European Tour 2023

  • ja, ist denke ich ein gewollter Nerf, dass nicht mehr so viele Deutsche an den Turnieren teilnehmen, wenn schon 2 Festqualifier und 2 HNQ dabei sind. So will man den Vorteil für Deutsche aufgrund der hohen Turnierzahl verringern.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Nachrückerregeln wurden doch ohnehin geändert. Da steht nicht mehr drin, dass es mehr HNQ-Plätze gibt, wenn es vor dem HNQ Absagen gibt, weshalb der Termin jetzt eigentlich egal ist. Zur Not gibt es dann auch eine Nachrückerliste vom HNQ, geordnet nach Average von den Finalverlierern, wobei die primäre Nachrückerliste die des Tour Card Qualifiers zu sein scheint.

  • https://www.pdc.tv/news/2023/0…pe-qualifier-entries-open


    Der Termin der ersten vier East-Europe-Qualifier (alle für Turniere in Deutschland) steht fest: 11./12. Februar in Budapest, und damit parallel zu den HNQ/AMQ in Hildesheim für die gleichen Turniere.


    Startgeld 105 £ - waren die nicht mal billiger? Bei der PDCNB sind's weiterhin "nur" 60 €.



    Edit: War wohl noch 65 £ letztes Jahr (Link).

  • Die Nachrückerregeln wurden doch ohnehin geändert. Da steht nicht mehr drin, dass es mehr HNQ-Plätze gibt, wenn es vor dem HNQ Absagen gibt, weshalb der Termin jetzt eigentlich egal ist. Zur Not gibt es dann auch eine Nachrückerliste vom HNQ, geordnet nach Average von den Finalverlierern, wobei die primäre Nachrückerliste die des Tour Card Qualifiers zu sein scheint.

    Es wird NUR über die TCH Qualifier nachgerückt, nicht über die Host Nation. Ausschlaggebend ist die Rangliste der Pro Tour OoM der Finalverlierer.

  • Es wird NUR über die TCH Qualifier nachgerückt, nicht über die Host Nation. Ausschlaggebend ist die Rangliste der Pro Tour OoM der Finalverlierer.

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...


    Zitat von OOM Rule 3.7

    If a player withdraws from a European Tour event after the final qualifying event has taken place or after the draw for the Event has been made (whichever is earliest), the replacement player will come from a reserve list from the PDPA Full Members Qualifier where final round losers will be ranked in ProTour Order of Merit position based on ranking on the day of the PDPA Full Members Qualifier. An additional reserve list will be formed from the Host Nation Qualifier where final round losers (and then if required, each earlier round in turn) will be ranked in order of DartConnect average from the Host Nation Qualifier.

  • Da bei nichtdeutschen Events die HNQ erst einen Tag vor Turnierbeginn gespielt werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese Liste zum tragen kommt. Sehr kurzfristige Absagen gab und wird es immer geben. Ein Stephen Bunting (als Beispiel) fliegt dann nicht einfach mal schnell nach Budapest. Logistisch fast unmöglich.


    Außerdem ist diese Regelung sehr schwammig formuliert. Wie sie letztendlich ausgelegt wird und welche Auswirkungen sie bei deutschen ET Events hat, sehen wir, wenn der jeweilige Fall eintritt.

  • Schwammig ist die Regel auch durch das "after the final qualifying event has taken place or after the draw for the Event has been made".

    Die Regel trifft gar keine Aussage darüber, was bei Absagen zwischen Tour Card Holder Qualifier und vor dem letzten Qualiturnier passiert, was bei den deutschen Turnieren vor allem bei ET13 (HNQ direkt vorm Turnier) und ET9 (HNQ/AMQ eine Woche vorm Turnier) gar nicht so unrealistisch ist und bei den ganzen nicht-deutschen Turnieren mit HNQ direkt vorm Turnier natürlich auch.

  • Ich habe die neuen Regeln irgendwie immer noch nicht in Gänze verstanden.

    Für mich ist immer noch unklar wann genau die HNQ Nachrückerliste zum tragen kommt

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Na hoffentlich gar nicht, ist mir schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann durch Average zu entscheiden, wenn letztes Jahr eine sinnvollere Lösung abgelehnt wurde.

    Mir nicht! Es ist die PDC, für mich gibt es da in fast allen Bereichen nicht gerade die sinnvollste oder logischste Lösung, nicht mal die profitabelste aus PDC-Sicht, was ja auch logisch wäre, sondern z.B. total unsinnvolle/ unlogische/ willkürliche Sprünge in der Preisgeldverteilung und dabei meine ich noch nicht mal die mehr als Verdopplung des Preisgeldes von Finalist zu Sieger, denn die ist ja so gewollt und kann ich dann auch akzeptieren!

  • Die ersten Host Nation Qualifier starten kommendes Wochenende. Gibt es schon namhafte Spieler, die nicht teilnehmen werden? Ich bin gespannt wer sich jeweils durchsetzen wird. Wer sind eure Favoriten? Sehe Springer und Wenig vorne, Max Hopp muss man es natürlich auch immer zutrauen.

  • Die ersten Host Nation Qualifier starten kommendes Wochenende. Gibt es schon namhafte Spieler, die nicht teilnehmen werden? Ich bin gespannt wer sich jeweils durchsetzen wird. Wer sind eure Favoriten? Sehe Springer und Wenig vorne, Max Hopp muss man es natürlich auch immer zutrauen.

    Für mich sind Wenig und Springer auch die beiden Favoriten schlechthin, die wir sicherlich regelmäßiger auf der European Tour sehen werden als den Rest, vorausgesetzt beide sind auch immer am Start.

    Aber auch bei Rötzsch, Hopp und vor allem Horvat kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir diese das ein oder andere Mal in diesem Jahr in Deutschland auf der European Tour sehen werden.

  • Für mich sind Wenig und Springer auch die beiden Favoriten schlechthin, die wir sicherlich regelmäßiger auf der European Tour sehen werden als den Rest, vorausgesetzt beide sind auch immer am Start.

    Aber auch bei Rötzsch, Hopp und vor allem Horvat kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir diese das ein oder andere Mal in diesem Jahr in Deutschland auf der European Tour sehen werden.

    Da wird auch wieder die Auslosung eine große Rolle spielen.

  • Aspinall als einziger Spieler, der als Gesetzter für eines der ersten beiden European Tour Events nicht gemeldet hat, in dem Fall betrifft es das 2. European Tour Event in Leverkusen, worüber sich Rock freuen durfte.

  • Cadby und Perez fehlen fürs Wochenende

    Dass Dobey und Rydz das ET-Event in Kiel tatsächlich auslassen damit sie im Stadion Fußball schauen können finde ich ja kurios und sympathisch zugleich 😄

    Aspinall als einziger Spieler, der als Gesetzter für eines der ersten beiden European Tour Events nicht gemeldet hat, in dem Fall betrifft es das 2. European Tour Event in Leverkusen, worüber sich Rock freuen durfte.

    Wie zu erwarten leider kein Gary Anderson auf der ET


    Ums mal zusammenzufassen:


    Nicht gemeldet für ET1:

    Gary Anderson

    Corey Cadby

    Chris Dobey

    Christian Perez

    Callan Rydz


    Nicht gemeldet für ET2:

    Gary Anderson

    Nathan Aspinall

    Corey Cadby

    Jamie Hughes

    Christian Perez


    Abzüglich der 18 automatischen Teilnehmer damit jeweils 105 Spieler in den Qualis, wenn alle erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!