You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

Dear visitor, welcome to Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, November 27th 2019, 10:50pm

Habe meinen Wurf verlernt

Hallo, ich bin fast am verzweifeln und habe mich deshalb mal in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir geholfen werden kann..

Zu meiner Situation, ich spiele nun seit fast 2 Jahren Steel-Dart im Verein und habe immer einen Average von 45 ca. gespielt. Ist zwar nicht sehr hoch, aber den habe ich immerhin konstant gespielt und es hat in der untersten Liga immer für 2-3 Sets gereicht. Ich bin vor einem halben Jahr auf schwerere Pfeile (28 Gramm) umgestiegen, was auch gut funktioniert hat. Mir wurde aber später viel rein geredet, dass mein Wurfstil komisch aussähe, etc. Ich habe also versucht, an den Kleinigkeiten zu arbeiten und dadurch völlig meinen Wurf verloren, zu dem ich nicht mehr zurück finde.

Nun habe ich folgendes Problem seit paar Monaten:

Meine Pfeile "eiern" nur noch zum Board und stecken schief (nach rechts). Ich probiere alles Mögliche aus, aber die Pfeile stecken einfach immer schief. Auch bekomme ich manchmal sogar nichtmals mehr einen Average von 40 hin, weil die Pfeile nur noch in die 1 und 5 fliegen (oder sogar in die 9 und 4) und bekomme in Liga-Spielen also nichtmals mehr Pfeile auf die Doppel-Felder. Auch in den Liga-Spielen hole ich ab und zu nur noch ein Set (immernoch unterste Liga), habe mich also deutlich verschlechtert. Sogar von Anfängern und Hobby-Spielern werde ich besiegt. Meinen Dart halte ich so, wie ich ihn immer gehalten habe, auf der linken Seite den Daumen, auf der rechten Seite Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger. Woran kann es liegen, dass die Pfeile auf einmal nicht mehr grade aufs Board kommen und ich die Felder nicht mehr treffe? Freue mich über jede hilfreiche Antwort, bin echt am verzweifeln..

Echse

Administrator

wcf.user.option.userOption51: 1990

• Send private message

2

Thursday, November 28th 2019, 12:03am

Hallo, es ist das gleiche wie jedes Mal - dein Kopf macht die Probleme:

Mir wurde aber später viel rein geredet, dass mein Wurfstil komisch aussähe, etc. Ich habe also versucht, an den Kleinigkeiten zu arbeiten und dadurch völlig meinen Wurf verloren, zu dem ich nicht mehr zurück finde.
Und genau deswegen machst du dir zu viel Druck und zu viel Sorgen - irgendwas stimmt nicht und egal was passiert, jeder Wurf in die 5 oder in die 1 wird dich in deiner aktuellen Situation darin bestärken daß etwas nicht stimmt. Und je mehr du anfängst darüber nachzudenken, umso mehr wird es dein Spiel negativ beeinflussen...

Woran kann es liegen, dass die Pfeile auf einmal nicht mehr grade aufs Board kommen und ich die Felder nicht mehr treffe? Freue mich über jede hilfreiche Antwort, bin echt am verzweifeln..

Siehe oben -> Es heißt immer noch Dart spiel und nicht Dart denken (böse Zungen würden behaupten die Engländer und die Holländer wären ansonsten nicht so gut bei diesem Spiel) - Und ein Wurfstil verändrt sich auch schon unbemerkt bzw. unbewußt mal von alleine - probier doch mal längere Shäfte und / oder größere Flights...
Aber prinzipiell gilt: Setz dich nicht unter Druck - und auch nach 2 Jahren spielen kann sowas locker passieren, auch nach 5 oder 10 Jahren passiert sowas gerne schon einmal, das Spiel ist einfach zu komplex als daß es immer gleich abläuft oder daß es "die eine für jeden gültige" Lösung gibt. Solltest du Alkohol trinken hau dir mal richtig einen auf die Mütze und spiel dann, vermutlich wirst du dann vergessen daß du gerade unsicher bist ob du den Pfeil richtig hälst oder nicht und vermutlich wirst du dann auch wieder "ordentlich" treffen...

Grüße Echse

"Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik