PDC-Weltmeisterschaft 2023

  • Bisher war ich ja der Meinung, die Spitze sei deutlich breiter geworden als früher, die Qualität sei insgesamt gestiegen. Diese Statistik spricht aber eher dafür, dass z.B. der Abstand zwischen den Top 32 und dem Rest mindestens so groß wie sonst ist. Zufall? Oder passt das mit der erstgenannten Einschätzung einfach nicht?

    Interessant wird sein, ob es nächstes Jahr ähnlich sein wird und es ein Trend wird, dann können wir über die möglichen Gründe uns hier im Forum reichlich auslassen. Dieses Jahr kann es auch einfach nur Losglück gewesen sein. Denn es gab ja auch 8 gesetzte Spieler, die mit unter 90 Average weitergekommen sind und hätten diese auf einen Gilding, Lukeman oder Scott Williams getroffen, wären sie in arge Schwierigkeiten gekommen. 15 Gesetzte (also fast die Hälfte) haben mit ihren 95+ Averages jedoch auch so sehr überzeugt, dass sie wohl von fast keinem nicht Top32-Spieler besiegt worden wären.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dass nur drei gesetzte Spieler die Segel streichen mussten, ist schon eine bemerkenswerte Statistik. Und Gurney und Rydz hatten in Soutar und Rock ja auch wohl so ziemlich die unangenehmsten ungesetzten Spieler, die man hätte erwischen können. Wirklich richtig überraschend ist demzufolge nur das Aus von Wade.


    Ob das aber eine Tendenz ist, ist durch einen Beleg nun auch nicht wirklich zu messen. Genauso wenig, wie wenn es mal ein Jahr gibt, wo plötzlich ein Dutzend Gesetzte rausfliegen. Statistische Ausreißer gibt es halt immer mal.

  • Wenn man hier einen völlig sachlichen Beitrag über Van Barneveld schreibt, wird man von allen Seiten angegangen. Gleichzeitig ist es aber in Mode, seitenlang über den Moderator Schwele von Sport 1 herzuziehen. Dabei erzählt er nicht weniger Mist als ein Paulke mit seinen immer gleichen Geschichten seit 11 Jahren. Das Forum nähert sich langsam einer Kneipe an, in der die Besoffenen nach 8 Bier versuchen sich im gegenseitigen Lallen zu übertreffen.

  • Interessant wird sein, ob es nächstes Jahr ähnlich sein wird und es ein Trend wird, dann können wir über die möglichen Gründe uns hier im Forum reichlich auslassen. Dieses Jahr kann es auch einfach nur Losglück gewesen sein. Denn es gab ja auch 8 gesetzte Spieler, die mit unter 90 Average weitergekommen sind und hätten diese auf einen Gilding, Lukeman oder Scott Williams getroffen, wären sie in arge Schwierigkeiten gekommen. 15 Gesetzte (also fast die Hälfte) haben mit ihren 95+ Averages jedoch auch so sehr überzeugt, dass sie wohl von fast keinem nicht Top32-Spieler besiegt worden wären.

    Glaube auch, dass es dieses Jahr zumindest teilweise auch mit Losglück zu tun hatte. Dolan beispielsweise wäre mit so ner Leistung gegen nahezu jeden anderen Gegner rausgegangen. Spieler wie die von dir genannten sprechen da schon sehr für das steigende Niveau der 2.Reihe, auch Razma natürlich. Krcmar hats Aspinall auch schwer gemacht und wäre gegen unkonstantere Top32-Spieler wahrscheinlich weiter gekommen.

  • Rock your Dart!
  • ich hab langsam das gefühl, der schwele versucht mit jedem "robby" seinem co-kommentator eine fachlich fundierte antwort zu entlocken, die seine zuvor eingangs gemachte inhaltlich leere ansage aufhübschen soll. und darauf hat "robby" scheinbar immer weniger lust und so bleibt er eben auch mal stumm. oft denke ich mir dann, genau die richtige "antwort" auf schweles heiße luft...:evil:

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Ich schaue gerne Sport1. Die restlichen Interessanten Informationen hole ich mir hier aus dem forum oder dem Internet.

    Ich stelle es mir schwer vor stundenlang zu erzählen und nicht nur Statistiken zu nennen. Die beiden machen das gut. Es sollen ja auch neue Leute gewonnen werden. Die Werbung nehme ich im FREE TV in Kauf.

