Q-School 2024

  • Hat denn jemand einen krassen Außenseiter Tipp bei den Deutschen? Muss jetzt nicht unbedingt direkt die Tourcard sein, aber jemand der überrascht. Irgendwer hatte letztes Jahr Pascal Rupprecht als "Player to watch" genannt, wobei ihn 95% von uns hier absolut gar nicht kannten. Mag solche Underdog Stories und daher wäre ich um solche Namen froh :)

    Arno Merk wäre mein Tipp. Ist noch relativ jung und hat schon gute Darts gespielt

  • Umfrage quer nutzen!

  • Finde erstaunlich aber auch sehr cool, dass Mark Dudbridge gemeldet hat. Aber ein bisschen Training vor der Senioren WM kann sicherlich nicht schaden:cool:

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Arno Merk wäre mein Tipp. Ist noch relativ jung und hat schon gute Darts gespielt

    Einer derjenigen, die ich auch auf dem Schirm haben werde. Nicht, dass das meine Favoriten auf eine TC wären, lediglich bin ich auf die aktuelle Form gespannt und darauf, wie sie sich schlagen. Dazu kommen neben den üblichen Verdächtigen aus deutscher Sicht:


    Marcel Althaus

    Nico Blum

    Stephan Cobau

    Marcel Hausotter

    Christian Helmecke

    Dominic Keller

    Marcus Kirchmann

    Markus Kessler

    Patrick Klingelhöfer

    Oliver Müller

    Kevin Münch

    Kevin Troppmann

    Pascal Wirotius

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Kurze Verständnisfrage:


    Hier nehmen sich tatsächlich Leute eine Woche Urlaub um die Q-School am Ticker!!, nicht Stream etc..., verfolgen zu können???8|

    Es gibt nichts spannenderes als die Kombination aus Liveticker auf Dartconnect und Liveranglisten auf dartrankings.com. Also ja. Allerdings muss ich mir im Homeoffice nicht freinehmen.:)

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Für die Final Stage qualifiziert:


    EU 21 Spieler

    UK 27 Spieler


    Damit qualifizieren sich über die First Stage:


    EU 24 Spieler direkt und 83 über die Rangliste

    UK 24 Spieler direkt und 77 über die Rangliste


    Es wird jeweils für Siege ab der Runde der letzten 256 Punkte geben, daher ist gut ein Vergleich zum letzten Jahr zu ziehen.


    Cut letztes Jahr


    EU Platz 83 3 Punkte +1 Legdifferenz

    UK Platz 77 3 Punkte +2 Legdifferenz


    Fazit: 4 Punkte werden wohl locker reichen. Das würde dem erreichen der Finalspiele entsprechen.

    Fazit Nr.2: Eigentlich könnten sie jeden Tag 16 Spieler direkt durchschicken.

  • Zum einen finde ich das 30:2-Tourkartenverhältnis von Q-School (4 Turniere in der Final Stage) im Vergleich zur Challenge Tour (24 Turniere) komplett falsch. Man muss ja nicht gleich alles umwälzen, denn selbst wenn nur 2-4 Tourkarten herüberwandern, wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, der bei der Q-School kaum auffallen würde.

    Zum anderen macht genau das die Q-School-Woche für mich fast zur interessantesten Dartswoche des Jahres, weil eben so viel in kurzer Zeit auf dem Spiel steht, nämlich quasi das komplette Jahr. Verlierst du früh am ersten Tag, eventuell mit großem Lospech, ist der Druck schon enorm, egal wie gut du bist. Zudem ist im Darts immer noch diese Romantik möglich, dass komplett Unbekannte auftauchen, die plötzlich 100+-Averages ans Board bringen und allein deshalb will ich das Konzept Q-School nicht missen, nur eben mit einer kleinen Umbewertung.

  • Find auffällig, dass die Spieler aus Gibraltar (v.a. natürlich Galliano und Hewitt) komplett fehlen

    Auch Schade, dass aus Australien nicht wirklich was nachkommt, fehlende Asiaten waren ja wegen der Überlappung mit der Asian Tour sowieso zu erwarten.


    Von den ehemaligen TC-Holdern erwarte ich eigentlich schon bei van Dongen, Szaganski, Lennon, vandenbogaerde dass sie sich ihre TC (locker) wieder zurück holen.

    Ansonsten hoffe ich auf Spellman & Lauby in der Uk Q-school und Drue Reus / Tingström / Östlund in EU

  • Zum einen finde ich das 30:2-Tourkartenverhältnis von Q-School (4 Turniere in der Final Stage) im Vergleich zur Challenge Tour (24 Turniere) komplett falsch. Man muss ja nicht gleich alles umwälzen, denn selbst wenn nur 2-4 Tourkarten herüberwandern, wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, der bei der Q-School kaum auffallen würde.

