PDC Q-School 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja, das hilft aber nur bedingt weiter, da es bei der PDC mehrere Regeln gibt wonach man seine Nation auswählen kann.. Deswegen ja die Frage, ob jemand weiß unter welcher Flagge bei der PDC Junghans nun startet. Als Beispiel für "Nationenwechsler" stehen zum Beispiel Dragutin Horvat und Robert Marijanovic die zu Beginn beide nicht unter deutscher Flagge starteten.

    Man kann zwar bei der PDC seine Nation zwischen Geburtsland, Staatsbürgerschaften und festem Wohnort (seit min. 5 Jahren) wählen. Aber erst nach 5 Jahren wieder wechseln. Junghans hat bis 2016 am European Qualifier der deutschen European Tour Events teilgenommen. Seit 2017 am Host Nation Qualifier. Er könnte also frühstens nächstes Jahr wieder Zurückwechseln. Wenn sich also nichts an der Regelung geändert hat, müsste er offiziell noch Deutschland vertreten.

  • Ich denke das bezog sich eher auf die Anzahl an Ranglistenplätzen, die zu Verfügung stehen. Da muss man dann in UK wohl einen Punkt weniger als hier erspielen...

    Ja das stimmt schon, diesbezüglich ist es schon ein Vorteil in UK an den Start zu gehen. Allerdings sollten wir uns schon bewusst sein, dass sich das ganze in Relation zur Quali für die Final Stage genau andersherum darstellt.

  • Bei der UK Q School werden fünf Plätze mehr vergeben, da dürfte sich deine Vorsichtigkeit eher erübrigen.

    Nur mit dem Unterschied, dass ich mich auf die Qualität der Spieler beschränkt habe, aber klar: die Verteilung gegenüber den Europäern ist nicht gerade optimal, das gebe ich schon zu. Dabei sah das die letzten Jahre noch deutlich bescheidener aus und von daher ist es schön zu sehen, dass man da den Europäern dieses Jahr zumindest ein wenig entgegenkommt, auch wenn der Fall Kuivenhoven uns womöglich eine weitere European Card nimmt.

  • Ja das stimmt schon, diesbezüglich ist es schon ein Vorteil in UK an den Start zu gehen. Allerdings sollten wir uns schon bewusst sein, dass sich das ganze in Relation zur Quali für die Final Stage genau andersherum darstellt.

    Das ist mir bewusst, aber wer auf die zehn zusätzlichen Plätze ab Platz 36 in der OoM schielt, muss sich mit der Tourcard nicht beschäftigen. Klar, mit Tie-Breaker und Lospech ist es keine Schande, trotz guten Spielen dort zu landen, aber so denkst du als Spieler mit wirklicher Tourcard-Ambition ja nicht. Wenn du nicht davon ausgehst, es souverän in die Final Stage zu schaffen, denkst du nicht an eine Tourcard.


    Unabhängig davon hat Portela ja meines Wissens sich das zweite Standbein eh in England und nicht auf dem Festland (wie zum Beispiel Cody Harris) aufgebaut, also auch ohne die Rechenspiele finde ich seine Entscheidung komplett nachvollziehbar.

  • Rock your Dart!
  • Nur mit dem Unterschied, dass ich mich auf die Qualität der Spieler beschränkt habe, aber klar: die Verteilung gegenüber den Europäern ist nicht gerade optimal, das gebe ich schon zu. Dabei sah das die letzten Jahre noch deutlich bescheidener aus und von daher ist es schön zu sehen, dass man da den Europäern dieses Jahr zumindest ein wenig entgegenkommt, auch wenn der Fall Kuivenhoven uns womöglich eine weitere European Card nimmt.

    Naja, dafür ist mit Kuivenhoven schon ein weitere kontinentaler Spieler sicher auf der Tour. De facto ist einfach nur von Kyle Anderson zum UK-Kontingent umverteilt worden.

  • Unabhängig davon hat Portela ja meines Wissens sich das zweite Standbein eh in England und nicht auf dem Festland (wie zum Beispiel Cody Harris) aufgebaut, also auch ohne die Rechenspiele finde ich seine Entscheidung komplett nachvollziehbar.

    Ok, das mit seinem Wohnsitz hatte ich wirklich nicht mehr so auf dem Schirm bzw. geriet bei mir ein wenig in Vergessenheit, von daher ergibt das schon alles Sinn, gerade zu Coronazeiten.

    Deshalb danke nochmals für die Aufklärung :thumbup:.

    Rein sportlich gesehen bleibe ich aber bei meiner Aussage, dass es aus seiner Sicht wahrscheinlich besser wäre, sobald wieder etwas Normalität eingetreten ist, sich auch wirklich den Aufwand zu nehmen und aufs Festland zu reisen um da dann wirklich künftig auch als ein heißer Anwärter auf die Tourcard sein Glück zu probieren.

