European Tour Qualifier 2025

  • Die Auslosung ist draußen

    Lerchbacher der große Name im ersten Viertel, Mensur der große Name im zweiten Viertel, Rowby, Rusty und Tringler leider alle im dritten Viertel somit nur einer von den 3 im besten Fall morgen dabei, im letzten Viertel wohl der größte Name zumindest für mich Goedl.

  • Definitiv eine sehr unausgeglichene Auslosung!

    Viertel 3 am stärksten, dann Viertel 2, dann Viertel 4

    In Viertel 1 kann es sein, dass nur Lerchbacher einen 75+ Average ins Board bringt!

    Ich werde das mal verfolgen, in welchem Viertel am meisten 75+ und 80+ Averages gespielt werden, ob es am Ende dann tatsächlich so ungleich verteilt war, wie es jetzt scheint.

    Eines steht schon fest nur 57 Teilnehmer gegenüber 64 im letzten Jahr ist ein Rücklang von 11%!

    In Viertel 2 kann es also tatsächlich sein, dass Suljovic oder Stütz 4 Spiele gegen Gegner gewinnen müssen, die einen 80+ Average anbieten.

    In Viertel 3 kann dieses Los für Sabathi und Giuliani das gleiche bedeuten!

    Diese 4 Spieler haben für mich die schwerste Auslosung erwischt, dagegen Lerchbacher von den Topleuten definitiv mit einer Traumauslosung!

  • Vier Teilnehmer über den HNQ ausspielen zu lassen, ist einfach zu viel. Am Ende ist das nur Kanonenfutter für die Pro Tour Qualifikanten, wenn wir nicht gerade in Deutschland oder den Niederlanden sind.

    Zwei Qualifikanten sind vollkommen ausreichend. Die beiden anderen Teilnehmerplätze sollte man wieder an die Tour Card Holder des jeweiligen Landes geben. Damit gibt man den Fans vor Ort zumindest eine realistische Chance auf ein Weiterkommen eines Lokalmatadoren.

  • Dann starte ich mal meine Leistungsübersicht der österreichischen HNQ 5-Spieler.

    Ich liste alle Spieler auf, die mindestens 70+ Average spielten nach Vierteln: 80+ Fett

    Viertel 1:

    80,63 Zoran Lerchbacher Sieg Qualifinale

    79,07 Patrick Reisenegger Sieg T 16

    78,66 Zoran Lerchbacher Sieg T 16

    75,72 Patrick Sojka Niederlage T 16

    81,12 Zoran Lerchbacher Sieg T 32

    76,07 Patrick Reisenegger Sieg T 32

    73,23 Patrick Sojka Sieg T 32

    78,14 Ceyhan Ozdemir Niederlage T 32

    72,46 Kevin Kinger Niederlage T 32

    70,78 Dominik Gruber Niederlage T 32

    85,89 Zoran Lerchbacher Sieg T 64

    76,97 Sebastian Michalatsch Sieg T 64

    71,24 Dominik Gruber Sieg T 64

    74,08 Daniel Gruber Niederlage T 64

    Viertel 2:

    76,75 Mensur Suljovic Sieg Qualifinale

    78,63 Dietmar Draxler Niederlage Qualifinale

    77,24 Mensur Suljovic Sieg T 16

    71,79 Dietmar Draxler Sieg T 16

    74,51 Jürgen Eberl Niederlage T 16

    70,44 Philipp Manhart Niederlage T 16

    78,63 Mensur Suljovic Sieg T 32

    74,15 Dietmar Draxler Sieg T 32

    71,94 Philipp Manhart Sieg T 32

    73,73 Thomas Scheirer Niederlage T 32

    83,27 Mensur Suljovic Sieg T 64

    78,47 Rainer Sturm Sieg T 64

    76,97 Philipp Manhart Sieg T 64

    74,94 Thomas Scheirer Sieg T 64

    72,58 Jürgen Eberl Sieg T 64

    80,02 Daniel Schlechner Niederlage T 64

    70,79 Fabian Stütz Niederlage T 64

    Viertel 3:

    81,02 Rowby-John Rodriguez Sieg Qualifinale

    79,52 Manuel Sabathi Niederlage Qualifinale

    84,96 Manuel Sabathi Sieg T 16

    74,21 Rowby-John Rodriguez Sieg T 16

    75,91 Andreas Palmanshofer Niederlage T 16

    72,48 Patrick Tringler Niederlage T 16

    94,93 Rowby-John Rodriguez Sieg T 32

    86,32 Patrick Tringler Sieg T 32

    77,30 Manuel Sabathi Sieg T 32

    88,63 Rusty-Jake Rodriguez Niederlage T 32

    76,53 Thomas Schwentenwein Niederlage T 32

    90,68 Manuel Sabathi Sieg T 64

    85,99 Patrick Tringler Sieg T 64

    71,44 Christian Kallinger Sieg T 64

    83,30 Franko Giuliani Niederlage T 64

    Viertel 4:

