PDC European Championship 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Klasse Leistung von Florian Hempel. Ihm ist der Sieg echt zu gönnen:thumbup:Wright scheint den deutschen zu liegen;)

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Glückwunsch an den Flo, die angebotene Chance sehr gut genutzt!


    Dass Elmar nach so vielen Jahren das System der Ranglisten immer noch nicht verstanden hat, lässt mich sprachlos zurück...

    Ich habe es nicht gesehen. Hat der Märchenonkel etwa erzählt, dass die EM für die ProTour zählt? Hat er letztes Jahr auch schon gebracht.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich habe es nicht gesehen. Hat der Märchenonkel etwa erzählt, dass die EM für die ProTour zählt? Hat er letztes Jahr auch schon gebracht.

    So ist es, nicht nur einmal. Es wäre ja für die WM Quali ein so wichtiger Sieg... Ich vermute mal, dass bei den Players Championship Finals derselbe Quark wieder erzählt wird.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Ich habe es nicht gesehen. Hat der Märchenonkel etwa erzählt, dass die EM für die ProTour zählt? Hat er letztes Jahr auch schon gebracht.

    Da ich nicht die "deutsche Stimme des Darts" bin, kann ich mich ja mal outen. Ich bin jetzt knapp ein-dreiviertel Jahr als Hobby-Darter dabei und habe bisher auch immer geglaubt, dass die Pro-Tour OOM einfach nur eine einjährige Version der Main-OOM ist. Gibt es da eine einfache Regel, was für die Pro-Tour OOM gilt, oder ist das für alle möglichen Events unterschiedlich? Gilt denn wenigstens alles, was für die Pro-Tour OOM gilt, auch für die Main-OOM? Bitte, klärt mich auf!

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    Einmal editiert, zuletzt von biopio26 ()

  • Da ich nicht die "deutsche Stimme des Darts" bin, kann ich mich ja mal outen. Ich bin jetzt knapp ein-dreiviertel Jahr dabei und habe bisher auch immer geglaubt, dass die Pro-Tour OOM einfach nur eine einjährige Version der Main-OOM ist. Gibt es da eine einfache Regel, was für die Pro-Tour OOM gilt, oder ist das für alle möglichen Events unterschiedlich? Gilt denn wenigstens alles, was für die Pro-Tour OOM gilt, auch für die Main-OOM? Bitte, klärt mich auf!

    1.) Für die Pro-Tour OoM zählen die PlayerChampioncipturniere und die EuropeanTourturniere der letzten 12 Monate, also keinerlei MajorTurniere!!!

    2.) Für die Main OoM zählen alle Turniere der Pro-Tour OoM plus folgende 7 Major-Turniere der letzten 24 Monate: UK-Open; World Matchplay; World Grandprix; European Championchip; Grand Slam of Darts; Players Championchip Finals und die PDC Dart Weltmeisterschaft;

    Das heißt in der Main OoM können bis zu 60 PC; 26 ET und 14 Major-Turniere in der Wertung stehen!

  • Als Neuling ist das definitiv nicht direkt auf den ersten Blick alles so einfach zu überblicken.


    Aber Elmar ist so lange dabei, dass er es einfach wissen muss. Das ist Pflichtwissen und es war halt nicht das erste Mal und dann glauben das die Zuhörer und wir bekommen Zuschriften, wir würden es falsch darstellen, denn der Elmar hätte ja gesagt es wäre so und so...

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Naja, Unterschied zwischen Major und Nicht-Major sollte man schon als Elmar wissen.

    Was für welche OoM zählt passt in 4 Zeilen (siehe oben). Kann das vielleicht mal jemand diesen Kommentatoren (Ich glaube der Schwele weiß das auch nicht wirklich) zukommen lassen. Kann Elmar nicht lesen, glaubt er etwa, dass er so eine große Ahnung hat, dass er das nicht zu wissen hat, da haben wahrscheinlich rund 1000 Nutzer dieses Forums mehr Ahnung als er, oder hat er schlicht jenen Beruf ergriffen, weil er für einen anderen Beruf noch ungeeigneter war. Elmar kommentiert Darts doch schon seit gut 10 Jahren. Sorry, aber wenn ich so wenig Ahnung von meinem Fach in meinem Beruf hätte wie Elmar, dann hätte ich keine Arbeit mehr.

