Development Tour 2023

  • Da heute in einer Woche die diesjährige Development Tour beginnt, welcher ich voller Vorfreude entgegenblicke, nehme ich dies mal zum Anlass um mal etwas vorauszuschauen, die ersten Meinungen einzuholen und die Diskussionen zu starten :):thumbup:.


    Was glaubt ihr wer von den Nichttourcardlern in diesem Jahr die besten Chancen hat sich am Ende eine Tourcard zu erspielen ?

    Welche beiden Spieler, die aktuell keine Tourcard besitzen würdet ihr gerne auf der Tour sehen ?

    Auf welche Spieler freut ihr euch am meisten ?

    Wer sind eure Favoriten für die Plätze 1 und 2 am Ende ?

    Wen sollte man als eine Art Geheimtipp besonders im Auge behalten ?


    Die Terminübersicht für dieses Jahr:


    • 31.03. - Development Tour 1 in Milton Keynes:
    • 31.03. - Development Tour 2 in Milton Keynes:
    • 01.04. - Development Tour 3 in Milton Keynes:
    • 01.04. - Development Tour 4 in Milton Keynes:
    • 02.04. - Development Tour 5 in Milton Keynes:

    • 28.04. - Development Tour 6 in Wigan:
    • 28.04. - Development Tour 7 in Wigan:
    • 29.04. - Development Tour 8 in Wigan:
    • 29.04. - Development Tour 9 in Wigan:
    • 30.04. - Development Tour 10 in Wigan:

    • 09.06. - Development Tour 11 in Hildesheim:
    • 09.06. - Development Tour 12 in Hildesheim:
    • 10.06. - Development Tour 13 in Hildesheim:
    • 10.06. - Development Tour 14 in Hildesheim:
    • 11.06. - Development Tour 15 in Hildesheim:

    • 14.07. - Development Tour 16 in Leicester:
    • 14.07. - Development Tour 17 in Leicester:
    • 15.07. - Development Tour 18 in Leicester:
    • 15.07. - Development Tour 19 in Leicester:
    • 16.07. - Development Tour 20 in Leicester:
    • 18.08. - Development Tour 21 in Milton Keynes:
    • 18.08. - Development Tour 22 in Milton Keynes:
    • 19.08. - Development Tour 23 in Milton Keynes:
    • 19.08. - Development Tour 24 in Milton Keynes:
  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was glaubt ihr wer von den Nichttourcardlern in diesem Jahr die besten Chancen hat sich am Ende eine Tourcard zu erspielen ?

    Welche beiden Spieler, die aktuell keine Tourcard besitzen würdet ihr gerne auf der Tour sehen ?

    Auf welche Spieler freut ihr euch am meisten ?

    Wer sind eure Favoriten für die Plätze 1 und 2 am Ende ?

    Wen sollte man als eine Art Geheimtipp besonders im Auge behalten ?

    Sind natürlich einige Namen, die man auf den Zettel haben sollte.

    Natürlich wäre es schön, wenn Beau sich dort man messen würde.

    Auch die Namen wie Josh Rock, solange er nicht Top 32 ist.

    Gian van Veen sollte man auch im Auge behalten.

    Für die Tourcard könnten folgende Namen für mich in Frage kommen: Luke Littler, Cam Crabtree, Sebastian Bialecki. :)


    Sind jetzt alle keine Geheimtipps. :)

    Aus deutscher Sicht, bin ich gespannt ob Pascal Rupprecht spielt, vielleicht Robin Beger.

  • Erklärung?

    Und, wichtiger: hat Sie schon gemeldet, oder Ihre Teilnahme zugesagt?

    Naja warum sollte sie nicht Spielberechtigt sein. Sie ist jung genug und PDPA Mitglied. :)

    Und von einer Meldung habe ich nichts gehört.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was glaubt ihr wer von den Nichttourcardlern in diesem Jahr die besten Chancen hat sich am Ende eine Tourcard zu erspielen ?

    Welche beiden Spieler, die aktuell keine Tourcard besitzen würdet ihr gerne auf der Tour sehen ?

    Auf welche Spieler freut ihr euch am meisten ?