    80,10 Christian Gödl Sieg Qualifinale

    78,50 Dominik Haberl Niederlage Qualifinale

    82,80 Christian Gödl Sieg T 16

    78,45 Dominik Haberl Sieg T 16

    78,20 Udo Lercher Niederlage T 16

    74,04 Dominik Sonnberger Niederlage T 16

    80,52 Christian Gödl Sieg T 32

    80,13 Dominik Sonnberger Sieg T 32

    78,60 Udo Lercher Sieg T 32

    71,96 Dominik Haberl Sieg T 32

    79,17 Branko Stojanovic Niederlage T 32

    74,74 Matthias Painsi Niederlage T 32

    83,53 Christian Gödl Sieg T 64

    83,30 Udo Lercher Sieg T 64

    77,98 Dominik Sonnberger Sieg T 64

    76,01 Branko Stojanovic Sieg T 64

    71,83 Dominik Haberl Sieg T 64

    71,01 Matthias Painsi Sieg T 64

    79,32 Thomas Dietrich Niederlage T 64

    71,39 Michael Pausch Niederlage T 64

    13 Mal editiert, zuletzt von manicha (26. April 2025 um 09:22)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Qualifikanten sind vollkommen ausreichend. Die beiden anderen Teilnehmerplätze sollte man wieder an die Tour Card Holder des jeweiligen Landes geben. Damit gibt man den Fans vor Ort zumindest eine realistische Chance auf ein Weiterkommen eines Lokalmatadoren.

    Naja in den meisten Fällen ist das ja trotzdem der Fall. Und wenn dann die Tourcard-Halter im HNQ nicht durchkommen, dann ist es auch nicht verdient. So ehrlich muss man dann schon sein.

    Dass man sich für die deutschen Turniere aber bisher nicht abgesprochen hat, ist aber ein größeres Problem... So tauchen dann im Zweifel alle TCH beim letzten HNQ auf.

  • Dass man sich für die deutschen Turniere aber bisher nicht abgesprochen hat, ist aber ein größeres Problem... So tauchen dann im Zweifel alle TCH beim letzten HNQ auf.

    Mich würde ja wirklich interessieren, ob es da überhaupt einen Versuch gab, sich abzusprechen, oder man sich nicht einigen konnte, oder man hat sich geeinigt und wir werden es noch erfahren. Vielleicht stellt irgendein Dart-Moderator oder Dart-Podcaster mal diese Frage, wenn er einen Experten zu Gast hat...

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • T 64 ist gespielt und somit haben 50 der 57 Spieler schon ein Spiel hinter sich und 25 Spieler sind schon ausgeschieden.

    Das Topspiel, war das nach Zahlenmonster -Ranking das zu erwartende zwischen der Nummer 5 und 6, das die Nummer 6 Manuel Sabathi mit dem einzigen 90+ Average bisher gewann!

    Man sieht, dass die 70+ Averages doch recht ungleich über die 4 Viertel verteilt sind. Im 3. Viertel werden jedoch noch die beiden Rodriguez-Brüder für zusätzliches Niveau sorgen, die in T 64 ein Freilos hatten.

    Ansonsten haben 23 Spieler einen 70+ Average gespielt, 14 davon sogar 75+ Average.

    6 Spieler von den 70+ Spielern sind schon ausgeschieden, drei davon sogar mit 75+ Average.

    19 Spieler, die in T 64 ausgeschieden sind, spielten unter 70 im Average.

    8 Spieler, die in T 64 gewonnen haben, spielten unter 70 im Average.

    Einmal editiert, zuletzt von manicha (24. April 2025 um 17:57)

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde ja wirklich interessieren, ob es da überhaupt einen Versuch gab, sich abzusprechen, oder man sich nicht einigen konnte, oder man hat sich geeinigt und wir werden es noch erfahren. Vielleicht stellt irgendein Dart-Moderator oder Dart-Podcaster mal diese Frage, wenn er einen Experten zu Gast hat...

    Es gibt auf jeden Fall diese Absprachen, zumindest vereinzelt.

  • Irgendwie sind das doch keine Überraschungen, oder? Ex-Tourcardler Lerchbacher und Rodriguez wurschteln sich nach jeweils guten Erstrundenleistungen mit Müh und Not durch die zweite Runde; Gödl und Suljovic schweben mit mittelmäßigen Leistungen durch die Qualifikation, und Tringler lässt auf zwei ordentliche ein miserables Spiel folgen und geht raus. Sabathi überzeugt, Rusty hat trotz ordentlichen Spiels gegen Tringler keine Chance.

