PDC Dart WM 2021

  • Wenn alles gut läuft, gibt es im nächsten Jahr doch bestimmt mehr Turniere, so dass die Summe bestimmt nicht reichen wird, und sich das eingespielte Preisgeld steigern müßte?

    Wenn das Preisgeld sich insgesamt steigert, würde das im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass Hopp bei gleichbleibendem Spielniveau mehr Geld erspielt.


    In der Jahres-OOM 2020 steht er mit 34500 Pfund auf Platz 50, nach der WM im schlechtesten Fall Platz 51 (falls Danny Baggish die nächste Runde übersteht). Der Vorsprung auf Platz 65 beträgt fast 10000 Pfund. Um aus dem Top 64 zu fallen und die Tourcard zu verlieren, müsste er 2021 noch eine deutlich schlechtere Saison spielen als die aktuelle.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wollte eigentlich nichts zu Hopp sagen, weil es jedes wirklich jedes Jahr immer das selbe ist.

    Es hat was vom täglich grüßenden Murmeltier denn jede neue Theorie die hier um die Ecke kommt, wurde letztes Jahr bereits raus gehauen.

    (Vergleich mit Asp, Mediendruck, Ausbildung, und und und).


    Aber ist diese ganze Diskussion nicht irgendwie total hinfällig, wenn man sich vor Augen hält gegen wen er in Runde Zwei ran musste?


    King ist gerade bestens in Form, hat kürzlich ein Major Finale gespielt und - die MVG Fand mögen es mir verzeihen- King hätte das sogar gewinnen können.


    Wieso überhaupt seitenweise diskutiert wird, wenn ein knapp 32er Spieler gegen den verliert, kapier ich nicht. Wirklich ich habe keinen blassen Schimmer wozu man sich hier die Mühe macht.

  • Danke für die Rückmeldungen auch hier, wollte noch auf zwei Sachen reagieren, bevor das Sportliche wieder wichtiger wird ;)

    Es darf sicher noch über sportliche Leistungen diskutiert werden. Diskussionen und Kritik mit "Hasskommentaren" in Verbindung zu bringen ist absolut daneben. Da sollte der "Forumsjournalist" nochmals in sich gehen und überlegen, ob Hass der richtige Ausdruck ist

    Ich tue mich auch etwas schwer mit dem Wort "Hass", da man unter dem Begriff auch gleich Drohmails, Beleidigungen etc. im Kopf hat. Daher habe ich auch im ersten Satz das Wort "unsachlich" gewählt, um von den "üblichen" Hasskommentaren abzugrenzen. Die Definition, die unser Freund Google für Hass rausspuckt, lautet "feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft". Und da finde ich viele Kommentarschreiber dann doch wieder, die die Diskussion, die wir eigentlich haben wollen, vergiften.

    Auch ich habe wahrgenommen, dass zu großen Teilen scharfe, aber vernünftige Kritik geäußert wurde :thumbup: Es soll besonders um die Leute gehen, die immer das gleiche schreiben und der Diskussion null Mehrwert bringen.

    Objektiver Journalismus sieht auf jeden Fall anders aus als dieser Kommentar auf der Homepage.

    Ein Kommentar zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er die Meinung des Autors widerspiegelt - da nehme ich Gegenmeinungen auch auf meine Kappe und nicht auf die unseres Teams.

    Darts & Spaß | #weitersagendassdartsgeilist

  • Heute geht's also rein in die dritte Runde, schon am Nachmittag sind da echt interessante Spiele dabei.


    65 Krzysztof Ratajski - Simon Whitlock

    Eines der für mich spannendsten Spiele direkt nach der Weihnachtspause. Hier bin ich sehr gespannt, ob beide Spieler an ihre Leistung in der ersten Runde anknüpfen können. Das Match wird über Tagesform entschieden, wenn Whitlock so nervenstark unterwegs ist wie im Auftaktspiel, dann wird es der Australier machen. Bei den Buchmachern ist Ratajski Favorit, gut, er hat die bessere Weltranglistenposition, aber eigentlich nicht so viel geliefert bei den Majors (im Vergleich zu Whitlock). Ich glaube es wird eng und am Ende macht es "The Wizard" zu 51%.