    Wer sind eure Favoriten für die Plätze 1 und 2 am Ende ?

    Wen sollte man als eine Art Geheimtipp besonders im Auge behalten ?

    Sehe das egtl. ähnlich wie Hedi :thumbup:.

    Von den Nichttourcardlern traue ich es am ehesten Bialecki, Girvan, Cole, Littler und Crabtree zu sich eine Tourcard zu erspielen.

    Gerne auf der Tour würde ich nächstes Jahr Bialecki und Girvan begrüßen.

    Besonders gespannt bin bzw. freue ich mich hingegen auf Luke Littler und Thomas Banks.

    Meine 2 Favoriten auf die ersten beiden Plätze sind für mich hingegen Rock und van Veen. Ganz knapp dahinter sehe ich Slevin, Barry und Rafferty. Ansonsten sind sicherlich auch Williams, Brooks, Rusty-Jake und van der Velde zu nennen, denen dies ebenfalls zuzutrauen ist.

    Als eine Art Geheimtipp, den man aus meiner Sicht im Auge behalten sollte, würde ich jetzt mal Owen Bates auserkoren.

  • Ich denke mal die anderen Spieler können bzgl. Rock beruhigt sein, denn die ersten beiden DT-Blöcke kollidieren mit ETs, wo Rock gesetzt ist. Der dritte Block läge noch ganz gut direkt vor PCs, beides in Hildesheim, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sich Rock bis dahin schon in die Top 32 gespielt hat, weil davor noch 8 ETs gespielt werden, bei denen Rock überall gesetzt ist.

  • Weiß man wer von den deutschen am Freitag zur Development Tour fahren wird?

    Rupprecht und Springer sind ja beide bei der European Tour am Start

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rupprecht und Springer sind ja beide bei der European Tour am Start

    Das gleiche gilt leider auch für Bialecki, der sich von den ersten 4 European Tour Events ausgerechnet nur für das Event in Riesa qualifizieren konnte.

    Je nach Abschneiden dort fehlen ihm da dann gleich mal im schlimmsten Fall direkt die ersten 5 Turniere :(.

  • Ich denke mal die anderen Spieler können bzgl. Rock beruhigt sein, denn die ersten beiden DT-Blöcke kollidieren mit ETs, wo Rock gesetzt ist. Der dritte Block läge noch ganz gut direkt vor PCs, beides in Hildesheim, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sich Rock bis dahin schon in die Top 32 gespielt hat, weil davor noch 8 ETs gespielt werden, bei denen Rock überall gesetzt ist.

    Stimmt, der Konkurrenz dürfte das sicherlich nicht ganz unrecht sein.

    Hatte ich um ehrlich zu sein so auch nicht mehr wirklich auf dem Schirm.

  • Rock your Dart!
  • Von 2011 bis 2014 gab es die Youth Tour und seid 2015 gibt es die Development Tour.

    Es gab bisher (Stand inklusive 2022) 222 DT und Youth-Tour Turniere.


    Hier eine Übersicht aller bisherigen Sieger:

    Spieler, die in 2023 eine Tourcard besitzen sind Fett gedruckt. Spieler, die schon mal eine Tourcard besaßen sind mit (TC) markiert.

    1. Ted Evetts 14

    2. Dimitri van den Bergh 12

    3. Luke Humphries 11

    4. Nathan Rafferty; Dean Reynolds 9

    6. Ryan Meikle; Rusty-Jake Rodriguez; Arron Monk 6

    9. Michael Smith; Josh Rock; Keane Barry; Adam Hunt (TC) 5

    13. Ross Smith; Michael van Gerwen; Mike de Decker; Rowby-John Rodriguez; Bradley Brooks; Geert Nentjes; Berry van Peer(TC); Jamie Lewis(TC) 4

    21. Joe Cullen; Martin Schindler; Josh Payne; Kevin Doets; Paul Barham(TC); James Hubbard(TC); Ross Twell(TC); Kenny Neyens 3

