PDC Challenge Tour 2025

• Umfrage quer nutzen!

• Wir gehen in Serie
  • Nach der fulminanten Q-School letztes Wochenende nun ein bestenfalls durchwachsenes CT-Wochenende. Aber wie oben bereits festgestellt, es herrscht eine unglaubliche Leistungsdichte, da kann viel passieren (oder eben auch nicht). Die beiden Einzelturniersieger zum Beispiel haben im Übrigen am gesamten Wochenende zusammen gerade einmal weitere 75 Pfund eingespielt. Vielleicht gibt es ja beim nächsten Block einen tiefen Run von Unterbuchner, Klose oder Troppmann. Weitere Kandidaten sehr ich kaum - die anderen haben jetzt ja alle eine TC :S!

Mehr Hoffnungen setze ich deshalb in die DT.

• Nach der fulminanten Q-School letztes Wochenende nun ein bestenfalls durchwachsenes CT-Wochenende. Aber wie oben bereits festgestellt, es herrscht eine unglaubliche Leistungsdichte, da kann viel passieren (oder eben auch nicht). Die beiden Einzelturniersieger zum Beispiel haben im Übrigen am gesamten Wochenende zusammen gerade einmal weitere 75 Pfund eingespielt. Vielleicht gibt es ja beim nächsten Block einen tiefen Run von Unterbuchner, Klose oder Troppmann. Weitere Kandidaten sehr ich kaum - die anderen haben jetzt ja alle eine TC :S!

Kleine Korrektur. Bellmont ist auch Einzelturniersieger. Aber ja wie du sagt. Ein Sieg und 75 weitere (bzw. im Fall von Labanauskas gar nix), mickrige Pfündchen reichen halt eben um dritter bzw. vierter zu sein, so legt die PDC den Wert voll auf die Eventsieger. Klose hingegen konstanter, immer im Preisgeld und doch nur auf Position 27.

Nach diesem ersten Block stellt sich für mich nur die Frage, wie und ob Greaves die TC holt. Sie hat sicher auch das Potenzial sich durch die Pro Tour und allfällige Majorruns (allen voran wäre natürlich die WM, sofern sie diese spielt) in die Top 64 der OoM zu spielen in diesem Jahr. Bleibt nur die Frage ob sie diese TC überhaupt will. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass der TC-Gewinn auch nicht ihr Hauptziel bei der Q-School war. Aber ich denke diese drei Tage werden ihr gezeigt haben, dass sie voll und ganz mithalten könnte.

• Wir gehen in Serie
  • Bellmont schnappt sich also abschließend doch noch einen Turniersieg am 1. Wochenende :vic:.

Sehr starker 1. Block von ihm, der mit den vergebenen Matchdarts bei Turnier 1 gegen Greaves im Finale sogar noch hätte besser sein können, aber dafür musste er heute im Achtelfinale glaube mehrere Matchdarts gegen Morris überleben, von daher gleicht sich das alles auch irgendwie aus.

Auf jeden Fall ist es jetzt schonmal eine Topausgangslage für Belli, der als Nummer 2 jetzt sicherlich bei den ersten 8 PC-Events nachrücken dürfte :):thumbup:.

Insgesamt war das wieder ein sehr interessanter Einstieg in die diesjährige CT-Saison.

Einziger Überraschungssieger war für mich persönlich Carl Sneyd. Ansonsten haben mich in den Top 10 sowohl King als auch Lishman besonders beeindruckt an diesem Wochenende.

Auch mit Spielern wie Sykes und Tweddell wird denke ich noch zu rechnen sein, da lässt sich auf die gezeigten Leistungen definitiv drauf aufbauen, während mich persönlich einmal mehr die Niederländer enttäuscht haben, allen voran van Schie und de Zwaan.

Zumindest konnte Jansen mit seinem Finale beim letzten Turnier die Bilanz der Niederländer nochmals etwas aufbessern, sodass er erstmal als einziger Niederländer in den Top 10 steht.

• Freitag bis Sonntag finden in Hildesheim Challenge Tour 06-10 statt.

Meldeschluss war heute um 15 Uhr deutscher Zeit.

Mal sehen wer aus Deutschland alles gemeldet hat. Und wer die Reise von der Insel nicht auf sich nimmt.

Beau Greaves hat im Podcast "Weekly Dartscast" vor der UK Open verlauten lassen, dass sie für das Wochenende bereits andere Pläne habe. Mal sehen ob es dabei bleibt. Fast unvorstellbar, dass die Nr. 1 der Challenge Tour Rangliste 5 aus 24 Turnieren einfach auslässt.

Natürlich hat sie auch über die Development Tour noch sehr gute - vielleicht sogar bessere - Chancen auf die Karte.

• Mal sehen wer aus Deutschland alles gemeldet hat. Und wer die Reise von der Insel nicht auf sich nimmt.

Beau Greaves hat im Podcast "Weekly Dartscast" vor der UK Open verlauten lassen, dass sie für das Wochenende bereits andere Pläne habe. Mal sehen ob es dabei bleibt. Fast unvorstellbar, dass die Nr. 1 der Challenge Tour Rangliste 5 aus 24 Turnieren einfach auslässt.

Natürlich hat sie auch über die Development Tour noch sehr gute - vielleicht sogar bessere - Chancen auf die Karte.

Ist diese Frage eigentlich mal geklärt worden, ob Greaves die TC überhaupt will. Vor der Q-School hiess es mal ja sie will sie, aber während der Q-School dann doch nicht mehr. Seis drum.

Ist fast egal, denn m.M nach kann sie sich das sogar leisten den nächsten CT Block auszulassen. In den letzten beiden Jahren, in welchen die Preisgeldstruktur gleich war, haben 10'000 Pfund immer für Platz 2 gereicht. Greaves hat nach 10/24 Turnieren (10 weil sie ja in CT6-10 nicht gemeldet hat), bereits über die Hälfte dieser Grenze eingespielt. Greaves hat das Potential jedes Turnier zu gewinnen. Dass sie noch zwei weitere Turniersiege holt, traue ich ihr definitiv zu. Klar natürlich auch, je früher man diese magischen 10'000 Pfund hätte, desto beruhigender. Aber ich denke sie weiss, was sie macht und es wird einen Grund oder Erklärung für ihre Absage geben .

• Noch wichtiger dürfte aber doch sein, dass sie weiterhin Nachrücker Nummer 1 bleibt durch ihre Position auf der Challenge Tour. So kann sie dieses Jahr schon ganz ohne Druck Erfahrungen auf der Pro Tour sammeln - und bislang konnte sie ja auch absolut überzeugen. Sprich ich hoffe sie spielt am Wochenende ^^

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

• Meldelisten sind da. Zumindest für Freitag.

239 Teilnehmer in CT 06, davon 38 mit Deutscher Nationalität.

Beau Greaves fehlt ebenso wie Simon Whitlock. Danach höchstplatzierter Nicht-Gemeldeter ist Martin Grearson (Platz 22).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!