    66 Kim Huybrechts - Ryan Searle

    Die Ausgangslage ist ähnlich wie im ersten Spiel. Beide haben in den ersten beiden Runden sehr überzeugt und gute Spiele gemacht. Mit dem A-Game kann es für beide in jedem Turnier weit gehen. Ich glaube aber, dass am Ende Searle etwas abgezockter sein wird und sich das Ding auch holt. Aber ich nehme an, dass das sehr eng wird. Die Konstanz ist bei Searle der Schlüssel zum Erfolg, wenn er vier gute Sätze spielt, dann gewinnt er das. Ich sehe "Heavy Metal" hier mit 55% vorne.


    67 Dimitri van den Bergh - Jermaine Wattimena
    Mich begeistert das letzte Spiel der Session eher weniger. Dabei rechne ich mit einem glatten Erfolg für van den Bergh, der gegen Wattimena keine Probleme haben wird. Wenn er 1-2 Sätze abgibt, dann ist das schon relativ viel. Der "Dream Maker" ist der glatte Favorit und wird meiner Meinung nach auch eindeutig gewinnen. Siegchance bei 80%

  • Ich weiß wirklich nicht warum Aspinall immer wieder als leuchtendes Beispiel herangezogen wird. Klar er ist erfolgreich, seit genau 2 Jahren. Vorher hat er nichts aber auch gar nichts erreicht. Seine Tourcard verloren, sie in der Q School zurück erlangt aber auch im zweiten Anlauf nichts gerissen. Er wollte wieder zurück in seinen Job und war angeblich Pleite. Dann hat er völlig überraschend ein PC Event gewonnen und es kam der märchenhafte Aufstieg ins WM Halbfinale. Wenn ihr mich fragt, hat er einfach Glück gehabt. Tolle Story ohne Frage und ich gönne ihm den Erfolg von Herzen weil er ein sympathischer Junge zu sein scheint. Aber ich glaube kaum dass das die Blaupause für eine erfolgreiche Dartskarriere sein soll: Scheitern, Pleite sein und auf ein Wunder hoffen, das sich dann tatsächlich einstellt. Da scheint mir Max's Entwicklung doch irgendwie planbarer und kontinuierlicher. Außer 2020 das war eine Katastrophe ohne Frage. Und ich bin kein Hopp fanboy und glaube auch nicht dass er in absehbarer Zeit irgend etwas Großes gewinnen wird aber sich in den TOP 32 etablieren ist allemal drin.


    Danke! Das die Leute hier immer wieder Aspinall ranziehen ist Wahnsinn. Nehmen wir die Situation doch mal anders rum. Hopp hätte das Jugendfinale verloren (da wäre hier ja schon Eskalation pur gewesen, wieso der überhaupt noch spielt, der reißt ja eh nix). Anschließend verliert er seine Tourcard (hier hätten alle sich total abgefeiert, die dem Max schon mit 14 Jahren gesagt haben, dass er es NIE packen wird) und gewinnt sie auch bei der Q-School nicht (Und wieder wären alle darin bestätigt, dass Max Hopp niemals wieder Profi wird).


    Im Übrigen sehe ich Max gar nicht unbedingt als Top 32 Spieler, da dort immer mehr Spieler reinwollen und die Leistungsdichte immer stärker wird. Irgendwo zwischen 32 und 45 ist sein Platz aktuell. Seine Aussagen passen dazu, sein eingespieltes Preisgeld aktuell leider auch. Ob irgendwann ein Sprung kommt oder nicht, das kann ja nun niemand von uns sagen. Die einen sagen, der hatte seine beste Zeit schon und wird jetzt nur schlechter. Die Anderen sagen, dass er bald nochmal deutlich nach oben geht und auch die Top 16 möglich sind. Keine Ahnung was stimmt. Was ich aber weiß: Selbst wenn Hopp nichts mehr "nachsetzen" Kann, so ist es eine erfolgreiche Karriere. 3 Titel bei der PDC, Jugend-WM, 8x WM-Teilnehmer, Major-Halbfinalist, erster Deutscher in den Top 32/Top 25. Ich denke auch, dass Max da nicht denkt "Ich habe ja gar nichts erreicht." Objektiv (völlig weg davon, was man sonst erwartet) ist die Karriere jetzt schon erfolgreicher als 75% der TC-Spieler, die aktuell teilnehmen.

