European Tour 2023

  • Hab schon bessere Decider gesehen als mit Mitte/Ende 70 und 9 Darts in Folge ohne Triple.


    Ist aber im übrigen kein Vorwurf. Passiert - und Bellmont hats dann auch stark gecheckt.

    Nicht nur stark gecheckt, einfach gut gespielt. War ein 15-darter mit Tessmann auf 118, was man auch nicht so einfach checkt.


    Bellmont hat 5 Spiele mit avg 87, 89, 91, 90 und 86 gemacht. Tessmann 4 Spiele mit 76, 81, 79 und 81.

    Ich freue mich für Bellmont, daß er sich als stärkere Spieler durchgesetzt und qualifiziert hat.👍


    Über die Qualifikation von Klaasen freue ich mich aus persönlicher Sicht nicht, sportlich ist sie allerdings ebenfalls verdient.


    Leider hat die PDC durch deren Terminplanung dafür gesorgt, daß die ET6-8 Qualifikation sportlich ein unangemessen niedriges Niveau hatte.

    Dafür können die Teilnehmer natürlich nichts, aber der PDC um so mehr.

    Am Ende haben mit 2x Bellmont, Boulton und Klaasen wenigstens die paar gute Spieler noch 4 von 6 Plätze geschnappt. Hausotter und Hilling dürfen sich freuen über ein Resultat, daß sie sonst wohl zu 99% nicht erreichen würden, obwohl es Hausotter in 2014 schon mal gelungen ist, belehrte mich Google. Hoffentlich verkaufen die beiden sich ordentlich und spielt Hilling nicht wie heute gegen Walpen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • MvG wird neben ein paar PC-Turnieren voraussichtlich auch bei 2 weiteren European Tour Events neben München nicht am Start sein, das hat er am Rande des Podcasts von Checkout erwähnt.

    Explizit ist dabei von Sindelfingen die Rede, wovon Dimi als Nachrücker in die Setzliste profitieren würde.

    Außerdem lässt er wohl auch ein späteres Event in der 2. Jahreshälfte aus, namentlich genannt hat er dieses allerdings nicht.

  • Es wird 2024 ein Event in Zürich geben.


    Quelle: https://www.pdc.tv/news/2023/0…ropean-growth-accelerates

    Da bin ich ja Mal gespannt wie groß die Nachfrage in der Schweiz sein wird.


    Eine Ausdehnung der European Tour was die Anzahl der Events betrifft, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass heißt sie werden anderswo ein Event streichen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!
  • Da bin ich ja Mal gespannt wie groß die Nachfrage in der Schweiz sein wird.


    Eine Ausdehnung der European Tour was die Anzahl der Events betrifft, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass heißt sie werden anderswo ein Event streichen

    Langfristig wird es auch schwer sein, so viele European Tour Events in Deutschland auszutragen, wenn es nur Platz für 13 Turniere gibt.

  • Eine Ausdehnung der European Tour was die Anzahl der Events betrifft, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass heißt sie werden anderswo ein Event streichen

    Genug Termine in Deutschland, die dafür in Frage kämen. Dann wird es auch wieder etwas mehr Eurotour werden, statt Deutschlandtour+.


    Wenn die Globalisierung der Dartsport sich weiter durchsetzt, muss früher oder später die Turnierkalender sowieso grundlegend geändert werden. Der enorme Schwerpunkt England (/UK) wird dann auch nicht haltbar.

  • Ich hoffe auch sehr, dass sie dafür ein Event in Deutschland streichen (wenn sie überhaupt eins streichen).

    Das einzige andere was halbwegs vertretbar wäre zu streichen, wäre wohl Ungarn, aber auch da hoffe ich, dass das bleibt.

    Wenn die sowas wie Belgien oder Prag streichen wirds halt lächerlich..

