PDC Unicorn Challenge Tour 2021

  • Ja dieser Brad Phillips scheint nicht der schlauste zu sein, die Aktion wird ihm sicher noch einiges an Ärger einbringen und das auch völlig zurecht.


    Um nochmal zum sportlichen zu kommen: Jim Williams wird wohl darauf hoffen das jeder gewinnt außer Carlin, da Carlin schon relativ nah an ihm drin ist wenn er das Turnier gewinnen sollte.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja dieser Brad Phillips scheint nicht der schlauste zu sein, die Aktion wird ihm sicher noch einiges an Ärger einbringen und das auch völlig zurecht.


    Um nochmal zum sportlichen zu kommen: Jim Williams wird wohl darauf hoffen das jeder gewinnt außer Carlin, da Carlin schon relativ nah an ihm drin ist wenn er das Turnier gewinnen sollte.

    Sollte das ganze so stimmen, muss es ne Sperre geben, aber das sollte dann sein geringstes Problem sein.

    Das könnte doch auch strafrechtlich relevant sein oder?

  • Sollte das ganze so stimmen, muss es ne Sperre geben, aber das sollte dann sein geringstes Problem sein.

    Das könnte doch auch strafrechtlich relevant sein oder?

    Wenn man sieht wie gut Jim McEwan drauf war und auch in diesem CT6 und welchen Weg er gehabt hätte, dann muss die PDC aus sportlichen Gründen das 6. CT streichen, denn JimMcEwan würde mit einem Turniersieg, den ich für sehr wahrscheinlich gehalten hätte die Rangliste jetzt anführen! Die Kosten müssten strafrechtlich für diese Annullierung diesem Vollidiot (das ist das vorsichtigste Wort was mir für diesen Hirni eingefallen ist) von Brad Phillips angehängt werden und die sind für den ganzen Aufwand aller Spieler zu so einem Turnier und wieder zurück zu kommen sicherlich mehr als 50.000 Pfund mal abgesehen von den Kosten, die die PDC für die Organisation eines solchen Events aufbringen muss, die ich nicht einschätzen kann. Und wenn er dieses Geld nicht aufbringen kann, dann soll er sich doch mal hinter die schwedischen Gardinen für eine längere Zeit begeben und über seine Tat in aller Ruhe nachdenken. Der Typ findet sein Handeln witzig, toll oder was auch immer. Für einige Spieler, die diese Serie von CTs sehr ernst nehmen, hängt ihre mögliche Dartskarriere ab und damit auch vieles mehr, von der Gesundheitsgefährdung dieser Dartspieler möchte ich erst gar nicht anfangen, da kommt mir nämlich noch mehr das Kotzen und das blanke Entsetzten über so eine Straf-Tat.

  • Rock your Dart!
  • Wenn man sieht wie gut Jim McEwan drauf war und auch in diesem CT6 und welchen Weg er gehabt hätte, dann muss die PDC aus sportlichen Gründen das 6. CT streichen, denn JimMcEwan würde mit einem Turniersieg, den ich für sehr wahrscheinlich gehalten hätte die Rangliste jetzt anführen!


    Das kann ich mir nicht vorstellen und da wird die PDC auch auf der sicheren Seite sein, dieser Kontaktpersonen-Fall stand bestimmt in den Regeln klar drin. Es ist einfach nur großes Pech für die Betroffenen. Das Preisgeld für die Rangliste oder fürs Konto von den anderen, die weitergespielt haben, wegzunehmen kann ja auch nicht die Lösung sein, zumal die Leistungsdichte in der UK Challenge Tour so groß ist, dass ich niemanden in den letzten 64 schon als sicheren Sieger einschätzen würde.


    Aber die betroffenen Spieler können ja versuchen, sich was von dem Betrüger einzuklagen, vor allem wenn es in der Rangliste am Ende dann knapp nicht gereicht hat für die WM und Tourcard, keine Ahnung, ob das Erfolgschancen hat.

  • Es ist einfach nur großes Pech für die Betroffenen.

    Das war ja Vorsatz, da kann man nun wirklich nicht von Pech reden. Ich glaube aber auch nicht, dass das Turnier annulliert wird, da war die PDC bestimmt abgesichert. Aber eine Sperre für den Schwachkopf sollte wohl das mindestens sein. Bin auch gespannt, wie das weitergeht.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wenn man sieht wie gut Jim McEwan drauf war und auch in diesem CT6 und welchen Weg er gehabt hätte, dann muss die PDC aus sportlichen Gründen das 6. CT streichen, denn JimMcEwan würde mit einem Turniersieg, den ich für sehr wahrscheinlich gehalten hätte die Rangliste jetzt anführen!