    P.S. vor ein paar Jahren, zu den besten Zeiten von Phil Taylor, gab es auf der darts.de-Seite sogar immer eine aktuelle Exel-Tabelle der Main-OoM, wo man alle Preisgelder der einzelnen Turniere für jeden TC-Spieler sehen konnte, die eben für die Main-OoM gezählt haben.

    Ich habe da sogar noch ein Exemplar vom Stand während der WM 2011 auf meinem Computer als Beispiel gefunden: leider kann ich diese Exeldatei hier nicht hochladen.:(

    Ein bisschen Recherche auf den wichtigsten Darts-Internetseiten sollte für Elmar doch Pflicht sein und dann hat man doch alle Richtigen Informationen.

  • Oder ganz (ver)einfach(end) gesagt: Zur ProTour OOM gehört das Preisgeld aller Turniere, für die hauptsächlich gilt, dass sich Spieler mit Tourcard direkt anmelden können, statt auf eine bestimmte Ranglistenposition angewiesen zu sein. Qualis für ET-Turniere zähle ich hier mal als "Vorrunden" des jeweiligen Hauptturniers.



    ("Hauptsächlich" als Abgrenzung zu den offenen Last-Chance-Qualifikationen für GSOD und WM, wo nur wenige Startplätze auf diese Weise verfügbar sind.)

  • Und jetzt mal bitte für einen Laien, da die Aussagen von Paulke bzgl. einer möglichen WM Quali von Hempel ja scheinbar nicht korrekt waren:

    Wie stehen die Chancen für die Quali von Hempel und was müsste dafür nun noch genau passieren?

  • Und jetzt mal bitte für einen Laien, da die Aussagen von Paulke bzgl. einer möglichen WM Quali von Hempel ja scheinbar nicht korrekt waren:

    Wie stehen die Chancen für die Quali von Hempel und was müsste dafür nun noch genau passieren?

    Hempel muss entweder bei den verbleibenden 7 Playerchampionchipturnieren ca. 4.000 bis 5.000 Pfund einspielen, was bedeutet ca. 8 Siege zu holen, also mindestens schon 4 mal die erste Runde überstehen! Oder sich am 29.11. beim PDPA Qualifier einen von nur zwei Qualiplätzen zu holen, was bedeutet, dass er von ca. 60 Tourcardlern ins Finale kommen muss, also 4-5 Siege je nach Auslosung. Dritte Möglichkeit: Er gewinnt dieses Turnier (European Championchip), das sind auch "nur" noch 4 Siege am Stück, dann steht er in den Top 32 der Main OoM und würde sich so auch qualifizieren. Die Chancen für Hempel würde ich mit ca. 30% bis 40% für eine Teilnahme bei der WM bewerten.

  • Und jetzt mal bitte für einen Laien, da die Aussagen von Paulke bzgl. einer möglichen WM Quali von Hempel ja scheinbar nicht korrekt waren:

    Wie stehen die Chancen für die Quali von Hempel und was müsste dafür nun noch genau passieren?

    Stand jetzt muss er 2.000 pfund auf den 32. Der Pro Tour Order of Merit gut machen. Hierfür hat er allerdings nur noch ein paar Players Championship Turniere Zeit.

    Dann wäre theoretisch noch der Weg über einen Tourardqualifier möglich (ohne hat er da durchs Finale der Superleague keine Berechtigung mehr?)

    Dann noch der unwahrscheinliche Fall, dass er sich bis zur WM unter die Top 32 spielt. Hierfür müsste er aber wahrscheinlich ein Major gewinnen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!