Qualifizierte Spieler für die PDC-WM 2023

  • Ist doch egal, dann wird der Qualifier dort eben mit auf den Automaten ausgespielt! Gefällt dem ein oder anderen vielleicht sogar :D

    Ich hatte eher das umgekehrte Bild vor Augen, dass da in einer verschämten Ecke des Wunderlands dann noch 8 Steeldartboards aufgebaut werden neben den ganzen Automaten. ;) Zumindest was das mögliche Teilnehmerfeld angeht, weist das aber schon sehr darauf hin, dass deutsche Spieler in großer Zahl teilnahmeberechtigt sein dürften. Für einen rein niederländisch-belgischen West Europe Qualifier würde Kalkar zwar auch noch irgendwie Sinn ergeben, aber eher nicht an diesem speziellen Termin.


    Wird ein rein Ukrainischer Qualifier. Alle anderen spielberechtigten Nationen/Spieler spielen im East Europe Qualifier.

    Ist schließlich auch das Einzige, was als Alternative zu einem de-facto-Ausschluss ukrainischer Spieler von der WM möglich ist. (Dass die Ukraine jetzt nicht gerade als aufstrebendes Dartsland bekannt ist, mal außen vorgelassen.) Die geregelte Ausreise ukrainischer Spieler - vermutlich in fast allen Fällen männlich und zwischen 18 und 60 - zu einem Qualifier in einem anderen Land wäre wohl äußerst unwahrscheinlich bis unmöglich, und die Anreise von Spielern anderer Länder in die Ukraine kaum zumutbar. Also diese Zweiteilung. Ob das für die PDC jetzt irgendwie marketingmäßig ausschlachtbar ist, wage ich nicht zu beurteilen; ich finde die Lösung einfach nur folgerichtig.


    Für den Qualigewinner - mal vorausgesetzt, dass sich die Situation im Land bis Dezember nicht drastisch verschlechtert - sollte dann die Reise zur WM vermutlich möglich sein, das hat man in den letzten sieben Monaten mit der Teilnahme ukrainischer Athleten an diversen internationalen Spitzensportveranstaltungen schon gesehen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei einem geschlossenen Spielerkreis in der Super League (sprich ohne offene Quali), wäre meiner Meinung nach das letzte Szenario auch das fairste. So hätte auch wirklich jeder eine Chance auf eine WM Teilnahme.

    Das würde die Super League für die Spieler aber doch extrem unattraktiv machen. Warum soll ich denn dann, falls ich eingeladen werde, einen Qualifier gegen Hopp, Hempel, Pietreczko, Wenig usw spielen? Dann sag ich dort doch lieber ab und versuch mein Glück beim West Europe Qualifier gegen die ganzen "No Names". Selbst als ein Lukas Wenig würde ich dann freiwillig von der Super League zurücktreten und den vermeintlich leichteren Qualifier Spielen.

    Deshalb kann ich mir nur vorstellen dass der West Europe Qualifier ohne deutsche Spieler stattfindet. Warum er dann in Deutschland stattfindet ist natürlich komisch.

  • Das würde die Super League für die Spieler aber doch extrem unattraktiv machen. Warum soll ich denn dann, falls ich eingeladen werde, einen Qualifier gegen Hopp, Hempel, Pietreczko, Wenig usw spielen? Dann sag ich dort doch lieber ab und versuch mein Glück beim West Europe Qualifier gegen die ganzen "No Names". Selbst als ein Lukas Wenig würde ich dann freiwillig von der Super League zurücktreten und den vermeintlich leichteren Qualifier Spielen.

    Also ich würde lieber gegen Hopp,Hempel,Wenig,Pietreczko usw. spielen als gegen 50 "No Names" die auf ähnlichen Niveau spielen;)


    Das war der Qualifier letztes Jahr:)

  • Das würde die Super League für die Spieler aber doch extrem unattraktiv machen. Warum soll ich denn dann, falls ich eingeladen werde, einen Qualifier gegen Hopp, Hempel, Pietreczko, Wenig usw spielen? Dann sag ich dort doch lieber ab und versuch mein Glück beim West Europe Qualifier gegen die ganzen "No Names". Selbst als ein Lukas Wenig würde ich dann freiwillig von der Super League zurücktreten und den vermeintlich leichteren Qualifier Spielen.

    Deshalb kann ich mir nur vorstellen dass der West Europe Qualifier ohne deutsche Spieler stattfindet. Warum er dann in Deutschland stattfindet ist natürlich komisch.

    No Names wie de Zwaan, Doets, Kuivenhoven, de Decker, Raman, Meulenkamp, van Peer, van Trijp, Klaasen, Neyens, Kist, Plaisier etc.?

  • No Names wie de Zwaan, Doets, Kuivenhoven, de Decker, Raman, Meulenkamp, van Peer, van Trijp, Klaasen, Neyens, Kist, Plaisier etc.?

    Dann hab ich das falsch verstanden. Ich hab gedacht ihr geht davon aus, dass bei dem Qualifier NUR deutsche Spieler mitspielen dürfen. Und zwar nur die die nicht für die Super League nominiert wurden. War vllt bisschen viel Info für mich nach der Nachtschicht.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ein offener Qualifier wo auch Deutsche teilnehmen dürfen wäre sehr fair. Sonst hat man als Deutscher keine Chance ohne im System zu sein.


    Die Größe wäre interessant, mit den anderen Nationen werden da ja sicher 300-400 Spieler auftauchen.