    Deswegen ist er in seinem ersten Match in CT5 drei Stunden vorher auch gleich mal glatt rausgeflogen. Wollte wohl seine Kräfte für den "sehr wahrscheinlichen" Turniersieg schonen. Gewiefte Taktik.


    Auch wenn er dann sein erstes Match in CT6 mit einem 100er gewonnen hat, ist mir das alles zu viel hätte, hätte, Fahradkette.


    Auch wenn die Situation großer Mist war, läuft es doch unter der Kategorie "Pech gehabt" für die Betroffenen. Die anderen Spieler mit einer Annulierung zu "bestrafen", ist dann auch nicht zielführend.

  • Ich denke auch das es in so einem Fall einfach keine perfekte Lösung gibt, natürlich ist es für die Spieler blöd und ärgerlich das sie ohne eigene Schuld und wegen dem Fehlverhalten eines anderen aus dem Turnier raus mussten und so sportlich nicht die Chance hatten an dem Turnier teilzunehmen und natürlich kann es sein das ein McEwan oder auch andere Spieler wenn sie hätten spielen dürfen weit gekommen wären aber das ist am Ende auch nur Theorie und das werden wir nie erfahren, sie hätten auch direkt raus fliegen können, das weiß man halt nicht, am Ende haben aber jetzt alle Spieler noch 6 Turniere Zeit und den Rest muss man halt jetzt so hinnehmen, es ist nicht schön und es fühlt sich für diese Spieler sicher auch "unfair" an aber am Ende hoffe ich einfach das der Spieler für die Aktion seine gerechte Strafe bekommt und das er aus seinem dummen und teilweiße auch gefährlichen Verhalten lernt.

  • Mit einer Professionalisierung der Challenger-Tour wäre dieses Ereignis erst gar nicht passiert, da dieser Brad Philips (Durchschnittsaverage 55,89) sich mit seinen Leistungen für so eine Tour nicht qualifiziert hätte. Ich hoffe, dass die PDC vielleicht einen derartigen Schluss auch zieht und eine 128 CT UK und 64 CT EU mal ab 2023 plant und dies im nächsten Jahr rechtzeitig kommuniziert und auch mit entsprechenden Qualifikationsmöglichkeiten. Zukünftig sollte dann die Tourcardvergabe auch nur noch aus diesen Challengertouren (natürlich mit mehr als 12 Turnieren! Diese 6er Blöcke sollte man jedoch beibehalten) erfolgen. Das alleine würde den Anreiz diese CT-Touren durchzuspielen deutlich erhöhen und es wäre besser gewährleistet, dass die dortigen TC-Gewinner auch dann die Zeit hätten ihre TC in Anspruch zunehmen, da sie auf der CT-Tour auch schon etliche Wochen unterwegs sein müssten um sich eine TC zu holen.

  • Rock your Dart!
  • Ich denke die Q-Schools wird es auch noch weiterhin geben. Das ist doch gerade das, was sich Hearn vorstellt. Gestern warst du noch Mr. Smith der in seinem Keller alleine die Darts ans Board wirft und für seinen Traum trainiert, heute bist du schon Dartprofi und kannst bald gegen die großen Namen antreten. Zudem muss man es sich auch erstmal leisten können, die Challengertouren durchzuspielen.


    Phillips würde ich an Stelle der PDC für viele Jahre sperren. Die Turnier würde ich aber auch nicht annullieren, das ist einfach Pech für die Spieler auch wenn es durch den Betrug entstanden ist. Es konnte auch sonst passieren, dass man Kontaktperson zu einem positiv getestenen war und die Veranstaltung verlassen musste.

  • Besonderen Dank an Austria_Darts:) für diesen Vergleich. Er zeigt insbesondere, dass UK in der Breite eben stärker ist. Dort gibt es keine Siegeraverage ab L64 unter 70 und auch fast keine unter 75, während es bei EU etliche davon gibt. Eine Setzliste für die CT EU wäre noch wichtiger als eine für UK, da dort das Niveau ausgeglichener ist und es fast keine "quasi" Freilose ab L64 gibt!


