PDC Dart WM 2021

  • Ich äussere mich nur selten zu den Spielen der WM, aber ich möchte etwas zu drei Spielen sagen, die ich gestern sehen durfte:


    Noppert gg. Chizzy: Noppert war sich, glaube ich, nach den ersten beiden Sätzen zu siegessicher. Ich habe mir die Szene nach dem Gewinn des 2. Satzes noch zweimal angesehen und da war etwas in seiner Mimik und seiner Gestik, die darauf schliessen liess, dass er mit dem Spiel abgeschlossen hatte. Chizzy hat ihn danach einfach überrollt. Vielleicht ist das der große Unterschied zwischen einem sehr guten Dartspieler und einem Weltklassespieler. Chizzy hat nie aufgegeben und einfach weiter seine Scores gemacht. Noppert wurde nervöser und nervöser und Chizzy immer besser.


    Ratajski gg. Clemens: Objektiv betrachtet war das ein Spiel, was Ratajski verdient gewonnen hat. Er war einfach sicherer auf die Triple Felder, vor allem zum Ende des Spieles hin. Dass beide dann im Decider nervös wurden, ist verständlich. Erstens waren beide nie soweit im Turnier gekommen und man darf auch nie vergessen, dass dieses eine Spiel auch über eine Menge Geld entscheidet. In einem Corona Jahr kein zu unterschätzender Faktor, vor allem, wenn man nicht in der Weltspitze mit Sponsorengeldern gesegnet ist. Ein sehr spannendes Match, aber vom Niveau her, achtung, meine eigene Meinung, etwas schwächer als die anderen Paarungen des Tages.


    Cullen gg. vanGerwen: Boah, das war 180er Stakkato gegen unglaubliche Nervenstärke. Auch hier passt der Satz mit dem Unterschied zwischen sehr guten Spieler und Weltklassespieler perfekt. MvG war zwar stark unter Druck, hat aber im Endeffekt das gemacht, was ein Weltmeister machen muss, nämlich die Chancen verwerten, die man bekommt, auch wenn es nur wenige sind. Für mich ein wahnsinnig gutes Spiel von MvG. Nicht, weil er so hoch gescored hat oder weil er so klar gewonnen hätte (hat er ja gar nicht, weder hoher Average noch klarer Sieg), sondern weil man hier die Drahtseile gesehen hat, die MvG als Nervenstränge hat. Unglaublich dieser Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von ScYcS () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler behoben.....finde bestimmt noch mehr.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich muss tatsächlich zugeben, dass mich mvgs Leistung gar nicht sooo sehr vom Hocker gehauen hat.

    Die Doppel waren nicht doll grad am Anfang und das Spiel lebte insbesondere vom scoring.


    Den Decider hat er natürlich perfekt gestartet aber Cullen hat auf der anderen Seite nicht mehr statt gefunden.


    Was ich damit sagen möchte: mvg ist noch lange nicht Weltmeister. DvD, van den Bergh oder auch Gezzy traue ich da noch was zu.

    Zumal der Aspekt Tempo nicht vergessen werden darf! Cullen und MvG haben hier in einer totalen Wohlfühlblase gespielt.


    Es wird noch spannende Matches geben und ich denke der Titel ist sicherlich noch nicht klar vergeben. Auch nicht nach diesem Match :)

  • Also ich setze jetzt Mal mutig und all in Auf Mervyn King wer geht mit?:vic:

    Das finde ich jetzt nicht so mutig, die meisten Experten sehen das so, wenn man auch diverse Podcasts so hört. King war bisher einfach in diesem Turnier der bessere Spieler. Bessere Averages und mental viel stabiler. Price hatte viel Glück. King ist auch erfahren genug, das durchzuziehen. Normalerweise gewinnt das King., für mich ist er jedenfalls auch Favorit.

  • Ich gehe dann mal gegen den Strom und sage, dass der Iceman es machen wird. Man kann ihn mögen oder nicht, aber wenn es darauf ankommt, spielt er meist einen ordentlichen Dart und, wie sein Spitzname auch zeigt, bleibt er meist auch eiskalt bei der Chancenverwertung. Ich sehe ihn vorn.

  • Rock your Dart!
  • Übrigens, noch ein letztes Wort zu Clemens bzw. seinen Darts:


    Er spielt die Clemens Ver.1 Darts mit Target Storm Points (Nano Grip) und L-Style Shafts und Flights. Irgendwer hier im Forum vermutete (bin nicht mehr sicher wo das war), dass die L-Style Flights viele Bouncer verursachen würde. Ich spiele selber genau dieses gleiche Setup (nein, nicht erst, seit Clemens ins Achtelfinale kam) und kann tatsächlich bestätigen, dass vor allem die Storm Points in Verbindung mit den doch sehr starren L-Style Flights auch bei mir schon für den ein- oder anderen Bouncer gesorgt haben. Das Ganze ist schon sehr "glatt", anders kann ich es nicht wirklich beschreiben. Die Darts, wenn sie sich zu nah kommen, prallen wirklich relativ stark weg, was halt dazu führt, dass sie entweder komplett bouncen oder wirklich wesentlich stärker abgelenkt werden, als es bei normalen Spitzen und Flights der Fall sein würde. Nur so am Rande.

