• Was nützt es wenn einer hier ne TC holt, dann aber auf der Tour nicht oder erst zu spät "funktioniert"? Ein Darren Beveridge fand ich im letzten halben Jahr "stark", hat aber in den ersten 18 Monaten vorher einfach zu wenig geliefert

Kann man aber davor nie sagen, gibt ja auch Beispiele, die das Niveau nochmal anheben konnten, weil sie dann auch bessere Gegner hatten und damit wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Finde neue Gesichter immer gut und wenn sie zu schlecht sind, dann fallen sie halt in zwei Jahren wieder raus. Genau das macht doch die Q School auch so spannend. Sonst könntest du ja gleich eine zweite Liga machen (quasi nur Challenge Tour) und die besten über das Jahr, steigen dann auf.

Das wäre vielleicht etwas gerechter, aber für uns doch deutlich langweiliger, als die 7 geilen Darts Tage aktuell.

• Kann man aber davor nie sagen, gibt ja auch Beispiele, die das Niveau nochmal anheben konnten, weil sie dann auch bessere Gegner hatten und damit wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Finde neue Gesichter immer gut und wenn sie zu schlecht sind, dann fallen sie halt in zwei Jahren wieder raus. Genau das macht doch die Q School auch so spannend. Sonst könntest du ja gleich eine zweite Liga machen (quasi nur Challenge Tour) und die besten über das Jahr, steigen dann auf.

Das wäre vielleicht etwas gerechter, aber für uns doch deutlich langweiliger, als die 7 geilen Darts Tage aktuell.

Eben. Gabs doch glaub auch in nem anderen Thread aufgelistet, dass die Q-School-Ergebnisse kein sonderlich guter Indikator dafür sind wie es dann auf der Tour läuft...

Und Bereza scheint ja auch noch nich lange Darts zu spielen, daher würde ich da auf alle Fälle mal ein gewisses Talent unterstellen und dann ist eine (deutliche) Steigerung im Laufe der 2 Jahre halt absolut denkbar!

Und selbst wenns dann nciht reciht dann verliert er die Karte eben nach 2 Jahren wieder genauso wie viele andere deutlich bekanntere und höher eingeschätzte Namen auch. Denn dass man die Karte wieder verliert ist nicht die Ausnahme (die man bei Bereza befürchten müsste), sondern absolut die Regel die für die große Mehrheit der TC-Gewinner gilt:!:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Auslosung der deutschen Spieler:

Barkhausen - Szekely

Becker - Boelen

Behrens - Szaganski

Bihl - Elzinga

Bruns - Bradley van der Velden

Donnevert - Jimmy Hendriks

Duerbeck - Robijns

Gustorf - Justicia

Hilger - Luczak

Hofkens - Raman

Hohnstedt - Dragt

Hurtz - Steinbach

Klose - Wolff

Kraft - Michiels

Lawrence - Bozicek

Michalczyk - Jeske

Preis - Thuillier

Quoiffy - Ehlers

Rupprecht - de Zwaan

Spalt - Dewaele

Steinhauer - Vetjens

Steinmetz - Vleghert

Unterbuchner - Riedtke

Pietsch ist nicht mehr mit dabei.

:germany:

• Dann wird's ja jetzt richtig spannend, ob für morgen wirklich noch die etatmäßigen Nachrücker da sein werden, die ursprünglichen 6 sind jetzt an beiden Standorten schon benötigt worden. (Gut, auf UK-Seite war wohl schon an Tag 1 klar, dass es zumindest 7 brauchen wird.)

• Noch mal ein ausführliches Fazit zum zweiten Tag vor dem Start von Tag 3.

