PDC-Weltmeisterschaft 2022

  • Nun ja: Für das Turnier war und ist England mit deren aktuellen Gesetzeslage nahezu der schlechtmöglichste Austragungsort.


    Knapp 3000 Zuschauer ohne Tests und ohne Maske im Raum, wo z. B. in Deutschland gar kein Zuschauer zugegen sein dürfte.


    Daher wäre ein Abbruch bzw. eine Unterbrechung auch inkonsequent, wenn das Turnier unter identischen Regeln in einigen Wochen wieder in England fortgeführt würde. Da würde es wieder genauso positive Tests unter den Spielern hageln.


    Die PDC hätte ihre eigenen - strengeren - Regeln aufstellen müssen und nicht die Regeln des Landes übernehmen dürfen, wo das Turnier gespielt wird, wenn diese eben sehr - nämlich zu - locker sind.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Finde des Verhalten von Van Gerwen übrigens sehr stark. Er sagt selbst das zwei seiner drei Selbsttest negativ waren und macht dann trotzdem einen PCR Test.

    Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dass die Spieler unbeaufsichtigte Selbsttests durchführen, wäre das eine Farce sondergleichen. Bisher gab es außer MvGs Aussagen aber keine Statements zur Testpraxis oder?


    Davon ausgehend, dass das stimmt, ist zu befürchten, dass da bisher auch der ein oder andere positiv war, ohne dass es publik wurde. Bei dem Geld, um das es bei der WM geht, wird sicherlich der ein oder andere symptomfreie Selbsttestpositive schwach und reicht einen alten negativen Test bei der PDC ein. Das ist doch Wahnsinn, dass die PDC einen solchen Testbetrug inmitten einer Pandemie möglich macht (vorausgesetzt MvGs Schilderungen stimmen).

  • Um mal zu einem sportlichen Thema zu kommen:


    Ochepedia hat eine Skala von 0-100 entwickelt die genauer ist als Average oder Doppelquote. Die Zahl steht soweit ich es richtig verstanden hatte für die Wahrscheinlichkeit an Siegen auf der PT.


    Hier seine Beiträge zu diesem Thema:


    I have devised a statistic which measures a player's performance in one number on a 0-100 scale, where a player's score is the expected % of matches that player would win on the Pro Tour with that performance. It is 40% more accurate than averages at predicting match outcomes.


    Players are rated on this scale by the % of legs that they win in 12, 15, 18 and 21 darts (or fewer). Winning a leg in 13 darts confers no additional benefit relative to a 15-darter, since the player's opponent is allowed the same number of darts to win the leg for themself.


    For example - Dave Chisnall and Mike De Decker had almost identical averages in their R64 match, but they have very different scores in my metric due to the rates at which they won legs in 4/5/6/7 visits:

    Chisnall - 67.52
    De Decker - 46.30


    To earn a 100 rating, a player would typically need to win every leg of the match in 12 darts or fewer - that player would certainly be winning almost 100% of Pro Tour matches on that performance. A 0 rating is had by failing to win any leg after 21 darts thrown.


    My new statistic, calculated over yesterday's WC matches:

    Clayton 69.74 - 25.35 Clemens
    Ra. Smith 55.96 - 43.61 Hempel
    Price 52.47 - 43.24 Huybrechts
    M. Smith 61.22 - 53.80 O'Connor
    DvD 46.15 - 33.95 Ro. Smith

    (note Price's advantage, though he had the lower 3-dart average)


    I'm calling this new statistic 'Ordinal Checkout Efficiency' (OChE) - 'ordinal' referring to the checkout rate within the 4th, 5th, 6th and 7th visits that contribute to the 0-100 rating.


    The 5 best World Championship performances ever, in terms of OChE:

    90.41 - MvG vs D. Webster, 2016
    85.72 - Taylor vs A. Lewis, 2010
    84.17 - Taylor vs M. Manning, 2000
    83.59 - Taylor vs S. Burgess, 2002
    83.16 - MvG vs J. Wilson, 2018


    There are only 14 matches in WC history with an OChE greater than 80 - all in the PDC.

    The highest OChE in a BDO WC match is 75.77 (RvB vs M. Veitch, 2005)



    Find ich klasse:)





  • Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dass die Spieler unbeaufsichtigte Selbsttests durchführen, wäre das eine Farce sondergleichen. Bisher gab es außer MvGs Aussagen aber keine Statements zur Testpraxis oder?

    Genau das mit den Selbsttests ist aus der Aussage von MVG. Ich sehe da aber ehrlich gesagt keinen Grund warum er lügen sollte.

    Wäre in der Tat aber ein sehr schwaches Corona Management der PDC (falls es so stimmt)

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!
  • Austria_Darts Eine gute Idee und ich beneide den Mann um die Datenbasis, die er zur Verfügung gestellt bekommen hat. Ich habe nicht ganz verstanden, ob und wie er verlorene Legs in die Performancewertung mit einfließen lässt. Wenn ich ein Leg nach 21 Darts verliere bekomme ich scheinbar keinen niedrigeren Score, wenn ich mit 21 ausmache aber schon? Außerdem sollte man Leistungen in einem einzigen Match nicht auf zwei Stellen nach dem Komma angeben. Da fehlt einfach die Signifikanz. Ein 16-Darter statt eines 15-Darts im Match drückt den Wert sicher schon fast im einstelligen Bereich.

  • Austria_Darts Eine gute Idee und ich beneide den Mann um die Datenbasis, die er zur Verfügung gestellt bekommen hat. Ich habe nicht ganz verstanden, ob und wie er verlorene Legs in die Performancewertung mit einfließen lässt. Wenn ich ein Leg nach 21 Darts verliere bekomme ich scheinbar keinen niedrigeren Score, wenn ich mit 21 ausmache aber schon? Außerdem sollte man Leistungen in einem einzigen Match nicht auf zwei Stellen nach dem Komma angeben. Da fehlt einfach die Signifikanz. Ein 16-Darter statt eines 15-Darts im Match drückt den Wert sicher schon fast im einstelligen Bereich.

    Hierzu hat Kempf auch ein erklärendes Beispiel ergänzt:


    "If a player leaves 41 after 9 darts and loses the leg, his effort in that leg neither counts for or against him, since we can't know how many darts he would have needed to win the leg.


    However, if a player leaves 41 after 12 darts thrown, it counts against his 12-darter rate because we know he failed to complete a checkout by the end of the 4th visit - but it doesn't count against his 15-darter rate, 18-darter rate or 21-darter rate. And so on."


    (Quelle)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dass die Spieler unbeaufsichtigte Selbsttests durchführen, wäre das eine Farce sondergleichen. Bisher gab es außer MvGs Aussagen aber keine Statements zur Testpraxis oder?


    So ist eben die Realität. Schon mal erlebt, wie in Deutschland getestet wird? Ungelerntes Personal ohne jegliche medizinische Kenntnis an den vielen Teststellen, wo die unternehmerischen Glücksritter meinen, nun noch den schnellen Euro machen zu können. Wie in einigen Firmen die Selbsttests durchgeführt werden, hat wohl auch schon so mancher gesehen.


    Man muß doch, wenn man vor Corona nun das Höschen gut gefüllt hat, froh sein, dass ein Spieler ohne Symptome so ehrlich ist und Bescheid sagt. Zu lesen war, keine Ahnung wo ich das gelesen habe, dass die Spieler sich selbst testen, dass beim Einlass der Zuschauer die 3G Regel nur spärlich geprüft wird. Denke mal, wen nMvG sich selbst testet, dann wird es bei anderen nicht groß anders sein.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!