PDC Q-School 2023

  • Weiß man von den deutschen Spielern (Superleague Spieler oder marijanovic ) ob sie spielen werden. Eidams hatte ja gestern bei DAZN angekündigt, dass er spielt und auch ein kleines Trainingslager mit anderen macht

    Springer wird auch nur einen Tag spielen für CT und ET.

    Quelle:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Diese Regel, dass man Q-School einen Tag spielen muss, um dann für andere Turniere spielberechtigt zu sein, ist einfach bescheuert und provoziert ja Wettbewerbsverzerrung, weil diese Spieler sich dann aussuchen können gegen wen sie verlieren wollen. Zudem zwingt das leicht verletzte oder kranke Spieler dann extra hinzufahren, was wohl in niemandes Interesse ist.


    Die Q-School-Teilnahmegebühr zu überweisen sollte meiner Meinung nach für Spielberechtigung in CT/ETQ reichen, denn die Gebühr ist ja hoch genug. Eventuell könnte die PDC auch eine kleine Extragebühr von 50 Pfund oder so von solchen Spielern fordern, was sich durch die ausgefallenen Reisekosten für die Spieler wohl auch lohnen würde.

  • Das war ja abzusehen. Damit ist Wenig wohl der einzige deutsche mit realistischen Chancen auf die Tour Card

    (Evtl noch Klose)

    Und vielleicht Hopp.

    Aber wenn wir fünf oder sechs deutsche auf der Tour hätten, wäre es schon sehr stark.

    Wenig wäre schon sehr nice, da sehe ich auch sehr viel Potenzial.

  • Rock your Dart!
  • Springer wird auch nur einen Tag spielen für CT und ET.

    Quelle:

    Für mich tendenziell keine gute Entscheidung. Die Ausbildung wird er Mitte des Jahres abgeschlossen zu haben, da bleiben schlussendlich noch immer 1,5 Jahre der 2-Jahres-Tourcard, die er voll nutzen könnte. Hier und da ein Wochenende Players Championships oder insbesondere European Tour wird er auch im ersten Halbjahr sicherlich noch mitnehmen können.


    Es gibt keine Gewähr für eine Tourcard und wenn er diese zukünftig anstrebt, also voraussichtlich 2024, so wäre es aus meiner Sicht sinnvoll diese bereits 2023 anzuvisieren. Wenn es dann 2024 nicht klappt, dann hätte er plötzlich 1,5 Jahre verschenkt, in denen er mit Tourcard einige Preisgelder hätte einspielen können um sich in Richtung Profi zu entwickeln.

  • Ich glaube auch, dass es schwer wird, dass noch ein deutscher die TC erspielt. Hopp traue ich es gar nicht zu. Er spielt seit Jahren keine konstant guten Darts mehr. Ich hoffe immernoch, dass er mal die Kurve kriegt.

    Denke auch, dass Wenig die einzige Hoffnung ist. Ganz leichte Chancen hat vll Franz Roetsch. Glaube der Junge hat Potenzial.

    Spielen Kurz und Schmutzler die Q-school?

    Lieblingsspieler: Price, Wright, Clemens, Peterson

  • Ich denke wie immer wird es einige Überraschungen geben und sage 2 Deutsche holen sich eine TC.

    Das wäre schon sehr stark.

    Mit Hempel, Schindler und Clemens hat man drei Konstante auf der Tour.

    Klar bei Hempel kommt es auf das nächste Jahr an, ein Major oder einige ET Events wird er brauchen um die TC zu halten.

    Bei Pietreczko müssen wir mal schauen ob er sich halten kann.

    Und dann wären zwei weitere Tourcards aus deutscher Sicht schon gut, aber eine reicht erstmal.

  • Pietreczko ist eigentlich ganz gut. Das DNQ für die WM ist natürlich sehr bitter, da muss wegen des hohen Preisgeldes beim Jahresabschlussturnier nächstes Jahr schon ein sehr starkes Jahr samt mind. einem WM-Sieg her. Chancen die TC zurückzuholen wären dann aber da.


    Springer wäre sicher einer der Favoriten, würde er schon auf die Tourcard gehen. Vielleicht kommt ja mal jemand aus der zweiten Reihe durch, Eidams klose oder Horvat. Für Wenig wäre es jedenfalls wichtig dass er sich endlich mal die TC holt.

