Grand Slam of Darts 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die PDC legt bei solchen Turnier nun mal nicht den großen Wert darauf, auch nur die Besten dabeizuhaben, sondern will eben etwas mehr Diversität, um ein größeres Publikum anzusprechen.

    Alter Hut, kann sie auch gerne machen und darum ging es bei der Sache mit Austria_Darts auch nicht. Sondern darum, dass wenn man sich über die einfacheren Quali-Möglichkeiten für einige Spieler äußert, bei einer Ashton offenbar schon eine Redewendung wie "geschenkt bekommen", welche gerade im Sport-Bereich alltäglich verwendet wird (von den Medien wie auch den Protagonisten selbst), Missfallen findet, während man bei anderen gleich spöttisch den Qualifier umbenennen darf, ohne dass es gleich zum großen Aufschrei kommt oder jemand versucht aufzuklären, dass "Devon-Petersen-Qualifier" ja nicht korrekt sei, da dort nicht ausschließlich Devon Petersen teilnimmt.


  • Das war mein Punkt, man kann schlecht jemanden vorwerfen, dass er zu gut ist. Könnte man ja auch bei Rusty auf der EU DT sagen.

    Na ja, ich kann allerdings schon verstehen, dass es ein wenig Geschmäckle hat, wenn eine bestimmte Teilgruppe von Spieler(inne)n von X Dominanten an der Spitze angeführt wird und dann Turniere etabliert werden, auf denen genau X große Preise zu gewinnen sind. (Rustys Dominanz dieses Jahr war wohl eher nicht abzusehen.)


    Selbst hab ich allerdings null Probleme damit, dass bestimmte Gruppen ein wenig gepusht werden, gern auch mit einem (vermeintlich) einfacheren Weg zur Tourcard. Lieber Leute wie Portela, Ashton oder Sherrock auf der Tour als Leute wie Terry Temple, Darren Johnson oder Brian Woods, bei denen sowieso kaum jemand ohne Nachschauen sagen könnte, ob sie nun gerade eine Card haben oder mal wieder nicht.

  • Rock your Dart!
  • Price kommt gegen Brooks mächtig ins schwitzen, setzt sich aber doch irgendwie durch mit 10:8. Sehr spannendes Match :thumbup:

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Na ja, ich kann allerdings schon verstehen, dass es ein wenig Geschmäckle hat, wenn eine bestimmte Teilgruppe von Spieler(inne)n von X Dominanten an der Spitze angeführt wird und dann Turniere etabliert werden, auf denen genau X große Preise zu gewinnen sind. (Rustys Dominanz dieses Jahr war wohl eher nicht abzusehen.)

    Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Welche genau auf die Spieler zugeschnittenen Turniere meinst du denn außer der diesjährigen Women's Series? Und die 2 Plätze für die Damen gibt es ja nun auch schon zum 4. Mal.


    Außerdem denke ich persönlich, dass die PDC schon lieber einen Vierkampf inklusive Hedman und Suzuki gesehen hätte.

  • Rock your Dart!
  • Habe mal eine Frage zu Raffertys Darts. Täusche ich mich, oder spielt der James Wade Darts (Noir)?



    Würde mich vor allem deshalb interessieren, weil er ja meines Wissens nach bei Target ist und die Wade Darts ja von Unicorn produziert werden.

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Welche genau auf die Spieler zugeschnittenen Turniere meinst du denn außer der diesjährigen Women's Series? Und die 2 Plätze für die Damen gibt es ja nun auch schon zum 4. Mal.

    Ich meinte das als allgemeinen Kommentar inklusive der schon anderweitig erwähnten Situationen in den afrikanischen und südamerikanischen WM-Qualis über die Zeiten, nicht speziell auf irgendwas in diesem Jahr zugeschnitten. Auch Paul Lim wurde ja neulich erwähnt, nur dass es da schon rein faktisch Quatsch war. Noch weiter zurück könnte man vielleicht auch noch die Zeit erwähnen, als die PDC mal einige Jahre über die skandinavische Tour eine Tourcard direkt verteilt hatte. Da wurde auch gern mal gemutmaßt, die würde nur der Absicherung von Magnus Caris dienen.


