PDC-Weltmeisterschaft 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Drei gute Lose für die Deutschen. Und zwar nicht weil leicht, sondern weil alle 3 Gegner*innen haben bei denen man sehen wird wo die Reise die nächsten Monate hingehen kann.


    Am meisten gilt das für Martin. Lukeman wird's hier wahrscheinlich werden und wenn er zeitnah in Richtung beste 16 gehen will muss er den schlagen. Um dann (wahrscheinlich) M. Smith einen harten Fight zu liefern.


    Klar würd ich Martin auch ne Niederlage "verzeihen" aber ich fänds mega schade, denn bei der "Eichhörnchentaktik" im Preisgeldwald besteht immer die Gefahr zu verhungern. Martin Du packst das - Kopp zu Deine WM! -


    Gaga - puuuuuh durchschnaufen. Aber erstmal O'Connor, der aus meiner Sicht die letzten Jahre mit das meiste Losglück bei der WM hatte. Diesmal denke ich hat er das schwerste Los gezogen. Auch wenn Beau Graves noch nie auf so einer Bühne gespielt hat kann ich mir nicht vorstellen das Sie ihr Spiel nicht bringt. Bin gespannt ob Ihr in einer möglichen Crunchtime die Herzen des Publikums auch so zufliegen wie der guten Fallon. Ausgang völlig offen.

    Aber völlig egal! Gaga muss mit seinem A-Game beide schlagen wenn er seinen Platz in den Top 32 festigen will.

    Wenn das nicht gelingt bleibt Gaga für mich ein Spieler der auch wie Martin den letzten Schritt im Kopf und in der Konzentration gehen muss. Ich wünsch Gaga das er es gebacken bekommt.


    Flo gegen Keegen Brown. Flo will dauerhaft die Tourcard halten, Keegen Brown ist in akuter Gefahr diese zu verlieren - damit ist alles gesagt! -

    Flo hat das Superleague Ding so sauber gerissen, dass er eigentlich noch komplett "druff" sein müsste. Wenn er an sich glaubt gewinnt er und kann in Runde 2 Slowhand Luke herausfordern. Aber auch hier gilt - Kopp zu! Innerlich "aufblustern" und ab dafür - Ich drück die Daumen Flo.

  • Ich muss euch ganz ehrlich gestehen, dass es für mich wirklich eine reine Zumutung war vorhin die Auslosung zu verfolgen.

    So wie das die Herren um Mardle und Webster gehandhabt und durchgebrettert haben, haben sie meiner anfänglichen Euphorie und Vorfreude auf die Auslosung doch schnell den Wind aus den Segeln genommen.

    Da ist im Bezug auf die nächsten Jahre sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential hinsichtlich der Übersichtlichkeit und des Zeitmanagements zur Durchführung der Auslosung vorhanden meiner Meinung nach.

    Außerdem haben mich die Losfeen um Mardle und Webster heute nicht vollends überzeugen können was die Ziehungen der Paarungen angeht, da ich mir dabei schon ein paar mehr Knaller und interessante Geschichten erhofft habe.

    So haben wir jetzt wie hier schon erwähnt worden ist mit S. Williams-Joyce zwar das wohl qualitativ hochwertigste 1. Rundenmatch, aber z.B. so zeitprägende Matches wie Anderson-Lewis, Cross-RvB und Sherrock-Beaton im vergangenen Jahr sind in diesem Jahr in den früheren Runden leider Mangelware.

    Wenn ich die 1. Rundenmatches für mich mal kurz überfliege, stechen für mich persönlich besonders die Paarungen J. Williams-Bialecki, Menzies-Portela, Rock-Justicia und insbesondere Zonneveld-L. Williams aufgrund der Tourcardthematik heraus.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Sehe ich nicht unbedingt so, es mag zwar richtig sein das es von den Namen her nicht so viele Knaller gibt wie letztes Jahr aber wenn man es rein aus der Dartssicht betrachtet sind da schon einige sehr gute Duelle denn auch so spiele wie De Decker - Jeff Smith, Wattimena - Rafferty oder Campbell gegen Baggish könnten alle richtig gut werden wenn beide Spieler ihr Top Niveau zeigen, das mögen nicht die "Mainstream" Spiele sein aber rein sportlich ist da einiges an Potenzial für richtig gute Spiele.