  • Ich weiß gar nicht wo diese Sorge um seine TC herkommt. Er hat in diesem (offenbar für viele hier schlechten) Jahr 34.500 Pfund eingespielt. Wiederholt er das hat er Ende 2021 69.000 Pfund und wäre damit in der Rangliste immer noch irgendwo zwischen Platz 50 und 55 und damit weit weg vom Verlust der Karte.

    Dann hast Du leider meinen Beitrag von gestern wohl übersehen? Max muss bei der nächsten WM das 3.Runden-Ergebnis der WM 2019 verteidigen, d.h. also es drohen der Verlust von 17.500 Euro (Differenz der Preisgelder zwischen 1. und 3.Runde) in seiner OoM-Wertung. Wenn diese 17.500 Euro weg sind, dann gehts von Platz 50 bis 55 aber ganz schön weit ab in Richtung auf über Platz 64.

  • Der Vorsprung auf Platz 65 beträgt fast 10000 Pfund. Um aus dem Top 64 zu fallen und die Tourcard zu verlieren, müsste er 2021 noch eine deutlich schlechtere Saison spielen als die aktuelle.

    Nö, wenn er bei der nächsten WM in der 1.Runde verliert, verliert er 17.500 Euro in seiner OoM-Wertung, also wäre seine Tourcard futsch, wenn er im Dartsjahr 2021 so spielt wie dieses Jahr. Und die von dir genannten 10.000 Euro sind genau die Differenz von der 2. zur von ihm zu verteidigenden 3.Runde, also dann wirds so spitz auf Knopf mit seiner Tourkarte wie es dieses Jahr bei Martin Schindler ausging. Und Max muss sich ja auch erst zur WM qualifizieren. Hat er zwar bis auf ein Jahr immer geschafft, aber auch dieses eine mal kann sich durchaus wiederholen.

  • Ich verstehe auch nicht warum immer nur Aspinall als Vergleich rangezogen wird.

    Wo stehen denn heutzutage ein Hubbard, Monk, Cadby, Rodriguez, Brown, Payne, Schindler usw... ? (Van Peer mal ausgenommen wegen seiner Dartitis)

    Das sind alles World Youth Champions oder Finalisten, aber das passt dann wohl nicht ins Bild wenn man das ganze ein wenig großflächiger betrachtet.

  • Dann hast Du leider meinen Beitrag von gestern wohl übersehen? Max muss bei der nächsten WM das 3.Runden-Ergebnis der WM 2019 verteidigen, d.h. also es drohen der Verlust von 17.500 Euro (Differenz der Preisgelder zwischen 1. und 3.Runde) in seiner OoM-Wertung. Wenn diese 17.500 Euro weg sind, dann gehts von Platz 50 bis 55 aber ganz schön weit ab in Richtung auf über Platz 64.


    Beim Tourcard Race ist sowas bereits rausgerechnet mein guter.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Dann gebe ich aus mal meine Prognose zur Nachmittags-Session ab, heute mal leider nicht direkt nach GDF;)


    Ratajski-Whitlock:

    Eines der ausgeglichensten Spiele aus Runde 3, in dem beide Spieler die Möglichkeit haben, ins Achtelfinale einzuziehen. Ratajski war in seinem ersten Match ziemlich stark, überraschend nachdem er zuletzt ein wenig Probleme hatte. Whitlock gefällt mir seit Monaten echt gut, so gut hat er lange nicht gespielt wie aktuell. Hoffe auf Whitlock und tippe daher 4:3 für Simon.