  • Übrigens, noch ein letztes Wort zu Clemens bzw. seinen Darts:


    Er spielt die Clemens Ver.1 Darts mit Target Storm Points (Nano Grip) und L-Style Shafts und Flights. Irgendwer hier im Forum vermutete (bin nicht mehr sicher wo das war), dass die L-Style Flights viele Bouncer verursachen würde. Ich spiele selber genau dieses gleiche Setup (nein, nicht erst, seit Clemens ins Achtelfinale kam) und kann tatsächlich bestätigen, dass vor allem die Storm Points in Verbindung mit den doch sehr starren L-Style Flights auch bei mir schon für den ein- oder anderen Bouncer gesorgt haben. Das Ganze ist schon sehr "glatt", anders kann ich es nicht wirklich beschreiben. Die Darts, wenn sie sich zu nah kommen, prallen wirklich relativ stark weg, was halt dazu führt, dass sie entweder komplett bouncen oder wirklich wesentlich stärker abgelenkt werden, als es bei normalen Spitzen und Flights der Fall sein würde. Nur so am Rande.

    Das war ich......danke, dass du meine Vermutung bestätigst

  • Kann es sein das sich 2 "schnell " Werfer evtl auch besser in nen Flow werfen können ? Mir gerade so als Theorie in den Kopf gekommen . Oder gab es schonmal Spektakel matches mit 2 eher langsam Werfern ?

  • Man fängt aber auch auch an, sich hineinzusteigern, wenn es nicht läuft und dann stört jedes Futzelchen, was nicht 100% deinem Ablauf entspricht. Dann stört alles und man ärgert sich über winzige Sachen, über die man vielleicht sogar lachen würde, wenn man in Führung läge.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Man fängt aber auch auch an, sich hineinzusteigern, wenn es nicht läuft und dann stört jedes Futzelchen, was nicht 100% deinem Ablauf entspricht. Dann stört alles und man ärgert sich über winzige Sachen, über die man vielleicht sogar lachen würde, wenn man in Führung läge.

    Das ist aber nicht Dart-spezifisch, sondern gilt für alles, was man macht oder erlebt...

  • 83 Vincent van der Voort - Daryl Gurney

    Ich muss schon sagen, dass mich Gurney in seinen ersten beiden Partien wirklich überzeugt hat. Also ich hätte da mit deutlich weniger gerechnet, aber "Superchin" hat mich eines besseren belehrt. Ich gehe davon aus, dass er sich heute nochmal durchsetzen wird, das gestrige Niveau von Gurney wird van der Voort wohl nicht spielen können. Zu 60% sehe ich hier Gurney vorne, wobei er ja auch nicht der Konstanteste ist.


    84 Stephen Bunting - Ryan Searle

    Mit dem Duell hat im Achtelfinale wohl gar keiner gerechnet. Ich gehe davon aus, dass sich hier Searle aufgrund seiner Scoring-Power dann aber doch durchsetzen wird. Bunting ist zwar noch dabei, aber überzeugend fand ich ihn weder gegen Wade noch gegen Boulton. Eigentlich hat er nur die Schwächen seiner Gegner ausgenutzt. Searle macht das am Ende halbwegs souverän mit 65%.


    85 Devon Petersen - Gary Anderson
    Nachdem schwierigen Spiel gegen Suljovic nehme ich an, dass Anderson jetzt im Turnier angekommen ist. Der Schotte wird meiner Meinung nach ins Viertelfinale einziehen, Petersen hatte sich bisher auch wirklich nicht in Topform präsentiert. Aber der Südafrikaner wird einige Nadelstiche setzen, die für Anderson sicherlich unangenehm werden. Trotzdem setzt sich hier "The Flying Scotsman" zu 65% durch.

  • Van der Voort-Gurney:

    Beide spielen eine überraschend gute WM. Van der Voort hat erst einen 0:2 Rückstand gedreht und im Match danach Aspinall rausgeworfen. Gurney mit zwei starken Leistungen, die man ihm nach diesem Jahr so nicht zugetraut hat. Kann er diese Form halten, geht er als Favorit ins Match. Van der Voort hat ihn allerdings beim World Matchplay geschlagen und ist auch heute nicht chancenlos. Schließlich setzt sich Gurney mit 4:2 durch.


    Bunting-Searle:

    Ein Achtelfinale, mit dem nicht besonders viele gerechnet haben. Bunting spielt nach einem schwachen Jahr eine solide WM und kann jetzt zum zweiten Mal ins WM-Viertelfinale einziehen. Searle hat bislang ziemlich überzeugt, besonders gegen De Zwaan war er eiskalt beim Checkout. Für beide Spieler ist es eine riesen Chance, die Searle nutzt, um mit einem 4:3 Sieg ins Viertelfinale einzuziehen.