  • Also von den 8 Spielen heute war eigentlich nur Dolan gegen Hendriks schwach ansonsten für mich bisher der Beste Tag rein von der Qualität, bis auf Dolan haben mich alle Sieger heute mehr oder weniger überzeugt mit abstrichen vielleicht noch Dobey wobei der heute sehr gut auf die Doppel war;)

    Fand ich auch gut die Sessions gestern, und bei Dolan gegen Hendriks habe ich Mittagsschlaf :sleeping: gehalten, habe also nichts verpasst:thumbup:.

    Auch von mir frohe Weihnachten und ich hoffe auf spannende Spiele :dart: nach der Pause.

  • Der Vergleich englisches Kommentarteam versus D/NL/sonstwo ist natürlich auch etwas unfair. Die Britten haben ein größeres Team, wobei ein Kommentarpärchen nach einem Spiel durch ein zweites Pärchen abgelöst wird und somit kommentieren 2 Leute nur 2 Spiele pro Session. Da bleibt man einfach besser scharf und "to the point".

    Außerdem haben die Britten ein riesigen Auswahl an ehemaligen Spieler. Dann ist eher ein fähigen Kommentator dabei, als in Länder wo diese Auswahl bescheiden ausfällt.

    Aber genug zu diesem Thema.


    Zum Thema Favoritensterben/Auslosung ist mir eines aufgefallen:

    Das sich im Achtel MvG/DvD/RSmith bei weitem die meiste spielerische Qualität angehäuft hat, hatte ich schon geschrieben. Ein weiterer Blick auf der Draw ließ mich staunen, weil auch das Achtel MSmith/Heta/Cullen qualitativ weit über Durchschnitt liegt.

    MvG usw sind 1, 9 und 10 year-to-date, und MSmith usw 2, 11 und 12!!

    6 der besten 12 Spieler dieses Jahres werden somit maximal 4 Achtelfinalisten und nur 2 !!! Viertelfinalisten stellen. ☹️

    Behaupte dann nochmal, daß der Rest des Feldes kein Losglück hat. Haben sie. Riesigen Losglück. Ungleichmäßiger hätte die Auslosung auch nicht ausfallen können, weil das Losverfahren es schlichtweg nicht zulässt. (nur Rock gegen Suljovic hätte noch einen Schippen draufgelegt)


    Diese "unfaire" Auslosung hält einige der besten Spieler zwangsläufig davon ab, gut Geld zu verdienen bei dieser WM, was die Schieflage auf der Ranking in Stand hält und vergleichbar unausgeglichen Auslösungen im Zukunft wahrscheinlicher macht.

    Der PDC wird's egal sein. Sie sind kein Sportverband sondern Eventveranstalter, und Namen und Überraschungen verkaufen besser als sportlich fairer Wettbewerb.

    Die Spieler und manche Folger werden sich also zukünftig weiter mit solchen unseriöse Sachen abfinden müssen.😔

  • Rock your Dart!

  • Vorschläge, was ein Kommentator sagen soll, wären tatsächlich mal interessant. Ich denke, bei 2 Sessions, ca. 9 Stunden live, da kann es schon mal etwas dünn werden. Von uns können es natürlich viele besser, is klar. Hört man sich so manchen Sportpodcast an, der von Fans gemacht wird, dann muß man wirklih froh sein, wenn da eingie 2 Sätze fehlerfrei sprechen können.



    Nebenbein gefragt, was ist eigentlich aus den Revolutionären von Arena Plus geworden? Da wo der Seyler hin ist

  • ich hab langsam das gefühl, der schwele versucht mit jedem "robby" seinem co-kommentator eine fachlich fundierte antwort zu entlocken, die seine zuvor eingangs gemachte inhaltlich leere ansage aufhübschen soll. und darauf hat "robby" scheinbar immer weniger lust und so bleibt er eben auch mal stumm. oft denke ich mir dann, genau die richtige "antwort" auf schweles heiße luft...:evil:

    Dank meines Nachbarn (Auslandsmontage) kann ich die nächsten Monate seinen DAZN Receiver nutzen.

    Und eins kann ich dir sagen, das Team Paulke Eidams schenken sich auch nichts. Nicht so schlimm wie der Marktschreier ohne Plan, aber für mich auch nicht mehr erträglich. Herr Schwele möchte sich mMn. einfach neu erfinden und der Geschichte seinen Stempel aufdrücken. Damit kommt er vielleicht bei den jüngeren Zuschauern oder neu Einsteiger an, weil die nicht merken, oder (noch) nicht wissen was für ein Müll er von sich gibt.

    Ich suche mir inzwischen lieber einen Stream und schau die WM auf Englisch oder Niederländisch an.

