PDC Q-School 2023

  • Nachdem ich genügend über die Ideen von anderen gemeckert habe, nutze ich die kurze Pause zwischen First und Final Stage mal, um meine letztjährigen Gedanken weiterzuentwickeln. Es sind ja dieses Jahr auch ein paar angrenzende Themen aufgekommen, z.B. ob man überhaupt Spieler "zwingen" sollte, die Q School mitzuspielen, nur damit sie an der Challenge Tour oder an European-Tour-Qualifiern teilnehmen können.


    Disclaimer: Wird lang und potenziell langweilig.



    Vor einem Jahr hatte ich "meine" First Stage auf ein langes Wochenende in den frühen Dezember gelegt - da liegt mittlerweile aber die WDF-WM (und da liegt sie gut, jedenfalls besser als im Januar oder April). Macht nichts, eine Woche früher und damit parallel zu den Players Championship Finals geht genauso gut, Überschneidungen bei den Spielern gibt es nicht. Das hätte zumindest UK-seitig auch den Vorteil, dass die PDC sowieso schon eine Arena für den Montag direkt danach braucht, weil da der WM-PDPA-Qualifier stattfindet.


    Da wir zum ersten Mal nach drei Jahren wieder eine normale Saison auf den unterklassigen Touren hatten, gab es jetzt endlich auch die Möglichkeit, mal etwas genauer auf das Leistungsniveau der dortigen Spieler zu schauen, um zu überlegen, wie viele von ihnen direkt in die Q School Final Stage vorgelassen werden sollten. Hier mal die Top 80 + Ties der Challenge Tour 2022 Order of Merit, mit ihren Saisonaverages und der Anzahl der jeweils gespielten Turniere:

    Beim Blick auf die Liste fällt auf, dass sich so etwa ab Platz 50 die Spieler häufen, die entweder einen ziemlich großen Teil der Saison nicht gespielt haben (mindestens zwei der fünf Wochenenden verpasst) oder aber im Average doch recht deutlich von den Top 50 abfallen, wo fast alle 85+ abgeliefert haben. Insofern sieht mir das nach einem einigermaßen vernünftigen Cutoff für die Final Stage aus - sagen wir mal Top 48 + Ties, weil die PDC wahrscheinlich ohne Vielfaches einer Zweierpotenz nicht leben könnte. Langfristig wäre ich sogar noch für mehr als 48 Spieler, aber zumindest unter den aktuellen Gegebenheiten könnte das so passen.


    Nun die DT. Dass dort das Leistungsniveau hinter der Spitze schneller abfällt, ist ja allgemein bekannt. Hier mal direkt nur die Top 50, denn mehr als von der CT werden es sicherlich nicht sein müssen:

    Die Grenze, ab der die Jahresaverages dann doch fast durchgängig recht weit von 85 weg sind, wäre hier ungefähr Platz 24. Passt, auch im Verhältnis zur CT.


    Und ja, auch die ca. Top 8 der Women's Series sollte man wohl mit reinnehmen, auch wenn es averagemäßig eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Vielleicht auch die 8 gesetzten Spielerinnen der WDF-Damen-WM. (Werden weitgehend sowieso die gleichen sein.)



    Abseits der drei Secondary Tours hat sich an meiner Meinung, wer in die Final Stage gehört, nicht viel geändert.


    - Spieler, die ohne Tourcard in den Top 128 der Pro Tour abgeschlossen haben

    - Spieler, die frisch ihre Tourcard verloren haben

    - Spieler, die ein Jahr zuvor ihre Tourcard verloren oder abgegeben haben (kleiner Bonus für Ehemalige, auch weil es zunehmend zu passieren scheint, dass sich Spieler erst mal ein Jahr lang finden müssen, z.B. weil Verletzungen ihren Tourcardverlust bedingt haben)

    - alle Teilnehmer der (zu diesem Zeitpunkt dann gerade anstehenden) PDC- und WDF-(Herren)-WMs

    - die Topspieler der letztjährigen Q School Final Stage, die dort keine Card gewonnen haben (ohne großartigen Tiebreaker-Schnickschnack: mit einem 2022er Cutoff von z.B. 3 Punkten hätte man diesmal 21 UK- und 25 EU-Spieler dabei)

    - Topspieler von den internationalen PDC-Affiliates, soweit gerechtfertigt


    Gerade PDC-intern gäbe es da natürlich viele Überlappungen, aber lieber so als mit Lücken.