    Natürlich hätte es noch "bessere" Auslosungen gegeben und einige Spiele sind dann doch auf den ersten Blick eher langweilig aber insgesamt finde ich kann man schon recht zufrieden sein mit Auslosung der 1.Runde und im Vergleich zu den letzten 3-4 Jahren sehe ich die Auslosung nicht wirklich viel schlechter.

  • Sehe ich nicht unbedingt so, es mag zwar richtig sein das es von den Namen her nicht so viele Knaller gibt wie letztes Jahr aber wenn man es rein aus der Dartssicht betrachtet sind da schon einige sehr gute Duelle denn auch so spiele wie De Decker - Jeff Smith, Wattimena - Rafferty oder Campbell gegen Baggish könnten alle richtig gut werden wenn beide Spieler ihr Top Niveau zeigen, das mögen nicht die "Mainstream" Spiele sein aber rein sportlich ist da einiges an Potenzial für richtig gute Spiele.

    Und gerade Campbell gegen Baggish ist zumindest aus PDC- und wohl auch Sky-Sicht super, Kanada - USA hat doch im Sport immer etwas Extrawürze unabhängig von den beteiligten Namen.


    Ich persönlich freue mich auch noch auf Sedlacek gegen Raymond Smith, das sind beides Spieler, die in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie auf der Bühne zuhause sind.


    Als Kleermaker-Fan freut mich daneben noch das sehr dankbare Los Xicheng Han, natürlich unter der Maßgabe, dass es auch dabei bleibt... Ach ja, und das Duell der Softtip-Giganten Krcmar und Suzuki. 8o

  • Sehe ich nicht unbedingt so, es mag zwar richtig sein das es von den Namen her nicht so viele Knaller gibt wie letztes Jahr aber wenn man es rein aus der Dartssicht betrachtet sind da schon einige sehr gute Duelle denn auch so spiele wie De Decker - Jeff Smith, Wattimena - Rafferty oder Campbell gegen Baggish könnten alle richtig gut werden wenn beide Spieler ihr Top Niveau zeigen, das mögen nicht die "Mainstream" Spiele sein aber rein sportlich ist da einiges an Potenzial für richtig gute Spiele.

    Natürlich hätte es noch "bessere" Auslosungen gegeben und einige Spiele sind dann doch auf den ersten Blick eher langweilig aber insgesamt finde ich kann man schon recht zufrieden sein mit Auslosung der 1.Runde und im Vergleich zu den letzten 3-4 Jahren sehe ich die Auslosung nicht wirklich viel schlechter.

    Da gehe ich schon mit, natürlich sind de Decker-J. Smith, Wattimena-Rafferty oder auch Campbell-Baggish hochinteressante Spiele, die sicherlich das Potential dazu haben richtig gut zu werden, nur gibt es über diese Partien aus meiner Sicht eben kaum Geschichten (wenn man mal Campbell-Baggish in Abstrichen ausklammert) zu erzählen, auf die man großartig eingehen kann.

    Da hätte bspw. Menzies-Sherrock, Rock-Greaves/Sherrock oder auch Beaton-Greaves deutlich mehr Spielraum für reichlich Gesprächsstoff.

    Aber solange uns die Protagonisten und Protagonistinnen sportlich mit einem ansprechenden Niveau verwöhnen und dabei auch noch gut unterhalten soll es mir recht sein ;):thumbup:.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Mir lieber als die Draws im Fußball. Dort hätten wir erst ein 10-minütiges Interview mit dem Ex-Profi gehört, der die Kugeln zieht. Dann einen halbstündigen Highlight-Clip der vergangenen drölf Auflagen. Gerade wäre die Choreo und das Drohnen-Feuerwerk in den letzten Zügen. Und die Ziehung selbst würde von Schaltungen in die Wohnzimmer der Eltern der Spieler unterbrochen werden.

    :s?:


    "Im Fußball" ist jetzt aber auch Quatsch. In Deutschland ja, diese DFB-Pokal-Auslosungen mit Live-Schalte ins Vereinsheim sind ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Wenn der FA Cup ausgelost wird, läuft das aber immer genau so ab wie jetzt beim Dart. Los ziehen, Nummer vorlesen, Name vorlesen, weiter geht's.


