European Tour 5 - Leverkusen - 06.05. - 08.05.2022

  • Ich fand es gestern beim Spiel von Bunting am schlimmsten. Mittlerweile hat man das leider aber auf jeder Station der European Tour unabhängig vom Land. Gaga wurde letzte Woche in Wien ausgepfiffen. Die Österreicher waren bei den Spielen ihrer Landsleute auch nicht besser. Also ist es ein generelles Problem statt nur in Deutschland

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei mir ist es mittlerweile so, dass dieses Verhalten mit dazu beiträgt, dass ich gar keinen Bock mehr habe, die EuroTour zu schauen.


    Die PDC Europe wird aber kein Interesse daran haben, etwas zu ändern. Wenn sie die Wahl haben zwischen Dartfans, die die Spiele verfolgen und dabei ein bis zwei Bier am Abend trinken, und Eventfans, die Sauflieder grölen, nebenbei die Ausländer auspfeifen und sich aber für teuer Geld die Hucke vollsaufen, ist doch klar, was sie bevorzugt.

  • Einzige Option die PDC gefällt nicht was auf der European Tour passiert und hat Angst vor dem Image. Da es bei deren Turniere aber teilweise ähnlich zugeht glaube ich daran nicht

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Bei mir ist es mittlerweile so, dass dieses Verhalten mit dazu beiträgt, dass ich gar keinen Bock mehr habe, die EuroTour zu schauen.


    Die PDC Europe wird aber kein Interesse daran haben, etwas zu ändern. Wenn sie die Wahl haben zwischen Dartfans, die die Spiele verfolgen und dabei ein bis zwei Bier am Abend trinken, und Eventfans, die Sauflieder grölen, nebenbei die Ausländer auspfeifen und sich aber für teuer Geld die Hucke vollsaufen, ist doch klar, was sie bevorzugt.

    Und was hat das mit der EuroTour zu tun? Das ist doch im Ally Pally zB auch so, wenn da Engländer gegen nicht Engländer spielt

    Ich heiße das auch nicht gut, aber es ist eben überall gleich

  • Und was hat das mit der EuroTour zu tun? Das ist doch im Ally Pally zB auch so, wenn da Engländer gegen nicht Engländer spielt

    Ich heiße das auch nicht gut, aber es ist eben überall gleich

    Ich kenne die finanziellen Hintergründe nicht ganz, aber ich denke die "European Tour Party Alkoholkonsumenten" sind hier eine Basis des Preisgeldes.

    Die Leute sind zu wichtig, während es anderswo sicher um die Fernsehrechte geht.

  • Ich kenne die finanziellen Hintergründe nicht ganz, aber ich denke die "European Tour Party Alkoholkonsumenten" sind hier eine Basis des Preisgeldes.

    Die Leute sind zu wichtig, während es anderswo sicher um die Fernsehrechte geht.

    Das bloße Preisgeld dürfte aber durch die Sponsoren (z.B. Interwetten) und die TV-Verträge (DAZN, Sport1) schon halbwegs gedeckt sein.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ein Turnier der Überraschungen wird es wohl schon mal nicht, bei so vielen klaren Siegen für die Gesetzten am Nachmittag.

    Stimmt für den Nachmittag, da haben die Gesetzten alle echt stark gespielt, aber die interessanten Spiele mit Williams, Schindler, Woodhouse, Rowby-John und Penhall kommen eben erst heute Abend und Josh Rock hat ja heute Mittag wieder fett überzeugt, aber das ist ja keine Überraschung mehr, außer er schafft es mal bis ins Finale.

  • Leverkusen ihr wart so GEIL, gerne heute mehr davon ❤


    Martin Schindler auf Instagram||

    Wo ist das Problem???


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei manchen Sportarten ist es für die Zuschauer verpöhnt bis verboten, während der Ausübung des Sports etwas von sich zu geben. Neben Sportarten mit riesigen Fangemeinden wie Schießen gehören dazu z.B. auch Tennis und Golf. Also Sportarten, die ein (sehr) Vielfaches an Geld umsetzen wie der Dartssport. Das ist (weitestgehend!) akzeptiert und Vergehen werden in der Regel sanktioniert. Diesen Weg kann Darts auch gehen. Ich gehe aber davon aus, daß sich der Unterschied im Preisgeld zum Golf oder Tennis vom Faktor (ca.) 50 Richtung Faktor 150 bewegen würde.

    Also hat die PDC entschieden, Zuschauer und deren Konsum in den Hallen ist wichtig. Das trägt natürlich auch zur Stimmung bei. Und wenn ich Fans haben möchte, dann muß ich nicht nur damit rechnen, sondern dann ist es m.E. völlig normal, daß ein Heimpublikum bei eigene Spielern gegen den Gegner arbeitet. Das ist im Fußball (Pfiffe und Bierbecherwürfe bei Elfmeter für die Auswärtsmannschaft) doch nicht anders als im Basketball (auch Pfiffe und visuelle Beeinträchtigung durch Klatschhände beim Freiwurf). Man muß das nicht alles gut finden, tue ich übrigens auch nicht, aber mit der Tatsache sollte man sich abfinden. Ansonsten muß Darts das wieder ändern und Äußerungen während des Spiels verbieten (siehe Tennis und Golf). Dann sollte aber auch jedem klar sein, daß die übernächste WM wieder in einem Pub stattfindet und nicht im Ally Pally.


    Insofern wäre ich froh, wenn diese ewige Zuschauerdiskussion hier mal ein Ende hätte. Es ist wie es ist und unter den derzeitigen Voraussetzungen wird sich daran auch nichts ändern. Und damit ist man bei den allermeisten Sportarten in guter Gesellschaft. Da braucht man nicht jedesmal wieder mit den ach so unfairen Fans kommen. Mal davon abgesehen: Profisport ist selten wirklich fair, dafür geht es für alle Beteiligte um zu viel.

    Jeder Spieler wäre einfach gut beraten, sich an Lärm und Pfiffe zu gewöhnen. Da man die Zuschauer nicht direkt sieht beim Wurf, sollte das auch kein wirkliches Problem darstellen. Geräusche sind wirklich keine riesige Beeinflussung.


    Das ist nur meine Meinung. Natürlich darf das jeder anders sehen. Aber vielleicht sollte man dann einen eigenen Thread dafür aufmachen und nicht immer hier reinschreiben, wo ich eigentlich eher etwas zum eigentlichen Spielgeschehen erwarte.


    Teddy (deren kleine Kinder im Hintergrund gerade ganz sicher mehr nerven, als es 3.000 Fans durch Pfiffe könnten 8o )

  • Bin da bei dir.


    Mir geht es hier aber nicht um das Kommentieren des Verhaltens der Zuschauer in der Halle, sondern um das, was manch

    deutscher Spieler diesbezüglich von sich gibt.

    Ein M. Hopp z. B. vertritt weiterhin die These, solange es mir hilft und mich weiter bringt ist das völlig in Ordnung.

    Das hat er vor einiger Zeit genau so schonmal gesagt und gestern ähnlich wiederholt. Und genau damit (mit solchen Aussagen) habe ich einfach ein Problem.

    Darum würde ich gerne mal einen R. Marijanović, M. Schindler oder M. Hopp hören, wenn es umgkehrt ist, bzw. sie selbst von der Bühne gepfiffen (nach einer Niederlage) werden, wie es ihren Gegnern Cross, White, Gurney, usw. in Deutschland schon erging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!