PDC-Weltmeisterschaft 2024

  • Bin mal gespannt, ob was mit der European Tour passieren würde, falls Littler heute gewinnt.


    Lässt man den Weltmeister wirklich vorerst ungesetzt die Quali spielen, zusätzlich zur dann sehr wahrscheinlichen PL Teilnahme? Da die Regeln für 2024 noch nicht veröffentlicht sind, würde mich eine Änderung der Qualiregeln dann zumindest nicht komplett überraschen :/

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bin mal gespannt, ob was mit der European Tour passieren würde, falls Littler heute gewinnt.


    Lässt man den Weltmeister wirklich vorerst ungesetzt die Quali spielen, zusätzlich zur dann sehr wahrscheinlichen PL Teilnahme? Da die Regeln für 2024 noch nicht veröffentlicht sind, würde mich eine Änderung der Qualiregeln dann zumindest nicht komplett überraschen :/

    Eine Lex-Littler wäre dann aber schlecht für Pikachu, denn man wird ja wohl nicht mit 17 gesetzten Spielern in ein ET-Turnier gehen.

  • Rock your Dart!
  • Sollte Littler heute Abend tatsächlich gewinnen, haben wir mMn auf jeden Fall einen verdienten Weltmeister.

  • Ich weiß nicht ob ich persönlich das so gut finde, was da in den letzten Tagen passiert ist. Da muss ich Lutz schon recht geben mit dem, was er bei Shortleg gesagt hat. Ein Sport lebt von Krachern und großen Spielen auf die man hin fiebert. Und irgendwie wartet man bei dieser WM seit dem Start drauf, dass es mal knallt und zwei absolute Topstars aufeinander treffen und das passiert aber einfach nicht, weil sich durch die Bank alle vorzeitig verabschiedet haben. Das sind doch die Spiele an die man sich erinnert, an epische Matches zwischen Smith und van Gerwen. Oder ein Duell von Price gegen Anderson. Ein Halbfinale Humphrieg gegen van Gerwen. Oder Smith gegen Price. Von mir aus auch Wright gegen Barney usw. Aber diese Matches kommen einfach nicht. Da ist die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist?

    Die Antwort auf die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist:


  • Die Antwort auf die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist:


    .. und auch bei uns in Deutschland hatte Sport1 gestern Traumquoten. 1,5 Millionen Zuschauer verfolgten das Halbfinale - nur auf Sport1, DAZN kommt ja eigentlich noch dazu. Das ist der gleiche Wert wie letztes Jahr im Finale. Bin gespannt ob Sport1 heute einen neuen deutschen Darts Rekord aufstellen kann.


    Edit: Damit wurde Sport1 in der Zielgruppe gestern übrigens sogar Marktführer.

  • .. und auch bei uns in Deutschland hatte Sport1 gestern Traumquoten. 1,5 Millionen Zuschauer verfolgten das Halbfinale - nur auf Sport1, DAZN kommt ja eigentlich noch dazu. Das ist der gleiche Wert wie letztes Jahr im Finale. Bin gespannt ob Sport1 heute einen neuen deutschen Darts Rekord aufstellen kann.

    Bist Du es Luke?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich überlege, ob ich heute das Finale ausnahmsweise auf Sport1 schauen werde. DAZN hat zwar bei mir bessere Qualität (TV hab ich kein HD), aber fürs Finale wünsche ich mir etwas mehr Drumherum und ich fürchte, bei DAZN wird alles einfach nur wie immer sein. Kann es dann ja auf DAZN ein andermal "nachschauen"

  • Die Antwort auf die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist:


    Ich bin nicht der Meinung, dass dies eine Antwort auf die Frage von Hyperion ist. Zumindest keine abschliessende.


    Die hohen Quoten kommen doch "nur" deshalb zu Stande, weil eine dieser Überraschungen der erst 16-jährige Luke Littler ist. Dieser wird derzeit medial extremst gehypt, auch ausserhalb der "Darts-Bubble". Nach dem Halbfinal-Einzug habe ich beispielsweise bei uns in der Schweiz sogar im Teletext des SRF (öffentlich-rechtliches Fernsehen) eine News gelesen. Dort erscheint über Darts ansonsten jeweils bloss eine kurze Meldung über den Weltmeister - wenn überhaupt....

  • Bin da auch schon ganz lange raus und Buchmacher war ich noch nie. Die initiale Quote dürfte imo ne menschengemachte Expertise sein, vermutlich mit Gewicht auf erwartete Wetten größer als die eigentliche Erwartung des Ausgangs. Den weiteren Fortgang übernimmt dann ein Algorythmus, der die Marge möglichst schön levelt. Bei Livewetten bin ich eigentlich auch bei dir, aber bei jedem Kleinscheiß (Ecken/Einwürfe/Nachspielzeit pipapo) händisch die Quoten neuzuberechnen - ich weiß nicht. Falls sich da jemand genauer auskennt - immer her damit!


    Früher (2000er) hats jedenfalls locker gereicht, bei ganz normaler Fachkenntnis akribisch nach Fehlern zu suchen. Glaube das gibts heute so nicht mehr. Fachkenntnis is allerdings auch passé 😁


    Naja, ist bei mir auch nur (un)gesundes Halbwissen. Den Kleinscheiss habe ich so überhaupt nicht im Focus, geh davon aus, dass das alles automatisiert von irgendwelchen Automaten ausgespuckt wird berechnet aus a) allgemeinen Parametern b) etwas persönlichem Statistikmaterial (xyz wirft oft/selten 180er) und c) eben der Einschätzung des Spiels.

