PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Ich bleibe dabei: Jonny Clayton ist für mich trotz seiner dürftigen 2. Jahreshälfte bis dato auch im nächsten Jahr sicher dabei, dafür hat er einfach im 1. Halbjahr mit dem erneuten Premier League Halbfinale und dem World Matchplay Finale den Grundstein gelegt, zumal er Waliser und kein Engländer ist. Außerdem glaube ich fest daran, dass bei ihm entweder bei den PC-Finals oder der WM noch etwas kommen wird, so wie im letzten Jahr übrigens auch, wo er zwischendurch auch mehr als auf der Kippe stand.

    Wenn dies allerdings ausbleiben sollte und gewisse Konstellationen entstehen sollten, wo dem ein oder anderen Verfolger bzw. Kontrahent ein "Run" gelingt, könnte es für ihn durchaus doch nochmal eng werden.

    Für Platz 8 kommen aktuell mit Cross und Wade egtl. nur 2 Engländer in Frage, wobei das der PDC sicherlich nicht schmecken dürfte.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Derzeit sehe ich folgende Spieler sicher in der Premier League 2024:


    1. Michael Smith

    2. Peter Wright

    3. Michael van Gerwen

    4. Gerwyn Price

    5. Luke Humphries

    6. Nathan Aspinall


    Smith, MvG und Price sind eh No-Brainer. Peter Wright hat sich nach einem schwachen 1. HJ wieder gefangen. Humphries ist Nr. 4 und gehört nach zwei Major Titeln nun komplett ohne Diskussion in die PL. Aspinall zwar zuletzt etwas schwächer unterwegs, aber als WMP Sieger darf er in der PL nicht fehlen.


    Beim 7. Platz sehe ich momentan Jonny Clayton weit vorne, weil er als OoM # 9 immer noch relativ solide da steht und ihm das PL Format aber vor allem auch einfach enorm liegt.

    Für den 8. Platz drängt sich noch keiner so richtig auf. Nachdem dieses Jahr schon Noppert als UK Open Sieger nicht dabei war, wird dieses Schicksal (voraussichtlich) auch Andrew Gilding ereilen. In der OoM als # 19 zu weit von der Spitze entfernt und vom Spielertyp her auch niemand, den die PDC jetzt unbedingt dabei haben müsste. Dafür ist er zu unspektakulär / langweilig und wird Casual Zuschauer eher weniger anziehen.

    Noppert oder Cross bräuchten wahrscheinlich mindestens den Sieg beim PCF und/oder einen tiefen Lauf bei der WM. Ähnlich sieht es bei Heta aus. Wenn keiner von den nicht ohnehin bereits "Qualifizierten" bei der WM auftrumpft, sehe ich tatsächlich sogar Chizzy am ehesten als finalen Teilnehmer. In der OoM zwar nur auf Rang 12, aber im Year-to-date Ranking dafür die # 6. Bringt außerdem mit 4 PL Teilnahmen Erfahrung bei diesem Turnier und ist als Power Scorer sowieso prädestiniert für dieses Format.

  • Die PDC sollte Taylor für seine Abschiedstournee einladen (und fürstlich entlohnen). Allerdings nur außerhalb der Wertung als Gegner für Contender. Würde einerseits eine Menge Aufmerksamkeit ziehen und andererseits potentielle Kandidaten der Zukukunft an die PL-Luft heranführen. Taylor spielt jeden Abend gegen einen Contender zwischen Halbfinale und Finale. Das gibt dem Gewinner des zweiten Halbfinals auch genug Zeit zum durchpusten. Die Play-Offs werden ohne Contender gespielt. Der Abend generiert genug Aufmerksamkeit.


    Kriterien der Contender: Eine gute Mischung aus Entertainment und sportlicher Klasse


    16 Contender


    Beau Greaves

    Fallon Sherrock

    Luke Littler

    Danny Noppert

    Damon Heta

    Dirk van Duijvenbode

    Ryan Searle

    Ross Smith

    Josh Rock

    Martin Schindler

    Callan Rydz

    Keane Barry

    Ricardo Pietreczko

    Gian van Veen

    Scott Williams

    Cameron Menzies


    Ob ich die Idee wirklich ernst meine oder ob es sich mal wieder um ein Hingespinst handelt, muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen. ;)

  • Weiß nich ob man taylkor damit einen Gefallen tuen würde...


    Sonst find ich die Idee mit den Contender-Match vorm Finale (für mich wärs vmtl. das einzige HIghlight) eigentlich gar nich schlecht, wobei bei dem derzeitigen Modus ja so gut wie jede Änderung automatisch ne Verbesserung bedeutet ;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich würde es zwar als ersteres einordnen, aber dieser gefällt mir persönlich sehr gut ;):thumbup:.

    An den von dir genannten Contendern würde ich allerdings noch etwas feilen, wie z.B. Schindler, S. Williams und Searle raus, und dafür Gary einen Auftritt in Schottland, RvB in Rotterdam und Jim Williams in Cardiff geben, dann wäre das Gleichgewicht zwischen Nostalgie und Zukunftsvision sicherlich ideal hergestellt ;):).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich würde es zwar als ersteres einordnen, aber dieser gefällt mir persönlich sehr gut ;):thumbup:.

    An den von dir genannten Contendern würde ich allerdings noch etwas feilen, wie z.B. Schindler, S. Williams und Searle raus, und dafür Gary einen Auftritt in Schottland, RvB in Rotterdam und Jim Williams in Cardiff geben, dann wäre das Gleichgewicht zwischen Nostalgie und Zukunftsvision sicherlich ideal hergestellt ;):).