    Bisschen spiegelt das Turnier schon auch die Leistungen auf der Tour wider. Nichts halbes, nichts ganzes.

  • Irgendwie sind das doch keine Überraschungen, oder? Ex-Tourcardler Lerchbacher und Rodriguez wurschteln sich nach jeweils guten Erstrundenleistungen mit Müh und Not durch die zweite Runde; Gödl und Suljovic schweben mit mittelmäßigen Leistungen durch die Qualifikation, und Tringler lässt auf zwei ordentliche ein miserables Spiel folgen und geht raus. Sabathi überzeugt, Rusty hat trotz ordentlichen Spiels gegen Tringler keine Chance.

    Bisschen spiegelt das Turnier schon auch die Leistungen auf der Tour wider. Nichts halbes, nichts ganzes.

    :thumbup:Perfekte Analyse der bisherigen Leistungen! Sabathi überzeugt definitiv bisher am meisten, aber nun noch gegen Rowby-John. Ich würde ihm eine Quali wünschen. Gödl fand ich bisher auch noch sehr souverän und besser als Suljovic und er hat jetzt auch definitiv den stärkeren Finalgegner.

    Mal sehen, wie die Finals ausgehen, wobei Suljovic definitiv das leichteste Los hat und er sich nur selber schlagen kann!

    Insgesamt haben Suljovic's Gegner bisher am wenigsten Gegenwehr gezeigt von allen Finalteilnehmer: Höchster Gegneraverage lag bei 70,79.8|

  • Ich gratuliere schon mal den ersten drei Qualisiegern:

    1.D Rowby-John Rodriguez, der am meisten im Finale von Manuel Sabathi gefordert wurde.

    1.D Zoran Lerchbacher, der relativ problemlos durch die Quali marschierte.

    1.D Christian Gödl, der am härtesten für seine Qualifikation arbeiten musste, da er drei Gegner schlagen musste, die 78+ Average gegen ihn spielten!

    Mensur Suljovic ist noch am spielen und seine Landsleute haben sich alle durch sein Tempo wohl aus dem Konzept bringen lassen und winken ihn zur Qualifikation freundlich durch, da kein Gegner wirklich Gegenwehr zeigte! Gerade sieht es so aus, als könnte Mensur das Ding noch verkacken! In spätestens einer Stunde sind wir wohl schlauer. Spannung pur.:P

    Kein Qualifikant musste einen Spieler schlagen, der gegen ihn einen 80+ Average ablieferte! Christian Gödl schaffte es als einziger Qualifikant in allen seinen Spielen einen 80+ Average zu spielen!

    Edit: Dietmar Draxler zeigt nun Mensur ordentlich Gegenwehr und holt ein 1-4 Rückstand in 17-18-18 Darts auf und gleicht zum 4-4 aus!

    Dann 16-Darter Mensur und Dietmar erzwingt in 13 Darts den Decider! Suljovic rettet sich in 16 Darts ins Ziel, während Draxler auf 48 Rest steht!

    1.D Mensur Suljovic, am Ende hatte dann doch nicht er, sondern Zoran Lerchbacher den leichtesten Qualiweg, da Lerchbacher stärkster Gegner nur 75,72 Average spielte und alle anderen unter 70.

    Somit setzten sich am Ende die Top 3 und die Nummer 9, die jedoch nach der Bewertungszahl nicht weit hinter der Nummer 4 liegt von Zahlenmonster 's Ranking durch! Christian Gödl und Zoran Lerchbacher gelang dabei die Back-to-back HNQ-Quali.:)

    5 Mal editiert, zuletzt von manicha (24. April 2025 um 20:40)

  • Wie sind nochmal die Regeln genau?

    Leider hat Joyce Ricardo mit seinem Sieg heute aus den Top 16 für die nächsten ET-Turniere geschubst. :(

    Unter welchen Bedingungen kann er nachrücken, falls ein Spieler absagt?

    Wann kämen stattdessen die Qualifier-Finalisten als Nachrücker ins Spiel?

  • Wie sind nochmal die Regeln genau?

    Leider hat Joyce Ricardo mit seinem Sieg heute aus den Top 16 für die nächsten ET-Turniere geschubst. :(

    Unter welchen Bedingungen kann er nachrücken, falls ein Spieler absagt?

    Wann kämen stattdessen die Qualifier-Finalisten als Nachrücker ins Spiel?

    Die Qualifier Finalisten kommen ins Spiel, wenn der Spieler, der für ET 7/8 absagt, nach dem 7. Mai(Cut-Off) absagen würde.

    Wenn z.B. Littler heute für beide Turniere absagen würde, dann würde Ricardo (nach jetzigem Stand) als 17. der PTOOM nachrücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!