    Verstehe aber auch nicht, wie einem eine Auslosung zu schnell gehen kann. Sollen sie von jedem Spieler noch den Lebenslauf aufsagen oder wie?

    Und ist ja auch nicht so, dass man die Paarungen mitschreiben muss oder sonst was. Findet man doch nur Augenblicke später in allen erdenklichen Quellen in aller Übersichtlichkeit. Ich finde es perfekt so.

  • Eine WM ohne Paul Lim, das ist schon ein bisschen traurig.


    Keine einfachen Lose für die deutschen Spieler, da haben es unsere Nachbarn aus Österreich schon besser erwischt.

    Für Gary Anderson könnte es schnell vorbei sein. Gegen Razma, also sehr wahrscheinlich, wird es nicht leicht.

  • Klar ist Lukeman ein hartes Los für Schindler, aber mann muss auch sagen das er dieses Jahr schon deutlich besser drauf war. In der aktuellen Form sehe ich Schindler deutlich besser. Ist halt die Frage was Schindler auf der Bühne macht aber auch da hat sich meiner Meinung nach sehr gut weiter entwickelt.


    Hempel ist für mich klarer Favorit gegen Keegan Brown. Brown hatte dieses Jahr nur zwei gute Tuniere mit einen Viertelfinale und einem Pro Tour Sieg, ansonsten kann ich mich kaum erinnern das er die erste Runde mal überstanden hatt. Und zudem ist Hempel einfach auf stark auf der Bühne.

    Und wenn es zum Match gegen Humphries kommt hat Hempel nichts zu verlieren und was das bewirken kann hat man ja nächstes mal gesehen.


    Für clemens sehr schwieriges Los egal ob sich O Connor oder Greaves durchsetzten. Dennoch kann er gegen beide und vor allem gegen Greaves mit seiner Erfahrung punkten. Dennoch ist klar dass er mit seiner aktuellen Form sehr schwer wird, hat aber ja noch zeit bis zur WM um sich zu steigern.

  • Diesen Beitrag würde ich 1 zu 1 so unterschreiben wollen. Lukeman ist unangenehm, war aber auch schon stärker dieses Jahr, zu dem sollte man den Faktor erste WM nicht unterschätzen.


    Gaga muss es über die Erfahrung machen und Flo gegen Humphries, sofern er Brown schlägt sehe ich ähnlich wie gegen Dimi letztes Jahr. Plötzlich Favorit oder einer davon auf den Titel zu sein ist für den Kopf auch nicht einfach!

  • Wenn mich einer dieses Jahr nach der Favoritenrolle befragen würde, würde ich schon sagen, dass MvG gerade nach dem neuerlichen Auftritt bei den PC-Finals schon als Topfavorit an den Start gehen wird, was für mich in den letzten 2-3 Jahren zuvor nicht unbedingt der Fall war.

    Dicht dahinter sehe ich das Trio Price, Smith und Humphries. Gerade Smith und Humphries sehe ich auf jeden Fall als potentielle künftige Weltmeister.

    Bei Wright fällt es mir hingegen schwer irgendeine Prognose abzugeben, da sein Jahr wirklich alles andere als weltmeisterlich verlief und er auch privat scheinbar einige Probleme zu bewältigen hatte. Von daher ist er dieses Jahr wie ich finde sehr schwer einzuschätzen, wobei ich persönlich nicht glaube, dass er es erneut ins Finale schafft, geschweige denn seinen Titel verteidigen wird. Ich tendiere ja dazu, dass für ihn allerspätestens im Halbfinale Schluss sein wird.

    Den restlichen Spielern wie bspw. Anderson, Aspinall, Cullen, DvD, Chizzy, Cross, Rock, Clayton oder auch Noppert traue ich hingegen schon einen großen "Run" zu, aber Weltmeister ... ich weiß ja nicht, da habe ich irgendwie meine Bedenken, zumindest jetzt noch bei dieser WM.


    Für mich verspricht das Viertel mit Wright und Clayton irgendwie am ehesten Überraschungspotential, wobei ich auch das Viertel von Price für ziemlich offen und ausgeglichen halte.

    Letztendlich tippe ich am Ende aber auf den frisch gebackenen bzw. gekürten amtierenden Grand Slam Champion und daher mit reichlich Rückenwind daherkommenden "Bully Boy" Michael Smith als Weltmeister, der sich im Finale gegen MvG für die bittere und schmerzhafte Niederlage von vor 4 Jahren bei der WM 2019 revanchieren wird.

