PDC World Matchplay 2023


  • Aber dass Transfrauen, die einen wie auch immer gearteten offensichtlichen Biologischen o. Genetischen
    Vorteil gegenüber Frauen haben [...]

    Ist das schon irgendwie bewiesen worden (insbesondere in Bezug auf Darts)?? Dann bitte Quelle angeben! Ansonsten erübrigt sich die Diskussion glaub direkt wieder...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist das schon irgendwie bewiesen worden (insbesondere in Bezug auf Darts)?? Dann bitte Quelle angeben! Ansonsten erübrigt sich die Diskussion glaub direkt wieder...

    Offensichtlich schon, wenn du das lesen würdest was ich verlinkt habe hätte sich dein Posting erübrigt

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Offensichtlich schon, wenn du das lesen würdest was ich verlinkt habe hätte sich dein Posting erübrigt

    Sorry, den LInk hab ich vorhin tatsächlich nich angeklickt. Mein Stand war bisher dass es dazu bisher auch einfach noch keine Forschung gibt.


    Ohne mich jetz mit der Studie beschäftigt zu haben (dafür hab ich glaub auch nich wirklich Zeit) klingt der Artikel aber für mich keinesfalls nach einem biologischen oder genetischen Beweis, sondern stellt anhand von empirischen Daten nur Hypothesen zu möglichen Ursachen auf?! In wissenschaftlicher Hinsicht ist das ein riesen Unterschied...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Das würde das ganze natürlich erklären und genau so sah es auf der Bühne dann auch aus.

    das ist natürlich heftig und total mies,aber dann erst im finale so daran zu denken auch wiede rkomisch,dann hätte er gegen luke schon vorher so spielen können...wenn es so schlimm ist dann spiele ich von anfang an nciht gut,und nicht erst in einem finale...grade im finale hätte ich um so mehr gefightet für meinen vater wenn ich schon auf de rbühne stehe

  • Offensichtlich schon, wenn du das lesen würdest was ich verlinkt habe hätte sich dein Posting erübrigt

    Der Link zu einem Boulevard Darts Magazin, wo eine Wissenschaftlerin in ihrer Kernaussage von "Ich glaube.." spricht, ist nicht gerade eine Quelle, die ich als seriös und fundiert einstufen würde.

  • Rock your Dart!
  • Hier findet man die seriöse und fundierte Variante (downloadbar als PDF):


    https://www.researchgate.net/p…x_Differences_in_Throwing

    Vielen Dank für das Teilen.


    Soweit ich das beim Überfliegen verstehen konnte, stellt sich in der Hauptsache die Frage, kann man im aktuellen "Dartsport" überhaupt den Unterschied herausfinden, warum Männer besser sind als Frauen?


    Aus meiner Sicht der wichtigste Teil:


    In many of the arts and sports, training by teachers and coaches is initiated during childhood, typically between 4–7 years of age (Ericsson et al., 1993). In contrast, most dart players take responsibility for their own training and start practice around age 18–20 years. At those mature ages, people have already acquired most of their abilities and there are large individual differences between the sexes at that age among college students (Watson & Kimura, 1989, 1991) and competitive dart players. These adult differences (prior to practice) must reflect normal development. It is well known that there are large differences in the preferred play activities of boys and girls. Studies of the normal development of motor skills and abilities (Nelson et al., 1986; Smoll & Schutz, 1990; Thomas & French, 1985) showed that sex differences may be explained by the differential engagement in associated motor activities.



    Solange es keine flächendeckenden Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche gibt, die zudem auf einem für die Altergruppe leistungsfördernden Trainingsansatz (Entwicklung der motorischen Fähigkeiten) ausgelegt sind, wird die Frage kaum zu beantworten sein, ob Männer einen Vorteil gegenüber Frauen haben.


    Btw: Der Artikel von Dartnews zeigt sehr gut wo man sie einordnen kann. Hauptsache eine Schlagzeile

  • Solange es keine flächendeckenden Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche gibt, die zudem auf einem für die Altergruppe leistungsfördernden Trainingsansatz (Entwicklung der motorischen Fähigkeiten) ausgelegt sind, wird die Frage kaum zu beantworten sein, ob Männer einen Vorteil gegenüber Frauen haben.

    Eine sehr treffende Schlussfolgerung.


    Schade, dass die Forschende da nicht selbst drauf gekommen ist, denn die Studie scheint in ihrem Ursprung sogar von 2001 zu sein. Seitdem hätte man ja schon mal genau unter diesem Aspekt weiterforschen können.

  • Weiß jemand welche Frau das dritte Ticket für die WM bekommt?

    Geht das nun an die 3. in der Order of Merit? Oder verfällt es, da greaves ja bereits qualifiziert sein wird!

    Das Ticket wird an die #3 in der WSOoM gehen, da Beau Greaves als WWMP-Champion bereits für die WM qualifiziert ist.

  • Rock your Dart!
  • Das Ticket wird an die #3 in der WSOoM gehen, da Beau Greaves als WWMP-Champion bereits für die WM qualifiziert ist.

    Ist das so? Hab mal was anderws gehört, leider weiß ich nicht mehr was und wo genau. Aber mir war so, dass es nur 2 Frauen Plätze gibt, außer eine Dame schafft einen der anderen normalen Quali Wege.

  • Ist das so? Hab mal was anderws gehört, leider weiß ich nicht mehr was und wo genau. Aber mir war so, dass es nur 2 Frauen Plätze gibt, außer eine Dame schafft einen der anderen normalen Quali Wege.

    Ich hör gerade eben den Shortleg-Podcast wo über dieses Thema (etwa ab 1h25min) diskutiert wird...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Ist das so? Hab mal was anderws gehört, leider weiß ich nicht mehr was und wo genau. Aber mir war so, dass es nur 2 Frauen Plätze gibt, außer eine Dame schafft einen der anderen normalen Quali Wege.

