PDC Unicorn Challenge Tour 2021

  • Die entscheidende Frage ist doch eher wann (in welcher Runde) bekomme ich den Gegner, der mich schlagen kann und bin ich dann zur Stelle. Und zweitens gewinne ich die Spiele, wo ich selber schwach spiele.

    Als z.B. Matt Campbell seinen 3. Turniersieg schaffte in CT 11

    T128 Matt Campbell (88,45) 5-2 Nic Müller (72,68) machbare Aufgabe souverän gelöst

    T64 Matt Campbell (86,12) 5-4 Sven Hilling (85,69) Hilling hatte in fast jedem Leg Checkdarts, sowie auch einige Matchdarts. Hilling spielte etwas über seinem Niveau, Campbell durchschnittlich und hatte Glück und Können, dass er dieses Spiel gewann.

    T32 Matt Campbell (97,60) 5-0 Ronny Huybrechts (71,24) Huybrechts spielte schlechter als 80% der CT-Teilnehmer in diesem Spiel und Campbell überragend, ohne dass es notwendig gewesen wäre.

    T16 Matt Campbell (95,13) 5-0 José Justicia (86,77) Campbell jetzt gegen einen starken Gegner überragend, wobei Justicia nicht eines seiner Topspiele machte.

    VF Matt Campbell (96,30) 5-3 Ricardo Pietreczko (88,26) Campbell nochmal überragend gegen einen Top-Gegner, dreht er einen 1-3 Rückstand, auch weil Pietreczko seine Checkchancen nicht nutzte.

    HF Matt Campbell (85,18) 5-2 Marcel Gerdon (83,50)

    F Matt Campbell (90,54) 5-0 Wesley Plaisier (82,40)

    HF und Finale hatte Matt Campbell dann dankbare Gegner, die in diesen Spielen nicht ihr Topniveau spielten und er aber sein Niveau durchzog.

    Es ist Können und Glück, ob man am Ende ein Turnier gewinnt. Wie geschrieben, musst Du gegen die starken Gegner die Oberhand behalten und gegen die schwächeren selbst nicht schwächeln.

    Campbell hatte in den 7 Spielen drei Gegner, die einen 85+ Average spielten und in diesen drei Spielen war er zur Stelle, auch wenn er gegen Hilling glücklich gewann. Plaisier hatte z.B. in jenem Turnier mindestens genauso gut performt, aber im Finale gegen Campbell kam dann eben nicht mehr viel (82,40), während Campbell nochmal 90,54 spielte.

    In diesen Turnier spielte er selbst drei 95+ Average (Können), was bärenstark war, während keiner seiner Gegner einen 90+ Average (eher Glück) spielte. Plaisier spielte in 5 Spielen in jenem Turnier einen 90+ Average, aber ausgerechnet im Finale eben nicht!

  • Umfrage quer nutzen!

  • So, God_of_Darts ich habe mal etwas versucht, habe aber keine Ahnung wie genau/ungenau es ist, wenn es zu ungenau oder keinen Sinn ergibt einfach sagen.;)

    Hat jetz leider nur Zeit kurz reinzuschauen, aber wenn man das Preisgeld nimmt ists wirklich kein Wunder dass Campbell und Noster da (auch) ganz vorn stehn.


    Ansonsten halte x3 für die Checkouts für zu hoch, weil die besten ja da durchaus 40% haben und damit ein deutlicher höherer Wert entsteht im Vergleich zu den Averages. Ob jetz ne 2,5 die Rangliste jetz großartig verändern würde kann ich jetz auch nich sagen...


    PS: Ne Idee wär statt den exakten Werten einfach den Platz im jeweiligen Ranking zu nehmen. Also bspw. Platz für F9 und CO addieren und verglecihen mit Plätzen für Preisgeld und Siegquote !?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ansonsten halte x3 für die Checkouts für zu hoch, weil die besten ja da durchaus 40% haben und damit ein deutlicher höherer Wert entsteht im Vergleich zu den Averages. Ob jetz ne 2,5 die Rangliste jetz großartig verändern würde kann ich jetz auch nich sagen...

    Ja das hab ich mir auch gedacht, hatte aber an 2.5 nicht gedacht und wollte dann lieber 3 nehmen wie 2.

    PS: Ne Idee wär statt den exakten Werten einfach den Platz im jeweiligen Ranking zu nehmen. Also bspw. Platz für F9 und CO addieren und verglecihen mit Plätzen für Preisgeld und Siegquote !?

    Da schau ich was sich machen lässt. ;-)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Also ich würd ihn dann in ein paar Jährchen definitiv als jemand sehen der sich mal bei nem Homenation-Qualifier auch durchsetzen kann. Sofern es dann mal wieder einige ET's in Deutschland gibt!

    Auch in der SuperLeague könnt ich ihn mir prinzipiell vorstellen. Also ich finds nich unrealistisch dass er so Richtung Top25 (was abgesehn von "FDI" natürlich schwer messbar ist) der deutschen Dartspieler vorrückt, aber ne Tourcard ist dann wahrscheinlich trotzdem nur sehr schwer zu erreichen...


    Seine Entwicklung gefällt mir jedenfalls gut und denke nen bissl Potenzial nach oben sollte auch noch vorhanden sein!?


    PS: Ich seh ihn mittelfristig zumindest vor Shorty, der ja ab nächstem Jahr auch wieder angreifen will !?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Also ich finds nich unrealistisch dass er so Richtung Top25 (was abgesehn von "FDI" natürlich schwer messbar ist) der deutschen Dartspieler vorrückt, aber ne Tourcard ist dann wahrscheinlich trotzdem nur sehr schwer zu erreichen...