    Hopp war bei der Superleague desolat, beim Westeuropaqualifier gut. Da muss man sehen wie er sich dann im Januar präsentiert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie realistisch ist es denn, dass Springer tatsächlich mal auf die Tourkarte geht? Ich habe was gehört, dass es bei ihm über kurz oder lang auf eine Verbeamtung hinausläuft. Ein Leben als Vollprofi wird sich dann wohl eher schwierig bewerkstelligen lassen?

    Als Beamter kann ich sagen: Das ließe sich problemlos vereinbaren. Insbesondere die Verbeamtung bietet viele Möglichkeiten sich entsprechende Auszeiten zu nehmen und hätte zugleich den riesigen Vorteil der Pension, wodurch sich "Fehljahre" kaum auf sein Einkommen als Pensionär auswirken würden.


    Da würde mich dann aber schon interessieren was er momentan überhaupt genau für eine Ausbildung macht? Das müsste dann ja eigentlich schon ein duales Studium sein, eine "normale Verwaltungsausbildung" führt inzwischen für gewöhnlich nicht mehr zur Verbeamtung.

  • Wie realistisch ist es denn, dass Springer tatsächlich mal auf die Tourkarte geht? Ich habe was gehört, dass es bei ihm über kurz oder lang auf eine Verbeamtung hinausläuft. Ein Leben als Vollprofi wird sich dann wohl eher schwierig bewerkstelligen lassen?

    Beamter ist er schon :P

    Ich denke, er wird es abhängig davon machen, was sich in den nächsten 1-2 Jahren Darttechnisch ergibt.

    Als Profi leben ist im Moment (außerhalb der Top ~32) nur mit viel Unsicherheit Möglich.

    Möglicherweise wäre aber, mit einer TC in 2024, eine Reduzierung der Arbeitszeit ein Thema.


    Edit: hfgon: Justizfachwirt

  • Da würde mich dann aber schon interessieren was er momentan überhaupt genau für eine Ausbildung macht? Das müsste dann ja eigentlich schon ein duales Studium sein, eine "normale Verwaltungsausbildung" führt inzwischen für gewöhnlich nicht mehr zur Verbeamtung.

    Wir haben da Anfang des Jahres mit Niko im Podcast bei Shortleg drüber gesprochen.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Für mich tendenziell keine gute Entscheidung. Die Ausbildung wird er Mitte des Jahres abgeschlossen zu haben, da bleiben schlussendlich noch immer 1,5 Jahre der 2-Jahres-Tourcard, die er voll nutzen könnte. Hier und da ein Wochenende Players Championships oder insbesondere European Tour wird er auch im ersten Halbjahr sicherlich noch mitnehmen können.

    Ich verweise da mal auf mein Posting im Kalenderthread von vor einer Weile:

    Hab mir jetzt nochmal den Kalender etwas genauer zu Gemüte geführt. Noch viel mehr als in den vergangenen Jahren gilt: Wer bei der Q School realistische Chancen auf ein Tourcard-Debüt hat, der sollte dringend schon vorher alles beruflich und privat abgeklärt haben, damit er auch direkt in den Tourbetrieb einsteigen kann. Bis zum 21. März werden bereits 8 der 13 ET-Qualifier gespielt sein - dieses Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt gerade mal 4 - und wer da den gerade bei deutschen Tourcardlern üblichen Spätstart hinlegt und diese Floorwochenenden verpasst, kann zumindest in Sachen European Tour die Saison schon fast abhaken.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vergesst mir bitte unseren David Schlichting nicht. Der scheint feste am trainieren zu sein, sonst wäre er hier doch sicherlich die Tage im Forum auch mal aktiv gewesen. Der hat gemerkt was möglich ist, wenn man mal konzentriert an seinem Sport arbeitet. Der hat eine gewaltige Entwicklung dieses Jahr gemacht und mit viel Glück und der entsprechenden Form hat er zumindest wenn auch nur geringe Außenseiterchancen. :P

  • Warum hat eigentlich noch keiner 'Shorty' Seyler genannt?? 8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!