Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Alkohol als Doping ansehen? Ab einer gewissen Menge ist Alkohol eher Antidopng. Wo soll man da die Grenzen ziehen. Bis 1 Promille ist es Doping, weil es beruhigt und entspannt?1 bis 2 Promille ist es weder noch und ab 2 Promille kann es ja kein Doping mehr sein, weil da die meisten kaum noch gerade stehen oder laufen können?

    Was soll das für ein Argument sein, das dürfte wohl bei ziemlich allen Dopingmitteln so sein. Wenn Du zu viele Beta-Blocker schluckst, um ein ruhiges Händchen zu bekommen, kannst Du auch nicht mehr spielen (Schwindel, Übelkeit, Krämpfe). Stehen Beta-Blocker deshalb nicht auf der Doping-Liste?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was soll das für ein Argument sein, das dürfte wohl bei ziemlich allen Dopingmitteln so sein. Wenn Du zu viele Beta-Blocker schluckst, um ein ruhiges Händchen zu bekommen, kannst Du auch nicht mehr spielen (Schwindel, Übelkeit, Krämpfe). Stehen Beta-Blocker deshalb nicht auf der Doping-Liste?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann stehen sie für Dart drauf.

    Aber bitte gerne nochmal verifizieren:

    https://www.dshs-koeln.de/inst…g-lexikon/b/beta-blocker/

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann stehen sie für Dart drauf.

    Aber bitte gerne nochmal verifizieren:

    https://www.dshs-koeln.de/inst…g-lexikon/b/beta-blocker/

    biopio26 hat das wohl eher ironisch gemeint. Ich lese das so, dass das Argument, Alkohol würde ab einer gewissen Dosis leistungshemmend sein, deshalb nicht zieht, weil das für die BB genauso gilt. Seine abschließende eher rhetorische Frage interpretiere ich nach dem Motto "das sei ja auch keine Rechtfertigung, die BB von der Liste zu nehmen! Natürlich stünden sie trotzdem auf so ziemlich allen Dopinglisten zurecht drauf". ;)

  • Meiner Meinung nach sollen diese Betablocker und dutzende andere Substanzen nur Seriösität vortäuschen. Ruhig machen und Herzschlag verlangsamen ja. Aber das Adrenalin unterdrücken wie der Alkohol, das kann kein Medikament.


    Der Elefant im Raum ist Alkohol. Alkohol ist Doping und genau deswegen wird er erlaubt bleiben.


    Weil professionelle Firmen, die Dartveranstalten abhalten, allein schon die Existenz leugnen und sich der Brisanz bewusst sind.

    Verbietest du Alkohol (in echt, nicht fürs Image auf der Bühne), so gibst du ja zu, dass es ihn gibt. Weiter könnten Nerven extrem zum Tragen kommen. Der Tanzbär tanzt nicht mehr und evtl. ist alles dem Untergang geweiht. Wirtschaftliche Existenzen.


    Den Leidtragenden gibt es erst einmal nicht, weil ja so gut wie jeder trinkt. Zuschauer glücklich, Veranstalter glücklich, Spieler glücklich. Irgendwann nach vielen Jahren kann aber der eigene Körper der Leidtragende sein und dann erlebt man Geschichten wie Jocky Wilson oder beim Viking.



    Es bleibt natürlich die Achilles-Ferse beim Dart. So gut wie alle betäuben ihre Nerven durch Alkohol, 30% zusätzlich noch durch Zigaretten.


    Als junger Mensch in dieses Milieu zu gehen... Ich wäre eher dagegen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ....Alkohol ist Doping....

    Ehh, nö.

    Erst wenn es verboten wird, ist es Doping.

    Erlaubte leistungssteigernde Substanzen sind nie Doping, weil Doping = verbotenen leistungssteigernden Substanzen.


    Beim Snooker/Billard waren übrigens Betablocker bis zum Verbot sehr beliebt, weil Alkohol die Koordination doch stärker beeinträchtigt. Bei Darts, weil "einfacher", ist dieses Problem geringer, also tut's Alkohol besser.


    Leistungssteigernd ist es übrigens mMn nicht. Es verringert nur den Leistungsabfall durch Nervosität.

    Wenn man komplett ohne Nerven wäre, dann würde Alkohol die Leistung schaden. Ist allerdings praktisch für fast alle Spieler nicht der Fall.


    Der Vorteil durch Nervosität kaltstellen ist größer als der Nachteil für den Hand-Augen-Koordination.

    Ich war sehr lange Schachspieler, wo Nervosität auch eine wichtige Rolle spielt. Alkohol ist leider kontraproduktiv, weil es negativer auf die Rechenfähigkeit und Konzentration wirkt, als positiv auf die Nerven. Das Bierchen habe ich mir immer erst nach Spielende gegönnt. (Niveau Verbandsliga, Elo ~2000).


    Beim Tennis/Tischtennis können die Nerven auch lähmend wirken. Auch hier kommt Alkohol nicht in Frage, weil man angetrunken nicht mal die Momente erreicht wo es spannend wird.😆


    Selber trinke ich schon, vor allem weil mir Wein besonders gut schmeckt, und hier Alkohol (leider) drin ist. (Alkoholfreie Wein ist 🤢)

    Beim Darten ausser Haus trinke ich etwas Bier, allerdings höchstens 2 halbe Liter, weil ich nach 4 Stunden Spielabend nach Hause fahren muss und mein Lappen gerne behalte.

