UK Open 2022

  • Deiner Argumentation kann ich nicht so recht folgen... Es ist doch schon eher so, dass Noppert wohl einer der leichteste Finalteilnehmer war, den man am Samstag hätte nennen können und für einen Smith in Normalform sehr schlagbar ist. Smith ist hier nicht an der Stärke des Gegners gescheitert, sondern an sich selbst. Die Chance, gg. Noppert im Major Finale zu gewinnen, war doch immens höher, als gegen Peter Wright im WM-Finale.

    Der Herr Noppert und seine Leistung bei dieser UK Open und in den letzten 2-3 Jahren scheinen hier im Forum immer noch etliche zu unterschätzen! Laut FDI war Smith gerade mal 55:45 Favorit gegenüber Noppert, also keine klare Angelegenheit, sondern eher von FDI ein offener Ausgang vorhergesagt, womit die auch Recht hatten. Ich hätte für Smith am Samstag keine 10 schwereren Finalgegner als Noppert vorhersagen können und FDI hatte das auch nicht! Und mit Price hat Smith ja einen schon eliminiert von 7 möglichen auf dem Papier schweren Gegnern, also Deine Aussage mit Noppert sei wohl "einer der leichtesten Finalteilnehmer war" finde ich da schon sehr weit von der Realität entfernt. Noppert spielt eben nicht so spektakulär wie Smith, aber recht konstant, ist wie eine Zecke, die wenn sie sich mal festgebissen hat, man nicht mehr los wird und wenn er die Chance bekommt, dann gewinnt er eben sein Spiel und in diesem Fall die UK Open. So eine konstante Spielweise ist aber eben nicht weniger gut, als das was Smith spielt, wie er dieses Wochenende eindrucksvoll gezeigt hat.


    Edit: Smith hat an diesem Wochenende doch mehr erreicht als 157 andere Dartspieler und gegen Suljovic hätte ja auch schon Schluss sein können, wenn Mensur in 18 Darts den Decider gespielt hätte. Also ist diese Finalteilnahme für Smith eine seiner größten Erfolge und nicht Mißerfolge!

  • Umfrage quer nutzen!

  • In welchem Major Turnier bekommt man den im Halbfinale einen "No Name" wie Barry???

    Und anstelle von Noppert, kann man es auch mit einem "Namhafteren" Gegner zu tun bekommen.

    Ich habe nicht gesagt, dass sein Weg leicht war, aber Halbfinale und Finale waren mehr als machbar.

    Im Normalfall trifft man in einem Halbfinale und Finale auf Namen wie Anderson, MVG, Price oder Peter Wright und nicht Barry und Noppert.

  • Der Herr Noppert und seine Leistung bei dieser UK Open und in den letzten 2-3 Jahren scheinen hier im Forum immer noch etliche zu unterschätzen! Laut FDI war Smith gerade mal 55:45 Favorit gegenüber Noppert, also keine klare Angelegenheit, sondern eher von FDI ein offener Ausgang vorhergesagt, womit die auch Recht hatten. Ich hätte für Smith am Samstag keine 10 schwereren Finalgegner als Noppert vorhersagen können und FDI hatte das auch nicht! Und mit Price hat Smith ja einen schon eliminiert von 7 möglichen auf dem Papier schweren Gegnern, also Deine Aussage mit Noppert sei wohl "einer der leichtesten Finalteilnehmer war" finde ich da schon sehr weit von der Realität entfernt. Noppert spielt eben nicht so spektakulär wie Smith, aber recht konstant, ist wie eine Zecke, die wenn sie sich mal festgebissen hat, man nicht mehr los wird und wenn er die Chance bekommt, dann gewinnt er eben sein Spiel und in diesem Fall die UK Open. So eine konstante Spielweise ist aber eben nicht weniger gut, als das was Smith spielt, wie er dieses Wochenende eindrucksvoll gezeigt hat.


    Edit: Smith hat an diesem Wochenende doch mehr erreicht als 157 andere Dartspieler und gegen Suljovic hätte ja auch schon Schluss sein können, wenn Mensur in 18 Darts den Decider gespielt hätte. Also ist diese Finalteilnahme für Smith eine seiner größten Erfolge und nicht Mißerfolge!

    Du kannst da soviel relativeren wie du möchtest. Das war gestern ein (weiterer) brutaler Schlag in die Magengrube. Smith hat gemessen an seinem Wahnsinns-Potenzial ein Finale gespielt, was weit weit weit unter seinen Möglichkeiten gewesen ist. Viel Größer kann eine Chance nicht sein, aber da hat mal wieder der Kopf nicht mitgespielt. Zum wiederholten Male. Natürlich war das einer seiner größten Niederlagen!! Auch wenn auf dem Papier der 2. Platz steht.