    Huybrechts-Searle:

    Ein Duell zweier Ungesetzter, deren Siege für mich keine Überraschung waren. Huybrechts hat zweimal starke Averages gehabt und Searle war gegen De Zwaan richtig abgezockt beim Finish. Sehe es relativ ausgeglichen, tippe aber 4:2 für Searle.


    Van den Bergh-Wattimena:

    Sollte eine klare Sache für den Belgier werden, der gegen Lim voll überzeugt hat. Wattimena hat viele Up and Downs in seinem Spiel und die zwischenzeitlichen Schwächephasen wirken sich auf eine 1:4 Niederlage aus.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Nö, wenn er bei der nächsten WM in der 1.Runde verliert, verliert er 17.500 Euro in seiner OoM-Wertung, also wäre seine Tourcard futsch, wenn er im Dartsjahr 2021 so spielt wie dieses Jahr. Und die von dir genannten 10.000 Euros sind die Differenz von der 2. zur von ihm zu verteidigenden 3.Runde, also dann wirds so spitz auf Knopf mit seiner Tourkarte wie es dieses Jahr bei Martin Schindler ausging.

    Er steht in der Jahres-OOM für 2020 auf Platz 50. Da sind die 25000 Pfund der letztjährigen WM bereits nicht mehr enthalten. Wenn er im kommenden Jahr wieder so spielt wie in diesem Jahr (d.h. wieder etwa Platz 50 in der Jahres-OOM), dann wird er dementsprechend nach der WM im nächsten Jahr auch etwa auf Platz 50 stehen und die Tourcard sicher behalten.

  • Er steht in der Jahres-OOM für 2020 auf Platz 50. Da sind die 25000 Pfund der letztjährigen WM bereits nicht mehr enthalten. Wenn er im kommenden Jahr wieder so spielt wie in diesem Jahr (d.h. wieder etwa Platz 50 in der Jahres-OOM), dann wird er dementsprechend nach der WM im nächsten Jahr auch etwa auf Platz 50 stehen und die Tourcard sicher behalten.

    ok, dann sorry, das wusste ich nicht. Bin halt nur Hobbydarter8|

  • Wieviele Tage wird Martin Schindler als angeblicher Co-Kommentator dabei sein? Hoffentlich halten meine Nerven und die von Basti Schweele das durch. Kennen die älteren unter uns noch Gisela Schlüter? Hier ein Zitat aus ihrem Wikipedia-Eintrag, den man 1 zu 1 auf Martin Schindler übertragen könnte:


    "Während dieser Zeit wurde sie zu einer Showmasterin, die durch ihre dominierende verbale Rhetorik ihre Bühnenpartner kaum zu Wort kommen ließ. Ihre Sprechgeschwindigkeit (mit bis zu 482 Silben pro Minute) und ihr scheinbar nicht enden wollender Redeschwall wurden ihre Markenzeichen. Hieraus resultierten ihre Spitznamen „Lady Schnatterly“ und „Quasselstrippe der Nation“. Über sich selbst sagte sie einmal: „Derjenige, der bei mir zu Wort kommt, muss erst noch geboren werden.“

  • Also irgendwann muss während eines Whitlock Spiels das Board gewechselt werden.


    Das sieht ja jetzt schon schlimm aus...Whitlock würde ich bei mir niemals Darten lassen

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

  • Meiner Meinung nach wäre ein Vergleich zu Rowby-John Rodriguez (alternativ von mir aus auch ein de Zwaan, Schindler oder van den Bergh, der auch erst dieses Jahr durchgestartet ist) z.B. deutlich fairer/zielführender und 'überraschenderweise' schneidet Max in der Hinsicht gar nich allzu schlecht ab...


    Und zur Logik sich immer mit besseren Vergleichen zu MÜSSEN hab ich schonmal geschrieben, dass da letztlich alle Abkacken außer eben der Nummer 1! Keine Ahnung wo da der Sinn liegen soll...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!