PDC Development Tour 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn man mal 1-2 Monate vorausschaut wird das mit der Vergabe der 2 WM-Plätze und den 2 Tourkarten noch extrem spannend, gleiches gilt für den einen Grand-Slam Platz, wobei Josh Rock da Stand jetzt doch die besten Karten hat.

    Für die 3 Spieler Girvan, van der Velde und Bialecki (jeweils ohne Tourkarte) hängt bspw. im Bezug auf mögliche Tourkarten einiges davon ab auf welchem Wege sich die höherstehenden Spieler (allesamt "noch" mit Tourkarte) für die WM qualifizieren und ob diese dadurch ihre Tourkarten weiter erhalten können, dies betrifft jetzt allerdings nur Geert Nentjes und Lewy Williams, da sich die anderen 4 Spieler entweder im 1. Tourcardjahr oder im Falle von Keane Barry ganz souverän in den Top 64 befinden.

    Freue mich jetzt schon tierisch auf die 4 verbleibenden Turniere am 7. bzw. 8. Oktober, kann es wirklich kaum erwarten, macht einfach immer wieder Spaß das Geschehen genaustens zu verfolgen 1.D.

  • Was man jetzt sicherlich außerdem auch schon sagen kann ist die Tatsache, dass die Zusammenarbeit zwischen McElkin bzw. dessen Team und JvT leider noch nicht sonderlich gefruchtet hat. Dafür ist dessen (Grund)-Niveau schlichtweg weiterhin bei weitem leider noch nicht gut genug, und eine exorbitante Steigerung, die es dafür allemal benötigt, ist meines Erachtens leider alles andere als in Sicht, da er einem diesbezüglich einfach viel zu wenig anbietet.

    Ganz im Gegenteil zu seinem damals unterlegenen Finalisten Nathan Girvan bei der BDO World Youth Championship 2017, der ein gewisses Niveau einfach mitbringt, mit dem er sich auf der Tour durchaus Chancen ausrechnen kann.

    Die Lage/Situation ähnelt meiner Meinung nach sehr stark der von Hopp und Aspinall vor ein paar Jahren, wo der in vielen Augen "talentiertere" Spieler mittlerweile deutlich größere Probleme hat sich auf der Tour zu etablieren. Talent ist nun mal leider kein Freifahrtschein, dazu benötigt es dann doch einiges an Arbeit.

    Finde es grundsätzlich auch einfach enorm wichtig den Nachwuchs weiterhin zu unterstützen und diesem eine angemessene Aufmerksamkeit zu schenken, da ich die jeweiligen Entwicklungen der Spieler immer sehr interessiert verfolge und die Breite in der Spitze immer mehr zunimmt. In diesem Bereich macht die PDC schlichtweg einen großartigen und vor allem auch professionellen Job, das muss an dieser Stelle auch mal gesagt sein. Durch dieses System kommen einfach immer mehr junge Leute zum Darts, die die Tour letztlich nach und nach bereichern können, das finde ich wirklich klasse.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Noch zu JvT

    Was man jetzt sicherlich außerdem auch schon sagen kann ist die Tatsache, dass die Zusammenarbeit zwischen McElkin bzw. dessen Team und JvT leider noch nicht sonderlich gefruchtet hat. Dafür ist dessen (Grund)-Niveau schlichtweg weiterhin bei weitem leider noch nicht gut genug, und eine exorbitante Steigerung, die es dafür allemal benötigt, ist meines Erachtens leider alles andere als in Sicht, da er einem diesbezüglich einfach viel zu wenig anbietet.

    Ganz im Gegenteil zu seinem damals unterlegenen Finalisten Nathan Girvan bei der BDO World Youth Championship 2017, der ein gewisses Niveau einfach mitbringt, mit dem er sich auf der Tour durchaus Chancen ausrechnen kann.

    Die Lage/Situation ähnelt meiner Meinung nach sehr stark der von Hopp und Aspinall vor ein paar Jahren, wo der in vielen Augen "talentiertere" Spieler mittlerweile deutlich größere Probleme hat sich auf der Tour zu etablieren. Talent ist nun mal leider kein Freifahrtschein, dazu benötigt es dann doch einiges an Arbeit.

    Die Situation ähnelt keineswegs der von Hopp und Aspinall. Die waren meiner Meinung nach nicht von extremen Verletzungssorgen geplagt. Also bitte nicht ohne Hintergrundwissen etwas hineininterpretieren (Thema: Talent ist kein "Freifahrtsschein"). Die Situation bei JvT sieht so aus, dass er seit Jahren an massiven Schulterprobleme leidet. Deswegen konnte er in den letzten Jahren auch meistens nur ein DT Turnier pro Tag spielen (wenn überhaupt).

  • Noch zu JvT

    Die Situation ähnelt keineswegs der von Hopp und Aspinall. Die waren meiner Meinung nach nicht von extremen Verletzungssorgen geplagt. Also bitte nicht ohne Hintergrundwissen etwas hineininterpretieren (Thema: Talent ist kein "Freifahrtsschein"). Die Situation bei JvT sieht so aus, dass er seit Jahren an massiven Schulterprobleme leidet. Deswegen konnte er in den letzten Jahren auch meistens nur ein DT Turnier pro Tag spielen (wenn überhaupt).

    Dessen bin ich mir grundlegend schon bewusst, mit den Hintergrundinformationen bin ich nahezu auch vertraut (bin ja schließlich auch nicht neu in der Materie), aber alles nur allein auf seine Schulterprobleme zu schieben, ist mir jetzt auch etwas zu einfach.

  • Währenddessen sind ein paar weitere Qualifikationen bekanntgegeben worden: Am 20. August wird in der Mongolei ein Teilnehmer an der WYC ermittelt, am 21. August in Thailand.

    In der Mongolei hat sich Purevsuren Batbayar qualifiziert, im Finale gab es für ihn ein 4-3 gegen Ankhbayar Bayarjavkhlan. Offenbar hat für die Austragung eine andere Organisation verantwortlich gezeichnet als noch für den Asian-Championship-Qualifier, diesmal war's die Mongolian Darts Amateur's Federation. Recht beeindruckende 23 Teilnehmer, wenn man nach dem Gruppenfoto gehen darf.



    In Thailand konnte sich Soravis Rodman durchsetzen. Dort war das Teilnehmerfeld deutlich kleiner und bestand lediglich aus vier männlichen und zwei weiblichen Spielern.



    Und in Japan am 28. August.

    Wie im letzten Jahr die maximal akzeptierten 32 Teilnehmer, welche in Vierergruppen 16 Teilnehmer für die KO-Runden ermittelten. Alle Ergebnisse auf Nakka. Vorjahressieger Shusaku Nakamura erwischte es bereits im Achtelfinale, sein Nachfolger als japanischer Teilnehmer an der Youth-WM heißt Keita Ichikawa.



    Achtelfinale

    Keita Ichikawa 4-1 Daichi Tanaka (63.26 - 60.29)

    Keisuke Nagoshi 4-1 Katsutoshi Dobashi (69.06 - 71.01)

    Yuma Kimura 4-1 Satoshi Nakagawa (67.72 - 66.73)

    Tasuku Abe 4-0 Eito Nomura (70.73 - 57.68)


    Keishi Soma 4-3 Tatsuki Uryu (61.81 - 64.86)

    Sakuto Sueshige 4-0 Shin Kozaki (57.81 - 53.15)

    Keita Washio 4-1 Kaito Uchikoshi (65.39 - 48.05)

    Koki Tomoto 4-3 Shusaku Nakamura (69.80 - 72.65)


    Viertelfinale

    Keita Ichikawa 4-1 Keisuke Nagoshi (66.57 - 57.26)

    Yuma Kimura 4-2 Tasuku Abe (74.19 - 73.01)

    Sakuto Sueshige 4-2 Keishi Soma (57.06 - 56.61)

    Keita Washio 4-1 Koki Tomoto (66.16 - 61.82)


    Halbfinale

    Keita Ichikawa 4-2 Yuma Kimura (71.13 - 70.66) Video

    Keita Washio 4-3 Sakuto Sueshige (66.64 - 71.59) Video


    Spiel um Platz 3

    Yuma Kimura 4-3 Sakuto Sueshige (75.11 - 68.42)


    Halbfinale

    Keita Ichikawa 4-0 Keita Washio (63.96 - 60.13) Video


    Gestreamt wurde auf Youtube, einige Vorrundenmatches hier und hier, KO-Spiele dann hier. Ab Halbfinale wurde mit Caller gespielt, die so aufgezeichneten Spiele habe ich an den Resultaten verlinkt.

  • Kurz nach meinem vorherigen Posting kam von der PDC Asia was auf Facebook (Links gehen zu weiterführenden Forumposts):

    Dass in Hong Kong schon eine Quali stattgefunden hat (und gar für zwei Startplätze), war mir neu. Falls dort gespielt und nicht einfach nur nominiert wurde... Auf jeden Fall sind Lee und Leung bekanntlich auch in ein paar Wochen bei der Asian Championship dabei, vielleicht hat das sogar den Ausschlag gegeben.


    (NB: In meinen Postings zu asiatischen Resultaten bringe ich üblicherweise aus Gründen der Verständlichkeit die Namen der Spieler jeweils in die westliche Reihenfolge mit Vornamen zuerst, falls das nicht sowieso schon landesüblich ist; das PDC-Asia-Zitat ist dagegen wörtlich übernommen. Die Nachnamen sind Lee, Leung, Oh, Rodman, Batbayar und Ichikawa.)


    Ich bin allerdings ein bisschen überrascht, dass das schon alle sein sollen. Zumindest aus China würde man doch wohl noch einen Teilnehmer erwarten, ob nun Xiaochen Zong oder jemand anderes.


    Definitiv nominiert wurde kürzlich in Neuseeland.

    https://www.dartplayers.co.nz/…youth-championships-2022/

    Zitat

    Young Kiwi Kayden Milne caused a massive upset, beating accomplished English pro Fallon Sherrock on the first night of the New Zealand Darts Masters in Hamilton last Friday. (...) following his outstanding performances at the event, it has been confirmed that he will be the Dart Players New Zealand Representative at the forthcoming PDC Winmau World Youth Championships in October.


    Aus Australien werden Brandon Weening und Bailey Marsh an der Youth-WM teilnehmen. Eine offizielle Verkündung seitens der DPA scheint es nie gegeben zu haben, schon seit Anfang Juli wurden die beiden allerdings facebookmäßig immer mal wieder beiläufig als "DPA Youth Representatives" o.ä. bezeichnet. Vermutlich wurde hier Ende Juni nach dem Ende der DPA-Tour nominiert; beide Spieler waren in diesem Jahr jeweils - Weening in Victoria, Marsh in Western Australia - sogar die Nr. 1 ihrer Region, unabhängig vom Alter.



    Ich schätze, wir können das hier auch gleich als Sammelposting verwenden, deshalb noch der Vollständigkeit halber:


    Nordic/Baltic - Benjamin Drue Reus und Nikolaj Jørgensen als beste U23-Spieler der dortigen Tour


    Weiteres:


    USA / Kanada - je ein Spieler über die CDC Evolution Tour (oder zwei? Die CDC-Infos sind widersprüchlich...), letztes Turnierwochenende diese Woche



    Damit sind wir aktuell bei 13 bzw. 15 bestätigten internationalen Startplätzen. Hat noch jemand Infos über anstehende Qualis?

  • Die Top96 braucht es aber generell für die Quali? D.h. nur in der Main OoM positioniert zu sein, reicht nicht?

    Ja, als Qualifikationsweg ist die große OOM nur relevant für Spieler, die als Top 32 von der DT ausgeschlossen sind, d.h. in diesem Jahr Callan Rydz.

    Hmm, da hatte ich im Juni teilweise Quatsch geschrieben. De facto ist die große OOM auch für Rydz nicht relevant, sondern direkt sein Status als Tourcardler:

    Zitat

    6.2 Entry to Development Tour Events and the World Youth Championship and its associated qualifiers is open to all players who are aged 23 or under and 16 or over on January 2 2020 Players who are ranked in the top 32 of the PDC Order of Merit on the cut-off date of an Event are not eligible to enter those Development Tour Events. Players who turn 16 during 2020 shall be eligible to enter Development Tour Events or World Youth Championship qualifiers once their 16th birthday has passed.


    All Tour Card Holders meeting the age requirements shall automatically be entered in to the draw for the World Youth Championship for that year and must inform the PDC before the date of the draw whether they wish to participate or not.

    Bis zur Saison 2019 bezog sich der markierte Absatz als "Automatic Entry"-Sonderregelung nur auf Spieler, die aufgrund ihrer Top-32-Position nicht die DT spielen durften, seit 2020 jedoch auf alle Spieler mit Tourcard. Auch Cardler außerhalb der Top 32 könnten es sich also mittlerweile leisten, die DT gar nicht zu spielen (und das war wohl auch die Zielrichtung der Regeländerung, Stichwort Terminkollisionen).



    Unabhängig davon - das war ja das ursprüngliche Diskussionsthema im Juni - wird die PDC Order of Merit allerdings zur Bestimmung der 32 Seeds für die Youth-WM herangezogen. Und zwar sowohl für Spieler mit als auch ohne Tourcard, wobei letztere aber halt über die DTOOM die eigentliche Teilnahmeberechtigung erspielen müssen.

    Zitat

    6.3 The World Youth Championship starts at the Last 96 round and is comprised of a minimum of 16 invitations, plus any players who under rule 6.2 have qualified by virtue of holding a Tour Card with all remaining places up to 96 being taken from the final 2022 Development Tour Order of Merit, using countback as per rule 3.2 if required to determine positions.


    6.6 (...) The World Youth Championship Last 96 will include 32 seeds, being based on the Main Order of Merit with the remaining positions based on the final 2022 Development Order of Merit (...)

    Ein kleiner Ausblick darauf, vor den abschließenden vier Turnieren der Development Tour (die Werte der großen OOM sind die aktuellen, kein Race Table; Altersangaben sind zum Datum der Youth-WM am 09.10.):