    Edit: Ich warte noch auf die Statistiken von CT 5&6.:):)8)8):love::love:

  • Besonderen Dank an Austria_Darts:) für diesen Vergleich. Er zeigt insbesondere, dass UK in der Breite eben stärker ist. Dort gibt es keine Siegeraverage ab L64 unter 70 und auch fast keine unter 75, während es bei EU etliche davon gibt. Eine Setzliste für die CT EU wäre noch wichtiger als eine für UK, da dort das Niveau ausgeglichener ist und es fast keine "quasi" Freilose ab L64 gibt!


    Edit: Ich warte noch auf die Statistiken von CT 5&6.:):)8)8):love::love:

    Die kommen in den nächsten Tagen wenn ich mehr Zeit habe;)

  • Und noch zum Thema Brad Phiilips: Meiner Meinung nach sollte der für immer von professionellen Dartsturnieren ausgeschlossen sein, außerdem ist es ja auch höchst unverantwortlich, würde mich nicht wundern wenn da noch ein paar andere positiv getestet werden.

    Das Turnier jetzt zu streichen ist Quatsch, das wäre ja unfair z.B dem Sieger gegenüber, ich finde das beste wäre einfach gewesen das Turnier abbrechen und alles streichen, dann wären am wenigsten benachteiligt gewesen. Hoffentlich bekommt dieser Vollidiot eine ordentliche Strafe für so eine Dummheit.

  • Zu Zeiten von Tommy Cox als PDC-Turnierdirektor wäre Phillips auf jeden Fall unbürokratisch zur Persona non grata auf Lebenszeit erklärt worden. Mal schauen, ob das heute auch noch so geht, oder ob sie es durch die DRA laufen lassen.

  • Rock your Dart!
  • CT 5:


    Top 10 Averages:


    Mike Warburton🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿106,2

    Shane McGuirk🇮🇪104,4

    Stutt Connor🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿103,8

    Dom Taylor🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿102,1

    Martyn Turner🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿100,2 (Verlierer)

    Matt Padgett🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿98,7

    Robert Thornton🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿98,3

    Jim Williams🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿98,3

    Shaun McDonald🇬🇧98,1

    Matt Padgett🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿97,5



    Als Verlierer:

    Martyn Turner🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿100,2

    Gavin Carlin🇮🇪95,9

    Lee Evans🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿94,8

    Reece Robinson🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿94,2

    Mark Lawrence🇬🇧93,2

    Adam Smith-Neale🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿92,8

    Dom Taylor🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿91,4

    Ritchie Burnett🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿91,4

    Dean Jones🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿90,6

    Darren Johnson🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿90,0



    CT 6:


    John O'Shea🇮🇪108,9

    Jamie Clark🇬🇧102,2

    Fallon Sherrock🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿101,2

    Jamie Clark🇬🇧101,1

    Kevin Garcia🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿100,2

    Jim McEwan🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿100,2

    Carl Beattie🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿99,7

    Robert Owen🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿99,5 (Verlierer)

    Jim Williams🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿99,0

    Mike Warburton🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿97,4 (Verlierer) (97,42) (Clark 97,37;Clark 97,37)


    Verdientester Sieger bei einem Turnier dieser Serie.

    4 der Top 12 Averagas >97



    Als Verlierer:

    Robert Owen🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿99,5

    Mike Warburton🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿97,4

    Martin Thomas🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿91,8

    Mike Nurton🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿91,0

    Dan Read🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿89,4

    Ryan Palmer🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿88,7

    Carl Beattie🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿88,6

    John O'Shea🇮🇪88,4

    Matt Clark🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿88,2

    A.J Urmston-Toft🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿88,0




    Road to the Title:


    PC 5: Shaun McDonald


    L256: 81,48 5:4 Rhys Griffin 79,69

    L128: 93,03 5:2 Luke Ely 69,74

    L64: 87,38 5:0 Neillier Brouder 82,26

    L32: 98,14 5:2 Cameron Menzies 86,30

    L16: 92,68 5:4 Graham Usher 84,91

    L8: 83,94 5:1 Kevin Garcia 77,34

    L4: 96,35 5:0 Kevin Burness 88,00

    Finale: 86,76 5:4 Nathan Girver 82,25


    Turnieraverage: 89,32




    PC 6: Jamie Clark


    L256: 94,91 5:1 Justin Smith 87,30

    L128: 101,11 5:1 Steven Bradley 78,82

    L64: 94,02 5:1 Liam Meek 82,90

    L32: 97,37 5:1 Fallon Sherrock 85,64

    L16: 96,30 5:3 Mike Warburton 97,42

    L8: 102,21 5:1 Jim Williams 86,97

    L4: 97,37 5:1 Lewis Pride 73,42

    Finale: 82,66 5:3 Ryan Palmer 88,69



    Die Statistiken zu den ET Qualifier und die unter 80 Siwgeraverages kommen später ;-)