    Edit: Und für einige Jahre gab's auch mal den Eindruck, die USA hätten nur deswegen 2 WM-Plätze, damit auch immer Darin Young dabei ist. (Er war dann allerdings auch meist der Qualifikant, als es später nur noch ein Platz war...)

  • Ich meinte das als allgemeinen Kommentar inklusive der schon anderweitig erwähnten Situationen in den afrikanischen und südamerikanischen WM-Qualis über die Zeiten, nicht speziell auf irgendwas in diesem Jahr zugeschnitten. Auch Paul Lim wurde ja neulich erwähnt, nur dass es da schon rein faktisch Quatsch war. Noch weiter zurück könnte man vielleicht auch noch die Zeit erwähnen, als die PDC mal einige Jahre über die skandinavische Tour eine Tourcard direkt verteilt hatte. Da wurde auch gern mal gemutmaßt, die würde nur der Absicherung von Magnus Caris dienen.


    Edit: Und für einige Jahre gab's auch mal den Eindruck, die USA hätten nur deswegen 2 WM-Plätze, damit auch immer Darin Young dabei ist. (Er war dann allerdings auch meist der Qualifikant, als es später nur noch ein Platz war...)

    Ich finde es ehrlich gesagt etwas überraschend, daß noch keine Tour Cards direkt über die Women's Tour vergeben werden.

  • Ich halte mich da nicht an avg oder so fest , ich war und bin einfach der Meinung das Gaga in einigen Situation scheinbar nervös/druck zu spüren war. Hab gerade die wiederholung gesehen. Ich finde das nicht schlimm im Gegenteil das ist Menschlich. Nur seh ich das halt so das wenn er bei den 20ger und der 30ger aufnahmen ggf einfach nur 60 geworfen hätte ,Sie hätte er in check bereichen gestanden und wieder anders Druck auf Fallon gelegen hätte. Natürlich hatte genial ihre Chancen genutzt ,bin trotzdem der Ansicht hätte Gaga diese paar "flüchtigkeitsfehler " nicht drin gehabt wäre Fallon nicht zu ihren chancen gekommen. Kann auch jeder anders sehen. Macht ja nix :-D Ohne Zweifel ein geiles Spiel.

    Grüß Dich Grusi, ja das ist immer das "hätte, wäre, wenn" :). Klar hat er, klar könnte er, hart er aber leider nicht. That`s Dart - wie für jEDEN von UNS. DAS macht DARTS so geil, denn oft genug ist DER RICHTIGE MOMENT entscheidend...Deshalb liebe ich dieses Spiel - und aus diesem Grund sicher auch die Meißten hier. NOCHMAL: Das gibt`s gar nix zu diskutieren. Gabriel hat eine gute, ne, er hat beim Grand Slam eine Top Performance hingelegt! - endlich ein cooler Kerl aus D. Das jedoch Fallon in perfekten Momenten solche Finishes raushaut, ist oberhammergeil. Punkt. Wir werden von BEIDEN in Zukunft noch Einiges sehen. Und darauf freue ich mich wie Sau. :)

  • Rock your Dart!
  • Ich meinte das als allgemeinen Kommentar inklusive der schon anderweitig erwähnten Situationen in den afrikanischen und südamerikanischen WM-Qualis über die Zeiten, nicht speziell auf irgendwas in diesem Jahr zugeschnitten. Auch Paul Lim wurde ja neulich erwähnt, nur dass es da schon rein faktisch Quatsch war. Noch weiter zurück könnte man vielleicht auch noch die Zeit erwähnen, als die PDC mal einige Jahre über die skandinavische Tour eine Tourcard direkt verteilt hatte. Da wurde auch gern mal gemutmaßt, die würde nur der Absicherung von Magnus Caris dienen.


    Edit: Und für einige Jahre gab's auch mal den Eindruck, die USA hätten nur deswegen 2 WM-Plätze, damit auch immer Darin Young dabei ist. (Er war dann allerdings auch meist der Qualifikant, als es später nur noch ein Platz war...)