    Seed # OOM £ OOM Name geb. (Alter) TC # DT £ DT
    1 25 220,750 Callan Rydz 03.07.1998 (24) ja
    2 47 87,000 Keane Barry 25.06.2002 (20) ja 3 9,250
    3 72 49,250 Lewy Williams 18.01.2002 (20) ja 5 7,200
    4 74 40,750 Adam Gawlas 18.02.2002 (20) ja 21 1,850
    5 76 36,750 Niels Zonneveld 22.07.1998 (24) ja 33 1,300
    6 79 31,250 Geert Nentjes 04.09.1998 (24) ja 4 8,200
    7 82 30,000 Josh Rock 13.04.2001 (21) ja 1 11,050
    8 83 28,000 Danny Jansen 15.05.2002 (20) ja 69 600
    9 96 17,750 Kevin Doets 05.05.1998 (24) ja 6 6,300
    10 99 16,750 Nathan Rafferty 17.01.2000 (22) ja 2 9,900
    11 100 16,500 Sebastian Bialecki 06.12.2003 (18) nein 9 5,550
    12 119 10,250 John Brown 18.10.1999 (22) ja 98 350
    13 125 8,500 Damian Mol 26.05.1998 (24) ja 154 150
    14 129 7,250 Bradley Brooks 20.02.2000 (22) ja 11 5,150
    15 130 7,250 Rusty-Jake Rodriguez 24.12.2000 (21) ja 25 1,800
    16 144 4,000 Niko Springer 11.07.2000 (22) nein 33 1,300
    17 154 2,500 Gian van Veen 23.04.2002 (20) nein 12 4,200
    18 161 2,000 Fabian Schmutzler 19.10.2005 (16) nein 36 1,250
    19 162 1,500 Jim Moston 11.11.1999 (22) nein 69 600
    20 164 1,250 Nathan Girvan 06.11.2002 (19) nein 7 6,050
    21 165 1,250 Owen Roelofs 23.10.2002 (19) nein 16 2,650
    22 180 1,000 David Schlichting 07.11.2002 (19) nein 45 950
    23 185 750 Leighton Bennett 31.12.2005 (16) nein 56 750
    24     Jurjen van der Velde 04.12.2002 (19)   8 5,850
    25     Conor Heneghan 29.09.1998 (24)   10 5,200
    26     Jarred Cole 28.06.2000 (22)   13 4,150
    27     Jitse van der Wal 04.02.1999 (23)   14 3,650
    28     Christopher Holt 13.06.1998 (24)   15 3,350
    29     Ciaran Teehan 15.03.1999 (23)   17 2,550
    30     Dylan Slevin 19.11.2002 (19)   18 2,150
    31     Dom Taylor 15.04.1998 (24)   19 2,050
    32     Maikel Verberk 03.02.1999 (23)   20 2,000
          Alec Small ?   22 1,850
          Owen Maiden 05.05.2000 (22)   23 1,850
          Cavan Phillips 04.11.1998 (23)   24 1,800
          Owen Bates 12.12.2002 (19)   26 1,750
          Killian Heffernan 10.07.2002 (20)   27 1,650
          Joshua Richardson 16.01.1998 (24)   28 1,500
          Cam Crabtree 21.09.2003 (19)   29 1,500
          Robin Beger 24.03.2000 (22)   30 1,400


    23 Spieler der Altersklasse stehen also momentan in der PDC Order of Merit und wären damit in der Youth-WM zuerst gesetzt - allerdings müssen Jim Moston und vielleicht auch Leighton Bennett noch etwas Preisgeld einspielen, um auch wirklich dabei zu sein. In ein paar Tagen sogar 25 Spieler - zwei der HNQs in ET10 Budapest sind wohl auch U23, aber die sind bei der Dev Tour bisher nicht aufgetaucht.


    Von den reinen DT-Spielern sollten alle bis Christopher Holt das Seeding sicher haben, dahinter könnte es noch etwas Bewegung geben.



    Hinweis ans Dartn-Team: Ihr habt bei Owen Roelofs (1998, laut Text aber in 2017 15-jährig) und Conor Heneghan (1988?) in den Spielerprofilen andere, weniger stimmige Geburtsjahre, sowie bei Dom Taylor (1999) nur eine Jahreszahl - ich habe mich bei denen mal stattdessen auf Mastercaller verlassen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • https://www.pdc.tv/news/2022/0…-world-youth-championship


    Die PDC hat die außerhalb der Development Tour vergebenen Startplätze für die Youth-WM bestätigt, darunter die 14 Tourcardler (siehe voriges Posting) sowie 23 weitere Einladungen. Unter anderem wurden mit Katie Sheldon und Chloe O'Brien (beide aus dem Women's World Matchplay bekannt) auch zwei U23-Spielerinnen der Women's Series eingeladen; die mittlerweile noch vor Sheldon platzierte Beau Greaves wurde angefragt, hat aber auf die Teilnahme verzichtet. Noch kommende Qualifikationen in Ungarn und Gibraltar sind in den 23 Plätzen bereits eingerechnet.


