PDC Q-School 2023

  • naja...

    (Nicht dass ich Fan davon wäre, aber als letzten Ausweg scheint sogar die PDC selbst nicht abgeneigt zu sein)

    Auweia 😄 Dann wird wohl in Zukunft bei Rest 176 ein Score von 174 angepeilt. Falls der Gegner auf einem Doppel steht. 😉


    Muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen. Sachen gibts...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nachdem der Treat durch Verbesserungsvorschläge und gegenseitigen Anspielungen immer unübersichtlicher wird wieder zu den wichtigen Fragen:


    Wann gehts denn heute endlich los?


    Bei dartconnect tut sich noch nix und dartsranking ist auch noch von gestern


    Gruß vom Main

  • EDIT: Bin etwas schockiert darüber dass manche nicht verstehen wollen dass eine SETZLISTE auf Basis von Averages o.Ä. ja keinen einzigen Punkt vergeben würde, von daher sind ein paar Kommentare hier völlig am Thema vorbei ?( Dieses System sollte nämlich nur verhindern dass in den ersten Runden zum einen die besten Spieler gegeneinander und zum anderen die schlechtesten gegeneinander gelost werden, was bei dem jetzigen System leider regelmäßig vorkommt :thumbdown: Und mehr soll und kann dieser Modus gar nicht ändern:!:

    Was definitiv nicht stimmt ist der obere Satz. Der Forumskollege hat ein System vorgeschlagen, welches Spieler schon aufgrund eines Averages vorselektiert und damit vom Hauptturnier ausschliesst. Also, nix mit nur Setzliste.


    Dieses Highscoresystem, also alleine ein paar Legs spielen oder einfach nur Scoren, hat die PDC übrigens schon einmal in der Vergangenheit bei den UK Open Amateur Qualifiern angewendet. Und auch ganz schnell wieder abgeschafft. Spricht einfach gegen die Natur des Spiels. Es gibt sicherlich weitaus bessere und vor allem realistischere Varianten um eine Art Setzliste zu bilden.

  • Was definitiv nicht stimmt ist der obere Satz. Der Forumskollege hat ein System vorgeschlagen, welches Spieler schon aufgrund eines Averages vorselektiert und damit vom Hauptturnier ausschliesst. Also, nix mit nur Setzliste.


    Dieses Highscoresystem, also alleine ein paar Legs spielen oder einfach nur Scoren, hat die PDC übrigens schon einmal in der Vergangenheit bei den UK Open Amateur Qualifiern angewendet. Und auch ganz schnell wieder abgeschafft. Spricht einfach gegen die Natur des Spiels. Es gibt sicherlich weitaus bessere und vor allem reslistische Varianten um eine Art Setzliste zu bilden.

    Ich geb dir recht dass es in seinem Vorschlag auch schon Spieler pro Tag eliminiert werden, was ich auch jnich so schllecht finde), in meinem Vorschlag von damals war das aber glaub nich enthalten und es kam im Grunde dieselbe Kritik. Abgesehen davon bringt dich ein hoher Average in so einer Vorab-Selektion trotzdem keinen deut näher an die Tourkarte, sofern du das nich gegen einen echten Gegner im Turnier dann auch ans Oche bringst! Von daher bleibt für mich der Großteil der Kritik eher "an den Haaren herbeigezogen"...


    Dass man das nich mögen muss bzw. dagegen ist war für mich ja auch nie ein Problem, nur die "Argumentation" hier in den Posts ist dann eben zum Teil sehr abenteuerlich :S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • 12 Uhr in EU und 13 Uhr in UK.

  • Mal wieder was zur jetzigen Q-School. Von den ursprünglichen Anwärtern/Favoriten auf eine Karte hat mich neben Plaisier auch Klaasen absolut enttäuscht. Sehe bei Jelle mit der Leistung keine Chance auf eine Karte. Was ist denn da los? Unglaubliche Streuung in den Scores (66, 140, 26 usw.) alles in großer Regelmäßigkeit dabei. Die einzige Konstanz sind die niedrigen Averages. Kaum bis gar keine Highllights. Macht mich schon ein bisschen traurig, weil ich ihm doch immer ganz gerne zugeschaut habe. War gefühlt am Anfang des letzten Jahres wesentlich besser.