    29. Ricky Evans; Keegan Brown; Steve Lennon; Jeffrey de Zwaan; Callan Rydz; Niels Zonneveld; George Killington; Nick Kenny; Corey Cadby; Jurjen van der Velde; Aden Kirk(TC); Benito van de Pas(TC); Ben Ward(TC); Reece Robinson(TC); Mike van Duivenbode(TC); Bradley Kirk; Wessel Nijman; Fabian Schmutzler; Reece Colley; Keelan Kay; Sebastian Bialecki; 2

    50. Luke Woodhouse; Nathan Aspinall; Damian Mol; Adam Smith-Neale; Graham Hall; Lewis Williams; Gian van Veen; Max Hopp(TC); Jan Dekker(TC); Matthew Dennant(TC); Mike Zuydwijk(TC); Sven Groen(TC); Shaun Griffiths(TC); Chris Aubrey(TC); Ryan Harrington(TC); Nathan Girvan; Conor Heneghan; Joshua Richardson; Jarred Cole; Nico Kurz; Sam Hamilton; Jamie Landon; Lewis Venes; Kurt Parry; Sam Hewson; Rob Hewson; Aaron Dyer; Callum Loose; Shane McGuirk; Liam Meek; Dom Taylor mit je einem Sieg


    Insgesamt sind es also 80 verschiedene Sieger von denen aktuell 37 Spieler eine Tourcard besitzen und weitere 19 Spieler schon mal eine Tourcard besaßen, folglich 24 Spieler noch nie eine Tourcard besaßen.

    Von den 49 Mehrfachsieger haben aktuell 30 Spieler eine Tourcard und weitere 11 Spieler besaßen schon mal eine Tourcard.

    Es gab auch schon 4 deutsche Spieler, die sich in die Siegerlisten eingetragen haben: Martin Schindler 3; Fabian Schmutzler 2; Max Hopp 1 und Nico Kurz 1.


    Folgende 14 Sieger sind bei der Development Tour 2023 startberechtigt:

    1. Nathan Rafferty 9

    2. Rusty-Jake Rodriguez 6

    3. Josh Rock; Keane Barry 5

    4. Bradley Brooks 4

    5. Jurjen van der Velde; Wessel Nijman; Fabian Schmutzler; Reece Colley; Keelan Kay; Sebastian Bialecki 2

    12. Lewis Williams; Gian van Veen; Jarred Cole; Nathan Girvan mit je einem Sieg

  • Hier erstmal der Passus bei der PDPA-Seite, wer überhaupt dieses Jahr bei der Development Tour startberechtigt ist:

    "Entry to Development Tour Events and the World Youth Championship and its associated qualifiers is open to all players who are aged 23 or under and 16 or over on January 4 2023.

    Players who are ranked in the top 32 of the PDC Order of Merit on the cut-off date of an Event are not eligible to enter those Development Tour Events or Women’s Series events. Players who turn 16 during 2023 shall be eligible to enter Development Tour or Women’s Series Events or World Youth Championship qualifiers from the date of their 16th birthday."


    Sprich man muss nach dem 4.1.1999 und vor dem 4.1.2007 geboren sein, bzw. mindestens 16 Jahre alt sein an dem jeweiligen Turniertag.

    Eventuell nimmt es die PDC dann doch nicht so genau, da Oliver King am 3.1.1999 geboren wurde und für DT 1 in der Meldeliste steht.


    Startberechtigte Tourcardspieler:

    Nr.NameLandGeburtsdatum2023 DT 5Platz DT 2022
    1Nathan RaffertyNordirland17.1.20002.0001.
    2Josh RockNordirland13.4.2001dns2.
    3Keane BarryIrland25.6.20026753.
    4Lewis WilliamsWales18.1.20025754.
    5Jurjen van der VeldeNiederlande4.12.20021.3006.
    6Bradley BrooksEngland20.2.20001.27510.
    7Gian van VeenNiederlande23.4.20023.15012.
    8Rusty-Jake RodriguezÖsterreich24.12.200090017.
    9Owen RoelofsNiederlande23.10.20021.30018.
    10Dylan SlevinIrland19.11.20023.17519.
    11Adam GawlasTschechien18.2.200270022.
    12Danny JansenNiederlande15.5.200257556.
    13Pascal RupprechtDeutschland25.4.2000dnsnix