    Zum anderen macht genau das die Q-School-Woche für mich fast zur interessantesten Dartswoche des Jahres, weil eben so viel in kurzer Zeit auf dem Spiel steht, nämlich quasi das komplette Jahr. Verlierst du früh am ersten Tag, eventuell mit großem Lospech, ist der Druck schon enorm, egal wie gut du bist. Zudem ist im Darts immer noch diese Romantik möglich, dass komplett Unbekannte auftauchen, die plötzlich 100+-Averages ans Board bringen und allein deshalb will ich das Konzept Q-School nicht missen, nur eben mit einer kleinen Umbewertung.

    hast schon Recht, da man für die Challenge Tour sehr viel mehr Zeit investieren muss, allerdings ist die Q School gerade deshalb ja so spannend und auch so schwer sich eine TC zu erspielen

    Von den ehemaligen TC-Holdern erwarte ich eigentlich schon bei van Dongen, Szaganski, Lennon, vandenbogaerde dass sie sich ihre TC (locker) wieder zurück holen.

    Van Dongen und Szaganski ja, aber bitte nicht Lennon, der ist so ein langweiliger Spieler. Aber dann kann es halt auch wieder sein, dass sie von nem völlig unbekannten Spieler rausgehauen werden

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hat denn jemand einen krassen Außenseiter Tipp bei den Deutschen? Muss jetzt nicht unbedingt direkt die Tourcard sein, aber jemand der überrascht. Irgendwer hatte letztes Jahr Pascal Rupprecht als "Player to watch" genannt, wobei ihn 95% von uns hier absolut gar nicht kannten. Mag solche Underdog Stories und daher wäre ich um solche Namen froh :)

    Ich hau mal Jochen Graudenz raus…

    Und gönnen würde ich es Kai Gotthardt!

  • Mo / Di / Mi ist ja First Stage

    Do / Fr / Sa / So Final Stage


    Gelten da jeweils die selben Uhrzeiten und wann gehts da los in UK / EU ?

    First stage EU: Start 10 Uhr

    Final stage EU: Start 13 Uhr


    Soweit ich mich letztes Jahr erinnere UK identische UK-Zeit (ob das dieses Jahr auch so ist, weiß ich nicht).

  • Ich finde es interessant, dass eventuell der neue PDC-Kalender in UK eher Spieler abgeschreckt hat überhaupt erst für die Q-School zu melden und auch die damit verbundene Quali für die CT nicht interessant genug ist, als in EU. In EU steigende Teilnehmerzahlen und in UK fallende Teilnehmerzahl. Vielleicht sind auch die Turnierserien von MODUS in UK für viele Spieler interessanter als eben die Q-School und die CT zu spielen. Diese vielen kleinen "Pub-Turniere" scheinen da doch immer mehr Spieler anzusprechen, auch wenn es da nicht super viel Preisgeld gibt, aber die Turniere finden "um die Ecke" statt und dauern nicht ganze Tage.

    EU ist recht international besetzt dieses mal: Isländer, generell viel mehr Skandinavier als sonst. Die beiden Japaner sind auch ganz gut, mal schauen ob es für sie für die Final Stage reicht. Mein Tipp ist hier Ryuta Arihara. Es sind auch viel mehr Polen, Ungarn und Tschechen als sonst am Start, zwei TCs sehe ich mindestens in Osteuropa. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nicht 15 NL-TCs gibt, das wäre echt zu viel des Guten. Von den Österreichern ist mit bei mal bei den Associate ET-Qualifierturnieren Michael Pausch aufgefallen, der da ganz gute Average gespielt hat und bei einem Qualifier, wenn ich mich recht erinnere erst im Finale verloren hat. Er also mein österreichischer Geheimtipp. Von den Niederländern könnten ja sehr viele ein TC-Tipp sein, das spare ich mir jetzt. Von den Deutschen fand ich Marcel Gerdon bei der SL überraschend gut und er ist ja noch recht jung. Kai Gotthardt war auch recht stark, warum soll das nicht sein Turnier werden. Noster, Siepmann, Unterbuchner, Münch und Hopp sind die großen Wundertüten, die es drauf hätten sich eine TC zu holen, allein mir fehlt da der Glaube, dass sie es auch machen. Nico Riehle wäre auch noch so ein Außenseiter Tipp und dann drücken wir natürlich hoffentlich alle unserem Forumsmitglied David Schlichting die Daumen, dass sein Traum wahr wird. Auf geht's David hol sie Dir!

  • Es wird vor allem spannend wie viele Teilnehmer nur einen Tag spielen oder nur die First Stage um für die CT berechtigt zu sein. Vielleicht sind es ja am 2ten Tag nur noch 300 Teilnehmer beim EU qualifier

    So krass war es die letzten Jahre nicht und wird es auch nicht dieses Jahr sein. Z.B. die beiden Japaner oder die Isländer usw. reisen nicht für einen Tag nach Deutschland um im Zweifelsfall nur ein Spiel zu spielen! Also maximal 50 werden nur einen Tag spielen, der Rest eher drei + X.:)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!