European Tour 2020

  • Dass 80% der Erkrankungen harmlos verläuft, ist nur dann halbwegs beruhigend, wenn die Anzahl der Infizierten relativ gering ist. Wenn sich eine Million Menschen ansteckt, hat man 200.000 schwere Fälle von Corona. Das dürfte unser Gesundheitssystem wohl an seine Grenzen bringen und es will ja auch niemand Zustände wie in Wuhan, wo sich die Toten auf den Krankenhausfluren stapel(t)en.
    Was Mut machen könnte, ist dass die Zahl der Neuinfektionen in China stark rückläufig ist. Dort hat man aber auch wesentlich radikalere Maßnahmen ergriffen als in Europa. Wäre bei uns wohl auch schwer umzusetzen.


    Insofern fürchte ich auch dass wir einen relativ sportfreien Sommer erleben werden. Giro d'italia ist wohl nur eine Frage der Zeit bis er abgesagt wird und auch für die Fußball EM sehe ich relativ schwarz.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mein Chef hat mir heute erörtert/vorgerechnet wie es Mitte ende April ausschaut (einfachste exponentielle Mathematik),

    Dein Chef ist ja ein richtig schlaues Kerlchen. Kleiner Tipp, um sich weiter zu bilden: Logistisches Wachstum, nicht exponentielles. Sonst wären es ein paar Tage später schon 1 Milliarde Infizierte. Alleine in Deutschland. Kann ich mir schwer vorstellen.

  • Rock your Dart!
  • Dein Chef ist ja ein richtig schlaues Kerlchen. Kleiner Tipp, um sich weiter zu bilden: Logistisches Wachstum, nicht exponentielles. Sonst wären es ein paar Tage später schon 1 Milliarde Infizierte. Alleine in Deutschland. Kann ich mir schwer vorstellen.



    Naja - sobald ein Großteil der Bevölkerung schon infiziert ist (oder die Krankheit überstanden und damit hoffentlich Immunität aufgebaut hat), wird jede infizierte Person natürlich im Schnitt weniger Personen anstecken als jetzt. Sobald die Infektionsrate dann auf unter 1 Neuinfektion pro Fall fällt, wird die Fallzahl dann langsam zurückgehen (was aber genau genommen mathematisch gesprochen auch eine Exponentialfunktion ist, nur halt mit negativer Wachstumsrate).


    Für die aktuelle Situation, in der noch deutlich weniger als 50% der Bevölkerung betroffen ist, dürfte eine einfache Exponentialschätzung aber durchaus brauchbar sein.

  • Wie wir schon vermutet haben:
    Nach dem Beschluss des Landes Baden-Württemberg kann auch der European Darts Grand Prix in Sindelfingen (20. - 22. März) nicht wie geplant stattfinden.
    Hier geht es zur vollständigen News: https://www.pdc-europe.de/de/a…SxLjnBgbqKfCZ568GEmlZ11a4

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der zeitliche Verlauf der Neuinfektionen lässt sich ja an allerhand veröffentlichten Kurven ablesen und dann kann man die Größenordnung einordnen, ohne sich darüber zu streiten, welcher mathematische Fachbegriff die Kurve am Besten beschreibt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Absagen der PC Events wird sicher auch bald kommen. Ist einfach unnötiges Risiko und führt nur zur weiteren Verbreitung des Virus.
    Spätestens wenn es den ersten Spieler erwischt hat, ist da sowieso Ende.

  • Naja - sobald ein Großteil der Bevölkerung schon infiziert ist (oder die Krankheit überstanden und damit hoffentlich Immunität aufgebaut hat), wird jede infizierte Person natürlich im Schnitt weniger Personen anstecken als jetzt. Sobald die Infektionsrate dann auf unter 1 Neuinfektion pro Fall fällt, wird die Fallzahl dann langsam zurückgehen (was aber genau genommen mathematisch gesprochen auch eine Exponentialfunktion ist, nur halt mit negativer Wachstumsrate).


    Und diese Wachstumsrate ändert sich dynamisch. Da wirst du mit einer Exponentialfunktion keine gute Repräsentation bekommen. Die richtige Antwort hast du zitiert.


    Für die aktuelle Situation, in der noch deutlich weniger als 50% der Bevölkerung betroffen ist, dürfte eine einfache Exponentialschätzung aber durchaus brauchbar sein.


    Spekulation. Fehler bei Extrapolation kann man auch mit Exponentialfunktionen machen. Die Daten der (Neu)Infektionen tendieren aktuell dazu, dass die exponentielle Wachstumsrate in den erstbetroffenen Ländern leicht abflacht. Mitte April ist viel zu weit weg für eine "Exponentialschätzung" in Deutschland.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/an6N1Mo.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/36yHYMj.png]

  • Ab sofort alle PDC-Spiele über Lidarts. Das wäre doch was :thumbsup:

    :thumbsup: das wäre cool. Und van Gerwen wirft dann Hopp vor zu bescheißen, weil dieser keine Kamera hat und gegen ihn einen 9 Darter schmeißt :thumbsup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Es wäre vielleicht sinnvoll, ein Admin würde sich der Sache annehmen und zwei separate Threads erstellen (+ die Beiträge hier dementsprechend verschieben):
    Einen "COVID-19 im Dartsport" (unter "News & Aktuelles: Sonstiges" oder "Dartsport & Gesundheit"), wo über Verschiebungen, Absagen und Veränderungen im Spielbetrieb der verschiedenen Verbände diskutiert werden kann. Und einen allgemeinen Thread, im OT, wo man sich darüber streiten kann, welche Kurve nun am exaktesten die Neuinfizierten widerspiegelt und welcher Discounter nächste Woche Nudeln im Angebot hat.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!