EU

Ich habe es schon geschrieben, aber verdienter als Cristo Reyes kann man wohl nicht auf die Tour zurückkehren. Ist jetzt natürlich auch keine Überraschung, weil er im Vorfeld einer der großen Favoriten war, aber im Endeffekt natürlich trotzdem eine gute Sache, weil er qualitativ einfach auf die Tour gehört. Ich denke, er hat auch gute Chancen sich wieder längerfristig auf der Pro Tour zu etablieren, das Niveau war jetzt schon echt konstant hoch. Ob es noch mal für die Top 32 reicht, würde ich aber bezweifeln.

Sparidaans musste man im Vorfeld auch auf dem Zettel haben und das hat er dann mit zwei guten Tagen unter Beweis gestellt. Ich kann mich mit ihm auf der Tour durchaus anfreunden. Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt unbeliebt mache, waren mir die Finalergebnisse auch ganz recht. Bei Matthias Ehlers wäre die Qualität für die Pro Tour nicht in diesem Ausmaß gegeben. Ich würde ihn in eine Kategorie mit beispielsweise auch einem Moritz Hilger packen. Ein gewisses Grundniveau mit rund Mitte 80 ist gegeben und an einem guten Tag kann es auch mal mit 90+ gegen einen der Profis reichen, aber auf Strecke ist das (noch) nicht konkurrenzfähig.

In der Hinsicht hat mich allerdings Michele Turetta wirklich überrascht. Bis auf das Finalspiel war das eine beeindruckende Konstanz auf hohem Niveau. Er hatte im zweiten Jahr auf der Tour schon einige wirklich bessere Auftritte und war auch beim World Cup immer stark unterwegs, sodass ich da zwei weiteren Jahren auf der Tour nicht abgeneigt wäre. Es wäre zudem auch positiv für Südeuropa, wenn man neben Tricole für Frankreich und jetzt wieder Reyes für Spanien auch weiterhin einen TCH aus Italien dabei hätte.

Bei de Zwaan ging das verlorene Finale von Tag 1 dann wohl doch ziemlich aufs Selbstvertrauen. Ich hoffe, dass er sich davon schnell erholt und es noch schafft. Bei Michi Unterbuchner bin ich weiterhin positiver Dinge, dass er die Tourkarte holt. Das Niveau stimmt, auch wenn es schon mehr Punkte hätten sein können. Aus deutscher Sicht haben auch Yorick Hofkens und Marvin Kraft Spaß gemacht, bei beiden würde eine Tourkarte in meinen Augen aber noch zu früh kommen.

Ansonsten war es so ein bisschen der Tag der (Süd-)Osteuropäer. Pratnemer, Gawlas und Grbavac jetzt auch nicht ganz überraschend mit guten Ausgangspositionen. Jimmy van Schie und Jurjen van der Velde dürften auch zufrieden sein. Bei Harrysson hingegen werden die Sorgenfalten jetzt vielleicht doch etwas größer, während Baetens ein wichtiges Lebenszeichen gesendet hat. Von den Spielern mit drei Punkten bleiben auch Szaganski und Landman weiterhin gefährlich.

Dann waren dieses Mal Walpen und Preis etwas im Pech, mit guten Leistungen gleich in der ersten Runde hängen zu bleiben, auch Goto und Sevada hat es gegen starke Gegner direkt zu Beginn erwischt. Ben Robb war zwar wieder stark unterwegs, hat dafür aber bisher einfach zu wenig Punkte gemacht. Da muss jetzt die letzten beiden Tage ein starker Run kommen. Wäre in meinen Augen sehr schade, wenn er es nicht packen würde. Campbell, de Sousa und Krcmar hingegen weiterhin enttäuschend und unter ihren Möglichkeiten unterwegs.

UK

Tja, im UK hatte ich ja im Bereich der letztjährigen Spieler auf der Challenge Tour Jack Tweddell sowie Tom Sykes als meine Favoriten und Carl Sneyd sowie Sam Spivey als meine Außenseiter auf dem Schirm, aber da sieht es jetzt so aus, als würden eher zweitere die Tourkarten klar machen. Tweddell geht aber auch sehr unglücklich mit knapp 100 gleich in Runde 1 raus. Sneyd ist schon durch und Spivey dürfte über die Rangliste gute Chancen haben. Wären für mich beide so im Bereich eines Tom Bissell. Wird am Ende nicht für die Top 64 reichen, aber sind kein reines Kanonenfutter und der eine oder andere Sieg auf der Tour ist schon drin.