    Startberechtigte Spieler der letztjährigen Development Tour:

    Nr.NameLandGeburtsdatum2023 DT 5Platz DT 2022
    1Nathan GirvanSchottland6.11.20027757.
    2Sebastian BialeckiPolen6.12.200311509.
    3Jarred ColeEngland28.6.200027513.
    4Jitse van der WalNiederlande4.2.199957514.
    5Ciaran TeehanIrland15.3.199955021.
    6Owen MaidenEngland5.5.200072523.
    7Niko SpringerDeutschland11.7.2000dns24.
    8Owen BatesEngland12.12.20021.70025.
    9Robin BegerDeutschland24.3.2000dns26.
    10Alec SmallWalesunbekanntdns27.
    11Maikel VerberkNiederlande3.2.1999dns28.
    12Daniel PerryEngland7.9.200167529.
    13Killian HeffernanIrland10.7.200220030.
    14Cameron CrabtreeEngland21.9.20031.07531.
    15Jacob GwynneEngland7.10.199927534.
    16Dylan DowlingIrlandunbekannt7535.
    17Keenan ThomasWales26.11.200227536.
    18Keelan Kay
    England18.1.200290037.
    19Jake NealeEnglandunbekannt22538.
    20Fabian Schmutzler
    Deutschland19.10.20057539.
    21Daan BastiaansenNiederlande20 Jahre27540.
    22Tomas HoudekTschechien25.11.2003dns41.
    23Gergely LakatosUngarn5.4.2001dns42.
    24Justin van TergouwNiederlande20.4.200015043.
    25Reece Colley
    England7.7.199977544.
    26David SchlichtingDeutschland7.11.200252546.
    27Lewis GurneyEngland10.6.20011.42547.
    28Connor HopkinsWales9.5.20051.40048.
    29Roman BeneckyTschechien20.1.200045049.
    30Robbe DassevilleBelgien29.12.200522550.
    31Jack VincentEngland16.8.200020052.
    32Jack MaleEngland4.11.200127553.
    33Vinay RamnathNiederlandeunbekanntdns54.
    34Llew BevanWales14.1.200090055.
    35Sam CoendersNiederlande6.8.200220057.
    36Joseph (Joey) LynaughUSAunbekannt059.
    37Christopher ToondersDeutschland14.11.20012.57560.
    38Tavis DudeneyEngland8.3.200475061.
    39Zac GriffithsEngland21 Jahre062.
    40Charlie ManbyEnglandunbekannt50063.
    41Damian VetjensNiederlande20 Jahre27565.
    42Bradly RoesNiederlande17.9.200445066.
    43Marvin KochDeutschland16.3.19997567.
    44Maikel MossouNiederlande22.5.199915068.
    45Oliver UferDeutschland22.1.2002dns69.
    46James BeetonEngland7.4.20031.20070.
    47Craig GallianoGibraltar23.4.2002071.
    48Joey de JongNiederlande17.1.2000dns72.
    49Youri BrouwerNiederlande31.5.200277573.
    50Leighton BennettEngland31.12.200550074.
    51Sam CromwellEngland19.12.200090075.
    52Bram van DijkNiederlande23.6.200440076.
    53Jim MostonEngland11.11.199937577.
    54Viani Van den BerghBelgien4.6.19997578.
    55Jonas AplowskiDeutschland3.12.1999080.
    56Harry GregoryEngland21.5.200570083.
    57Mark TabakNiederlande9.10.200227584.
    58Nathan CareEngland10.4.200422585.
    59David ZarubaTschechienunbekanntdns86.
    60Thomas BanksEnglandunbekannt37588.
    61Gijsbert Van MalsenNiederlande3.6.2000dns89.
    62Kieran PeekEngland3.11.1999090.
    63Meinte HibmaNiederlande28.2.2000dns91.
    64Dominik GrüllichDeutschland27.3.20027592.
    65Justin HewittGibraltar2.4.20027593.
    66Sebastian KeineDeutschland25.3.1999dns94.
    67Morgan ScottEnglandunbekanntdns95.
    68Oliver KingEngland3.1.19991.25096.
    69Henry CoatesEnglandunbekannt90097.
    70John BrownEngland18.10.1999dns98.
    71Riley Rees-TuckerWales17 Jahre1.07599.
    72Joshua HermannDeutschland19 Jahre75100.
    73Man Lok LeungHong Kong22 Jahredns102.
    74Katie SheldonIrland23.12.2003dns103.
    75Byron GarnerEnglandunbekannt575104.
    76Nathan PotterEngland13.11.2003200105.
    77Angelo BalsamoNiederlandeunbekannt75106.
    78Jeffrey BallastNiederlande23.6.1999dns107.
    79Fred BoxUK/ England24.1.2001150109.
    80Conall DoughtyEnglandunbekanntdns110.
    81Jonathan ParvanehDeutschland10.2.199975111.
    82Mika Große-StoltenbergDeutschland15.6.2002dns112.
    83Adam DeeIrland1.5.200575113.
    84Leon RemdeDeutschlandunbekanntdns114.
    85Filip LjubenkoKroatien21.11.2002275115.
    86Egor TvorogovDeutschland26.3.1999dns116.
    87Wesley VeenstraNiederlande13.5.2000dns117.
    88Kieron RobinsonEngland10.3.1999dns118.