  • Ich bin gerade nicht sicher: ist die Verteilung an Tourkarten --> 13 für EU und 16 für UK weiter richtig?

    Danke Euch!


    Das ist seit gestern der aktuelle Stand: 12 EU und 17 UK!

    Würden jedoch von den vorqualifizierten in UK zwei mehr absagen müssen als in EU kippt das Verhältnis wieder zugunsten der EU und es würden 13 EU und 16 UK Tourcards vergeben!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • um da dann wirklich künftig auch als ein heißer Anwärter auf die Tourcard sein Glück zu probieren.


    Also wenn ich mir Portelas Leistungen auf der Challange Tour usw. anschaue, sehe ich ihn nichtmal in der Nähe einer Tourcard. Weder in UK noch EU. Er darf mich gern eines besseren belehren, aber im Moment sehe ich ihn nahezu chancenlos.

  • Nur mit dem Unterschied, dass ich mich auf die Qualität der Spieler beschränkt habe, aber klar: die Verteilung gegenüber den Europäern ist nicht gerade optimal, das gebe ich schon zu. Dabei sah das die letzten Jahre noch deutlich bescheidener aus und von daher ist es schön zu sehen, dass man da den Europäern dieses Jahr zumindest ein wenig entgegenkommt, auch wenn der Fall Kuivenhoven uns womöglich eine weitere European Card nimmt.

    Ich sehe die Kontinentaleuropäer in der Spitze nicht unbedingt als schlechter an, so gab es bisher in der EU Q School beispielweise mehr 100+ Averages. Der Unterschied besteht einfach darin, dass in EU viel mehr Spieler im 40er- bis 60er-Bereich antreten und die werden bis auf Jaa hoffentlich jetzt alle aussortiert bevor es dann am Sonntag in die Vollen geht.


    Ich muss ehrlichweise sagen, dass ich nicht richtig verstehe warum die Final Stage Zahlen für beide Q Schools gleich hoch sind, vor allem da die Zahl von 128 Teilnehmern ja doch nicht so praktikabel ist.

  • Ich muss ehrlichweise sagen, dass ich nicht richtig verstehe warum die Final Stage Zahlen für beide Q Schools gleich hoch sind, vor allem da die Zahl von 128 Teilnehmern ja doch nicht so praktikabel ist.

    Wieso denn nicht? Damit hat man zumindest am ersten Tag eine Runde komplett ohne Freilose. Welche Zahl würdest du de

    Wie seht ihr das, machen morgen Spieler mit 2 Punkten oder mehr einen freien Tag?

    Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich glaube einfach durchspielen ist für den Rhythmus wesentlich besser, als jetzt nach 2 Tagen einen Tag auf dem Hotelzimmer rumzuhocken und dann wieder in das neue Turnier finden zu müssen. Die Spieler mit oder mehr Punkten werde es daher als "verschärfte" Trainingssession wahrnehmen.

  • Ich sehe die Kontinentaleuropäer in der Spitze nicht unbedingt als schlechter an, so gab es bisher in der EU Q School beispielweise mehr 100+ Averages.

    Wenn du danach gehst ja. Ich was du meinst und worauf du hinauswillst. Klar in der Spitze sieht es in Europa dieses Jahr doch etwas vielversprechender aus als in UK.

    Dagegen ist die UK QS in der Breite doch wesentlich stärker aufgestellt bzw. vertreten als die European QS, das ist ja wahrlich kein Geheimnis. Und genau diese enorme Breite sorgt doch dafür, dass es dort doch noch ein Tick schwerer ist sich eine Tourcard zu erspielen.

    Schaut mal jetzt mal nach Europa, wo egtl. fast nur RvB bis dato mit 100+er Averages überzeugen konnte, sind es in UK schon wesentlich mehr und doch allesamt auch nicht so bekannte Spieler wie John Imrie, Sam Cankett oder Nick Fullwell.

    Also von daher bleibt einfach abzuwarten wie sich das ganze in der Final Stage einpendeln wird.

  • Rock your Dart!
  • Wieso denn nicht? Damit hat man zumindest am ersten Tag eine Runde komplett ohne Freilose.

    Und was ist wenn an Tag 1 bei jemandem Fieber gemessen wird? Außerdem bestehen dann voll viele Freilose in den darauffolgenden Tagen.


    Es ist aus meiner Sicht problematisch, dass sich anteilig viel mehr in der EU Q School für die Final Stage qualifizieren aber daraufhin weniger Chancen haben sich zu qualifizieren. Dabei haben die Spieler in UK, die bereits vorqualifiziert für die FS waren, einen viel größeren Vorteil als diejenigen in EU.

