PDC Women's Series 2023

  • aber was man wohl klar heraushören kann, ist, dass die PDC angepisst ist, weil die WDF-WM vor der PDC-WM stattfindet.

    Warum sollte die PDC "angepisst" sein? Als ob es bei der Aktion um irgendeine Art Rache geht. Die Casuals werden von der WDF-WM eh nichts mitbekommen und die PDC hat nunmal entschieden, dass ein Spieler entweder an der (aus ihrer Sicht) Amateur- oder Profi-WM teilnehmen darf.

    Für Littler ist der Preis eigentlich auch zu hoch, vor allem nicht Jugendweltmeister werden können.

    PDC World Youth Championship 2023 – Wikipedia ;)


    Zumal auch die World Youth Championship bei der PDC deutlich besser besetzt und damit prestigeträchtiger und auch höher dotiert ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zumal auch die World Youth Championship bei der PDC deutlich besser besetzt und damit prestigeträchtiger und auch höher dotiert ist.

    Und wo er zufällig auch ins Finale steht. Es ist allerdings nicht dieses Finale, dass ihm die Teilnahme am WDF jugend-WM verbietet, sondern Teilnahme an der offene PDC-WM!

  • Die Einschätzung von Greaves bezüglich der Pro Tour finde ich echt stark und mit der Challenge Tour hat es sich, wenn sie nicht an der Q-School teilnimmt, natürlich erledigt. Aber für Teilnahmen an der Dev Tour und Jugend-WM wird es finde ich echt Zeit, da würde sie sich definitiv mehr herausfordern, könnte aber ja auch recht erfolgreich mitspielen.


    Bezüglich der WM glaube ich auch, dass sie sich für die WDF entscheidet, es gibt wahrscheinlich mehr Preisgeld und Back-to-back-Weltmeisterin sein zu können ist natürlich auch super. Fände natürlich schade sie nicht im Ally Pally zu sehen, aber würde ich an ihrer Stelle wohl auch machen. Außerdem ist stark davon auszugehen, dass sie sich über die nächsten Jahre auch noch souverän über die Womens Series zur PDC-WM spielen wird und sie daher jetzt keine einmalige Gelegenheit ausschlagen würde. Da sie ihre Karriere ja insgesamt sehr entspannt und langsam angeht würde es mich doch überraschen sie heuer in London spielen zu sehen

  • Warum sollte die PDC "angepisst" sein? Als ob es bei der Aktion um irgendeine Art Rache geht. Die Casuals werden von der WDF-WM eh nichts mitbekommen und die PDC hat nunmal entschieden, dass ein Spieler entweder an der (aus ihrer Sicht) Amateur- oder Profi-WM teilnehmen darf.

    PDC World Youth Championship 2023 – Wikipedia ;)


    Zumal auch die World Youth Championship bei der PDC deutlich besser besetzt und damit prestigeträchtiger und auch höher dotiert ist.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, kann Littler noch sage und schreibe 8 mal an der PDC „Jugend“ WM teilnehmen. Aber prinzipiell muss ich auch sagen, die Relevanz der WDF Jugend-WM ist nicht wirklich so dolle, zumindest wenn man in der Leistungsklasse von Luke ist.


    Für mich war die Wahl von Luke ziemlich klar, er ist mit dem Kopf schon viel zu sehr bei der PDC-Tour als dass er da jetzt noch rückwärts gewandt eine andere Wahl hätte treffen können. Da gilt dann doch „don‘t Bite the Hand That Feeds you“


    Bei einem Punkt muss ich aber widersprechen. Die Casuals werden was von der WDF-WM mitbekommen, weil und nur weil für jeden offensichtlich nur die zweit und drittbeste Dame bei der PDC-WM mitspielen werden und das werden die Kommentatoren auch breit austreten.

  • Auf jeden Fall fand ich die Begründung seitens PDC schwach, was auch auf andere Punkte wo Änderungen anstehen zutrifft.

    Sie wollen zu einem Geschlechter unabhängige Dartwelt entwickeln. Warum starteten sie dann die Women's Series? Das signalisiert exakt das Gegenteil.

    Da wurde die PDC wohl von der Wirklichkeit überholt. Als sie festgestellt haben, dass es für Damen Darts einen Markt gibt, wollten sie diesen natürlich nicht allein der WDF überlassen.

  • Rock your Dart!
  • Die PDC musste einen Platz für Fallon freischaufeln für den Fall, dass sie nur Nr.4 der Women's Series wird. ;)

    Das die Nr. 4 der WS OOM zur WM fährt, wird nicht passieren. Ausser die Nummer 2 oder 3 verzichten auch, wovon nicht auszugehen ist. Die Problematik habe ich Hier schon einmal abgehandelt.