    Petersen-Anderson:

    Von den Namen her das Highlight des Nachmittags. 2 Spieler, die unheimlich sympathisch rüberkommen und beiden gönne ich den Einzug ins Viertelfinale. Petersen war die letzten Monate echt stark, bei der WM stockt der Motor allerdings trotz 2 klaren Siegen noch. Anderson war in seinem ersten Match ganz gut, hatte gegen einen langsamen Suljovic aber herbe Probleme. Petersens Tempo müsste ihm aber entgegen kommen und deshalb wird er 4:2 gewinnen.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Übrigens, noch ein letztes Wort zu Clemens bzw. seinen Darts:


    Er spielt die Clemens Ver.1 Darts mit Target Storm Points (Nano Grip) und L-Style Shafts und Flights. Irgendwer hier im Forum vermutete (bin nicht mehr sicher wo das war), dass die L-Style Flights viele Bouncer verursachen würde. Ich spiele selber genau dieses gleiche Setup (nein, nicht erst, seit Clemens ins Achtelfinale kam) und kann tatsächlich bestätigen, dass vor allem die Storm Points in Verbindung mit den doch sehr starren L-Style Flights auch bei mir schon für den ein- oder anderen Bouncer gesorgt haben. Das Ganze ist schon sehr "glatt", anders kann ich es nicht wirklich beschreiben. Die Darts, wenn sie sich zu nah kommen, prallen wirklich relativ stark weg, was halt dazu führt, dass sie entweder komplett bouncen oder wirklich wesentlich stärker abgelenkt werden, als es bei normalen Spitzen und Flights der Fall sein würde. Nur so am Rande.

    Ich würde aber noch den Wurfstil und sein allgemein "langes" Setup mit als "Problem" in dieser Thematik sehen.

    Seine Darts stehen ja eher nach oben, würden sie wie bei Tayler "hängen" gäbe es dieses Problem weniger.

    Seine Bouncer entstehen ja, weil die eh schon nach unten gerichtete Spitze dann in einem sehr ungünstigen Winkel zum Flight ankommen und diesen treffen.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Geh mal mit so einer Situation um. Keiner der beiden Spieler (Gaga / Ratajski) hat so etwas bisher erlebt. Das war purer Stress und das Adrenalin kommt dir aus den Ohren heraus ..... Da kannst du nicht mehr rational denken, da handelst du im Unterbewusstsein und instinktiv....!!!

    Ich spiele zwar darts nur als Hobby mit Freunden beim Feierabendbierchen im club meines normalen Sports, nämlich Squash. Und ich kann euch sagen, dass, wenn man z.B. matchball in "Tie-break" des entscheidenden Satzes in einem sehr wichtigen Liga- bzw. Turnierspiel hat, der Arm ganz schön zittern kann. Da verschlägt man dann auch Bälle, die selbst ein totaler Anfänger niemals verschlagen würde. Ich denke dass sicher auch richtig gute Turnier-Golfer schon einen put aus einem Meter verschlagen haben, wenn es der put am 18.Loch zu ihrem größten Erfolg wäre. So ging es eben sowohl Ratajski als auch Clemens, dass sie beide vor dem Matchdarts ihres Lebens standen. Und Cullen hatte diesen Zitterarm eben schon zu Beginn des wichtigsten legs seines Lebens.

  • Rock your Dart!
  • Nach den letzten beiden Partien gestern Abend habe ich irgendwie weniger Lust als vorher auf die WM, war leider sehr desillusionierend...


    Bei Cullen war es gefühlt ja schon das zehnte Mal, dass er auf so eine dramatische Weise ein großes Spiel verliert, der wird sicher ordentlich dran zu beißen haben. Wenn man von MvG zu Null mit 110+ Avg überrollt wird, ist es glaube ich leichter zu akzeptieren, dass an diesem Tag nix möglich war, selbst wenn man 2-3 Doppel mehr getroffen hätte. Aber so bleibt das wohl länger in der Birne. Cullen ist ja schon so ein wenig der Struggle-Typ, was sowas angeht.


    Und bei Gaga muss man sagen, dass es durch den Turnierbaum eine Ausgangsposition war, die so wohl nie wieder kommen wird. Den Weltmeister und #2 der Welt schlagen, in der nächsten Runde sieben Matchdarts gegen die #15 haben und zu wissen, dass man danach gegen die #26 oder #38 um einen Platz unter den besten Vier ran dürfte. Klar, die OoM-Positionen werden durch das steigende Gesamtniveau sowieso immer irrelevanter, was die Aussagekraft bzgl. aktueller Stärke betrifft. Aber ich denke man kann schon sagen, dass im Normalfall Wright > Ratajski > Bunting/Searle - wären also in drei aufeinanderfolgenden Runden potentiell "schwächere" Gegner. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir spontan noch die Parallele zu J. Lewis vor drei Jahren ein, der ja auch in Runde 2 Wright schlug und dann bis ins HF durchmarschierte. Gut, Richardson und D. Webster waren danach jetzt auch nicht die Endgegner des Todes, da wäre der Weg von Clemens schon etwas schwerer gewesen. Aber viel "freundlichere" Gegner in AF und VF wird man wohl selten bekommen...


    Bin mal auf Bunting vs. Searle später gespannt. Hoffentlich spielen beide nicht 86 Avg und 20% auf Doppel, sodass ich mir vorstellen muss...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!