  • ...um ein bisschen heiß zu werden auf die CT-Turniere an diesem Wochenende, hier alle 33 Siegeraverages über 90 der deutscher Dartspieler in CT 1-6:

    1. Lukas Wenig (CT5 VF) 108,66

    2. Steven Noster (CT2 T32) 102,63

    3. Ricardo Pietreczko (CT5 T256) 99,24

    4. Lukas Wenig (CT6 T128) 98,91

    5. Marcel Erba (CT3 T128) 98,88

    6. Lukas Wenig (CT6 T16) 97,76

    7. Ricardo Pietreczko (CT4 T64) 97,52

    8. Lukas Wenig (CT2 T32) 97,46

    9. Ricardo Pietreczko (CT6 T64) 95,36

    10. Franz Rötzsch (CT3 T128) 95,13

    11. Steven Noster (CT2 T128) 94,26

    12. Rene Eidams (CT4 T32) 94,11

    13. Christian Bunse (CT3 T256) 93,71

    14. Niko Springer (CT4 T16) 92,92

    15. Ricardo Pietreczko (CT6 T32) 92,78

    16. Ricardo Pietreczko (CT1 T32) 92,45

    17. Ricardo Pietreczko (CT1 T64) 92,33

    18. Lukas Wenig (CT2 VF) 92,24

    19. Steven Noster (CT2 T16) 92,23

    20. Ricardo Pietreczko (CT6 T128) 91,95

    21. Steven Noster (CT3 T128) 91,78

    22. Lukas Wenig (CT5 T128) 91,65

    23. Ricardo Pietreczko (CT5 T128) 91,65

    24. Steven Noster (CT3 T64) 91,65

    25. Tobias Höntsch (CT3 T64) 91,49

    26. Lukas Wenig (CT2 T64) 91,09

    27. Steven Noster (CT4 T32) 90,81

    28. Lukas Wenig (CT6 HF) 90,80

    29. Christian Bunse (CT2 T128) 90,75

    30. Rene Eidams (CT4 VF) 90,54

    31. Franz Rötzsch (CT2 T256) 90,29

    32. Patrick Plötz (CT6 T32) 90,19

    33. Marko Puls (CT3 T64) 90,12


    Hier sieht man besonders, wie gut und konstant Lukas Wenig (8), Ricardo Pietreczko (8) und Steven Noster (6) gespielt haben. Franz Rötzsch, Christian Bunse und Rene Eidams haben je 2 und Marcel Erba, Niko Springer, Tobias Höntsch, Patrick Plötz und Marko Puls je 1 mal mit einem Average über 90 gewonnen.

    Ich hoffe natürlich auf viele weitere von solchen Spitzenleistungen der deutschen Spieler.:):love:8)

    Insgesamt gab es übrigens 195 deutsche Siege der 40 deutschen Spieler, wobei nur 33 Spieler tatsächlich alle 6 Turniere gespielt haben und nur 35 Spieler mindestens einen Sieg erreicht haben. 28 deutsche Spieler haben mindestens einen Sieg mit einem Average von über 70 erreicht.


    Hier die Siegeraverageverteilung im Einzelnen:

    1 mal über 105

    1 mal 100,00 bis 104,99

    8 mal 95,00 bis 99,99

    23 mal 90,00 bis 94,99

    35 mal 85,00 bis 89,99

    40 mal 80,00 bis 84,99

    32 mal 75,00 bis 79,99

    24 mal 70,00 bis 74,99

    12 mal 65,00 bis 69,99

    14 mal 60,00 bis 64,99

    3 mal 55,00 bis 59,99 (Nic Müller, Jonathan Parvaneh, Felix Kleeberg)

    1 mal 50,00 bis 54,99 (Michael Hahn)

    1 mal 45,00 bis 49,99 (Michael Hahn)


    Die 31 Siege der Kategorie unter 70 können wohl nur mit entsprechendem Losglück errungen worden sein, aber auch diese Siege muss man erstmal schaffen!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!