PDC Q-School 2021

  • Das geht doch allen so. Der Fleischer, der sich selbständig macht, kann sich auch nicht am ersten Tag eine Wurstfabrik kaufen, um damit in den Top Ten, der Wurstwirtschaft mitzuspielen bzw. muss sich das Geld dafür mit kleineren Aufträgen vorher erarbeiten. So geht es auch dem Bäcker, dem Maler usw. und alle müssen rechnen, was sie vom Gewinn verprassen und was sie wieder investieren und nichts Anderes macht ein Dartprofi, wenn er mit dem Preisgeld kleinerer Turniere eine größere Tour finanziert, um dort noch mehr zu verdienen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das geht doch allen so. Der Fleischer, der sich selbständig macht, kann sich auch nicht am ersten Tag eine Wurstfabrik kaufen, um damit in den Top Ten, der Wurstwirtschaft mitzuspielen bzw. muss sich das Geld dafür mit kleineren Aufträgen vorher erarbeiten. So geht es auch dem Bäcker, dem Maler usw. und alle müssen rechnen, was sie vom Gewinn verprassen und was sie wieder investieren und nichts Anderes macht ein Dartprofi, wenn er mit dem Preisgeld kleinerer Turniere eine größere Tour finanziert, um dort noch mehr zu verdienen.

    Matthew Edgar hat ja mal vorgerechnet wieviel er für die Tour vor Einkommen durch die Tour ausgibt.

    https://www.youtube.com/watch?v=dqHiZLCPQwo


    er ist da auf ca. 7500£ als Minimum für die Tour gekommen was man aufbringen muss.

  • 7500 Pfund als Engländer, als Europäer sieht es da sicher ganz anders aus.


    Ein Angebot für Amateurspieler, die sich für die European Tour Qualifier interessieren wäre dennoch ganz nett.


    Ich rechne mit 6-8 von diesen Turnieren ab Juni.

    Nimmt man nicht an der Q-School teil, so spielt man höchstens 2 lt. den alten Regeln.

  • Da stimme ich dir zu, da sollte bzw. muss sich die PDC/PDC Europe auf jeden Fall etwas einfallen lassen, denn sonst werden auch in der Zukunft bei der Q-School jedes Jahr einige Spieler dabei sein die nur spielen damit sie an allen Host Nation Qualifikationen teilnehmen können, ohne wirklich an der Tourcard interessiert zu sein, was ja nicht der Sinn der Q-School ist.

  • Ich möchte mal behaupten wenn sie diese "nur 2 Teilnahmen ohne Q school" Regel abschaffen und zeitgleich die Q School Spieler nichtmehr kostenlos Qualifier spielen dürfen, kommt die PDC am Ende geldtechnisch sogar besser.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich möchte mal behaupten wenn sie diese "nur 2 Teilnahmen ohne Q school" Regel abschaffen und zeitgleich die Q School Spieler nichtmehr kostenlos Qualifier spielen dürfen, kommt die PDC am Ende geldtechnisch sogar besser.

    jo würde Sinn machen! 100 Euro startgebühr für den nationalen Host und fertig !

  • Ja das würde wohl auf jeden Fall mehr Sinn machen und sich auch Finanziell sicher mehr lohnen und nebenbei wäre das auch für die Q-School an sich gut, wenn die Leute nicht mehr aus einem anderen Grund als den Gewinn einer Tourcard an der Q-School teilnehmen, mal gucken ob die PDC/PDC Europe es in Zukunft genauso sieht wie wir ;)

  • Da stimme ich dir zu, da sollte bzw. muss sich die PDC/PDC Europe auf jeden Fall etwas einfallen lassen, denn sonst werden auch in der Zukunft bei der Q-School jedes Jahr einige Spieler dabei sein die nur spielen damit sie an allen Host Nation Qualifikationen teilnehmen können, ohne wirklich an der Tourcard interessiert zu sein, was ja nicht der Sinn der Q-School ist.

    Aber das ist doch weder ein neues Problem noch eines, das die HNQs exklusiv haben. Gibt doch schon praktisch seit der Einführung der Challenge Tour die Situation, dass eine Vielzahl von Spielern die Q School primär für was anderes als die Chance auf eine Tourcard spielt. Da sie diese Methodik dann Jahre später auch auf die europäische Seite ausgeweitet haben, sollte man vielleicht doch davon ausgehen, dass das von Seiten der PDC genau so gewollt ist. Also nix mit "nicht der Sinn der Q School".