    Matt Porter hat sich ja auch zu der WDF/PDC WMSituation geäußert. Die PDC beruft sich hier ganz klar auf die "Tomlin Order", die unter andrerem besagt, dass niemand zwei WMs in zwei verschiedenen Verbänden innerhalb einer Saison spielen darf. Auch wenn es in dem Fall so scheint, dass es der PDC ganz gut in den Kragen passt, diesen Passus gerade jetzt anzuwenden. Da die Definition einer Saison auch nicht sehr trennscharf ist.

  • Fakt ist, letztes Jahr hat die PDC sich nicht daran gestört dass Beau beide WMs gespielt hat. Ich nehme mal an besagte Tomlin Order existierte auch schon 2022. Die PDC macht was sie will und wenn ihr die eigenen Regeln im Weg stehen ändert sie sie kurzfristig oder ignoriert sie.

  • Fakt ist, letztes Jahr hat die PDC sich nicht daran gestört dass Beau beide WMs gespielt hat. Ich nehme mal an besagte Tomlin Order existierte auch schon 2022. Die PDC macht was sie will und wenn ihr die eigenen Regeln im Weg stehen ändert sie sie kurzfristig oder ignoriert sie.

    Die Tomlin Order besteht seit 1997. :)

  • Wäre denn Greaves so ein Verlust für die PDC WM? Bei den Damen ist sie natürlich überragend, bei den Herren doch aber höchstens durchschnitt? Also im schlimmsten Fall geht der PDC ein Sieg von einer Frau über einen Herren flöten, der medial präsent wäre.... aber ansonsten?


    Edit: Um mal aus der Perspektive der PDC auf die Personalie zu blicken. Ich sehe da wenig Fallhöhe.

  • Und wo er zufällig auch ins Finale steht. Es ist allerdings nicht dieses Finale, dass ihm die Teilnahme am WDF jugend-WM verbietet, sondern Teilnahme an der offene PDC-WM!

    Naja, du hast behauptet, dass er kein Jugendweltmeister werden kann und das stimmt nicht, da die PDC auch eine Jugend-WM organisiert.

  • Rock your Dart!
  • Greaves lebt aktuell auch viel von dem Mythos, die beste Frau aller Zeiten, das Supertalent, etc. zu sein.

    Ihr Vermarktungspotential ist allerdings begrenzt, sie kann sich das nur über ihr Spiel holen. Während Fallon auf der Bühne nochmal einen Gang höher schaltet und sich immer irgendwie wieder ins Gespräch bringt, wenn es etwas ruhig um sie geworden ist (z.B. durch einen 9er), hat man bei Greaves das Gefühl dass sie der Schritt auf die Bühne zu den Männern eher hemmt. Siehe das 0:3, wo sie schon sehr nervös war. Fallon hat bei der WM sogar fast noch gewonnen, obwohl sie eigentlich am schlechtesten in Form von den drei Frauen war.


    Greaves ist sicherlich deutlich talentierter und auch die bessere Dartspielerin als Fallon, aber sobald die Scheinwerfer angehen ist Fallon da.

  • Warum sollte die PDC "angepisst" sein? Als ob es bei der Aktion um irgendeine Art Rache geht.

    Warum kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du das Interview von Matt Porter gehört hast, kommt das m.E. klar raus. Er betont es mindestens 2 Mal, dass die WDF ja entschieden hätte, die WM vor der PDC-WM stattfinden zu lassen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • https://twitter.com/Tungsten_T…tatus/1712564551722627493


    Eine große Vorentscheidung im WM Race. Auf der Entry List steht Ashton noch, aber Tungsten Tales kann man auch als vertrauenswürdige Quelle einschätzen.


    Edit: Steht auch so in der PDC Meldung Hier


    Zitat

    Lisa Ashton celebrated a victory of her own in Event 18, however the fourth-placed star has withdrawn from competing in Wigan this weekend for personal reasons.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Geht ja schon los...


    keine einfache Auslosung. Sherrock gleich mal gegen Robyn Byrne, dann gegen Hine oder Trouwborst und dann vermutlich gegen Laura Patton.


    Greaves erst frei, dann Mortimer dann vermutlich schon Suzuki.


    Ansonsten Cairns - Cloe O'Brien und Pruim gegen van Leuven in Runde 1, die Siegerinnen treffen aufeinander. Dazu Viinikainen - Fajardo in Runde 2. Die einzige deutsche Teilnehmerin darf gegen Deta Hedman spielen.

  • Mit der Absage von Ashton sind auch die Karten gelegt, was die Frage PDC WM versus WDF WM Damen angeht. Wenn nicht am Wochenende ein kleines Wunder passiert, sind Suzuki und Sherrock für die PDC WM qualifiziert.


    Der ins Raum gestellte und durch willkürliche Regeln verkomplizierte 3.Platz für die Damen ist hinfällig und wird wohl auch nicht wiederbelebt, da man damit bestenfalls einen Konflikt mit der WDF heraufbeschwört, den man auch verlieren kann (i.e. die Spielerin entscheidet sich auch für die WDF). Abgesehen davon interessiert sich die PDC wahrscheinlich nur für Greaves und Sherrock wirklich.