    (im nächsten Post geht's weiter)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frage mich immer warum Australien und canada bei der Euro q school mitspielen dürfen gehören die eigentlich nicht in den uk Teil ? Vielleicht kann mir einer das beantworten.


    Niederländer und Belgier stark.

  • In den UK ist Daniel Perry der größte Pechvogel. Mit 88.28 Platz 20 aller Average in UK und EU und dennoch mit 2 P. raus.


    An Tag 1 mit 79.1 gegen 85.2 raus, da darf er sich nicht beschweren. An Platz 2 mit 89.8 gegen 84.6 raus und an Tag 3 dann zwei Siege mit 94.8 und 89.1 bis dann die Niederlage und das Aus mit 86.5 gegen 88.5 folgte. Also keine übermächtigen Gegner, aber es hat dennoch nicht gereicht.


    Edit: Paul Mitchell hat mit 75.91 4 P. erspielt. Ob das der niedrigste ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe nicht davon aus dass man in den UK mit unter 70 weiterkommt.

    Pat Scurfied 75,04

    Steven Plumstead 77,94

    Benjamin Johnson 76,53

  • Hier mal die Übersicht, welche Spieler damit in diesem Jahr theoretisch Final-Stage-berechtigt gewesen wären, und welche von ihnen tatsächlich gemeldet haben. Bei den Anspruchskriterien lasse ich hier die internationalen Touren sowie die Women's Series außen vor und konzentriere mich damit auf den "Kern" an Spielern, den man regelmäßig im Dunstkreis der Q School antreffen würde. Für die anderen betrachte ich dann separat nur diejenigen, die auch in diesem Jahr tatsächlich gemeldet haben.


    Die Tabelle ist sortiert nach dem jeweils "höchsten" erfüllten Kriterium und dann im Block alphabetisch.


    (Tabelle geteilt, da zu groß für ein Posting.)

  • (Tabelle Teil 2)

    Insgesamt befinden sich 181 Spieler/innen auf dieser Liste, 116 von ihnen haben tatsächlich für die aktuelle Q School gemeldet.


    Dazu könnte man von den gemeldeten Teilnehmern noch als Final-Stage-würdig benennen:


    Lorraine Winstanley (Women's Series Nr. 4, WDF-Damen-WM Seed Nr. 7)

    Katie Sheldon (Women's Series Nr. 7)

    Laura Turner (Women's Series Nr. 8 )


    Jacob Taylor (CDC 2022 Nr. 3)

    Alex Spellman (CDC 2022 Nr. 5)

    Larry Butler (CDC 2022 Nr. 7)


    Marko Kantele (PDCNB 2022 Nr. 5)


    und vielleicht aus deutscher Sicht:


    René Eidams (Super League Viertelfinale)

    Franz Rötzsch (Super League Viertelfinale)


    Das wären 125 Teilnehmer der diesjährigen Q School.


    Klingt natürlich nach extrem vielen, wäre aber immer noch weniger als die Hälfte eines 256er Feldes, und mMn. absolut gerechtfertigt, um die First Stage zu entlasten.



    Zum Modus der First Stage: Ich hab's ja gestern schon mal anklingen lassen, dass ich es so einfach wie möglich halten würde. Wie gehabt je drei Turniere getrennt nach UK und EU, aber spielerfreundlich von Freitag bis Sonntag angesetzt, statt Montag bis Mittwoch. Keine Ranglistenwertung, sondern einfach jeden Tag runtergespielt auf die Boardgewinner, die danach direkt für die Final Stage qualifiziert sind und am 2. bzw. 3. Tag alle nicht mehr antreten.


    Vorteile:

    - zweifach deutlich weniger Verzerrung des Wettbewerbs als bisher, durch weniger überqualifizierte Teilnehmer und früheren Exit der Besten

    - die Spieler wissen genau, was sie erreichen müssen, kein Ranglistenwatching notwendig

    - Anzahl der Qualifikanten steuerbar über die bespielten Boards


    Zum letzten Punkt: Wenn aus 32 Boards resultierende 125 + 2 * 96 = 317 Teilnehmer an der Final Stage als zu hoch eingeschätzt werden, dann wären stattdessen z.B. 28 Boards für 125 + 2 * 84 = 293 möglich. Es gingen auch unterschiedliche Quoten für UK und EU anhand der Zahl der jeweiligen First-Stage-Meldungen, um es ähnlich wie bisher zu halten.