  • Und was ist wenn an Tag 1 bei jemandem Fieber gemessen wird? Außerdem bestehen dann voll viele Freilose in den darauffolgenden Tagen.


    Es ist aus meiner Sicht problematisch, dass sich anteilig viel mehr in der EU Q School für die Final Stage qualifizieren aber daraufhin weniger Chancen haben sich zu qualifizieren. Dabei haben die Spieler in UK, die bereits vorqualifiziert für die FS waren, einen viel größeren Vorteil als diejenigen in EU.

    Vorteil durch das Überspringen der Vorquali, oder Vorteil bezüglich der Wahrscheinlichkeit des Tourcard-Gewinns? Bei letzterem wäre ich mir nicht so sicher, da die Qualität des UK 128er Feldes deutlich besser sein wird und das Erzielen von X Punkten für eine UK-Card mutmaßlich nicht leichter sein wird als >X Punkte für die EU-Cards.


    Ersteres ist sicher der Fall, aber das finde ich persönlich relativ irrelevant, weil die reine Qualifikation für die Finals keinen eigenen Wert hat. Dieser Vorteil besteht eher im Verhältnis zu den nicht vorqualifizierten UK'lern, und da ist's zumindest halbwegs leistungsmäßig begründet.


    (Nichtsdestotrotz wäre es natürlich sinnvoller, wenn sich an beiden Standorten sowohl die Quali-Quote als auch daraus resultierend die Teilnehmerzahl am Finale an den Meldezahlen orientiert hätte. Dürfte aber auch Corona geschuldet sein, dass man da einfach für beide Turniere 128 als Zielzahl genommen hat.)

  • Vorteil durch das Überspringen der Vorquali, oder Vorteil bezüglich der Wahrscheinlichkeit des Tourcard-Gewinns? Bei letzterem wäre ich mir nicht so sicher, da die Qualität des UK 128er Feldes deutlich besser sein wird und das Erzielen von X Punkten für eine UK-Card mutmaßlich nicht leichter sein wird als >X Punkte für die EU-Cards.


    Ersteres ist sicher der Fall, aber das finde ich persönlich relativ irrelevant, weil die reine Qualifikation für die Finals keinen eigenen Wert hat. Dieser Vorteil besteht eher im Verhältnis zu den nicht vorqualifizierten UK'lern, und da ist's zumindest halbwegs leistungsmäßig begründet.


    (Nichtsdestotrotz wäre es natürlich sinnvoller, wenn sich an beiden Standorten sowohl die Quali-Quote als auch daraus resultierend die Teilnehmerzahl am Finale an den Meldezahlen orientiert hätte. Dürfte aber auch Corona geschuldet sein, dass man da einfach für beide Turniere 128 als Zielzahl genommen hat.)

    Ersteres habe ich vordergründig gemeint, aber ich glaube beispielweise auch, dass einige derjenigen, die für die Final Stage vorqualifiziert sind in UK, Probleme in Phase 1 hätten, das wäre bei den Kontinentaleuropäern meines Erachtens kaum der Fall gewesen. Natürlich sind das jetzt nur Gedankenspiele, aber deswegen halte ich den Vorteil durch das Überspringen der Vorquali nicht unbedingt irrelevant.


    Ich will gar nicht bestreiten, dass das 128er-Teilnehmerfeld in UK stärker ist, bedingt aber auch an der höheren Zahl an Teilnehmern und dem schwierigerem Vorqualimodus. Bei der kontinentaleuropäischen Q School müsste man mal Artur Jaa fragen, wie er es in die Final Stage geschafft hat.

  • Ersteres habe ich vordergründig gemeint, aber ich glaube beispielweise auch, dass einige derjenigen, die für die Final Stage vorqualifiziert sind in UK, Probleme in Phase 1 hätten, das wäre bei den Kontinentaleuropäern meines Erachtens kaum der Fall gewesen. Natürlich sind das jetzt nur Gedankenspiele, aber deswegen halte ich den Vorteil durch das Überspringen der Vorquali nicht unbedingt irrelevant.

    Es braucht halt den Vergleich mit der rein hypothetischen "es gibt keine Direktquali"-Situation, um diesen Vorteil zu quantifizieren. Das halte ich nicht für sinnvoll, da für beide Q Schools der gleiche objektive Maßstab angesetzt wurde, welche Spieler direkt qualifiziert sind. Die Verzerrungen ergeben sich ja nicht durch die Direktquali-Regelung, sondern durch die unterschiedliche Ausgestaltung der beiden Vorqualis. Insofern ist es eher eine Frage der unterschiedlichen Nachteile der Vorquali-Teilnehmer an beiden Standorten.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!