    Bei Wenig habe ich das Gefühl, dass er den gestrigen Tag lieber ausgelassen hätte, um ein wenig Erholung zu finden. Die Averagekurve sank mit jedem Tag stetig. Aber auch schwer aus der Entfernung zu beurteilen, was dem Einzelnen gut tut und was nicht. Rhythmus vs. Erholung Diskussion.

  • 2. Ganz großer Nachteil für Kontinentaleuropäer und erst recht Spieler aus dem Rest der Welt. Die müssten dann für eine realistische Chance auch schon die CT quasi professionell spielen und dafür dann an 10 Wochen nach England und 5 Wochen oder so nach Deutschland kommen.

    Wie kommst du auf diese Zahlen? Auch wenn ich und einige andere wahrscheinlich auch gerne einen terminlichen Ausbau der CT hätten, besteht die derzeit und wohl auch für absehbare Zeit aus gerade mal 5 Turnierwochenenden.


    3. Das Geld. Die PDC hat dieses Jahr über 350.000 Pfund eingenommen. Das sind fast die Preisgelder für 4 PC-Turniere und absolut nicht zu verachten. Und egal was sie tun, ob mehr direkte TCs oder mehr direkte Qualis für die FS, diese Einnahmen würden enorm einbrechen. Vermutlich keine Gamenchanger, wenn sie nur noch die Hälfte kassieren, aber warum sollte sie sich selbst an dieser Stelle das Wasser abgraben?

    Und den Teil verstehe ich auch nicht so ganz. Keiner hat davon geschrieben, dass direkte Quali zur Final Stage = immer kostenlos bedeuten würde. Im übrigen, selbst wenn - sogar mit meiner extrem expansiven Liste, wer alles in die Final Stage gehört, reden wir gerade mal von ~100 Spielern mehr als jetzt. (Dieses Jahr sind 39 direkt drin, von denen vermutlich 19 kostenlos teilnehmen. Plus Kantele und 5 Frauen, die ebenfalls for free dabei sind, aber in der First Stage, und bei mir stattdessen auch Final spielen würden.)

  • Um die Zeit zu überbrücken noch ein bisschen Statistikzeit


    Die Top 10 Average der First Stage die in einem Spiel erreicht wurden.


    1 110,84 Darryl Pilgrim

    2 110,51 Lukas Wenig

    3 108,91 Daniel Klose

    4 103,47 Nick Kenny

    5 102,95 Dylan Slevin

    6 101,75 Cam Crabtree

    7 101,55 Christopher Gilliland

    7 101,55 Adam Warner

    9 101,25 Shane McGuirk

    10 101,11 Mark McGeeney


    Big Fish (170er CO)