    Den Nachteil, dass man sich nicht qualifizieren kann, wenn man an jedem Tag knapp scheitert, halte ich in einem solchen First-Stage-System für nicht mehr signifikant: Hier wären ungefähr 300 der weltbesten Dartspieler (bestehende Tourcardholder + alle theoretisch für die Final Stage Berechtigten) direkt außen vor, und nach dem ersten und zweiten Turniertag gehen noch einmal mehrere Dutzend gute Spieler raus.



    Die Final Stage würde dann wie früher an einem einzigen Ort stattfinden, so dass keine regionalen Tourcardquoten mehr notwendig sind. Ich mag die Idee des Count, dabei jährlich zwischen UK und Festlandeuropa zu wechseln. Meine bevorzugte Teilnehmerzahl wäre irgendwas um 300 - hoch genug, dass auch bei einzelnen Absagen und nach dem Ausscheiden der ersten Cardgewinner noch ein 256er Feld für alle Tage gesichert ist und direkt ab R256 Punkte vergeben werden können. Eine geringe Anzahl von Prelimspielen halte ich für sinnvoller als die Hälfte der Spiele in der Final Stage nicht zu bepunkten, wie es derzeit der Fall ist.



    Weitere Aspekte: Die Challenge Tour sollte mMn. auf 256 Spieler pro Turnier beschränkt werden und vornehmlich den Teilnehmern der Q School Final Stage offen stehen. Eventuelle Restplätze könnten ohne Leistungskriterium an Teilnehmer der First Stage gehen - wer bei der Anmeldung zuerst kommt, kriegt sie halt. Ein früherer Meldeschluss als bisher wäre dafür natürlich erforderlich, aber das ist auf der Challenge Tour eigentlich sowieso fällig. (Aktuell Mittwoch 14 Uhr GMT bei Turnierstart Freitag um 10.) Die Feldauffüller würden vermutlich primär aus dem Gebiet des jeweiligen Spielortes kommen (also UK-Spieler bei UK-CT-Turnieren, Spieler vom Festland bei Turnieren in Deutschland), aber das wäre verschmerzbar.


    Associate und Host Nation Qualifier zur European Tour haben aktuell keine Probleme mit Überfüllung, diese könnten daher weiterhin allen Associates offenstehen. Ich würde im übrigen auch die Pflicht zur tatsächlichen Teilnahme an der Q School aufgeben und allein schon bei Zahlung des Beitrags (eventuell mit Ausgleichszuschlag) die jeweiligen Rechte einräumen - abhängig vom Status des Spielers dann eben die eingeschränkten Rechte eines First-Stage-Teilnehmers oder die vollständigen eines Final-Stage-Spielers.


    (Unabhängig von all dem bin ich natürlich auch weiterhin dafür, schon von vornherein mehr Tourcards direkt über die Challenge Tour zu verteilen, eventuell auch über die Dev Tour. Aber das steht einer sinnvolleren Ausgestaltung der Q School ja nicht entgegen.)



    So, und jetzt Feuer frei, ausgeteilt habe ich ja auch genug. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich meine, heute einen Schotten in der EU gesehen haben? Steve Morrison. Wie funktioniert das - auch Wahlrecht?

    Die Flagge bei Dartconnect ist nichts offizielles. Kann der Einzelne bei seiner Anmeldung wohl selbst auswählen. Der Schotte ist Morrison und lebt schon ewig in Frankreich und ist möglicherweise auch mittlerweile franzose.


    Gleicher Fall bei Luke Tucker der eigentlich engländer ist, aber seit Jahren in Tschechien lebt.

  • Rock your Dart!
  • Respekt Zeyes , dass du dir so viel Arbeit machst, dafür, dass es sich eh nur ein paar Freaks durchlesen.


    Inhaltlich liest sich das für mich um ein Vielfaches besser als das aktuelle System. Eine Sache fehlt, oder ich habe sie überlesen: Der Termin der Final Stage. Die würdest du auf dem aktuellen Termin belassen? Fände ich jedenfalls gut, damit die Spieler genügend Zeit haben, zu planen. Einzig die außereuropäischen wären dann im Nachteil, da sie ihm Zweifelsfall zweimal anreisen müssten. Wobei nach deinem System die Top-Spieler der Affiliate Tours und/oder die WM-Qualifikanten eh schon gesetzt sind, also würde das wohl wirklich nur Ausnahmefälle betreffen.


