PDC-Weltmeisterschaft 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Price geht vermutlich jetzt schon die Düse vor einer möglichen erneuten Niederlage gegen das wiedererstarkte holländische Tigerauge.


    Und ja, MvG muss man fast als Top-Favorit betrachten. Aber auch er muss dafür in jedem Spiel liefern. Die Dominator-Zeiten von vor ein paar Jahren sind vorbei. Nicht weil er schlechter geworden ist, sondern weil jetzt einige mehr Leute da sind, die es ausnutzen können, wenn MvG mal nicht sein A-Game spielt.

  • 1. Viertel:


    Sollte Price gut rein kommen in die WM , sollte da bis zu einem eventuellen Viertelfinale gegen Noppert nix anbrennen. Nach den zwei Niederlagen gegen RvB wird er sich die Hände reiben, dass in einer eventuellen 3. Runde gerade zu rücken. Auch im Achtelfinale würde jetzt kein großer Stolperstein warten.

    Also Stolpersteinpotential sehe ich da in einem möglichen Achtelfinale mit meinem Überraschungskandidaten Ryan Searle, den ich zuletzt wieder deutlich formverbessert empfand, schon gegeben, auch wenn das die Ergebnisse nicht unbedingt widerspiegeln. Auch Simon Whitlock würde ich da nicht komplett außer Acht lassen, da er zuletzt ebenfalls auf den TV-Bühnen eine ansprechende Form darbieten konnte. Außerdem muss er wie du richtig erwähnst erstmal an RvB (sofern dieser seine Auftakthürde mit womöglich Meikle erfolgreich gestalten kann) vorbei, der ja bekanntlich genau für solche Matches brennt und gemacht ist. Und ganz ehrlich ... wer Price schon bei dessen Turnier in Aldersley gleich 2 mal im selben Jahr in die Knie zwingen kann, ist sicherlich in der Lage dies bei der WM erneut zu schaffen, zumal Price "Barney" meines Wissens nach vor TV-Kameras noch nie bezwingen konnte.

    3. Viertel:


    Für mich das stärkste. Wright könnte schon mit Huybrechts Probleme bekommen. Der ist immer mal gut für ein starkes WM Spiel, hatte Price letztes Jahr auch am Rande der Niederlage. Danach das immer noch "komische" mögliche Duell mit Dimi.

    Dazu kommen dann noch Spieler wie Clayton, Aspinall und Rock. Sehe hier Wright nicht durchkommen.

    Oder mit Barry, den ich gegen Kim fast in der Favoritenrolle sehen würde, unter der Voraussetzung, dass Keane seine Auftakthürde meistern kann. Von daher sehe ich sowohl Huybrechts als auch Barry alles andere als chancenlos gegen "Snakebite".

  • Rock your Dart!
  • Price geht vermutlich jetzt schon die Düse vor einer möglichen erneuten Niederlage gegen das wiedererstarkte holländische Tigerauge.


    Und ja, MvG muss man fast als Top-Favorit betrachten. Aber auch er muss dafür in jedem Spiel liefern. Die Dominator-Zeiten von vor ein paar Jahren sind vorbei. Nicht weil er schlechter geworden ist, sondern weil jetzt einige mehr Leute da sind, die es ausnutzen können, wenn MvG mal nicht sein A-Game spielt.

    Glaube ich nicht. Price war im Viertelfinale Grand Slam so heiß drauf, die Gruppenphasenniederlage wieder gut zu machen. Und es sah ja auch lange Zeit gut aus. Und bei Barney und wiedererstarkt bin ich mir noch nicht so sicher. Ja, er hatte mal wieder ein richtig starkes Turnier. Das war es dann aber auch erst mal. Bei den PC Finals direkt raus (ja Price auch). Kla liegt Barney auch der Set Modus. Wäre eine spannende Sache.

  • Also Stolpersteinpotential sehe ich da in einem möglichen Achtelfinale mit meinem Überraschungskandidaten Ryan Searle, den ich zuletzt wieder deutlich formverbessert empfand, schon gegeben, auch wenn das die Ergebnisse nicht unbedingt widerspiegeln. Auch Simon Whitlock würde ich da nicht komplett außer Acht lassen, da er zuletzt ebenfalls auf den TV-Bühnen eine ansprechende Form darbieten konnte. Außerdem muss er wie du richtig erwähnst erstmal an RvB (sofern dieser seine Auftakthürde mit womöglich Meikle erfolgreich gestalten kann) vorbei, der ja bekanntlich genau für solche Matches brennt und gemacht ist. Und ganz ehrlich ... wer Price schon bei dessen Turnier in Aldersley gleich 2 mal im selben Jahr in die Knie zwingen kann, ist sicherlich in der Lage dies bei der WM erneut zu schaffen, zumal Price "Barney" meines Wissens nach vor TV-Kameras noch nie bezwingen konnte.

    Oder mit Barry, den ich gegen Kim fast in der Favoritenrolle sehen würde, unter der Voraussetzung, dass Keane seine Auftakthürde meistern kann. Von daher sehe ich sowohl Huybrechts als auch Barry alles andere als chancenlos gegen "Snakebite".