    Greaves, Ashton und durchaus nahmhafte weitere Spielerinnen sind dagegen bei der WDF WM gemeldet.


    Die Damenkonkurrenz bei der WDF sieht soweit lebendig aus im Gegensatz zur Herrenkonkurrenz, die auch mit Littler und co nicht mal ansatzsweise mit der PDC WM hätte mithalten könnte. Die WDF wird demzufolge mehr Focus auf die Damenmeisterschaft legen und ihre Meisterin als "echte Weltmeisterin" feiern, was bei den Herren mehr als ein Geschmäckle hätte. Die PDC wird vermutlich mit etwas "Queen of Palace"-Marketinggetöse gegenzuhalten und wenn - was nicht unwahrscheinlich ist - Sherrock und Suzuki schnell ausscheiden, zwangsweise eher die Herren in den Vordergrund schieben.


    Durch die Zickerei der PDC ist der WDF Damenwettbewerb de facto aufgewertet worden, womit die PDC nunmehr den attraktivsten "Rundenwettbewerb" bei den Damen betreibt, während "das Finale" in den Händen der WDF liegt.


    Will die PDC selbst eine Damen-WM hosten steht sie vor dem Problem, dass sie entweder ihre eigenen Prämissen untergraben muss und Doppelteilnahme bei WDF und PDC-WM zulassen muss. Oder Doppelteilnahme untersagt und das hohe Risiko eingeht ihre eigene Womens Tour zu sprengen, wenn die Damen zu der Meinung kommen, dass die PDC zu wenig für sie bietet um sich von der WDF abzukehren.

  • Wie kommt man auf die Idee, dass die PDC eine eigene WM möchte für Frauen? Und glaube mir: Sollte es sowas geben würden die Spielerinnen sich für das entscheiden, was mehr Geld und Prestige bringt. Und das ist die PDC. Eine WM mit 12/16 Frauen bei der PDC wird für Greaves immer genauso einfach gewinnen zu sein wie bei der WDF. Nur, dass sie dann doppelt so viel Preisgeld vermutlich kassieren würde als bei der WDF.


    Eh merkwürdig, dass das hier jedes Mal so hohe Wellen schlägt. Der PDC wird es relativ egal sein, ob da Frauen dabei sind oder nicht. Und Sherrock und Suzuki sind gemeinsam wohl auch besser zu vermarkten als Greaves/Ashton.

  • Die Auslosung war wohl für Robyn Byrne besonders ärgerlich. Verliert mit dem zweithöchsten Average aller bisherigen Spiele von über 80 gegen Sherrock mit 1:4, während eine Jo Andrews ihr Match 4:1 gewinnt, mit 36,5 im Ave. Schon irgendwie bitter...

  • Wie kommt man auf die Idee, dass die PDC eine eigene WM möchte für Frauen? Und glaube mir: Sollte es sowas geben würden die Spielerinnen sich für das entscheiden, was mehr Geld und Prestige bringt. Und das ist die PDC.


    Wenn du eine ernsthafte WM ausrichten willst ist nicht nur relevant, wie sich die Top-5 entscheiden und ganz ehrlich: Dass die PDC soviel Geld in die Hand nimmt, dass für Spielerinnen um Platz 20 das "mehr an Geld" ein Killerargument ist, daran glaube ich wirklich nicht. Eine eigene WM mit Ausschlusskriterium an die WDF bleibt ein ziemliches va-banque-Spiel und macht nur Sinn, wenn man All-in geht und genau dazu ist die PDC mehr oder weniger offensichtlich nicht bereit. Bei den Herren ist die Strategie übrigens auch nicht auf die Top-20 ausgerichtet, sondern auf die Top-128. Wobei der Deal zur Zeit ziemlich untergraben wird - siehe Premier League und 2024 Kalender Diskussion.


    Die offizielle Strategie der PDC ist meines Wissens, dass sie nur eine "kombinierte" WM anbieten will. Logischerweise hinterfragt sie das auch nicht öffentlich. Ihre WM braucht die PDC nicht zu vermarkten, das ist alles ein Selbstläufer. Da könnte auch ich mitspielen und die Leute würden trotzdem einschalten. Sich halt kaputtlachen über den Trottel, der nix trifft. Dass sie absehbar Sherrock und Suzuki mit in den Vordergrund schieben werden, hat weniger damit zu tun, mehr verkaufen zu wollen, sondern potentielle Angriffsflächen zu vermeiden/vertuschen und die ansonsten einseitige Ausrichtung auf die Weltspitze etwas abzumildern. Für die PDC ist das ganze Thema ein Nebengleis, bei dem sie desto mehr verliert, desto mehr sie glaubt ihren Einfluss erzwingen zu müssen. Klar, kann man mit über die PDC WM angefutterter dicker Hose weglächeln, ändert aber nichts an den strategischen Problemen. Und die sammelt die PDC zur Zeit, vielfach unnötig.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!