  • *breaking news*breaking news*breaking news*breaking news*breaking news*breaking news*breaking news*breaking news*breaking news*


    die pdc verpaßt smith ab sofort einen neuen nickname: "RUNNER UP"

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Du kannst da soviel relativeren wie du möchtest. Das war gestern ein (weiterer) brutaler Schlag in die Magengrube. Smith hat gemessen an seinem Wahnsinns-Potenzial ein Finale gespielt, was weit weit weit unter seinen Möglichkeiten gewesen ist. Viel Größer kann eine Chance nicht sein, aber da hat mal wieder der Kopf nicht mitgespielt. Zum wiederholten Male. Natürlich war das einer seiner größten Niederlagen!! Auch wenn auf dem Papier der 2. Platz steht.

    Das sehe ich auch so. Hätte Smith nur annähernd so gespielt wie er es kann, wäre das wohl eine recht klare Angelegenheit geworden. Das hat man ja in den ersten Minuten des Spiels ansatzweise gesehen. Danach scorte Smith für seine Verhältnisse extrem schlecht und verpasste dann auch noch sehr viele Doppel. Noppert tuckerte so ein wenig vor sich hin und gewann das Ding am Ende auf Grund besserer Nerven.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich verstehe immer dieses "wenn der einen guten Tag gehabt hätte" nicht. Wenn ich immer nen guten Tag hätte, wäre ich auch viel besser (oder sagt man in dem Fall: weniger schlecht)

    Die Tagesform oder teils sogar die im Augenblick ist beim Dart halt ein großer Faktor. Kennt hier denke ich doch jeder von sich selbst.

    Und es entscheidet eben nicht immer der Name oder vergangene Erfolge, sondern wer sich an dem Tag in der Form soweit gespielt hat.

    Und das ein Finale nur "zählt", wenn es gegen Price oder Wright usw. ist, ist ja der größte Witz.


    Und hat nicht dieser Wright letztens gegen diesen international unbekannten Hempel verloren? So gut kann der nicht sein :ironie:

  • Das sehe ich auch so. Hätte Smith nur annähernd so gespielt wie er es kann, wäre das wohl eine recht klare Angelegenheit geworden. Das hat man ja in den ersten Minuten des Spiels ansatzweise gesehen. Danach scorte Smith für seine Verhältnisse extrem schlecht und verpasste dann auch noch sehr viele Doppel. Noppert tuckerte so ein wenig vor sich hin und gewann das Ding am Ende auf Grund besserer Nerven.

    Und hätte Noppert so dagegengehalten wie er es kann, wäre das immer noch eine sehr sehr enge Kiste geworden. Hätte hätte, wichtig ist, beide haben das gespielt was sie ans Board gebracht haben. Und da hat Noppert eben am Ende den letzten Dart gecheckt und nicht Smith.

    "Nothing left to lose" j.j. and k.k.
    Good Darts :)

  • Möglicherweise lag es daran das Smith gestern in den Runden zuvor die Nummer 1 Price und dann gleich einen unheimlich stark spielenden Keane Barry rausgeschmissen hatte. Vielleicht war etwas die Spannung draussen oder vielleicht hat er Noppert sogar ein wenig unterbewußt unterschätzt. Ich meine das Halbfinale von Noppert war schon nicht prickelnd, vor allem die auffallend häufigen Bouncer. Seine Pfeile steckten irgendwie nicht richtig im Board.

    Dies alles und noch dazu ein langer Spieltag kann schon dazu führen, dass Smith, der mit Sicherheit mehr unter Druck stand als seine Gegner (Price ausgenommen), am Ende einfach mental weniger Kraft zur Verfügung hatte.

    Aber das ist alles Kaffeesatzlesen. Wahrscheinlich weiß es nicht mal Smith selbst woran es wieder gelegen ist. Smith ist für mich ein wenig der FC Schalke des Darts,:)

  • Der Herr Noppert und seine Leistung bei dieser UK Open und in den letzten 2-3 Jahren scheinen hier im Forum immer noch etliche zu unterschätzen! Laut FDI war Smith gerade mal 55:45 Favorit gegenüber Noppert, also keine klare Angelegenheit, sondern eher von FDI ein offener Ausgang vorhergesagt, womit die auch Recht hatten. Ich hätte für Smith am Samstag keine 10 schwereren Finalgegner als Noppert vorhersagen können und FDI hatte das auch nicht! Und mit Price hat Smith ja einen schon eliminiert von 7 möglichen auf dem Papier schweren Gegnern, also Deine Aussage mit Noppert sei wohl "einer der leichtesten Finalteilnehmer war" finde ich da schon sehr weit von der Realität entfernt. Noppert spielt eben nicht so spektakulär wie Smith, aber recht konstant, ist wie eine Zecke, die wenn sie sich mal festgebissen hat, man nicht mehr los wird und wenn er die Chance bekommt, dann gewinnt er eben sein Spiel und in diesem Fall die UK Open. So eine konstante Spielweise ist aber eben nicht weniger gut, als das was Smith spielt, wie er dieses Wochenende eindrucksvoll gezeigt hat.