    Okay, das war leider deutlich vor meiner Zeit.


    Zur Entlastung der PDC könnte man außerdem noch anführen, dass sie den "Devon-Petersen-Qualifier" auch abhalten lässt, obwohl er schon gesetzt ist.

  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas überraschend, daß noch keine Tour Cards direkt über die Women's Tour vergeben werden.


    Die ersten beiden für Ashton und Sherrock wären ja sogar noch verschmerzbar, aber wer bekommt die dann im nächsten Jahr? Das sind dann 2 Spielerinnen mit einem Turnieraverage von Mitte 70, die einfach gaaaaarnichts auf der Pro Tour verloren haben. Das würde dann fast an Freilose und ungleicher Wettbewerb in der ersten Runde jeweils Grenzen.

  • Die ersten beiden für Ashton und Sherrock wären ja sogar noch verschmerzbar, aber wer bekommt die dann im nächsten Jahr? Das sind dann 2 Spielerinnen mit einem Turnieraverage von Mitte 70, die einfach gaaaaarnichts auf der Pro Tour verloren haben. Das würde dann fast an Freilose und ungleicher Wettbewerb in der ersten Runde jeweils Grenzen.

    Ich vermute mal, dass die PDC, wenn sie wirklich einführen sollte dass es über die Womens Series eine TourCard gibt, vorerst nur eine pro Jahr vergeben würde.

  • Ich denke hier muss man definitiv noch eine Unterscheidung treffen zwischen Pro-(Floor)-Tour und Major-Events.


    Bei den Floor-Turnieren da ist es völlig egal wer spielt, das sind Namen, keine Gesichter. Deshalb wird es keine Tourcard für einen Frau geben über eine eigene Tour. Warum auch? Es werde ja eh nur zwei Boards gestreamt die nur vor einem kleinen Kern von Nerds geschaut werden,


    Aber bei Majors sieht das ganz anders aus. Darüber definiert sich die Maschine PDC. Und da ist es durchaus hilfreich eine Fallon Sherrock zu haben die nicht nur eine Frau ist, sondern dazu auch noch eine Dart-Spielerin die an einem guten Tag jeden schlagen kann und vor allem keine Probleme mit der Bühne hat. Denn daran ist schon so mancher gescheitert, der das einfach nicht kann. Nehmen wir einfach nur Ian White, aber auch - ohne jetzt in das Bashing einsteigen zu wollen, Gaga, der auf dem Floor einfach besser spielt als unter Druck auf der Bühne. Aber das ist ja nicht so schlimm, er klopft trotzdem an die Top-20 der Welt an und er verdient damit seinen Lebensunterhalt, Von daher wird es ihn relativ egal sein woher die Kohle kommt, ob vom Floor oder der Bühne. Hauptsache sie kommt, denn für ihn ist das Arbeit kein Hobby.


    Und die WM ist dann noch die Sahnetorte mit der Kirsche. Ist doch klar, dass da zunächst die Diversität vorne steht. Das ist ja das geroße Pfund mit dem die PDC und Darts überhaupt wuchern kann. Jeder kann bei der WM dabei sein. Vom Junior mit 16 zusammen mit seinen "Darts-Großvater" mit fast 70 (sorry habe keine Ahnung wie alt Paul Lim mittlerweile ist) und seiner tollen großen Schwester Fallon.


    Und es ist eben auch eine Weltmeisterschaft, wäre doch seltsam wenn da nur Leute von einer kleinen Insel mitspielen würden.

  • Die ersten beiden für Ashton und Sherrock wären ja sogar noch verschmerzbar, aber wer bekommt die dann im nächsten Jahr? Das sind dann 2 Spielerinnen mit einem Turnieraverage von Mitte 70, die einfach gaaaaarnichts auf der Pro Tour verloren haben. Das würde dann fast an Freilose und ungleicher Wettbewerb in der ersten Runde jeweils Grenzen.

    Bleibt abzuwarten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass aktuelle Hobby, oder "Teilzeit"-Spielerinnen bei Aussicht auf eine Tourcard mehr investieren und ggf. besser werden würden.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!