    Keine Frage, Searle und Whitlock immer gut für sowas. Aber die Distanz wäre ja dann auch zu dem Zeitpunkt schon wieder länger. Und da sehe ich auf Distanz Price stärker. Und zu RvB hab ich eben nochmal was geschrieben. Er muss das jetzt vom Grand Slam auch erst mal bestätigen, was bei den PC Finals schon mal nicht geklappt hat. Aber du hast Recht, er brennt auf solche Spiele aber da hätte er mit Price eben auch einen, der mindestens genauso drauf brennt. Gerade wenn er noch nie vor TV gegen ihn gewonnen hat.


    Ja mit Barry gebe ich dir absolut Recht. Deswegen, Wright sehe ich auf Grund der Gegner und seiner privaten Lage am stärksten gefährdet von den Top 4, früh raus zu gehen. Danach leider schon Smith, wo ich hoffe er packt das.

  • Wenn Wright überhaupt teilnimmt, Joanne ist nämlich wieder im Krankenhaus. :(


    Ich sehe dieses Jahr MvG als klaren Topfavoriten, genau wie es in seinen Dominanzjahren der Fall war. Das Feld ist zwar etwas stärker geworden sodass er auch mal verlieren kann wenn er einen schlechten Tag hat, aber ingesamt ist es nur eine Frage der Zeit bis er wieder die Nummer 1 wird. Nach der WM ist es dann so weit.

    Dahinter tummeln sich dann Price, Michael Smith und Humphries, die da sein werden um sich um den Titel zu streiten, wenn MvG stolpert.

    In der dritten Reihe dann Wright (der für mich aber ein Kandidat für ein frühes Aus ist), Aspinall (das Halbfinale halte ich nicht für unwahrscheinlich), Cross, Noppert, Dirk, Ross Smith, Chizzy und Cullen (Reihenfolge zufällig).

    Gary bei der WM darf man nicht vergessen, ich kann mir gut vorstellen dass er im Viertelfinale gegen MvG steht. Rock ist zwar von den Bookies recht weit vorne aber das PCF war nichts und die GsoD-Vorrunde gut, aber nicht sehr gut. Da fehlt noch ein bisschen etwas, auch wenn er gegen MvG ein Spektakel geliefert hat.


    Mein Halbfinaltipp: Price, Smith (bei Majors eben besser als Humphries), Aspinall und van Gerwen. Finale dann Smith gegen MvG, Sieg MvG da er einfach nochmal einen Gang höher schalten kann.


    Mein Tipp für die Deutschen:

    Flo gewinnt souverän mit 3:1 gegen Brown, geht dann aber 1:3 gegen einen starken Humphries raus.

    Martin zittert sich mit 3:2 gegen Lukeman weiter, nachdem er schon 2:0 mit 100+ Average führte. Von Smith (der WM werden möchte) wird er dann mit 0:4 überrollt.

    Gaga muss gegen Willie O'Connor ran, der solide und routiniert ist und so die Ally Pally-Debütantin Greaves schlägt. Es wird ein knappes Spiel im unteren 90er Bereich, das Willie mit 3:2 gewinnt.

  • Sorry, aber das ist an sovielen Stellen echt hanebüchen, glaubst Du das wirklich alles?:vic: Searle ist bei der WM immer überragend und soll kein Stolperstein sein? Warum sollte Barney plötzlich gegen Price verlieren, er schlägt ihn immer? Ross Smith der Mann in Form ist überhaupt keine Erwähnung wert bei mvg, dafür soll Huybechts Wright schlagen? lol


    Es gibt nur einen haushohen Titelfavoriten und das ist Peter Wright. Der macht es aber clever und wie schon bei den letzten Triumphen schafft er es im Vorfeld, das er irgendwie unterschätzt wird. Der hat 2 der letzten 3 Weltmeisterschaften gewonnen und dennoch nehmen ihn die meisten nicht ernst und reden mehr von MvG. Es wird so getan als sei Wright ein Nobody und maximal Außenseitertipp. Absurd, aber funktioniert ja für ihn. Am Ende wird er sich wieder eins grinsen und Titel Nummer 3 feiern. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich Ähnliches bereits bei der letzten WM frühzeitig prognostizierte und am Ende recht behielt.

  • Es gibt nur einen haushohen Titelfavoriten und das ist Peter Wright. Der macht es aber clever und wie schon bei den letzten Triumphen schafft er es im Vorfeld, das er irgendwie unterschätzt wird. Der hat 2 der letzten 3 Weltmeisterschaften gewonnen und dennoch nehmen ihn die meisten nicht ernst und reden mehr von MvG. Es wird so getan als sei Wright ein Nobody und maximal Außenseitertipp. Absurd, aber funktioniert ja für ihn. Am Ende wird er sich wieder eins grinsen und Titel Nummer 3 feiern. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich Ähnliches bereits bei der letzten WM frühzeitig prognostizierte und am Ende recht behielt.