  • PDC Asian Championship Qualifier 1: Lourence Ilagan (Philippinen)

    Er gewinnt in einem schwachen Match 6-4 gegen Yuichiro Ogawa (Japan), der in der Gruppenphase Mikuru Suzuki (Japan) eliminiert hatte.


    PDC Asian Championship Qualifier 2: Christian Perez (Philippinen)

    Er gewinnt nach 0-3; 2-5 Rückstand noch im Decider gegen die Darts gegen Yoshihisa Baba , wo jener 25 in 6 Darts nicht ausbekommt!

    Somit jetzt auch ein Philippino sicher im Finale der PDC Asian Championship 2022.:)


    PDC Asian Championship Qualifier 3: Toru Suzuki (Japan)

    Er gewinnt im Decider gegen Yuki Yamada (Japan), wobei Yamada auch mindestens 2 Matchdarts hatte. In der Runde zuvor hatte Suzuki im besten Match dieser Asien Championship schon Paul Lim (Singapur) im Decider besiegt, wobei Paul Lim auch 2 Matchdarts vergeben hatte!


    PDC Asian Championship Qualifier 4: Paolo Nebrida (Philippinen)

    Er gewinnt mit einem 90er Average 6-1 gegen Jun Matsuda (Japan). Damit drei Philippinos bei der PDC WM 2023.:love::love::love: Wahnsinn!

  • Im PDC-Artikel wurden die teilnahmeberechtigten Nationalitäten für die europäischen Qualifier angehängt: https://www.pdc.tv/news/2022/0…-cazoo-world-championship


    Deutschland ist zumindest laut diesem Artikel nicht bei dem West Europe Qualifier dabei.

    Schade als gibt es für nicht Superleague Spieler keine Chance sich für eine WM zu qualifizieren

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Im PDC-Artikel wurden die teilnahmeberechtigten Nationalitäten für die europäischen Qualifier angehängt: https://www.pdc.tv/news/2022/0…-cazoo-world-championship


    Deutschland ist zumindest laut diesem Artikel nicht bei dem West Europe Qualifier dabei.

    Wurde kürzlich übrigens auch nochmal überarbeitet, bis gestern fehlten beim East Europe Qualifier noch die ehemaligen EADC-Länder (der Fließtext hatte es ja bereits erwähnt).



    Anderes Thema, so halb on-topic: Gestern und heute fand in Neuseeland das dritte Wochenende der DPNZ-Tour statt, Gewinner der beiden Turniere waren Mark Cleaver und Ben Robb. Da der diesmal ausrichtende Club offenbar Nakka-affin ist, gibt es zum ersten(?) Mal Einblick in das gesamte Leistungsniveau der Tour: Turnier 5, Turnier 6.


    In drei Wochen am 15./16. Oktober steht dort der Saisonabschluss an. Direkt am Montag folgt dann der WM-Qualifier, ausgetragen wie schon in der Vor-Corona-Vergangenheit üblich als Playoff der Top 16 der Rangliste. Der aktuelle Stand nach Turnier 6:


    Edit: Der Flyer für den South/West Europe Qualifier am 19. November, wieder im traditionellen Austragungsort Ávila:

  • In Osteuropa scheint man momentan auch nicht so glücklich zu sein. Der lokale Promoter des ungarischen ET-Turniers hat auf Facebook erklärt, man wäre von der Bekanntgabe der Qualifikationsstruktur total überrascht worden, da man Anfang September mit der PDC Europe eigentlich vereinbart habe, den East Europe Qualifier am 27. November in Budapest auszurichten. Offenbar hat dann die PDC über die Köpfe beider Parteien hinweg die East- und South East-Qualis zusammengelegt, woraufhin sich die PDC Europe entschlossen hat, das kombinierte Turnier in Österreich zu spielen (wo sonst wohl mutmaßlich South East allein stattgefunden hätte, sprich auch schon eigene Planungen im Gange waren).


    Das Problem daran: Die Quali geht jetzt am 19. November über die Bühne, einem Termin, den man in Ungarn ausdrücklich vermeiden wollte, da am gleichen Tag mit der Czech Open eines der traditionell teilnehmerstärksten WDF-Turniere in Osteuropa stattfindet. Auf den Einwand der Ungarn an die PDC Europe in dieser Woche kam offenbar nur die lapidare Antwort, die Spieler müssten sich halt entscheiden. Abschließend merkt der Promoter noch an, dass man dann doch vielleicht wenigstens als Alternative den 20. November in Prag in Betracht hätte ziehen können, wenn viele potenziell interessierte Spieler eh schon dort sind.

  • Schade dass die ostafrikanische PDC Africa keinen Platz bekommt, der Devon Petersen-Qualifier ist immer so eintönig und den Platz jedes Jahr nach Leicestershire zu geben hilft irgendwie auch kaum das Spiel in Afrika zu verbreiten.

    Da finde ich den Diogo Portela Qualifier aber noch eintöniger ;). Ich glaube der Devon wird es dieses Jahr mit seiner Form nicht so leicht haben.

  • Wie ist denn die Qualität in Afrika in der Spitze so was Darts betrifft? (Was musste Stefan Vermaak zB im World Cup Qualifier spielen, um sich durchzuseten?) Ich finde dazu leider keine Daten

  • Laut Chandrika Singh findet am 30. Oktober der Indien Qualifier statt. Singh ist der Administrator der Gujarat Darts Association FB Gruppe. Diese Vereinigung hat in den letzten Jahren den Indien Qualifier ausgerichtet. Demnach glaubwürdig.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!