Q-School 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Falls der ein oder andere hier noch ein bisschen mehr über die Entscheidung von Niko Springer lesen will, auch diesmal nicht auf die Karte zu gehen: https://www.sportschau.de/dart…ung-und-hoffnung-100.html Er äußert sich in den letzten Absätzen.

    Dann soll er halt sein Beamtenleben führen und gut ist... Mit der Einstellung würde es wahrscheinlich eh nie für sonderlich viel reichen. Seine 2023er Saison war ja auch schon enttäuschend.


    Letztlich hat man in den meisten Fällen insbesondere als Beamter massig Möglichkeiten und ist privilegiert was Arbeitszeiten, Urlaube etc. angeht. Dann müsste man sich halt unbezahlten Sonderurlaub nehmen und nur mit 11 Beamtengehältern über das Jahr kommen (zumal man mit Weihnachtsgeld eh quasi ein 13tes Monatsgehalt hat...), oder man müsste Stunden reduzieren und die angehäuften Plusstunden mit Gleitzeit an Turniertagen abbummeln. Glaube, das kann man durchaus hinbekommen und lässt sich auch mit den meisten Arbeitgebern im öffentlichen Dienst relativ unproblematisch regeln. Ist alles eine Frage des unbedingten Willens.


    Ist jetzt auch nicht so, dass ein Tourcardgewinn nicht zusätzliche Einnahmen mit sich bringt. Man braucht da nur mal schauen wie schnell die Neu-Tourcardler ihre Ausrüsterverträge abschließen. Letztlich muss man halt ein paar Opfer bringen und auch mal ein klein bisschen ins Risiko gehen. Das nicht zu tun ist legitim, aber kein Fehler im System der PDC.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Letztlich hat man in den meisten Fällen insbesondere als Beamter massig Möglichkeiten und ist privilegiert was Arbeitszeiten, Urlaube etc. angeht. Dann müsste man sich halt unbezahlten Sonderurlaub nehmen und nur mit 11 Beamtengehältern über das Jahr kommen (zumal man mit Weihnachtsgeld eh quasi ein 13tes Monatsgehalt hat...), oder man müsste Stunden reduzieren und die angehäuften Plusstunden mit Gleitzeit an Turniertagen abbummeln. Glaube, das kann man durchaus hinbekommen und lässt sich auch mit den meisten Arbeitgebern im öffentlichen Dienst relativ unproblematisch regeln. Ist alles eine Frage des unbedingten Willens.

    Kennst Du seine Besoldungsgruppe, seine Vorgesetzten, seine Ambitionen im Job? Ob er auch mal Urlaub machen will?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Kennst Du seine Besoldungsgruppe, seine Vorgesetzten, seine Ambitionen im Job? Ob er auch mal Urlaub machen will?

    Muss ich das? Gibt im Zweifel nicht nur einen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst. Aber wie gesagt: Schlussendlich ist es eine völlig legitime Entscheidung von ihm, mit der ich keinerlei Problem habe und die ich völlig nachvollziehen kann.


    Mich nervt nur dieses "Rumgeweine" in der deutschen Dartszene, wieviel man opfern müsse um auf der PDC-Tour spielen zu können. Das ist für mich einfach die falsche Einstellung. Es ist eine Ehre dort spielen zu dürfen. Entweder man schätzt das und opfert eben auch ein wenig um seinen Traum zu leben, oder es ist eben nicht der Traum und dann sollen die Plätze vielleicht besser andere Spieler einnehmen.

  • Clayton war auch die meiste Zeit kein Vollprofi, wenn wir von den wirklichen Topspielern sprechen.

    Darren Webster und van Duijvenbode die beiden anderen erwähnenswerten.

  • Dann soll er halt sein Beamtenleben führen und gut ist... Mit der Einstellung würde es wahrscheinlich eh nie für sonderlich viel reichen. Seine 2023er Saison war ja auch schon enttäuschend.


    Letztlich hat man in den meisten Fällen insbesondere als Beamter massig Möglichkeiten und ist privilegiert was Arbeitszeiten, Urlaube etc. angeht. Dann müsste man sich halt unbezahlten Sonderurlaub nehmen und nur mit 11 Beamtengehältern über das Jahr kommen (zumal man mit Weihnachtsgeld eh quasi ein 13tes Monatsgehalt hat...), oder man müsste Stunden reduzieren und die angehäuften Plusstunden mit Gleitzeit an Turniertagen abbummeln. Glaube, das kann man durchaus hinbekommen und lässt sich auch mit den meisten Arbeitgebern im öffentlichen Dienst relativ unproblematisch regeln. Ist alles eine Frage des unbedingten Willens.