    Ansonsten ist der prinzipielle Ablauf so klar, die Frage ist halt immer, wie stark geht die ursprüngliche Expertenmeinung ein und wie stark geht ein eventuelles Ungleichgewicht bei den Wettquoten ein. Ich vermute mal, dass im normalen Wettgeschehen beim Darts Zweiteres keine so grosse Rolle spielt, weil die Anzahl der Wetten nicht so dolle hoch ist und auch jetzt in der Endphase der WM die Expertenmeinung gar nicht so gross von der Aussenmeinung unterscheidet.


    Dass man, respektive ich, damit Geld verdienen kann, hab ich mir - für meine Verhältnisse extrem zügig - schon ziemlich schnell abgeschminkt. Zum einen bin ich notorisch erfolglos (die Wette mit Scott Williams habe ich am Ende ja auch verloren kurz vor der entscheidenden Stufe), zum Zweiten gibt es ja im Gegensatz zu den 2000ern eine - praktisch jede erfolgreiche Gesamtperformance verhindernde - Wettsteuer in Deutschland und drittens ist das Gesamtniveau der Teilnehmenden/Kursetzenden dann doch nicht so schlecht.

  • Bin mal gespannt, ob was mit der European Tour passieren würde, falls Littler heute gewinnt.


    Lässt man den Weltmeister wirklich vorerst ungesetzt die Quali spielen, zusätzlich zur dann sehr wahrscheinlichen PL Teilnahme? Da die Regeln für 2024 noch nicht veröffentlicht sind, würde mich eine Änderung der Qualiregeln dann zumindest nicht komplett überraschen :/

    Natürlich wird er Qualy spielen müssen, alles andere wäre unfair dem Rest gegenüber

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja, ist bei mir auch nur (un)gesundes Halbwissen. Den Kleinscheiss habe ich so überhaupt nicht im Focus, geh davon aus, dass das alles automatisiert von irgendwelchen Automaten ausgespuckt wird berechnet aus a) allgemeinen Parametern b) etwas persönlichem Statistikmaterial (xyz wirft oft/selten 180er) und c) eben der Einschätzung des Spiels.

    Ansonsten ist der prinzipielle Ablauf so klar, die Frage ist halt immer, wie stark geht die ursprüngliche Expertenmeinung ein und wie stark geht ein eventuelles Ungleichgewicht bei den Wettquoten ein. Ich vermute mal, dass im normalen Wettgeschehen beim Darts Zweiteres keine so grosse Rolle spielt, weil die Anzahl der Wetten nicht so dolle hoch ist und auch jetzt in der Endphase der WM die Expertenmeinung gar nicht so gross von der Aussenmeinung unterscheidet.


    Dass man, respektive ich, damit Geld verdienen kann, hab ich mir - für meine Verhältnisse extrem zügig - schon ziemlich schnell abgeschminkt. Zum einen bin ich notorisch erfolglos (die Wette mit Scott Williams habe ich am Ende ja auch verloren kurz vor der entscheidenden Stufe), zum Zweiten gibt es ja im Gegensatz zu den 2000ern eine - praktisch jede erfolgreiche Gesamtperformance verhindernde - Wettsteuer in Deutschland und drittens ist das Gesamtniveau der Teilnehmenden/Kursetzenden dann doch nicht so schlecht.

    Stimmt, sone Steuer gabs damals noch nicht bzw sie wurde nicht automatisch entnommen 😊

  • Stimmt, sone Steuer gabs damals noch nicht bzw sie wurde nicht automatisch entnommen 😊


    kam wohl 2012. Davor war das dann eher finanzsteuerrechtliche Grauzone. Danach de facto wirtschaftlich uninteressant, es sei den man hat wirklich grössere Lücken in der Matrix gefunden. Ich mit meinem bissle Zahlentürmerei komm da jedenfalls nicht weit.


    In der kurzen Zeit, in der ich in der Hinsicht mal etwas aktiver war und noch Illusionen hatte (vor der WM letzten Jahres), konnte man bei bet365 noch auf die Modus-Turniere und vielleicht auch generell auf mehr Turniere wetten. Da waren dann schon mehr Lücken in der Matrix (z.B. bei jetzt-Tour Card Holder Adam Warner, den die Experten bei der Modus Teilnahme komplett gar nicht auf dem Schirm hatten). Aber mittlerweile werden in Deutschland viele Partien schlicht gar nicht angeboten zumindest bei bet365. Und mit dem Rest kommt man nicht weit.

  • Natürlich wird er Qualy spielen müssen, alles andere wäre unfair dem Rest gegenüber

    Seit wann ist (sportliche) Fairness ein Entscheidungskriterium für die PDC?🤔


    Wenn Littler Überraschungsweltmeister wird, werden die Medien ihn sehr genau folgen. Regelmäßiger Nicht-qualifikation führt zu negative Berichterstattung, welche die PDC mMn gerne vermeiden möchte. Ich vermute, dass denen etwas (unlogisches) einfallen wird, diese Situationen vorzubeugen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!