    Edit: Smith hat an diesem Wochenende doch mehr erreicht als 157 andere Dartspieler und gegen Suljovic hätte ja auch schon Schluss sein können, wenn Mensur in 18 Darts den Decider gespielt hätte. Also ist diese Finalteilnahme für Smith eine seiner größten Erfolge und nicht Mißerfolge!

    Verstehe mich nicht falsch, ich schätze deine Kommentare hier immer sehr, aber da muss ich mal dazwischen grätschen. Ich bestreite gar nicht, dass Noppert ein herausragender Spieler ist, dem ich früher oder später auch mal einen Majorsieg zugetraut hätte, aber gemessen an dem, was uns beide über das Turnier hin und gerade am Finaltag über geboten haben, waren die Aussichten für den "Bully Boy" noch niemals besser als im gestrigen Finale.

  • aber gemessen an dem, was uns beide über das Turnier hin und gerade am Finaltag über geboten haben, waren die Aussichten für den "Bully Boy" noch niemals besser als im gestrigen Finale.

    Nein, die Aussichten waren bei allen Finalteilnahmen immer gleich beschissen, da er nie das Board, sondern den Gegner spielt. Ich hab vor dem Finale nicht eine Sekunde geglaubt, das Smith das gewinnen könnte. Ich war mir sogar so sicher, das ich mich nach 2 Legs ins Bett gelgt habe und wusste, das er das nicht gewinnen wird.

  • Nein, die Aussichten waren bei allen Finalteilnahmen immer gleich beschissen, da er nie das Board, sondern den Gegner spielt. Ich hab vor dem Finale nicht eine Sekunde geglaubt, das Smith das gewinnen könnte. Ich war mir sogar so sicher, das ich mich nach 2 Legs ins Bett gelgt habe und wusste, das er das nicht gewinnen wird.

    Du warst die sicher nach einer 2:0 Führung für Smith, dass er verliert, obwohl Noppert in diesen beiden ersten Legs noch 226 bzw. 145 Rest hatte? Mutig, aber hattest ja recht


    Also ich muss sagen auch, dass es auf dem Papier ab dem Halbfinale eigentlich nicht leichter hätte sein können. Noppert ist ein klasse Spieler ohne Frage, dem ich früher oder später auch den Major Sieg zugetraut hätte, vorallem die letzten Monate waren sehr stark, aber er ist (noch) kein Price, van Gerwen, Wright, ..., von denen man im Finale 100+ erwartet. Auch der Unterschied zwischen den Vorleistungen im Halb- und Viertelfinale war groß zwischen Smith und Noppert. Es lief bis zum 3:0 eigentlich alles für Smith. Nopperts Finalaverage ist ja auch der schlechteste Majorsieger Finalaverage (Ausnahme World Grand Prix), also grundsätzlich wird es nicht viel einfacher werden für Smith.


    Ich finde es schade, dass Smith mental scheitert, aber er ist ja auch noch jung. Glaube Schwele meinte gestern er wäre immer noch der achtjüngste Majorgewinner der PDC, wenn er gewinnt. Er hat noch Zeit. Ich bin nicht sein größter Fan, aber mich würde es wundern, wenn er noch drei weitere Jahre ohne Titel bleibt.

    Eins meiner Lieblingszitate ist von Rocky Balboa: "Der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann… Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht." Klar kann Smith sich dieses Zitat sonst wo hinstecken, aber Smith wird weitermachen. Er hat bisher viele Schläge kassiert, ist immer wieder weit gekommen und hat es neu versucht, auf die Fresse bekommen, weitergemacht und auch jetzt wird er weitermachen und irgendwann wird es klappen.

  • Na ja, der achtjüngste klingt vielleicht im ersten Moment beeindruckend, aber wenn wir berücksichtigen, dass in zwei Dritteln der PDC-Historie Taylor dafür gesorgt hat, dass nicht nur sehr wenige andere Spieler überhaupt mal Majortitel geholt haben, sondern dass diejenigen, die es schafften, dann meist auch sehr lange darauf hinarbeiten mussten... Im aktuellen Wettbewerbsumfeld könnte es passieren, dass Smith da in kurzer Zeit noch von so einigen überholt wird und es nicht lange beim hypothetischen achten Platz bleiben wird. Selbst Noppert ist ja (wenn auch nur drei Monate) jünger.