    Ist jetzt auch nicht so, dass ein Tourcardgewinn nicht zusätzliche Einnahmen mit sich bringt. Man braucht da nur mal schauen wie schnell die Neu-Tourcardler ihre Ausrüsterverträge abschließen. Letztlich muss man halt ein paar Opfer bringen und auch mal ein klein bisschen ins Risiko gehen. Das nicht zu tun ist legitim, aber kein Fehler im System der PDC.

    Weihnachtsgeld bekommen Beamte schon lange nicht mehr..und er ist Justizfachwirt, also Besoldungsgruppe A6, netto ca. 2.100€. Da sollte man sich schon 2 mal überlegen wie viel Risiko man eingehen möchte. Ich gebe dir aber recht, er könnte es versuchen und wenn es halt nicht klappt auch relativ unkompliziert wieder zurückkehren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Clayton war auch die meiste Zeit kein Vollprofi, wenn wir von den wirklichen Topspielern sprechen.

    Darren Webster und van Duijvenbode die beiden anderen erwähnenswerten.

    Hast Du vielleicht verpasst, dass die ProTour-Events ab jetzt immer in der Woche stattfinden?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Clayton war auch die meiste Zeit kein Vollprofi, wenn wir von den wirklichen Topspielern sprechen.

    Darren Webster und van Duijvenbode die beiden anderen erwähnenswerten.

    Die haben aber nicht gearbeitet weil sie mussten, sondern eher weil sie ihren Job lieben. Also mehr als Hobby weiterhin gearbeitet...^^

  • Weihnachtsgeld bekommen Beamte schon lange nicht mehr..und er ist Justizfachwirt, also Besoldungsgruppe A6, netto ca. 2.100€. Da sollte man sich schon 2 mal überlegen wie viel Risiko man eingehen möchte. Ich gebe dir aber recht, er könnte es versuchen und wenn es halt nicht klappt auch relativ unkompliziert wieder zurückkehren.

    Das mit dem Weihnachtsgeld stimmt so nicht. Zumindest in NRW ist es so, dass das Weihnachtsgeld auf die 12 Monate aufgeteilt wird. Und je nach Besoldungsgruppe ist das unterschiedlich prozentual hoch. Je höher die Besoldungsgruppe, desto geringer das Weihnachtsgeld. So gesehen bekommt er mit A6 noch relativ viel Weihnachtsgeld.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Das mit dem Weihnachtsgeld stimmt so nicht. Zumindest in NRW ist es so, dass das Weihnachtsgeld auf die 12 Monate aufgeteilt wird. Und je nach Besoldungsgruppe ist das unterschiedlich prozentual hoch. Je höher die Besoldungsgruppe, desto geringer das Weihnachtsgeld. So gesehen bekommt er mit A6 noch relativ viel Weihnachtsgeld.

    Ich möchte jetzt nicht in die Tiefen des Besoldungsrechts einsteigen, aber an dem Nettobetrag ändert das ja nichts. es gibt halt keine 13 gehälter. Er wird nicht mehr als 2100 raushaben

  • Rock your Dart!
  • Ich möchte jetzt nicht in die Tiefen des Besoldungsrechts einsteigen, aber an dem Nettobetrag ändert das ja nichts. es gibt halt keine 13 gehälter. Er wird nicht mehr als 2100 raushaben

    Da hast Du natürlich recht. Es ging mir nur gerade etwas zu allgemein her mit den Statements über Beamte. Die Aussagen von hfgon klangen ja so, als wenn jeder Beamte ein sehr gutes Einkommen hat und jederzeit entscheiden kann, wann er denn Dienst schieben will. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Auch wenn das Beamtentum natürlich einige Vorteile hat.
    Auf der anderen Seite konnte ich dann das Statement, dass Beamte kein Weihnachtsgeld bekommen, auch nicht stehen lassen.


    Ende Off-Topic.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Auch wenn es uns keine neuen Informationen über die deutschen Teilnehmer beschert:


    Modus hat bereits sein Line-Up für die kommende Woche bekannt gegeben:

    Mit u.a.

    Matthew Edgar

    Martin Adams

    Gary Stone

    Andy Hamilton

    Darryl Fitton


    Alle genannten Spieler werden erst ab Donnerstag in Portsmouth sein. Sollten sie die Q-School spielen, rechnen sie wohl fest damit, die Final Stage nicht zu erreichen.

    Tägliches Pendeln zwischen Portsmouth und Milton Keynes stelle ich mir eher schwer vor.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!