    Zumal die (endlich...) eingeführte Zweistufigkeit jetzt dafür sorgt, dass diese Spieler noch nicht mal unbedingt überhaupt was mit der Vergabe der Tourcards zu tun haben werden.


    Ich möchte mal behaupten wenn sie diese "nur 2 Teilnahmen ohne Q school" Regel abschaffen und zeitgleich die Q School Spieler nichtmehr kostenlos Qualifier spielen dürfen, kommt die PDC am Ende geldtechnisch sogar besser.

    Wie jetzt? Es ist doch gerade Sinn der Sache, dass für PDC-Mitglieder (= Teilnehmer der Q School) auf der Main Tour heutzutage keinerlei Startgebühren mehr anfallen. Das jetzt wieder auf den Stand von vor ein paar Jahren zurückzudrehen, wäre völlig widersinnig. Mal wollte doch die Tourteilnahme günstiger für die "ernsthaften" Spieler machen, die auch viele Turniere mitnehmen, auf Kosten der ganzen Funspieler, die nur Q School und kaum was anderes spielen (und jetzt für die QS £450 zahlen dürfen statt wie früher £200+x). Ob das jetzt umsatztechnisch für die PDC positiv oder negativ war, war wohl eher nebensächlich; das war 'ne Grundsatzentscheidung.

  • Ich möchte mal behaupten wenn sie diese "nur 2 Teilnahmen ohne Q school" Regel abschaffen und zeitgleich die Q School Spieler nichtmehr kostenlos Qualifier spielen dürfen, kommt die PDC am Ende geldtechnisch sogar besser.

    Dann müsste man aber sicherlich das Startgeld für die Q School senken oder den Spieler, die die Tourkarte (knapp) verpassen, andere Vorteile bieten. Sonst wäre das schon ziemlich unfair.

  • Zugang zu den PDC-ET-Events für ambitionierte Spieler aus D zu schaffen, war einmal eine der Ideen für die Superleague Europe. Man hatte neben dem Spielstärke steigernden, weil intensiveren Training am Ende der Saison auch kleine Bonbons verteilt. Dies waren abhängig von der Tabelle gestaffelte HNQ-Teilnahmen. Wurde aber eingestampft und auf die Q-School "umgeleitet". Ein Tag die Q-School für Jedermann, ermöglicht auch Jedermann alle HNQ

    s.

    Jetzt hat man zu große Telnehmerfelder (für Pandemiezeiten), also lautet doch ein logischer Schritt: Zurück zu bekannten, praktikablen Modi.

    Gebt den Jungs aus der letzten Superleague mehrere ET-Qualistarts für Umme und nehmt sie, die keine Tourcard wollen, aus den Q-Schools.

    Dann kann man in kleineren Feldern faire Tourcards ausspielen.

    Anschließend, vor Beginn der ET-Events (vlt. ab April), kann der Funspieler und der gescheiterte Profianwärter sich zu ner ET-Q-School treffen. Damit sich auch hier niemand benachteiligt fühlen muss.

    Wir alle verzichten im Moment auf geliebte Gewohnheiten, machen wir lieber viele kleine Schritte, als einen großen, möglicherweise Unsicheren!

    Bleibt gesund!!!

  • Wenn man den Medienberichten glauben schenken will, dann wird eine Ausgangssperre kommen.


    ich bin kein Experte, aber sowohl Anreise als auch Rückreise (bei Ausscheiden z.B.) wäre dann für viele sicher schwierig.


    Trotz Testung würde eine Q-School ja sehr viel Mobilität bedeuten und genau das soll ja vermieden werden.


    Zudem würde eine Home-Office-Pflicht ja auch Dart betreffen. Lt. vielen im Forum soll das ja Beruf sein. Ok dann ist es Beruf. Und dort wo möglich gibt es eine Home Office Pflicht. Und das ist hier. Angeblich soll es Strafen im 5 und 6-stelligen Bereich geben. Sehr seriöse Quellen gibts hier noch nicht.


    Das ist ja einer der wenigen Sportarten wo das möglich wäre. Das kann man keinem Beamten erklären, dass dies nicht möglich ist. (Auch wenn wir die Probleme mit möglichem Betrug, Kameras, etc. kennen).


    Sicher kann man sehr tief in die Trickkiste greifen und irgendeine Genehmigung kriegen. Man sollte aber bedenken, dass das moralisch und rechtlich Glatteis sein kann. Nochmal: Die Schulen sind wohl im Februar noch zu, Ausgangssperre, Home-Office-Pflicht und Hobbydarter fahren durch ganz Europa. Das kann man niemandem erklären.