    Und jetzt mal im Ernst: Hau das ganze doch nochmal auf Englisch in die Tasten und schick das der PDC. Mehr als ignorieren können sie es auch nicht und vielleicht entdecken sie ja zumindest den ein oder anderen Punkt, an dem sie doch hängen bleiben...

  • Frage mich immer warum Australien und canada bei der Euro q school mitspielen dürfen gehören die eigentlich nicht in den uk Teil ? Vielleicht kann mir einer das beantworten.


    Niederländer und Belgier stark.


    Steht so in den PDC-Regularien: Spieler aus Großbritannien, Irland und Gibraltar müssen in die UK Q-School, sonstige Europäer in die kontinentale, und Nichteuropäer können wählen.

  • Habe mir mal die Mühe:
    Top 5 mit den niedrigsten Average, die weitergekommen sind (EU - Q)
    (in klammern besten 3 Spiel Averages)

    Gugger, Marcel 65,22 (70,6; 68,4; 68,3)
    Wanders 68,28 (83,2; 72,7; 69,7)

    Snels 70,57 (73,8; 72,4; 71,9)

    van den Broek, Jordy 71,47 (81,3; 80,7; 75,4)
    Grudziecki 72,21 (76,8; 75,6; 75,2)

    Top 5 mit den höchsten Average, die nicht weitergekommen sind (EU - Q)
    (in klammern schlechtesten 3 Spiel Averages)
    Horvat 86,55 (73,8; 83,9; 86,4)
    de Graaf 84,37 (77,5; 84,5; 84,5)
    Gies 84,16 (75,2; 81,2; 81,7)
    Bellmont 83,34 (75,4; 79,8; 88,1)
    Smolik 83,32 (78,6; 83,2; 86,3)

  • Also wann ist nun morgen Start? 12 oder 13 Uhr? Da ich Nachtschicht habe, wäre es wichtig zu wissen ob ich eine Stunde länger schlafen kann oder nicht. :D

    The Raptor (Philipp Molnár)
    25 Jahre
    Best Leg Steel : 10er (2020) 11er (2021) 11er (2022)
    Best Leg E Dart: 13er (2020) 14er (2021) 15er (2022)



    DC Wild East Dresden (August 2020) - Steeldart RL

    Team Quark Dresden (September 2020) E- Dart A1

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Einige Fakten zur EU - Q School:

    Es gibt 3 Spieler mit einen Average >90
    Cadby 91,78
    Rupprecht 90,79 (Geheimtipp für die Q-school final stage)
    Springer 90,47

    Es gibt 4 Spieler mit einen first 9 darts average >100
    Cadby 103,52
    Merkx 101,44
    Springer 100,79
    Rupprecht 100,44

    Es gibt 31 Spieler in der EU - Q school die in 50% der Spiele einen Average > 85 gespielt haben von diesen sind 4 Spieler ausgeschieden.

    Es gibt 14 Spieler in der EU - Q school die in 2/3 der Spiele einen Average > 85 gespielt haben
    Springer 6/6
    Baetens 8/9
    Cadby 7/8
    Rupprecht 7/8
    Spellman 8/10
    Sparidaans 8/10
    Wenig 11/14
    Siepmann 5/7
    Merkx 5/7
    Horvat 5/7
    de Vreede 7/10
    Taylor 6/9
    Konterman 4/6
    Van de Pas 4/6

    Es gibt 14 Spieler die in allen Spielen einen Average von >80 gespielt haben
    Cadby
    Springer
    Rupprecht
    Baetens
    Taylor
    Alcinas
    Siepmann (fast ausgeschieden)
    van Schie
    Harju
    Perez
    Landman
    Houdek
    Konterman
    Zygla

  • Also wann ist nun morgen Start? 12 oder 13 Uhr? Da ich Nachtschicht habe, wäre es wichtig zu wissen ob ich eine Stunde länger schlafen kann oder nicht. :D

    12 Uhr EU, stand in der Mail der PDC. 13 Uhr UK.

  • was wird man an Punkten brauchen für ne Tourkarte ? denke mal 6 Punkte werden schon nötig sein oder ? Drücke unseren Jungs die Daumen. Luu Wenig war ja letztes Jahr schon nah dran, wäre schön wenns klappt. Dazu vielleicht wirklich noch Rupprecht ?! Wäre schön. In UK drück ich James Richardson (Klasse Walk On Song) und Frau Sherrock die Daumen (wobei ich nicht glaube das es beide machen werden...)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!