PDC Q-School 2023

  • Ein Finale zwischen diesen beiden Protagonisten wäre doch gar nicht erst möglich gewesen, zumal Labre soeben van Wauve eliminieren konnte.

    Das Spiel von van Wauwe lief noch, als ich es schrieb.

    Als ich dann aber feststellte, dass er schon im Halbfinale auf Knops getroffen wäre, habe ich meinen Beitrag auch gelöscht, da ich falsch lag.

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Knops sein Halbfinale gewinnt, das Endspiel dann aber verliert.

    Dann würde er am Ende mit 7 Punkten Platz 10 und damit den letzten Quali Platz belegen.

    Somit hätten dann dieses Jahr 6 Punkte plus einer hoher Legdifferenz nicht zur TC gereicht und die 95% Prognose hätte dieses Jahr nicht hingehauen.

    Ich bin sehr froh, dass wir 2 deutsche TC geholt haben und mit Rupprecht einen Spieler dabei hatten, der uns wohl alle extrem positiv überrascht hat.

    Für Klose,dessen TC Gewinn hier gestern ja schon als sicher verkündet wurde, musste dann doch noch länger zittern, als es nötig gewesen wäre, wurde dann aber doch belohnt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • NAthan Aspinall fällt mir da ein. Hat JWM Finale gegen Hopp verloren und später auch die TC und steht in den Top 10

  • Ohne nähere Infos zu haben, denke ich aber, dass er sich schon vorher entsprechende Gedanken gemacht hat. Er ist ja jetzt einen Monat in England geblieben, um die Q-School zu spielen. Das macht man ja normalerweise nicht aus einer Laune heraus.

    Zumal ein Spieler von den Philippinen karrieremäßig wohl zu Hause deutlich weniger "aufgeben" müsste als z.B. Leute aus Hong Kong und Japan, die dort ja meist im E-Darts schon recht ordentlich verdienen und das nicht einfach mal so mit den erwartbaren PDC-Preisgeldern übertreffen würden. Wäre interessant zu wissen, wie sein familiärer Hintergrund aussieht und ob es vielleicht auf der Ebene Gründe gibt, nicht voll auf Angriff zu gehen inklusive Umzug nach GB.


    Perez würde ich's jedenfalls zutrauen, sich TV-Turniere zu erspielen, wenn er die Tour einigermaßen komplett spielen kann.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Gibt es denn überhaupt Spieler, die schon mal recht weit oben waren, dann 1-2 Jahre keine TC hatten, und stärker zurückgekommen sind?

    Zählt Andrew Gilding? Erste Tourcardsaisons 2012/13 eher nur mittelprächtig gespielt - Wiki sagt OOM Platz 78 am Ende, das dürfte ziemlich weit von Platz 64 entfernt gewesen sein. Dann in der Q School 2014 die Card souverän am ersten Tag zurückgewonnen und durchgestartet - Finale auf der Pro Tour, Quali fürs Matchplay erreicht, Nr. 1 der Pro Tour in der WM-Qualifikation. 2015 dann nicht mehr ganz so gut, aber noch gut genug, dass er mit den Preisgeldern von 2014/2015 für kurze Zeit die Top 32 erreicht hat.


    Danach wieder der langsame Abstieg (recht ähnlich zu Hopp sogar, würde ich sagen), und Tourcard weg nach drei weiteren Jahren, Ende 2018. Zwei Jahre ohne Tourcard, und jetzt seit Anfang 2021 wieder dabei und mittlerweile Platz 41 und letztes Jahr vielleicht sogar noch stärker als damals 2014 (auf jeden Fall, wenn man berücksichtigt, dass das Tourniveau jetzt deutlich höher ist).

  • Das Finale in der EU Q School bestreiten Veenstra und Knops. Damit hätten 6 Punkte für die Card nicht gereicht, denn alle Tourcardhalter haben mindestens 7.

    Wie man's nimmt. Für jeden Spieler, der heute eine Card bekommt, hätten auch die 6 Punkte gereicht. ;) Knops ist da ja das beste Beispiel, der brauchte den Finaleinzug gar nicht mehr.

  • Zumal ein Spieler von den Philippinen karrieremäßig wohl zu Hause deutlich weniger "aufgeben" müsste als z.B. Leute aus Hong Kong und Japan, die dort ja meist im E-Darts schon recht ordentlich verdienen und das nicht einfach mal so mit den erwartbaren PDC-Preisgeldern übertreffen würden.

    Ist jetzt ziemlich Off-Topic. Aber es scheint ja schon einige philippinische Spieler mit eingiermaßen Potential zu geben. Irgendwas müssen die doch auch regelmäßig spielen? Hätte daher jetzt vermutet, dass es dort auch eine einigermaßen etablierte Szene gibt, aus der solche Spieler hervorgebracht werden.

  • Persönlich denke ich, dass Max Hopp einen deutlich besseren Background hat als die meisten anderen Spieler, die ihre Tourcard verlieren oder die Tourcard verpassen. Das sind dann überwiegend Spieler, die sich einen Nebenberuf suchen müssen und dementsprechend Probleme bekommen die nötige Zeit in den Dartsport zu investieren.