    Adam Atkinson

    Klaas Hooikammer

    Michele Turetta

    Jan Hlavacek

    Jochen Graudenz

    Ronny Huybrechts

    Roy van de Griendt

    Jelle Klaasen

    Felix Schiertz

    Bradley Martin

    Graham Rackstraw

    Robert Nelson

    Cameron Anderson

    Shane McGuirk

    Tammo Bruening

    Davyd Venken

    Graham Hall

    Cam Crabtree

    Dylan Slevin

    Adam Mould


    Top 10 180er


    1 26 Oliver Müller

    2 24 Shane McGuirk

    3 23 Matthew Dennant

    4 22 Josh Payne

    5 20 Fallon Sherrock

    5 20 Llew Bevan

    7 19 Colin Osborne

    7 19 Toni Alcinas

    7 19 Daniel Klose

    10 18 Andy Hamilton

    10 18 Cam Crabtree

    10 18 James Hurrell

    10 18 Justin Hood

    10 18 Teemu Harju

    10 18 Ryan Harrington

    10 18 Owen Roelofs


    Top 10 First 9 Average


    1 109,28 Jamie Lewis

    2 105,50 Dylan Slevin

    3 104,25 Darryl Pilgrim

    4 104,14 Andy Hamilton

    5 103,52 Corey Cadby

    6 103,08 Mark McGeeney

    7 101,76 Christopher Gilliland

    8 101,44 Alexander Merkx

    9 101,25 Paul Rowley

    10 101,10 Graham Usher


    Top 10 CO Turn in %


    1 46,30 Jimmy van Schie

    2 45,79 Graham Usher

    3 45,45 Dylan Slevin

    3 45,45 Darryl Pilgrim

    3 45,45 Lee Palfreyman

    6 44,78 Niko Springer

    7 44,30 Adam Warner

    8 43,86 Tomas Houdek

    8 43,86 Jim Walker

    10 43,10 Christian Perez


    Top 10 Gesamtaverage


    1 96,01 Dylan Slevin

    2 95,86 Darryl Pilgrim

    3 93,81 Jamie Lewis

    4 93,13 Andy Hamilton

    5 91,78 Corey Cadby

    6 91,34 Graham Usher

    7 91,10 Josh Payne

    8 90,79 Pascal Rupprecht

    9 90,47 Niko Springer

    10 90,20 Adam Warner

  • Ich finde gut, dass es keine Setzlisten gibt.


    Die Chance, dass man 3 Tage am Stück in Runde 1 einen Brocken als Gegner erwischt, ist doch ziemlich gering. Und wenn man genug Klasse hat, setzt man sich über 3 Tage durch, um sich für die FS zu qualifizieren.


    Im Fußball gab es früher auch keine Setzlisten. Da konnte z. B in der 1. Runde im Europapokal der Landesmeister Bayern München auf Barcelona treffen.

    Diesen Status hat jetzt nur noch der DFB Pokal. Zwar nicht ab der 1. Runde, weil da den Amateuren ein Profi Verein zugelost wird, aber ab der 2. Runde.


    Und deswegen ist der Wettbewerb populär. Große Clubs scheiden früh aus, weil sie sich gegenseitig rausnehmen, einen kleineren Gegner unterschätzt haben, einen schlechten Tag hatten etc. Dafür kommen dann Clubs mit (zum Teil) deutlich weniger Qualität ein paar Runden weiter oder wie die Hertha Amateure sogar mal ins Finale.


    Wenn man wirklich so gut ist,dass man eigentlich damit rechnen muss, dass sich dieser Spieler über die 1. Stage für die FS qualifiziert und sich dort eine TC erspielt (Plaisier wurde von vielen dafür als so ein Spieler eingestuft), dann schafft man zumindest den Sprung in die FS.


    Es gibt eigentlich kein Argument (außer - um es überspitzt zu sagen - er hatte seinen Wurfarm in Gips), dass er es über 3 Tage sportlich nicht schaffen würde, wenn er qualitativ wirklich gut genug wäre. Und zur Qualität gehört eben nicht nur ein Average, sondern auch das CO, die mentale Stärke, die physische Stärke (geht man körperlich richtig fit und gut vorbereitet in so einen Wettkampf) etc.


    Wenn man was ändern wollen würde (ich hoffe und denke aber, dass erstmal alles so bleibt), würde ich persönlich sogar den entgegengesetzten Weg gehen und vorab gar keinen für die FS setzen, sondern alle in die 1. Stage schicken und sich da einen der 128 FS-Plätze erspielen lassen, denn diese Spieler haben genauso wenig eine TC, wie die Spieler, die schon die 1. Stage spielen müssen.

  • Wie kommst du auf diese Zahlen? Auch wenn ich und einige andere wahrscheinlich auch gerne einen terminlichen Ausbau der CT hätten, besteht die derzeit und wohl auch für absehbare Zeit aus gerade mal 5 Turnierwochenenden.

    Tatsache, die werden ja immer in größeren Blöcken ausgetragen. Hatte da die PCs im Kopf. Aber du hast natürlich recht, auf nur 2 Turnieren pro Wochende wird die PDC wohl kaum gehen.


    Keiner hat davon geschrieben, dass direkte Quali zur Final Stage = immer kostenlos bedeuten würde.

    Okay, das wäre dann eine Änderung zum jetztigen Stand bei dem die direkte Qualifikation kostenlos ist. Aber "nur" 100 mehr sind auch 45.000 Pfund :huh:. Wenn man die direkt Qualifizierten auch zahlen lässt ist der Punkt natürlich ebeso obsolet.

  • Wenig hat wohl das schwerste Board erwischt mit Merkx, Kuivenhoven & Houdek. Sonst sind die favoriten eigentlich ganz gut verteilt finde ich, so dass sie nicht zu früh aufeinander treffen können.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!