  • Ich bin ja erstaunt das man nicht nach Basel geht um nahe an der Grenze zu sein um so noch ein paar Deutsche Zuschauer zu habe

    Ich werde auf alle Fälle hin gehen

    Ich kann mir vorstellen das in Zürich einfach auch die Nachfrage des Schweizer Publikums grösser ist als ins Basel. Ich denke nicht das man auf die Deutschen Zuschauer achtet, da diese ja bereits einige European Tour Events haben. Zudem bietet der Zürcher Flughafen etwas mehr als der Basler Flughafen. Vielleicht spielte dies auch noch etwas auf die "Vergabe" in Zürich mit

    Lieblingsspieler: 1.D: Michael Van Gerwen :holland: 2.D Stefan Bellmont ~swiss: 3.D Steve Beaton :england:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nichts gegen Basel, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es Methode hat, in den nicht-traditionellen Ländern mit den Turnieren in die größtmöglichen Städte zu gehen. Macht einfach mehr Eindruck sowohl nach innen als auch nach außen, wenn so was in Prag, Warschau oder Zürich ausgetragen wird, statt in Brno, Poznan oder Basel.


    Jedenfalls hatte von Moltke diese Entwicklung Richtung Schweiz ja schon im Dezember angedeutet.

  • Obwohl in Polen, Krakau die bessere und schönere Stadt dafür ist. Da dürfte es leider ein Hallenproblem sein bzw sogar an Hotels mangeln, da fürchterlich überlaufen im Sommer.

  • Nichts gegen Basel, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es Methode hat, in den nicht-traditionellen Ländern mit den Turnieren in die größtmöglichen Städte zu gehen. Macht einfach mehr Eindruck sowohl nach innen als auch nach außen, wenn so was in Prag, Warschau oder Zürich ausgetragen wird, statt in Brno, Poznan oder Basel.


    Jedenfalls hatte von Moltke diese Entwicklung Richtung Schweiz ja schon im Dezember angedeutet.

    Also auch Paris und nicht Marseille, Lyon, Lille oder Bordeaux. Und Madrid, nicht Barcelona, Sevilla oder Valencia. Und Rom, nicht Mailand, Turin oder Neapel. Und Istanbul, nicht Ankara, Antalya, Izmir oder Bursa.

    Ich bin mal gespannt ob wir folgende ET erleben werden:

    1. Paris

    2. Stockholm

    3. Warschau

    4. Hamburg

    5. Istanbul

    6. Zürich

    7. Prag

    8. München

    9. Madrid

    10. Kopenhagen

    11. Athen

    12. Frankfurt

    13. Wien

    14. Rom

    15. Budapest

    16. Köln

    17. Kiew

    18. Lissabon

    19. Amsterdam

    20. Leipzig

    21. Helsinki

    22. Zagreb

    23. Brüssel

    24. Moskau

    EM in Berlin

    Die deutschen "Kleinstädte" könnte man natürlich noch durch Riga; Ljubljana; Reykjavik, Bukarest und Belgrad oder Dublin; Edinburgh; Cardiff; Belfast und London ersetzen.

  • oder frei nach Andi Möller

    "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!"

    Der ist ja legendär. Da ich mir nicht sicher war, ob der nicht von Lothar war, habe ich mal von ihm und Möller die Zitate gegoogelt. Echt zum kaputt lachen, was die beiden so gebracht haben. Absolut zu empfehlen. Noch einer von Möller:


    "Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen."
    (zum Vorwurf, Möller sei ein Weichei)


    Ich denke, dass der jetzt zu Ostern am besten passt.

  • Rock your Dart!
  • na das sind ja wunderbare news.

    24 Turniere auf der et wird es nicht geben. Aber nach und die Europäischen Metropolen besuchen ist echt mega. Man kann dann auch nur hoffen, das Länder wie die Schweiz den hype annehmen und vielleicht in 5-10 Jahren aushängeschilder als hopp,Schindler, Clemens haben werden.

    Gilt natürlich auch für andere Länder.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!