    Also ich würde ihn jetzt schon in dieser Region sehen.

    In der ersten Schicht sind Clemens,Hopp,Schindler,Hempel

    Darunter kommen die restlichen TC-Holder,Kurz,Rötzsch,Wenig usw.

    Dann Spieler wie Gerdon,Eidams,Nilles und so

    Und darunter ist schon eine große Masse mit Spielern auf dem Level von Marcel, das ist so Richtung Top 25 in DE.

  • Nagut, dass seh ich dann doch (noch) nich:


    Beim schon erwähnten FDI liegt er derzeit nur auf 66 von 113 gelisteten Deutschen und da fehlt doch sicher auch noch der ein oder andere gute Spieler. Aber klar, da ist er schon gut auf Kurs Richtung Top 50 (lag da vor der Q-School glaub noch um Platz 100).


    Bei den Averages zur ChallengeTour 2021 hab ich mal nach den Deutschen (mit mind. 12 Spielen) geschaut, da lag er auf Platz 24. Ohne das schwache 11. Turnier wäre er sicher noch ein paar Plätze weiter oben gewesen, aber die schlechten Spiele gehören ja genauso zur Realität wie die guten:!: ...

    Und neben den Tourcardlern fehlen da halt so einige namhafte Spieler die nicht mitgespielt haben (bzw. wie Bunse auf weniger als 12 Spiele kamen)!


    Bei der Q-School anfang des Jahres (mind. 6 Spiele) lag er vom Average übrigens auch außerhalb der Top30. Von daher halte ich Top25 doch für ne gewagte These! Dass er an nem guten Tag die Spieler in dem Bereich schon fordern kann würd ich aber auch nich bestreiten.


    Also wenn man nur Spieler einbezieht die sich halbwegs regelmäßig bei PDC-Turnieren probieren dann fehlt glaub wirklich nich mehr allzu viel, aber neben denen gibts glaub trotzdem noch so einige gute Spieler mit denen Marcel noch nich (ganz) mithalten kann!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ja stimmt Top 25 vielleicht noch nicht ganz aber Platz 66=Ower ist denn da aller vor ihm?^^

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hier mal der obere Teil von Seite 2... Find ich (wie fast immer) ne realistische Einschätzung !

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Einige sind auch zu optimistisch bei Rowby, er würde gut daran tun sich über die Challenge Tour zu qualifizieren.


    Für die Top 64 brauchst du mindestens 35.000 bis 40.000 Pfund und da ist er noch ganz schön weit von entfernt selbst mit WM und Players Championship Finals Quali wäre er nicht mal bei 30.000 Pfund.


    Sich ohne Tour Card in die Top 64 zu spielen bedeutet in einem Jahr so viel Preisgeld zu holen wie Tour Card Holder in 2 das ist möglich aber extrem unwahrscheinlich.

    Der Dartsrankings Mensch hat jetzt auch das zukünftige Preisgeld einberechnet (World Grand Prix, GSOD, Players Championship Finals und WM). Da ergibt sich gleich ein besserer Blick auf die Situation. Für RJR sieht es gar nicht so schlecht aus. Ein 1.Runde Sieg bei der WM wird aber wohl notwendig sein.


    https://www.dartsrankings.com/postwch


    European Championship noch nicht mit drin. Da ist die Quali hinsichtlich der Spieler noch relativ offen.

  • Der Dartsrankings Mensch hat jetzt auch das zukünftige Preisgeld einberechnet (World Grand Prix, GSOD, Players Championship Finals und WM)..

    Kannst Du mir erklären, was da einberechnet wurde? Sicheres Preisgeld (für das Antreten) oder geschätztes Preisgeld nach bisherigem Abschneiden?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Welche Spieler haben dieses Kunststück eigentlich gemeistert? Ratajski war der letzte, oder?

    So aus dem Stehgreif fällt mir noch Cristo Reyes ein. Der hat sich über die WM 2015 die Tourcard erspielt. Eigentlich war er nur auf Platz 65 der OOM, aber Richie Burnett und Jarkko Komula gaben aus verschiedenen Gründen ihre Tourcard auf. Reyes rückte nach. Weitere Fälle fallen mir derzeit ohne nachforschen nicht ein.

    Kannst Du mir erklären, was da einberechnet wurde? Sicheres Preisgeld (für das Antreten) oder geschätztes Preisgeld nach bisherigem Abschneiden?

    Das sichere Preisgeld für das Antreten. Wäre der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt für das jeweilige Turnier qualifiziert wird ihm das Minimum an Preisgeld angerechnet. PCF und WGP 1.Runde, GSOD 4.Platz, WM 1.Runde oder 2.Runde falls der Spieler derzeit unter den Top 32 ist. Sobald der Spieler aus den Qualifikationsrängen fällt, wird natürlich das Geld auch wieder abgezogen.

  • Aus einem anderen Thread zitiert:

  • Zu Zeiten von Tommy Cox als PDC-Turnierdirektor wäre Phillips auf jeden Fall unbürokratisch zur Persona non grata auf Lebenszeit erklärt worden. Mal schauen, ob das heute auch noch so geht, oder ob sie es durch die DRA laufen lassen.

    Bis jetzt kam noch gar nichts oder? Oder wird sowas intern geregelt? Meine mich aber erinnern zu können, dass früher Mal "Straflisten" der DRA veröffentlich wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!