    Aus den OoM-Rules:


    6.9 The following rewards are on offer to players competing in the Challenge Tour, Development Tour, Women’s Series and World Youth Championship:


    - The two highest ranked players on the 2023 Development Tour Order of Merit and then the two highest ranked players on the 2023 Challenge Tour Order of Merit and then the two highest ranked players on the 2023 Women’s Series Order of Merit receive an invitation to the 2023/24 World Championship.


    NOTE: if any of the players who achieve the above otherwise qualify for the 2023/24 World Championship, or reject their invitations, further places shall be offered to other players from the relevant Order of Merit until the places are filled.



    Das sollte doch eigentlich alle Zweifel beseitigen.

  • Im gleichen Punkt der OoM Rules heißt es aber auch:


    The winner of the 2023 World Youth Championship and 2023 Women’s World Matchplay receive an invitation to the 2023/24 World Championship.


    NOTE: if any of the players who achieve the above otherwise qualify for the 2024 Grand Slam of Darts or 2023/24 World Championship, or reject their invitations, no further places shall be offered. The place in the 2023/24 World Championship will then be added to the Tour Card Holder Qualifier


    Sie werden es sich sicher wieder so hinbiegen, wie es ihnen am besten passt

  • Rock your Dart!
  • Danke für die ganzen Aufklärungen.

    Aber ja, sollte Sherrock am Ende wirklich 3. in der Womens Series werden, wird es der PDC ja sicher gut passen wie es aktuell ausgelegt und von uns verstanden wird.

  • Ja, das widerspricht sich auf jeden Fall gegenseitig und lässt wieder Ermessensspielraum für die PDC.


    Ich glaube aber eher das sich die erstgenannte Variante durchsetzen würde, denn auf den dritten Startplatz für eine Frau möchte die PDC doch sicher nicht verzichten.

  • Eine sehr treffende Schlussfolgerung.


    Schade, dass die Forschende da nicht selbst drauf gekommen ist, denn die Studie scheint in ihrem Ursprung sogar von 2001 zu sein. Seitdem hätte man ja schon mal genau unter diesem Aspekt weiterforschen können.

    Ich finde die Schlussfolgerung von dartblog nicht so zutreffend. Zumindest nicht, wenn das eigentliche Thema die Trennung von Frauen und Männern im Dartsport ist. Dann stellt sich doch nicht die Frage, ob Frauen den Männern bzgl. Dartspielen genetisch gleich sind bzw. ob sie bei identischer Erziehung gleich gut spielen könnten. Die Sozialisierung/Erziehung gehört nun mal zur Vita der aktuellen Dartspielerinnen. Es scheint nun mal aktuell so, dass im Mittel ein männlicher Dartspieler besser spielt als ein weiblicher, egal auf welcher Ebene (Profi, Amateur, Hobbyspieler). Das zeigen die wissenschaftlichen Untersuchungen und spiegelt sich auch in den Durschnitts-Averages der PDC-Turnierserien (PC, CT, DT[?] vs. WS) wieder. Daher finde ich die Vermutung, dass eine Transfrau (die möglicherweise eine 'typisch männliche' Erziehung erfahren hat) einen Vorteil in einem Darts-Frauenwettbewerb haben könnte, nicht so abwegig.


    Die Aussage, dass 'die Forschenden da von alleine drauf kommen könnten und warum sie das nicht schon längst erforscht haben' ringt mir ein müdes Lächeln ab. Auch in den Sportwissenschaften wird es so sein, dass sich wahrscheinlich leichter Gelder einwerben lassen und mehr Renommee zu verdienen ist, wenn man etwas über Fußball veröffentlicht, als über Darts. Und wie soll das überhaupt funktionieren? Willst Du zweihundert werdende Eltern ansprechen, ob sie bereit sind, ihr Kind von früh an Dartspielen zu lassen (oder nicht, man braucht ja auch eine Kontrollgruppe). Okay, so extrem muss es nicht sein, aber du brauchst nun mal Probanden und je mehr, desto besser.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich finde die Schlussfolgerung von dartblog nicht so zutreffend. Zumindest nicht, wenn das eigentliche Thema die Trennung von Frauen und Männern im Dartsport ist. Dann stellt sich doch nicht die Frage, ob Frauen den Männern bzgl. Dartspielen genetisch gleich sind bzw. ob sie bei identischer Erziehung gleich gut spielen könnten. Die Sozialisierung/Erziehung gehört nun mal zur Vita der aktuellen Dartspielerinnen. Es scheint nun mal aktuell so, dass im Mittel ein männlicher Dartspieler besser spielt als ein weiblicher, egal auf welcher Ebene (Profi, Amateur, Hobbyspieler). Das zeigen die wissenschaftlichen Untersuchungen und spiegelt sich auch in den Durschnitts-Averages der PDC-Turnierserien (PC, CT, DT[?] vs. WS) wieder. Daher finde ich die Vermutung, dass eine Transfrau (die möglicherweise eine 'typisch männliche' Erziehung erfahren hat) einen Vorteil in einem Darts-Frauenwettbewerb haben könnte, nicht so abwegig.


    Natürlich kann man eine Schlussfolgerung nicht zutreffend finden, wenn man seine eigene Fragestellung einsetzt. Das hast du in diesem Fall gemacht. Ich habe mich auf etwas anderes bezogen.


    Ferner finde ich es vernachlässigbar, welche aktuellen soziologischen Faktoren dazu führen, dass es Unterscheide im Dart-Wettkampf zwischen Männer und Frauen gibt. Diese sind kurzfristig veränderbar.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!