    89Thomas TurnerEnglandunbekannt0119.
    90Danny GoddardEngland20.10.199975120.
    91Liam BlakeleyEnglandunbekanntdns121.
    92Adam HowardEnglandunbekanntdns122.
    93Lok Yin LeeHong Kong14.2.2001dns123.
    94Harry KellyEngland17.8.20030124.
    95Moritz KaschubeDeutschland19 Jahredns126.
    96Connor ArberryEngland11.3.2002275127.
    97Mike VerschuurNiederlandeunbekanntdns128.
    98Ben PhillipsEnglandunbekannt0129.
    99Robert KefNiederlande9.4.199975130.
    100Jarno BottenbergNiederlande9.11.2001375131.
    101Jimmy BristowEngland4.4.20000132.
    102Jordan BoyceIrland16.8.1999500133.
    103Kayden MilneNeuseeland23.5.2000dns134.
    104Coby Jones-SwansonEngland13.9.2002150136.
    105Jamai van den HerikNiederlande10.4.20030137.
    106Jaikob Selby-RivasEngland23 Jahre350138.
    107Dean Fitch Jnr.Schottland20 Jahredns139.
    108Julian ZwergelDeutschland18 Jahredns140.
    109Jannes BremermannDeutschland2.10.2002dns141.
    110Dominik NebeDeutschlandunbekannt0142.
    111Robin SteglerDänemark17 Jahredns143.
    112Keith PätzoldDeutschlandunbekanntdns144.
    113Jacob HibbertEngland3.2.20040145.
    114Gary StevenSchottland19.4.2000dns146.
    115Sean CumminsIrlandunbekannt150147.
    116Seth SteffanoUSA20 Jahredns148.
    117Hakon Bjorge HellingNorwegenunbekanntdns149.
    118Sean NegretteGibraltar17.6.200275150.
    119Cole DaveyWales30.9.2004dns152.
    120Joe HigginsEngland3.3.19990153.
    121Lennon CradockEngland19.9.200175154.
    122Philipp HagemannDeutschland11.4.2000dns155.
    123John WightmanEngland3.11.19990156.
    124Max PaulyDeutschlandunbekanntdns157.
    125Fabian DohleDeutschlandunbekanntdns158.
    126Sascha StuhlemmerDeutschlandunbekanntdns159.
    127Yannik GreifDeutschlandunbekanntdns160.
    128Alexander SteinmetzDeutschland16.9.2005dns161.
    129Robin RadloffDeutschland13.8.200275162.
    130Pascal EssmannDeutschlandunbekanntdns163.
    131Kevin van der VoortNiederlandeunbekannt75164.
    132Fransy KalisNiederlandeunbekanntdns165.
    133Kalem MarshEngland23.4.2000275166.
    134Marcus TaylorSchottlandunbekanntdns167.
    135Lewis CoatesEngland19.10.2003dns168.
    136Moreno BlomNiederlande24.10.2001475169.
    unvollständig, weitere Spieler:
    Till SteinDeutschland10.1.20040174.
    Aaron WinterDeutschlandunbekanntdns175.
    Jason MeekEnglandunbekannt0176.
    Marius BrinkDeutschland23.3.2004200177.
    Maurice JunkerDeutschland178.
    Carl van MensDeutschland179.
    Billy Warriner75180.
    Tinus van Tiel181.
    Leonard InglesDeutschland182.
    Noah RöschleinDeutschlandunbekannt0183.
    Marvin GrossmannDeutschlandunbekanntdns184.
    Constantin MüllerDeutschlandunbekanntdns185.
    Charlie WilesEngland16.6.19990186.
    Jan MengerDeutschlandunbekanntdns187.
    Colinn HaverkateNiederlande21 Jahre0190.
    Derek BarryIrlandunbekannt75192.
    Connor PickettEngland5.9.20020193.
    Chloe O'BrienSchottland28.4.2002dns201.
    George LynchEngland15.2.20030205.
    Pacey LargeEngland22.12.20020206.
    Fabian KlosDeutschland11.8.2003dns208.
    Finn ChudziakDeutschlandunbekannt350209.
    Keanen NorrisIrlandunbekannt275210.
    Rowan van AlebeekNiederlandeunbekanntdns211.
    Marc PetermannDeutschlandunbekannt400212.
    Pim Van BijnenNiederlande29.11.2005150218.
    Xanti Van den BerghBelgienunbekannt0222.
    Sebastian BechDänemark13.2.200675224.
    Liam FowkesEngland20 Jahre75225.
    Luke RutterEngland4.12.19990226.
    Bradley AldousEnglandunbekannt600227.
    Lloyd WalkerEnglandunbekanntdns228.
    Mitchell LeemingEngland18.3.200375229.
    Ieuan HalsallWales17 Jahre150230.
    Daniel Andrew JonesWalesunbekannt0233.
    Jake FewellEngland15.4.2000150235.
    Chris BirchEnglandunbekannt0236.
    Eleanor CairnsEngland15.4.20040237.
    Damien MooreIrland19 Jahre500244.
    Jarod BeckerDeutschlandunbekannt0255.
    Charlie LargeEngland23.12.2004500272.
    Cameron AndersonEngland9.11.1999dns282.
    Tom GarfieldEngland3.10.2002200288.
    Alfie ThompsonEngland19 Jahre275292.