  • Eine WM ohne Paul Lim, das ist schon ein bisschen traurig.


    Keine einfachen Lose für die deutschen Spieler, da haben es unsere Nachbarn aus Österreich schon besser erwischt.

    Für Gary Anderson könnte es schnell vorbei sein. Gegen Razma, also sehr wahrscheinlich, wird es nicht leicht.

    Danach gegen seine zögling... das wäre heiss

  • Barney in seinem ersten Match gegen Meikle oder Ashton. Beide haben bei der PDC WM noch nie wirklich überzeugt, weshalb ich mit dem Los sehr zufrieden bin:thumbup:überhaupt als 32 gesetzt zu sein hat schon all meine Erwartungen übertroffen. Fühlt sich aber sehr gut an;)


    Gary kann es wie bei der WM 21 erneut mit Razma zu tun bekommen. Kein einfaches Los aber als Favorit wird er da trotz seines schwachen Jahres schon ins Match gehen. Vielleicht ist der Auftaktgegner ja ein gutes Omen für eine erfolgreiche WM:/


    Van Gerwen, Wright und Price haben allesamt gute Lose gezogen, sodass im Normalfall keiner der "großen 3" stolpern sollte. Auch Michael Smith wird die Auftakthürde überstehen (auch wenn er es härter getroffen hat als die anderen Topfavoriten).


    Schindler sehe ich gegen Lukeman vorne weil das Jahr von Schindi noch stärker war als vom anderen Martin^^Clemens muss sich steigern, hat da ein durchaus anspruchsvolles Los gezogen und ja auch einiges zu verteidigen... Hempel gegen K. Brown ist für mich fast 50/50, wobei Brown bei Weltmeisterschaften häufig zumindest 1 Spiel gewann.


    Mögliche Topspiele in Runde 2:


    Cross-Joyce

    Chisnall-Gilding

    Van den Bergh-Rodriguez

    De Sousa-Whitlock

    Rydz-Rock (neben Cross-Joyce für mich das hochklassigste Duell)

    Gurney-Soutar


    Bei all diesen Spielen und noch bei einigen weiteren sehe ich die Gesetzten gefährdet, sodass wir durchaus wieder einige Überraschungen erleben könnten.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Meine Meinung dazu:


    1. Viertel:


    Sollte Price gut rein kommen in die WM , sollte da bis zu einem eventuellen Viertelfinale gegen Noppert nix anbrennen. Nach den zwei Niederlagen gegen RvB wird er sich die Hände reiben, dass in einer eventuellen 3. Runde gerade zu rücken. Auch im Achtelfinale würde jetzt kein großer Stolperstein warten.


    2. Viertel:


    Schon eine andere Nummer. Smith bereits in der 2. Runde mit einem wie ich finde undankbaren los. Egal ob Wattimena oder Rafferty. Was gut für Smith ist, ist das Spieltempo der beiden. Sollte ihm besser liegen als vor paar Jahren Lowe.

    Dann geht es aber im Achtelfinale schon Schlag auf Schlag weiter gegen vermutlich Cullen / Heta oder Lewis. Auch schwer. Viertelfinale könnte mit Humphries oder auch einem Chisnall in Form ein Kracher warten.


    3. Viertel:


    Für mich das stärkste. Wright könnte schon mit Huybrechts Probleme bekommen. Der ist immer mal gut für ein starkes WM Spiel, hatte Price letztes Jahr auch am Rande der Niederlage. Danach das immer noch "komische" mögliche Duell mit Dimi.

    Dazu kommen dann noch Spieler wie Clayton, Aspinall und Rock. Sehe hier Wright nicht durchkommen.


    4. Viertel:


    Für mich ganz klar MvG Favorit. Hoffe auf einen starken Lewy Williams in der 2. Runde. Ansonsten sehe ich nur DvD als einzigen Stolperstein in einem eventuellen Achtelfinale.


    Fazit:


    WM Tipp ist leider MvG.

    Hoffnung liegt auf ein Halbfinale Price gegen Smith und der Sieger WM.

    "Überraschung" könnte Joe Cullen werden. Bei der WM lief es noch nie und gerade das, könnte sich mal ändern, wenn der sein Spiel konstant zusammen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!