    Bei Max denke ich, dass er die letzten Jahre als deutsches "Zugpferd" schon verhältnismäßig gutes Geld verdient hat und ein Jahr ohne Tourcard locker überstehen wird, zumal aus Challenger Tour, WDF Tour, Super League, Galas und dem noch immer vorhandenen Sponsoring weiterhin einige Gelder zusammen kommen werden. Ich denke, dass man sich die nächsten zwei Jahre bei Hopp diesbezüglich noch entspannt zurücklehnen kann.


    Vielleicht ist es am Ende auch tatsächlich der Weg über Challenger Tour und WDF-Turniere, der ihm hilft um wieder in die Spur zu kommen. Das Grundniveau für den PDC-Circuit hat Hopp ja, er hat es nur zuletzt zu selten abrufen können, warum auch immer dem so gewesen ist. Nun eine Klasse tiefer wieder häufiger Siege einzufahren und etwas Selbstvertrauen zu sammeln, könnte schlussendlich aber vielleicht durchaus hilfreich sein auf dem Weg. Ebenso die Erkenntnis, dass der Weg nach oben nicht von alleine erfolgt oder zwingend gradlinig erfolgt. Hier ist Hopp gefordert seinen persönlichen Weg nach oben zu finden. Vielleicht kann Martin Schindler ihm da ja sogar ein wenig als Vorbild dienen, auch wenn der nicht gänzlich aus der PDC-Tour abgestürzt ist.

  • Sorry, aber kein seriöses Medium würde in der 85. Minute bei 4:0 die News raushauen "A schlägt B". Da muss sich dartn.de schon entscheiden ob man wahrgenommen werden will als eine 100% zuverlässige Quelle oder als eine bei der man denkt "im Zweifel Schnelligkeit und Schlagzeile vor 100% Genauigkeit, ich checke das lieber nochmal woanders".

    Was soll man dazu sagen? In den knapp 17 Jahren in denen ich die Webseite jetzt schon betreibe (länger als jedes andere Dart Medium) hat es noch keine einzige Newsmeldung gegeben, in der irgendetwas Unwahres behauptet worden wäre. Ich glaube du wirst keinen finden, der dartn.de NICHT als 100% zuverlässige Quelle beurteilen würde (zumindest keinen, der sich in der Szene auskennt). Also finde ich die Kritik aktuell echt mega überzogen! Ausserdem ist es ja auch ziemlich souverän so gekommen, dass 7 Punkte am Ende locker ausgereicht haben!!!


    In diesem Sinne, bitte nicht alles so an die hohe Glocke hängen und "mal eben" wegen einer Schlagzeile knapp 17(!) Jahre hochseriöse Berichterstattung wegen EINER Schlagzeile so hinwegwischen! Ich glaube das wäre ziemlich unfair, zumal es die Webseite schon wesentlich länger gibt, als die meisten von euch selber Dartspielen dürften :takefive:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Und Pride nutzt den Anwurf. Perez raus.

    Immerhin hat er nur knapp verloren und ist deshalb nicht aufgrund der Legdifferenz einen Platz nach unten gerutscht.

    Seine Chancen, die Tourcard über dir OoM doch noch zu bekommen, sollten gut stehen.


    EDIT: auf dartsranking ist er dunkelgrün, im Gegensatz zu Conan Whitehead, der nur 1 Leg schlechter ist. Er hatte es also wohl schon vor dem Decider definitiv geschafft.

  • NAthan Aspinall fällt mir da ein. Hat JWM Finale gegen Hopp verloren und später auch die TC und steht in den Top 10

    Zählt Andrew Gilding? Erste Tourcardsaisons 2012/13 eher nur mittelprächtig gespielt - Wiki sagt OOM Platz 78 am Ende, das dürfte ziemlich weit von Platz 64 entfernt gewesen sein. Dann in der Q School 2014 die Card souverän am ersten Tag zurückgewonnen und durchgestartet - Finale auf der Pro Tour, Quali fürs Matchplay erreicht, Nr. 1 der Pro Tour in der WM-Qualifikation. 2015 dann nicht mehr ganz so gut, aber noch gut genug, dass er mit den Preisgeldern von 2014/2015 für kurze Zeit die Top 32 erreicht hat.


    Danach wieder der langsame Abstieg (recht ähnlich zu Hopp sogar, würde ich sagen), und Tourcard weg nach drei weiteren Jahren, Ende 2018. Zwei Jahre ohne Tourcard, und jetzt seit Anfang 2021 wieder dabei und mittlerweile Platz 41 und letztes Jahr vielleicht sogar noch stärker als damals 2014 (auf jeden Fall, wenn man berücksichtigt, dass das Tourniveau jetzt deutlich höher ist).

    Man könnte vielleicht noch Lukeman nennen. Zwar nicht mit Tourcard Verlust, aber nach einem ersten schlechten Jahr mit TC in 2022 eine Leistungsexplosion. Er hat 92,2% seines Preisgeldes 2022 geholt


    Tatsächlich sind Gildings und Lukemans 2021 und 2022 sehr vergleichbar.

    Beide haben 2021 keine 10k an Preisgelder für die OoM verdient und 2022 beide über 100k

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!