  • Mir scheint, dass Smith bei langsameren Gegnern einfach zu viel Zeit hat ins Nach(Denken) zu kommen. Und das ist nicht gerade ein Vorteil für seine Art des Spielens. Price & Barry liegen ihm vom Spielstil schon viel eher.

  • Ich musste ins Bett, als die erste Session vorüber war und Noppie auf 2:3 verkürzen und das Spiel wieder in die Reihe gebracht hat. Da habe ich schon geahnt, dass der Bullyboy wieder choked weil es eng wird. Das war schon geradezu tragisch, Noppert auch weit weg von seinem eigentlichen Leistungsniveau und trotzdem hat es für Smith gereicht. Leichter hätte es der Bullyboy wirklich nicht haben können.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Noppert hat einzig und allein davon profitiert

    Noppert hat von gar nichts profitiert. Außer der Tatsache, dass beim Darts ausschließlich der gewinnen kann der den letzten Dart trifft. Und der Bully Boy kann das offensichtlich nicht, egal wer der Gegner ist und wie der Gegner spielt.


    In dieser Hinsicht ist Darts sehr außergewöhnlich und hat dieses relative Alleinstellungsmerkmal. Der Gegner kann nicht für dich gewinnen durch Eigentore, eingestellte Figuren oder was auch immer. Es gewinnt der der den letzten Dart selbst rein macht. Und das kann schwierig sein, vielleicht sogar zu schwierig. Es ist so schon nicht einfach ein Doppelfeld zu treffen. Aber wenn der Arm weich wird, dann wird es noch schwerer. Und der Arm von Smith wird das regelmäßig, sobald es in die Richtung des letzten Darts geht. Da beginnt dieser unfassbar gute Gefühlsspieler (so will ich seinen Wurf man bezeichnen) an zu denken und damit beginnt regelmäßig der Anfang vom Ende.


    Dabei ist es auch offensichtlich völlig egal gegen wen er spielt. Egal ob MvG, Wright, Price oder Anderson, sobald es auf die Zielgerade geht sieht man wie die Gesichtszüge von Smith entgleisen und damit auch sein Wurf.


    Das ist totale Kopfsache. Und es ist ihm zu wünschen, dass er das mit einem Mentalcoach in den Griff bekommt, denn das ist ja nicht mehr schön mit anzusehen, da leidet man einfach nur noch mit.

  • Natürlich hat Smith das Match zwischen den Ohren verloren, aber auch ich bin mir sicher, dass es nicht lang dauern wird, bis er den ersten lang ersehnten Major-Titel holt.

    Es ist ja nicht so, dass er ständig von Beginn eines Finales an unter dem Druck zerbricht. Eher scheitert er dann in der heißen Phase. Doch man darf nicht vergessen, dass er trotz seiner mentalen Probleme sich schon etliche Matchdarts auf den Gewinn eines Majors erspielt hat. Und irgendwann geht selbst so ein "zitternd weggeworfener" Matchdart mal rein. Der Matchdart gegen Noppert war am Draht und auch die Matchdarts gegen Wright und Wade beim Masters bzw. bei den World Series Finals, waren nicht sonderlich weit weg. So ein Dart landet dann einfach auch mal drin, solang er nicht vor Druck so sehr verkrampft, dass er 3 cm vorbei wirft. Und das war ja bei den bisherigen Major-Matchdarts nicht der Fall.

  • Natürlich hat Smith das Match zwischen den Ohren verloren, aber auch ich bin mir sicher, dass es nicht lang dauern wird, bis er den ersten lang ersehnten Major-Titel holt.

    Es ist ja nicht so, dass er ständig von Beginn eines Finales an unter dem Druck zerbricht. Eher scheitert er dann in der heißen Phase. Doch man darf nicht vergessen, dass er trotz seiner mentalen Probleme sich schon etliche Matchdarts auf den Gewinn eines Majors erspielt hat. Und irgendwann geht selbst so ein "zitternd weggeworfener" Matchdart mal rein. Der Matchdart gegen Noppert war am Draht und auch die Matchdarts gegen Wright und Wade beim Masters bzw. bei den World Series Finals, waren nicht sonderlich weit weg. So ein Dart landet dann einfach auch mal drin, solang er nicht vor Druck so sehr verkrampft, dass er 3 cm vorbei wirft. Und das war ja bei den bisherigen Major-Matchdarts nicht der Fall.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang, meine Güte habe ich mitgezittert und dem Bully Boy die Daumen gedrückt. Nix gegen Noppert, ein Supertyp, aber wer würde es Smith nicht endlich, endlich mal gönnen?

    Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson und 2.D alle anderen :vic:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!