  • Zudem würde eine Home-Office-Pflicht ja auch Dart betreffen. Lt. vielen im Forum soll das ja Beruf sein. Ok dann ist es Beruf. Und dort wo möglich gibt es eine Home Office Pflicht. Und das ist hier. Angeblich soll es Strafen im 5 und 6-stelligen Bereich geben. Sehr seriöse Quellen gibts hier noch nicht.


    Das ist ja einer der wenigen Sportarten wo das möglich wäre. Das kann man keinem Beamten erklären, dass dies nicht möglich ist. (Auch wenn wir die Probleme mit möglichem Betrug, Kameras, etc. kennen).

    Oh Mann... Das sollte doch wohl klar sein, dass das für Profisportler ausgenommen ist.
    Oder denkst du dass die ganzen Wintersport-Trainer und Fußballer eine Pflicht für's Home-Office bekommen??

  • Fussball und Wintersport ist im Home Office im Wohnzimmer sicher schwer ;-)


    Dart aber nicht und es wurde ja auch schon gemacht. Das ist sehr komisch, aber läuft bei den Schulen genauso.


    Bei Profisportler kann man sich jetzt wieder lange streiten. Die Regionalliga Nordost soll pausieren. Die verdienen zwischen 3.000 und 8000 € im Monat.

  • Fussball und Wintersport ist im Home Office im Wohnzimmer sicher schwer ;-)


    Dart aber nicht und es wurde ja auch schon gemacht. Das ist sehr komisch, aber läuft bei den Schulen genauso.


    Bei Profisportler kann man sich jetzt wieder lange streiten. Die Regionalliga Nordost soll pausieren. Die verdienen zwischen 3.000 und 8000 € im Monat.

    Beim Dart ist das nicht leichter..
    Da gibt es keinen Unterschied zwischen Sportarten. Profi-Wettkämpfe sind in Präsenz (lassen wir mal solche Dinge wie "E-Sports" außen vor), so einfach ist das:saint:

  • Beim Dart ist das nicht leichter..
    Da gibt es keinen Unterschied zwischen Sportarten. Profi-Wettkämpfe sind in Präsenz (lassen wir mal solche Dinge wie "E-Sports" außen vor), so einfach ist das:saint:

    Danke. Ich frage mich warum hier einige da immer wieder überlegen wie die Regeln nun auf die Q-School, auf die PDC und die PDC Europe anzuwenden ist. Nochmal: Profisport ist Profisport. Egal welcher. Und dieser besitzt Ausnahmeregeln.


    Und darunter fallen auch die Turniere der PDC.


    Das alles ist noch keine "Garantie" dafür, dass es wirklich stattfindet, aber das hier immer wieder bevor irgendwas feststeht quasi schon gesagt wird "Findet nicht statt." Aber gut, ich wiederhole mich.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Danke. Ich frage mich warum hier einige da immer wieder überlegen wie die Regeln nun auf die Q-School, auf die PDC und die PDC Europe anzuwenden ist. Nochmal: Profisport ist Profisport. Egal welcher. Und dieser besitzt Ausnahmeregeln.


    Und darunter fallen auch die Turniere der PDC.


    Das alles ist noch keine "Garantie" dafür, dass es wirklich stattfindet, aber das hier immer wieder bevor irgendwas feststeht quasi schon gesagt wird "Findet nicht statt." Aber gut, ich wiederhole mich.

    Ist halt wohl für viele (da schliesse ich mich mal mit ein) schwierig von Profisport zu reden, nur weil man sich die Teilnahme an diesem Event erkaufen kann.....

    Und das ist übertrieben gesagt für jeden Hansel möglich der genug Kohle hat.

    Dementsprechend ist es dann halt auch ziemlich unwahrscheinlich dass diese Leute alle in einer Bubble unterkommen, nachweisbar getestet sind und sich alle Regelkonform verhalten.

    Man sollte nicht zwingend davon ausgehen dass alle so ein Event Hochprofessionell angehen, denn die meisten der Teilnehmer sind nichtmal Semi Pros, sondern gehen ganz normal arbeiten.....

    Ich weiss, er wird irgendwelche Regeln usw. geben, damit das stattfindet, aber nur weil es von der PDC veranstaltet wird seh ich das nicht zwingend als Profisport an.

    Und ja, spiele Leidenschaftlich Darts, aber habe noch wenige Profis in der Bundesliga getroffen......