    Der Beitrag klingt als hätte Wright ihn selbst geschrieben, der alte Tiefstapler... :D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Sorry, aber das ist an sovielen Stellen echt hanebüchen, glaubst Du das wirklich alles?:vic: Searle ist bei der WM immer überragend und soll kein Stolperstein sein? Warum sollte Barney plötzlich gegen Price verlieren, er schlägt ihn immer? Ross Smith der Mann in Form ist überhaupt keine Erwähnung wert bei mvg, dafür soll Huybechts Wright schlagen? lol


    Es gibt nur einen haushohen Titelfavoriten und das ist Peter Wright. Der macht es aber clever und wie schon bei den letzten Triumphen schafft er es im Vorfeld, das er irgendwie unterschätzt wird. Der hat 2 der letzten 3 Weltmeisterschaften gewonnen und dennoch nehmen ihn die meisten nicht ernst und reden mehr von MvG. Es wird so getan als sei Wright ein Nobody und maximal Außenseitertipp. Absurd, aber funktioniert ja für ihn. Am Ende wird er sich wieder eins grinsen und Titel Nummer 3 feiern. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich Ähnliches bereits bei der letzten WM frühzeitig prognostizierte und am Ende recht behielt.

    Oh nein, jetzt geht das schon wieder los :D Das war doch bei den letzten WMs schon immer das Gleiche von dir:vic:

    Lieblingsspieler:


    Simon Whitlock, Rowby John Rodriguez, Barney, Steve Beaton, Peter Wright, James Wade, Fallon Sherrock, Cameron Menzies

  • Was ich auch ganz interessant finde und ich weiß nicht ob und wann es das schon mal gab bei der PDC aber bei der kommenden WM haben theoretisch 4 Spieler die Möglichkeit nach der WM die Nr 1 der Welt zu werden diese 4 Spieler sind wenig überraschend, Peter Wright, Michael van Gerwen, Michael Smith und Gerwyn Price.


    Könnte also neben dem Kampf um den Titel auch ein spannender Kampf um die Nr 1 der Welt werden.

  • Rock your Dart!
  • Was ich auch ganz interessant finde und ich weiß nicht ob und wann es das schon mal gab bei der PDC aber bei der kommenden WM haben theoretisch 4 Spieler die Möglichkeit nach der WM die Nr 1 der Welt zu werden diese 4 Spieler sind wenig überraschend, Peter Wright, Michael van Gerwen, Michael Smith und Gerwyn Price.


    Könnte also neben dem Kampf um den Titel auch ein spannender Kampf um die Nr 1 der Welt werden.

    Ich finde diesen "Kampf um die Nr. 1" in der OoM nicht so spannend, da die WM viel zu dominant in diesem Ranking ist und somit Spieler xy ist die Nr. 1 nicht besonders aussagekräftig für mich ist, im Vergleich z.B. zum Tennis, wo es immerhin 4 dominante Turniere im Ranking gibt oder gar im Vergleich zu den Wintersportarten, wo, wer den Weltcup holt, eben tatsächlich auch der beste Sportler über die Saison war!


    Man kann es daran sehen:

    Schafft Wright nicht das Halbfinale, ist MvG; Price oder Smith mit dem WM-Titel die neue Nr. 1!

    Noch krasser:

    Schafft MvG nicht das Halbfinale und Smith nicht das Finale, ist Humphries; Cross; Clayton; Wade; Noppert oder Aspinall die neue Nr. 2! Wenn dies einer von den 6 genannten schaffen würde, fände ich das echt cool.

    Es kann sich auch bei einem Zweitrundenaus von Price noch jeder Spieler bis zur Nr. 23 Brendan Dolan mit dem WM-Sieg direkt in die PL (OoM Nr. 4) spielen.

    Wenn man dann noch sieht, dass sich bis zur Nr. 120 Daniel Larsson jeder WM-Teilnehmer mit dem WM-Titel, bei einem Zweitrundenaus von Humphries bis auf Platz Nr. 5 in der OoM hochspielen kann, sieht man erst recht diese Überbewertung der WM in der OoM oder diesen Extremsprung in der Preisverteilung Finalist 200.000 zu Sieger 500.000 Pfund, der in keinem Verhältnis zu allen anderen Preisgeldern der PDC steht!


    Dieser eine Sieg im Finale bei der WM ist genauso viel Wert in der OoM, wie 25! PC-Siege. Und wie viele Spieler haben bisher mindestens 25 PC-Siege in ihrer Laufbahn geschafft? Gerade mal 4 Spieler: Taylor; MvG; Anderson und Wright und Wade hat 23 PC-Siege, danach kommt Whitlock mit 15 Siege.

    Es ist also viel schwieriger 25 PC Siege zu schaffen als Weltmeister zu werden! Und deshalb sind für mich die Leistungen jener Spieler auch deutlich mehr Wert als ein WM-Titel!

    Ich sage nicht dass das WM-Siegerpreisgeld zu hoch ist oder das für PC-Sieger zu niedrig, nur die Wertung jener Leistungen und speziell dieses letzten Sieges bei einer WM in der OoM stehen absolut in keinem Verhältnis! Und deshalb ist es für mich nur bedingt etwas wert/ aussagekräftig, wenn jemand Nr. 1; 2; oder 3 in der OoM ist. Man weiß dann nur, er hat eine bzw. zwei gute WMs gespielt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!