    Bei den Contendern hatte ich an Leute ohne PL Erfahrung gedacht. Aber die RvB/Anderson Idee gefällt mir auch ziemlich gut. Jim Williams habe ich tatsächlich vergessen bzw. übersehen. Wäre 100 % auch ein Kandidat. Aber da sind die Präferenzen fraglos verschieden.

  • Anderer Vorschlag zu einer möglichen Contenderidee und der Auffrischung des doch etwas eintönigen PL Modus! Ich weiss an dem Modus wird nichts geändert, aber mir schwirren gerade so viele Ideen im Kopf herum., die ich einfach mitteilen muss :) Seht es nicht als Modusänderung, sondern als Ergänzung zum jetzigen Modus. Als Idee um die Zeit zwischen Halbfinals und Finale zu überbrücken.


    Sechs Contender die jeder gegen jeden über 15 Wochen spielen (Round Robin Format). Die Contender sollten PL Neulinge sein, ein Zukunftspotential besitzen und einen gewissen Entertainment Faktor mitbringen (Breath of Fresh Air). Jeden Abend ein Spiel zwischen Halfinale und Finale. Wären bei sechs Teilnehmern genau 15 Spiele. Am 16. Spieltag ein Finale Best of 19 zwischen Platz 1 und Platz 2. Belohnung: ein Platz in der PL 2025. Problem: Der Zeitraum zwischen Finale und der nächsten PL Saison (Formverlust etc.). Siege werden mit einem extra Preisgeld belohnt, um das Problem der unwichtigen Spiele zu eliminieren, zu denen es häufig an letzten Gruppenspieltagen kommt.

  • Wenn wir hier schon am "rumspinnen" sind, hätte ich auch noch einen Modus-Vorschlag:


    Die Premier League sollte in meinen Augen endlich wieder mehr Liga und weniger KO-Turnier sein:

    - 16 Spieler (alle Major-Sieger des Vorjahres, danach wird über die OoM "aufgefüllt")

    - 1. bis 15. Abend: 15 Spieltage jeder einmal gegen jeden; somit 8 Matches Best of 12 pro Abend

    - 16. Abend: Beste 8 der Liga spielen 4 Viertelfinals (1-8, 2-7, 3-6 und 4-5), 4 Matches Best of 19

    - 17. Abend: 2 Halbfinals Best of 19 + Finale Best of 21

    - In der Ligaphase sind auch Unentschieden möglich.

    - Geld gibt es pro erspieltem Punkt, damit jedes Spiel einen Anreiz für die Spieler bietet.

  • Feine Idee, das waren auch meine Gedanken, als der Modus der guten alten Premier League (10 Teilnehmer, Hin- und Rückserie) diskutiert wurde. Nur eines dazu: bei möglichen Unentschieden in der Ligaphase müsste es wieder Best of 12 sein.

    Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson und 2.D alle anderen :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Feine Idee, das waren auch meine Gedanken, als der Modus der guten alten Premier League (10 Teilnehmer, Hin- und Rückserie) diskutiert wurde. Nur eines dazu: bei möglichen Unentschieden in der Ligaphase müsste es wieder Best of 12 sein.

    Ja, klar! Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es im Ausgangspost direkt korrigiert auf Best of 12.

  • Wright wackelt wieder. Es bringt wenig einen Spieler dabei zu haben der völlig außer Form ist und nur Niederlagen kassiert

    Da es ein Einladungsturnier ist und er Zuschauer zieht werden Sie Ihn dieses mal auf jeden Fall noch mitnehmen... wüsste kein Szenario wo das nicht passiert

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wright wackelt wieder. Es bringt wenig einen Spieler dabei zu haben der völlig außer Form ist und nur Niederlagen kassiert

    Naja, es ist keine zwei Monate her, dass Wright sein letztes Major gewonnen hat. Im year-to-date-Ranking auch noch auf Rang 6. Wird dort während der WM noch etwas an Boden verlieren, unterm Strich geben seine Leistungen eine Nominierung aber her und in Kombination mit seinen früheren Erfolgen und seinem Showfaktor dürfte er sicher dabei sein.

  • Ich glaube da hängt jetzt auch viel von der wm ab, ob sich da noch jemand in den Vordergrund spielt.


    Dabei sein sollten sicher:


    MVG

    Humphries

    Price

    M. Smith


    Danach wird es tatsächlich schon schwer einen sicheren zu nehmen.


    Aspinall wird denk dabei sein.


    Und die restlichen 3 Plätze sehe ich als recht offen an.


    Da aktuell nur noch Noppert, der vermutlich nicht nominiert wird vor Wright in der OoM steht und jetzt vermutlich nicht 4 vorbeiziehen werden gibt es durch den EM Sieg trotz der WM Niederlage gute Gründe pro Wright.


    Also rein sportlich. Vom Showfaktor führt eh kein Weg an ihm vorbei.


    Ob das für Wright jetzt gut wäre steht auf einem anderen Blatt…

  • Das mit Noppert dürfte sich damit wohl auch erledigt haben.


    Freue mich auf jeden Fall schon in ein paar Jahren darauf, wenn sich da dann Leute wie Humphries, Rock, Littler, GvV und Nijman Woche für Woche die Darts um die Ohren hauen. Einfach gut, dass da nach den ganzen Ikonen unseres Sports um Gary oder auch Peter so eine Jugend nachkommt und heranwächst :thumbup:.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!