World Grand Prix 2023

  • Am 02.10. startet der World Grand Prix.

    Der Draw hat vorhin stattgefunden und sieht so aus:


    (1) Michael Smith v Callan Rydz

    Dirk van Duijvenbode v Brendan Dolan

    (8) Rob Cross v Andrew Gilding

    Jose de Sousa v Gary Anderson


    (4) Gerwyn Price v Danny Noppert

    Krzysztof Ratajski v James Wade

    (5) Nathan Aspinall v Stephen Bunting

    Martin Schindler v Raymond van Barneveld


    (2) Michael van Gerwen v Josh Rock

    Dimitri Van den Bergh v Chris Dobey

    (7) Jonny Clayton v Ross Smith

    Joe Cullen v Mike De Decker


    (3) Peter Wright v Gabriel Clemens

    Damon Heta v Ryan Searle

    (6) Luke Humphries v Daryl Gurney

    Dave Chisnall v Luke Woodhouse




    Zumindest für das erste Spiel hätte es wohl nicht viele leichtere Gegner für Clemens und Schindler gegeben.

    Danach wird es aber natürlich wesentlich schwerer. Das Schindler 4tel halte ich für qualitativ am hochwertigsten und ausgeglichensten besetzt,

    nicht nur gegen Aspinall in Runde 2 aber auch gegen alle 4 möglichen Gegner in Runde 3 wäre er da schon starker Außenseiter.

    Clemens hat in seinem 4tel Humphries und Chisnall und wie die so drauf sind hat man ja gestern gesehen^^

    (dass die in Runde 2 auf einander treffen würden is natürlich auch ne sehr eklige Auslosung für beide)..


    Davon abgesehen mal wieder einige Knallerpartien schon in Runde 1 mit

    Price - Noppert

    Rock - MvG

    Wade - Ratajski

    Clayton - Ross Smith

  • Umfrage quer nutzen!

  • Barney gegen Schindler freut mich persönlich. Werde natürlich zu Barney halten aber letztlich ist es schön, dass zumindest einer von beiden die nächste Runde erreichen wird.


    Gary hätte es auch schlechter treffen können, wohingegen MVG mit Rock ein Brett hat. Zum Glück für ihn ist dieser zuletzt nicht mehr ganz so gut drauf.


    Mit Humphries und Chisnall treffen (sofern sie beide Runde 1 überstehen) die für mich größten Favoriten neben MVG und Price schon in der zweiten Runde aufeinander. Das ist hart:huh:

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Mit Humphries und Chisnall treffen (sofern sie beide Runde 1 überstehen) die für mich größten Favoriten neben MVG und Price schon in der zweiten Runde aufeinander. Das ist hart:huh:

    Sehe ich auch so, das sticht einem schon sofort ins Auge, gerade nach dem gestrigen Match zwischen den beiden.


    Ansonsten finde ich, dass Dirk ein gutes Achtel bzw. Viertel erwischt hat.

    Vielleicht ist da auch mal wieder ein tieferer "Run" von ihm in ein Viertel- oder Halbfinale drin.

  • Rock your Dart!
  • So, heute geht es endlich los und damit rein in die schönste Zeit des Jahres mit all den vielen, wichtigen Turnieren.


    Allgemein sehe ich den Sieger aus der unteren Turnierhälfte kommen. MvG, Humphries und Chisnall sind für mich ganz heiße Kandidaten. MvG sowieso, Luke wird bei Majors auch immer besser und Chisnall hat beim Grand Prix in der Vergangenheit schließlich auch schon abgeliefert.

    Von der Form her sind die sowieso on Fire.


    Für heute sehe ich eine große Überraschung kommen. Und die betrifft leider Price. Ich glaube, dass Noppert hier siegreich sein wird und eventuell generell ein starkes Turnier spielen wird.


    Die kurze Distanz in der ersten Runde macht das Tippen sowieso sehr schwer und bietet Raum für viele Überraschungen

  • Spannende Einschätzung. Ich sehe die untere Turnierhälfte auch deutlich stärker als die obere, wobei in der oberen mit Anderson, Wade oder Barney einige Legenden spielen, mit denen ich mitfiebere.


    Als Turniersieger habe ich 4 Kandidaten auf dem Zettel, zwischen denen ich mich schwer entscheiden kann. blueeye ´s Einschätzung mit MVG, Chisnall und Humphries teile ich. MVG war hier immer stark und Chizzy sowie Luke traue ich in der aktuellen Verfassung den ersten Major-Titel absolut zu. Im Gegensatz zu blueeye sehe ich aber auch Price als Kandidaten für den Sieg. Das Format liegt ihm und zudem geht er den ganz großen Brocken erstmal aus dem Weg, wobei gerade ein Noppert heute schon gefährlich ist.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Hinter dem hier schon völlig zurecht öfter genannten Quatett um MvG, Price, Humphries und Chizzy würde ich ansonsten auf jeden Fall noch Clayton zu den Topfavoriten zählen und ganz dick auf dem Zettel haben sowie in Abstrichen Gary als eine Art "Geheimfavorit" in den Raum werfen, gerade da Jonny bei diesem Format mit seiner berüchtigten Waffe namens Doppel 16 ihn bekanntermaßen immer brandgefährlich macht und er auch mit seinem Timing gerade im Bezug auf Highfinishes reichlich Schaden anrichten kann, zumal er sich in den letzten 2 Wochen echt auch wieder deutlich formverbessert gezeigt hat.


    Letztlich gehe ich jetzt einfach mal mit Chizzy, gerade mit der Hoffnung und vor allem dem Wissen, dass der World Grand Prix mal abgesehen vom vergangenen Jahr in den letzten Jahren i.d.R. immer ein gutes Pflaster für ihn war. Ich wünsche mir für ihn und generell auch nahezu nichts sehnlicher, als dass sein Moment jetzt einfach final gekommen ist, wo er endlich seinen 1. Major Titel eintüten kann und wir nicht in 5-10 Jahren noch darüber sprechen müssen wie unfassbar gut dieser Kerl doch sein bzw. spielen kann und, dass er doch egtl. auch viel zu gut dafür ist bzw. dann am Ende seiner Karriere war ohne ein Major dazustehen. Ich meine die Vorzeichen für seinen 1. Major-Titel stehen im Vorfeld gefühlt noch nie so gut wie in diesem Jahr, und wenn nicht beim Grand Prix wo dann ?

    Auch wenn mein Kopf noch zweifelt und mir den Eindruck vermittelt, dass Chizzy es am Ende mal wieder mit seinen Nerven zu tun bekommt, bleibe ich bei meinem Herz und gehe das Risiko mit Chizzy als Siegertip ein, auch wenn ich gerade aufgrund der Vergangenheit davon alles andere als überzeugt bin :saint:. Dennoch prognostiziere ich, dass er nächsten Sonntag mit der Trophäe in der Hand auf der Bühne stehen wird und er sich erstmalig Major Champion nennen darf. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er seinen Fluch im Finale gegen Price bzw. im Falle eines Ausscheidens von diesem gegen Noppert heute gegen Gary besiegen wird :):thumbup:.

  • Rock your Dart!
  • Auf jeden Fall wird es ein sehr spannendes Turnier. Ich gehe auch mit einem neuen Majorsieger allerdings wird Chizzy nicht über die 2. Runde hinaus kommen. Denn ich glaube das Luke Humphries nach einem epischen Halbfinale gegen MvG im Finale gegen Nathan Aspinall seinen ersten Majorsieg eintütet.


    Meine Tipps waren in letzter im daneben. Mal schauen wie es ab heute Abend läuft. Auf gute Darts

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!