    Persönlich habe ich mit Nervosität am meisten Probleme, wenn ich noch "kalt" bin im ersten Spiel. Danach ist gut, auch wenn ich dann erst eine halbe Flasche Bier weg habe. Klemmsaufen muss ich mich also nicht. Dann treffe ich nix mehr.


    Als Fazit kann ich es nur Schade finden, daß der "positive" Auswirkung von Alkohol für viele Spieler größer ist als dessen negative Auswirkung. Umgekehrt wäre schöner, weil die Problematik dann erst gar nicht vorhanden wäre.

  • Ist schon klar dass Alkohol im Sinne der WADA kein Doping darstellt. Die Frage ist ob Alkohol als Doping eingestuft werden müsste.

    Ich zitiere die WADA:

    "Welche Substanzen und Methoden auf die Verbotsliste aufgenommen werden, entscheidet ein Gremium der WADA, besetzt mit internationalen Expertinnen und Experten: die sogenannte List Expert Group. Dabei werden Substanzen und Methoden nach drei Kriterien beurteilt:

    • Sie haben das Potenzial, die sportliche Leistung zu verbessern;
    • Sie stellen ein tatsächliches oder potenzielles Gesundheitsrisiko für Athletinnen und Athleten dar;
    • Sie verstoßen gegen den Geist des Sports"

    Bei den ersten beiden Punkten ein klares JA. Beim dritten Punkt kann man sich auf den Standpunkt stellen dass es zum Geist des Dartssports gehört, Alkohol zu konsumieren.


    Wie sieht es eigentlich mit Cannabis aus? Hätte Cannabis ähnlich "positive" Effekte im Sinne von Verringerung der Nervosität? Meine Erfahrungen liegen schon ein paar Jahrzehnte zurück. ;) Die WADA hat die Regelungen für Cannabis gültig ab diesem Jahr deutlich gelockert im Sinne von höheren Grenzwerten, wesentlich kürzeren Sperren und ein generelles Verbot nur im Wettkampf.

  • Also ich kenne hier im Forum auch nur 2 Typen die nicht zur Flasche greifen.


    Das ist einmal Bentegodi, und der andere bin ich.


    Warum sollten wir auch beim Darts Alkohol trinken ?!? :prost:


    Wir spielen ja schon zu Hause in gewohnter Umgebung so schlecht. :lollol::rofl:



    Interessante Aussagen, mal sehen wie hoch die Wellen schlagen in Deutschland. :GER:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die sind auf Facebook schon meterhoch

  • Der Graudenz macht einen auf Moralapostel, gerade der, ich hau mich weg. Das ist genauso scheinheilig wie

    das Gelabere von Klaasen oder Co Stompe. Aber egal, die die Graudenz kennen (ich z.B. über 25 Jahre) wissen von wem es kommt und wie sie es einzuordnen haben. Eins ist sicher, beliebter macht er sich damit nicht und das ist auch gut so.

  • Kaum generiert der Dartsport etwas mehr Aufmerksamkeit kommen die Jungs aus ihren Löchern

    gekrochen und wollen auch ein wenig davon abbekommen. Sollen die Spieler doch machen was sie wollen,

    solange mittrinken nicht zur Pflicht gemacht wird ist mir das Egal.

  • Der Graudenz macht einen auf Moralapostel, gerade der, ich hau mich weg. Das ist genauso scheinheilig wie

    das Gelabere von Klaasen oder Co Stompe. Aber egal, die die Graudenz kennen (ich z.B. über 25 Jahre) wissen von wem es kommt und wie sie es einzuordnen haben. Eins ist sicher, beliebter macht er sich damit nicht und das ist auch gut so.

    Ich glaube es ist egal woher das kommt...ich denke der Herr G. ist eben einer der für so ein Thema sein Name hinhält...was will er damit erreichen?


    ich denke er will der Allgemeineheit näher bringen, das Alkohol im Dartsport eher die Regel als die Ausnahme....naja und auch hier ist es eben wie in der Politik oder im Dart (Zirkus ;)),sauberes Image mit Wasser auf der Bühne wird verkauft aber es steckt mehr dahinter als man sieht. Prost

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich fand einen Twitter-Kommentar sehr passend:


    Graudenz lügt! Es sind 90%...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich wäre ja neugierig wie die tuniere ohne Alkohol aussehen würden, über dimi wird sich ja hier offen lustig gemacht aber dem sieht man es auch am besten an wenn er zuviel getankt hat.


    Ich glaube in nächster Zeit wird es für den Kollegen der das Interview gegeben hat schwer werden auf der Tour könnte mir auch vorstellen das die pdc das sanktioniert.


    Es hat ja sein Grund warum keine Bilder von den pro Turniere gibt ausser den stream. Erinnere mich an Michael unterbruchner der 500 Pfund zahlen musste weil er sowas mal gepostet hat.


    Mal schauen was draus wird schlägt hohe Wellen Auf jeden Fall.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!