    Damit stehen 59 Startplätze über die Ergebnisse der Development Tour bereit. Da mindestens 10 hohe Ranglistenpositionen von vorqualifizierten Spielern mit Tourcard eingenommen werden, wird alles ab Platz 69 der Rangliste auf jeden Fall zur Teilnahme ausreichen. Eventuell auch tiefere Positionen, falls die restlichen drei Tourcardler (Jansen 69, Brown 98, Mol 154) bzw. internationale Qualifikanten (höchster momentan: Bradly Roes 57) am Ende ebenfalls Platz 69 oder besser einnehmen, oder startberechtigte Spieler nicht teilnehmen.


    PDC Tour Card Holders

    Callan Rydz

    Keane Barry

    Lewy Williams

    Adam Gawlas

    Niels Zonneveld

    Josh Rock

    Geert Nentjes

    Danny Jansen

    Nathan Rafferty

    Kevin Doets

    Rusty-Jake Rodriguez

    John Brown

    Bradley Brooks

    Damian Mol


    International Representatives

    Stefan Vermaak (South Africa)

    Trevor Pettigrew (Canada)

    Jason Farnan (Canada)

    Joey Lynaugh (USA)

    Kaden Anderson (USA)

    Juan Maximiano (Brazil)

    Brandon Weening (Australia)

    Bailey Marsh (Australia)

    Kayden Milne (New Zealand)

    TBC (Gibraltar)

    TBC (Hungary)

    Lee Lok Yin (Hong Kong)

    Leung Man Lok (Hong Kong)

    Keita Ichikawa (Japan)

    Henry Coates (England)

    Bradly Roes (Netherlands)

    Jaein Oh (South Korea)

    Batbayar Purevsuren (Mongolia)

    Benjamin Drue Reus (Denmark)

    Nikolaj Jørgensen (Denmark)

    Sorawis Rodman (Thailand)

    Katie Sheldon (Republic of Ireland)

    Chloe O'Brien (Scotland)


    (Sind dann also doch jeweils zwei Spieler aus den USA und Kanada geworden.)



    Edit: Die PDC hat es nicht erwähnt, und eine andere Quelle kann ich momentan nicht auftreiben, aber soweit ich weiß, haben sich Bradly Roes (als World Champion 2021) und Henry Coates (als Nr. 1 der diesjährigen Advanced-Tour-Rangliste) über das JDC-System qualifiziert.

  • Damit auch im Vergleich zur Vergangenheit keinen direkten deutschen Qualifier Platz mehr, was bei der Anzahl an vielen Turnieren in Deutschland aber auch überzogen gewesen wäre. Vielleicht ja trotzdem ein kleiner Schritt Richtung "Dart Deutschland braucht die Unterstützung durch direkte Quali Plätze nicht mehr"

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Damit auch im Vergleich zur Vergangenheit keinen direkten deutschen Qualifier Platz mehr, was bei der Anzahl an vielen Turnieren in Deutschland aber auch überzogen gewesen wäre. Vielleicht ja trotzdem ein kleiner Schritt Richtung "Dart Deutschland braucht die Unterstützung durch direkte Quali Plätze nicht mehr"

    Die Niederlande allerdings auch nicht mehr, zumindest wenn ich bei Bradly Roes nicht falsch liege. Die hatten 2019 auch noch zwei, wie Deutschland.

  • Wollt auch schon schreiben dass es auch ohne den Qualifier (vermutlich) genügend deutsche Starter gibt. Für die Niederländer gilt das ja aber erst recht, von daher ist deren Qualifier dann doch fragwürdig...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wollt auch schon schreiben dass es auch ohne den Qualifier (vermutlich) genügend deutsche Starter gibt. Für die Niederländer gilt das ja aber erst recht, von daher ist deren Qualifier dann doch fragwürdig...

    Gab es da überhaupt einen Qualifier? Bradley Roes ist nämlich auch der amtierende JDC World Champion.


    Edit: doppelt gemoppelt Zeyes hat es auch schon erwähnt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!