  • Vorschläge, was ein Kommentator sagen soll, wären tatsächlich mal interessant. Ich denke, bei 2 Sessions, ca. 9 Stunden live, da kann es schon mal etwas dünn werden. Von uns können es natürlich viele besser, is klar. Hört man sich so manchen Sportpodcast an, der von Fans gemacht wird, dann muß man wirklih froh sein, wenn da eingie 2 Sätze fehlerfrei sprechen können.



    Nebenbein gefragt, was ist eigentlich aus den Revolutionären von Arena Plus geworden? Da wo der Seyler hin ist

    Wurde ca. Mitte des Jahres mangels Erfolg eingestellt. Die konzentrieren sich nur noch auf Formel 1 und das läuft auch gut.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Diese "unfaire" Auslosung hält einige der besten Spieler zwangsläufig davon ab, gut Geld zu verdienen bei dieser WM, was die Schieflage auf der Ranking in Stand hält und vergleichbar unausgeglichen Auslösungen im Zukunft wahrscheinlicher macht.

    Der PDC wird's egal sein. Sie sind kein Sportverband sondern Eventveranstalter, und Namen und Überraschungen verkaufen besser als sportlich fairer Wettbewerb.

    Die Spieler und manche Folger werden sich also zukünftig weiter mit solchen unseriöse Sachen abfinden müssen.😔

    Was ist an der Auslosung denn unseriös?

    Kann halt mal passieren dass die Hälften etwas unausgeglichen sind, wenn man auslost.


    Dazu muss wer Weltmeister werden will jeden schlagen egal ob MvG, Ross Smith oder Soutar.

  • Rock your Dart!
  • Was ist an der Auslosung denn unseriös?

    Kann halt mal passieren dass die Hälften etwas unausgeglichen sind, wenn man auslost.


    Dazu muss wer Weltmeister werden will jeden schlagen egal ob MvG, Ross Smith oder Soutar.


    Zumal das keine Auslosung ist, sondern eine Setzliste. Das ist also kein Zufall das diese Spieler gegeneinander ran müssen ..

  • Als DSF vor vielen Jahren mit der Dartübertragung anfing,habe ich mir das genau 2 Tage angetan. Danach viele Jahre ein PDC TV Abo gehabt. Lohnt sich ja jetzt nicht mehr. Bevor ich mir aber die Herren Paulke oder Schwele antue,such ich mir einen englischen Stream oder schaue lautlos.

  • Als DSF vor vielen Jahren mit der Dartübertragung anfing,habe ich mir das genau 2 Tage angetan. Danach viele Jahre ein PDC TV Abo gehabt. Lohnt sich ja jetzt nicht mehr. Bevor ich mir aber die Herren Paulke oder Schwele antue,such ich mir einen englischen Stream oder schaue lautlos.

    Ihr habt vielleicht Probleme. Seit doch einfach froh, dass ihr mittlerweile jedes einzelne Dartspiel (Dazn) und im free tv jedes wm spiel auf Sport 1 schauen könnt. Welche Sportart kann sowas von sich sagen?


    Aber das ist meiner Meinung nach auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Hauptsache man regt sich über alles auf anstatt es zu genießen, dass ihr die Möglichkeit habt so gut wie jedes Dartspiel anzuschauen…

  • Ihr habt vielleicht Probleme. Seit doch einfach froh, dass ihr mittlerweile jedes einzelne Dartspiel (Dazn) und im free tv jedes wm spiel auf Sport 1 schauen könnt. Welche Sportart kann sowas von sich sagen?


    Aber das ist meiner Meinung nach auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Hauptsache man regt sich über alles auf anstatt es zu genießen, dass ihr die Möglichkeit habt so gut wie jedes Dartspiel anzuschauen…

    Ist wirklich so. Typisch Deutsch. Aber nicht nur beim Darts. Die Formel 1 Kommentatoren von Sky z.b. bekommen auch immer einen drüber. Einfach lächerlich.

  • Ist wirklich so. Typisch Deutsch. Aber nicht nur beim Darts. Die Formel 1 Kommentatoren von Sky z.b. bekommen auch immer einen drüber. Einfach lächerlich.

    Ihr dürft da ja auch nicht von euch ausgehen. Es wird doch hauptsächlich für den Mainstream moderiert und nicht für uns „Experten“. Da finde ich den Schwele nicht verkehrt dafür. Außerdem ist er zu 100% mit Leidenschaft beim Dart dabei und man merkt, dass er einfach n Fan der Sportart Dart ist.


    Wenn es einem nicht gefällt ist das ja sein gutes Recht aber warum kann man sich das einfach nicht denken sondern muss das jedem groß auf die Nase binden?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!