PDC-Kalender 2025

• Umfrage quer nutzen!

• Ich kann mir vorstellen, dass die Top 32 der Main OOM und die restlichen Top 32 der Pro Tour OOM für die WM gesetzt werden.

In der 2. Runde würde dann die 1 der Main OOM auf die 32 der Pro Tour OOM treffen.

Das restliche Teilnehmerfeld kann dann natürlich frei zugelost werden. Ich gehe stark davon aus, dass alle PDC Turniere und Tours, die bisher auch Teilnahmen zur WM vergeben haben, einen Platz mehr zu verteilen haben.

Der Rest sollte dann über die Tourcard Holder aufgefüllt werden. Dabei bin ich der Meinung, dass diese allesamt über ein Turnier ausgespielt werden sollten.

• Ich mag es so gar nicht beeurteilen. Mich würde freuen wenn CT und dt mehr Plätze bekämen.

Die CT, DT und auch WS zählen zu den internationalen Qualifieren.

Ich würde die Top 32 der OoM, die restlichen Top 48 der PTOoM und 48 internationale Qualifier nehmen. (Man könnte das Verhältnis auch noch etwas in Richtung INT schieben).

Die TOP 32 sind wie bisher gesetzt und beim Spiel "nebenan" sind die Top 32 der PT gesetzt(und zwar nach PTOoM). Beide bekommen dann einen Spieler aus dem restlichen Lostopf (restliche 16 + 48 internationalen Qualifier).

Quasi so

Runde 1

OoM 1 -- Los 1

PT 32 -- Los 2

OOM 32 -- Los 3

PT 1 -- Los 4

Wenn der gesetzte dann gewinnt:

Runde 2

OoM 1 -- PT 32

OoM 32 -- PT1

Hätte den Charme, dass die vorderen Plätze schon in der 3. Runde Spieler die sehr stark in Form sind, bekommen könnten. Schmälert aber auch den Vorteil des gesetzt seins.

• Hier mal meine Ideen zur WM-Erweiterung, eine Mischung aus Wunsch und Erwartung:

Zusätzliche Plätze Tour: 16 (64->80)

1.Variante: 48 OoM + 32 Pro Tour

2.Variante: 40 OoM + 40 Pro Tour

3.Variante: 32 OoM + 48 Pro Tour

Ich persönlich wäre für Variante 3, die OoM Liebhaber der PDC würden aber wahrscheinlich zu Variante 1 tendieren. Dürfte am Ende aber eh nur für 1-2 Spieler einen Unterschied machen, aktuell wären über alle 3 Varianten dieselben Spieler dabei.

Zusätzliche sonstige Plätze: 16 (32->48)

Plätze 1-4 (8->12):

Jeweils einen zusätzlichen Platz für CT, DT und WS. Dazu noch ein Finalturnier der CT mit 128 Spielern nach dem letzten CT Event, mit Setzliste anhand der finalen CT OoM. Dann hätten alle 3 Touren ein Finalturnier um einen WM Platz (Youth WM, Women‘s Matchplay)

Plätze 5-6 (9->11):

Asien. Ich persönlich finde Asien hat schon genug Plätze, aber die PDC liebt den asiatischen Markt.

Plätze 7-8 (3->5):

Nordamerika. Sind für mich noch deutlich unterrepräsentiert.

Plätze 9-10 (3->5):

Ozeanien. Selbes Thema wie bei Nordamerika.

Plätze 11-12 (2->4):

Jeweils 1 zusätzlicher Platz für Afrika und Mittel-/Südamerika.

Platz 13 (2->3):

Nordic & Baltic. Braucht es für mich persönlich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Platz 14 (2->3):

Europa. Neben West- und Osteuropa zwingend wieder eine eigene Quali für Südeuropa.

Platz 15 (1->2):

DACH(LL). Gerne den Sieger der Next Gen Tour zur WM schicken und den zweiten Platz dann über die Super League ausspielen. Dafür Spieler aus den teilnahmeberechtigten Ländern von den anderen europäischen Qualifikationswegen ausschließen.

Platz 16 (2->3):

PDPA Qualifier. Im Gegenzug aber alle TC-Inhaber von den restlichen Qualifikationsmöglichkeiten (außer DT/Youth WM) ausschließen.

Seeds WM:

Kann ich mir bei der PDC eigentlich nur 2 Varianten vorstellen:

Variante 1:

Top 32 OoM gesetzt, die restlichen 96 Spieler werden frei gelost.

Variante 2:

Die Top 64 qualifizierten Spieler werden nach OoM gesetzt.

Bei der alternativen Variante OoM 1 – Pro Tour 32 und OoM 32 – Pro Tour 1 käme es mir persönlich zu schnell zum Duell OoM 1 – Pro Tour 1, wodurch Platz 1 in der Pro Tour dann nicht unbedingt vorteilhaft wäre.