    LG

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Und ja, spiele Leidenschaftlich Darts, aber habe noch wenige Profis in der Bundesliga getroffen......

    wenn Du Glück hattest Marin in einem seiner 2 Spiele die er evtuell in der Saison macht. Ich kenn auch keine Sportart wo Bundesligaspieler noch hunderte von Euros zu Ihrem Sport mitbringen müssen. Und bei der Q-school von Arbeit und Profisport zu sprechen, krieg ich leichte Bauchschmerzen. Ok man kann davon sprechen das ein Dartspieler eine Einzelfirma ist, sowie die PDC ne Firma ist (und kein Verband). Nun kommt die Frage wieviel "echte" Einzelfirmen werden antreten bei der Q school und was ganz wichtig ist, wie relevant sind diese Firmen? Brutal gesprochen würde ich mal 0,0 sagen.

  • wenn Du Glück hattest Marin in einem seiner 2 Spiele die er evtuell in der Saison macht. Ich kenn auch keine Sportart wo Bundesligaspieler noch hunderte von Euros zu Ihrem Sport mitbringen müssen. Und bei der Q-school von Arbeit und Profisport zu sprechen, krieg ich leichte Bauchschmerzen. Ok man kann davon sprechen das ein Dartspieler eine Einzelfirma ist, sowie die PDC ne Firma ist (und kein Verband). Nun kommt die Frage wieviel "echte" Einzelfirmen werden antreten bei der Q school und was ganz wichtig ist, wie relevant sind diese Firmen? Brutal gesprochen würde ich mal 0,0 sagen.


    Du kannst da ja leichte Bauchschmerzen kriegen, dennoch wird es so eingeordnet. Schau dir zum Beispiel den Tennissport an. Hier darf das "Porsche Talent-Team" auch normal zusammen trainieren am Stützpunkt und so weiter. Und die 19-jährigen, die nicht mal auf der Profitour spielen, verdienen damit auch nicht ihr Geld.


    Es geht nicht um die Teilnehmer, sondern eher um die Sportart und wer es "ausrichtet". Im Fußball darf die Regionalliga West auch weiterspielen. Hier ist auch nicht jeder Spieler absoluter Vollprofi von allen Teams. Dennoch dürfen alle spielen. Und die PDC wird nun mal als Profisport angesehen und somit auch ihre Turniere. Challenge- und Development Tour, European Tour Qualifier. Alles Dinge, wo man sich einkaufen konnte. Alles durfte stattfinden, obwohl Hallensport lange Zeit verboten war und die unteren Touren nicht spielen durften. Deshalb: Abwarten, was wirklich passiert. Bin ich mir sicher, dass die Q-School stattfindet? Auf keinen Fall! Da kann zu viel passieren. Bin ich mir sicher, dass sie auf keinen Fall stattfindet? Noch viel weniger.

  • Viele Verordnungen werden von den Gerichten immer wieder gekippt, weil sie unsere Grundrechte in völlig unzulässiger Art und Weise einschränken, dasselbe droht auch Gesetzen wie dem neuen Infektionsschutzgesetz. Und die meisten derer, die überhaupt ein Problem damit haben, lassen es nur aus Angst und Geldmangel nicht auf einen Prozeß ankommen. Aber wenn ich eines währen der ganzen Panik festgestellt habe, dann ist es, daß der moderne Mensch praktisch alles klaglos mit sich machen lässt, weil er ein völlig unerschütterliches Vertrauen in seine Regierung hat, woran natürlich die Massenmedien das Hauptverdienst haben. Hinzu kommt, daß das schlechteste im Menschen hervorkommt: Die teuflische Lust an der Denunziation und die Schadenfreude, "wenn einer erwischt wird", nur damit es ihm nicht besser geht als einem selbst, der sich bereitwillig die Grundrechte nehmen lässt.

    In diesem Sinne kommt es bezüglich der Q-School vor allem darauf an, wieviel Einsatz die PDC gewillt ist zu zeigen und gegebenenfalls vor Gericht zu ziehen.

    Gibt es schon Teilnehmerlisten? Die müßten doch heute veröffentlicht werden, oder?

  • Gibt es schon Teilnehmerlisten? Die müßten doch heute veröffentlicht werden, oder?

    Ja, aber ich könnte mir vorstellen dass es dieses Mal etwas dauern könnte bis die veröffentlicht werden. Also ich rechne ehrlich gesagt heute nicht mehr mit einer Teilnehmerliste - ich könnte mir vorstellen dass sie diese direkt mit der Liste der Spieltage (also wer wann spielt) veröffentlichen...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!