Wenig überraschend schlagen sich ansonsten Steve Lennon und Stephen Burton ganz gut. Die standen für mich ja auch von allen Spielern, die mit dem Saisonablauf ihre Tourkarte verloren haben, ganz oben auf der Liste für die direkte Rückkehr auf die Tour. Finde auch, dass hier die Bewertung „zu gut für die Q-School, zu schlecht für die Tour“, die auch einige im Thread geäußert haben, zu harsch ist.

Bei Lennon ist das Niveau in den letzten Jahren zwar durchaus abgesackt, aber der hat vorher auch sieben Jahre am Stück die Karte gehalten und mit einem Major Viertelfinale und einem Euro Tour Finale (nicht zu vergessen das Finale im World Cup) schon ein paar Duftmarken gesetzt. Und Burton hat die Karte immerhin auch schon mal verteidigt und jetzt nur ganz knapp wegen 1.000 Pfund verloren. Von den Leuten in der UK Q-School bringen die für mich beide schon am ehesten das Niveau für die Tour mit.

Eine weitere große Überraschung ist hingegen Niall Culleton. Der hat sich bis auf die starke Performance im Halbfinale ehrlich gesagt ziemlich durchgemogelt, aber auch das ist eben die Q-School. Große Hoffnungen auf der Erhalt der Tourkarte dürfte er somit aber nicht haben. Immerhin eine schöne Geschichte mit dem erstmaligen Erfolg bei der achten Teilnahme und ein weiterer Ire auf der Tour.

Bei Harry Ward sieht es glücklicherweise weiterhin gut aus. Vom potenziellen A-Game ist er für mich von den Spielern in der Q-School ganz weit oben anzusiedeln. Hat aber leider auch immer mal ein Spiel um die 80 herum, das ihn dann kostet. Könnte am Ende bei Punktgleichheit von seiner hervorragenden Leg Difference profitieren.

Dahinter ist und wird es zum Ende hin in der Rangliste echt brutal eng. Goddard, Sharp und Grearson haben heute gut gepunktet, aber wenn du die Chance auf die direkte Karte hast, musst du sie eigentlich nutzen. Tyler Thrope ist nach dem Finale am ersten Tag jetzt schon aus den sicheren Qualifikationsplätzen gefallen. Von den ehemals erfolgreichen Veteranen sind Hughes, Waites, Beaton, King und Henderson alle noch in der Verlosung, aber da kann dann eben ganz schnell die fehlende Konstanz einen Strich durch die Rechnung machen.

Nennenswert ansonsten noch Slevin, der einen ganz guten Tag hatte. Das wird so aber nicht reichen, da muss mindestens noch ein richtig tiefer Run her. Manby wieder etwas im Pech, dass er mit 97 in der zweiten Runde rausgeht. Der hat aber auf jeden Fall die Qualität, um einen der verbleibenden Tage voll durchzuziehen. Das gilt in geringerem Maße für mich auch noch bei McGuirk, der immerhin konstant um die 90 spielt, aber jetzt wohl auch die Direktqualifikation benötigt.

• Pratnemer (7P), Gawlas (7P), van Schie (6P) und Merkx (6P) in der Untersektion von Board 14. Heftige Auslosung

Statt Gawlas meinst du sicherlich van der Velde.

Aber ja, das ist das europäische UK Board 6.

Sind 2 ganz entscheidende direkte Duelle in Runde 1, wo ich sehr auf Jimmy und Jurjen hoffe, mit Merkxx kann ich warum auch immer nicht so wirklich etwas anfangen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!