Falls man die Pro Tour mit einer Setzung belohnen will, dann eher Top 48 OoM setzen und die Top 16 der Pro Tour auf die Seeds 49-64 packen.

Grundsätzlich rechne ich aber frühestens im August mit Bekanntgabe der Qualikriterien und dann mit jeder Menge Diskussionsstoff fürs Forum.

• Hauptsache von den 32 neuen Plätzen gehen mindestens 16 (gerne auch mehr) an die TC holder am liebsten über die pro Tour. (Wobei ja wie bereits von tippbulli erwähnt 40 OoM / 40 PT Oom eh in 9 von 10 Jahren die selben Spieler wären).

Die Aufstockung von Teilnehmern und Preisgeld ist die große Chancen, mehr TC-Holdern die Möglichkeit zu geben Profis zu werden.

Sollte es echt 32 weitere Qualifikanten geben, könnte es ohne TC bald leichter sein zur WM zu fahren, das wäre wirklich nicht Sinn der Sache.

Für nicht sinnvoll halte ich den Vorschlag von Hempel in seinem Podcast mit top 64 der OoM + top 32 der Pro Tour zur WM. Dies würde dazu führen, dass meiner Meinung nach die neuen TC holder nen zu großen Nachteil im Kampf um den Erhalt der Karte hätten (gegenüber denen die schon länger auf der Tour sind).

• Zusätzliche sonstige Plätze: 16 (32->48)

Plätze 1-4 (8->12):

Jeweils einen zusätzlichen Platz für CT, DT und WS. Dazu noch ein Finalturnier der CT mit 128 Spielern nach dem letzten CT Event, mit Setzliste anhand der finalen CT OoM. Dann hätten alle 3 Touren ein Finalturnier um einen WM Platz (Youth WM, Women‘s Matchplay)

Genau so ein finales Turnier für die CT fehlt mir schon länger und als Belohnung ein WM-Platz für den Sieger ist Spitze!

Ich finde ja die anderen Finalturniere auch super, z.B. auch das der Asian Tour, eine tolle Erfindung der PDC Asia

Ich würde mir ja für Nord- und Osteuropa auch eher Touren mit 24 Turnieren mit Abschlussturnier wünschen, als diese ET Qualifiers, wo immer nur ein Spieler etwas davon hat und der Rest schaut in die Röhre. Und die beiden ET-Plätze lieber an die TC-Holder geben!

:thumbup:Grundsätzlich gefällt mir Deine Verteilung der neuen Internationalen Qualifier-Plätze sehr gut.:award:

• Bei der Verteilung der Plätze sollte man nicht vergessen, dass es bereits jetzt mehr als die 64 sind, die an TC-Holder gingen (über den TCH-Qualifier und regionale Qualifikationen waren das immer noch 4-5 Plätze). Ich sehe keinen Grund warum die PDC den internationalen Qualifikanten jetzt verhältnismäßig mehr Plätze geben sollte als den TCHs. Wenn man die bisherige bestehende Relation beibehält wären das etwa 90-92 Plätze für TCH und der Rest an Secondary Tours und Qualifikanten. Zudem würde ich davon ausgehen, dass es weiterhin einen TCH-Qualifier geben muss, um eventuell freie Plätze noch auszuspielen. Alternative Quali-Möglichkeiten für TCH wurden ja bereits deutlich eingeschränkt, mit der Erweiterung könnte man das dann evtl. auch ganz abschaffen.

• Wir gehen in Serie
  • Erst 2026 laut dem PDC Artikel.

War da wirklich von Anfang an so angekündigt? Für mich klang das bisher eher so, wie als beträfe die Regeländerung bereits die Austragung dieses Jahr...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Ich schreib es mal hier rein.

Es gab ein neues Interview mit Porter.

Anbei mal die wichtigsten Zitate bezüglich der WM:

- So verriet der PDC-Boss bei Online Darts, dass alle Spieler in der ersten Runde einsteigen werden. In den vergangenen Jahren waren die besten 32 der Order of Merit gesetzt und erst in Runde zwei eingestiegen. „Ja, es wird ein flacher Modus sein“, bestätigte Porter.

- „Wenn man eine Million Pfund gewinnen will, bekommt man das nicht im Vorbeigehen. Vorher musste man als Top-32-Spieler sechs Matches gewinnen, um 500.000 Pfund zu gewinnen. Jetzt ist ein Sieg mehr nötig, um das doppelte Preisgeld zu gewinnen.“

- Es wird Optionen für Spieler auf der Tour, von Serien darunter oder aus sich entwickelnden Ländern geben. Es werden auch Startplätze an Nationen gehen, die bisher noch nicht am Start waren“, erläuterte Porter und unterstrich: „Wir wollen aus der WM ein globales Event machen.“

- Ich weiß, wo die Weltmeisterschaft gespielt werden wird. Wir werden das in Kürze bekanntgeben

• Wir gehen in Serie
  • Wo kann ich das Interview denn im Original finden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!