    Rote Namen sind verlinkt mit dem jeweiligen dartn.de-Profil. Schwarze Namen haben noch kein dartn.de-Profil oder ich war zu dumm um es zu finden! Bei Owen Bates (zweimaliger CT-Finalist 2023) und Thomas Banks (UK Open 2023) wundert es mich ein wenig, dass die beiden Spieler noch kein dartn.de-Profil haben.


    Startberechtigte Spieler, die bei der letztjährigen Development Tour kein Preisgeld erspielt haben oder nicht startberechtigt waren:

    Weil ein Post maximal 10.000 Zeichen haben darf findet ihr diese Spieler im Post #29

  • Wieviele der TC Spieler treten da erfahrungsgemäß überhaupt an?

    Die meisten, wenn's keine Terminkollisionen gibt. Die letztes Jahr startberechtigten 13 TC'ler (von insgesamt 14; Callan Rydz war in den Top 32 und damit außen vor) haben jeweils diese Anzahl von Turnieren gespielt:


    24 Bradley Brooks, Geert Nentjes, Nathan Rafferty, Lewy Williams

    22 Adam Gawlas

    21 Kevin Doets

    19 Keane Barry

    17 Josh Rock

    14 Niels Zonneveld

    12 Rusty-Jake Rodriguez

    9 John Brown, Danny Jansen, Damian Mol

  • Startberechtigte Tourcardspieler:

    Interessant, dass von den 13 keiner in sein letztes DT-Jahr geht. Von den 14 letztjährigen TC-Spielern waren gleich fünf Geburtsjahr 1998 (Rydz, Doets, Mol, Nentjes, Zonneveld) und sind damit raus; der einzige 1999er John Brown hat seine Tourcard verloren.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!