Grand Slam of Darts 2021

  • Natürlich waren die Finishes von Fallon in den beiden letzten Anwurfspielen von Clemens stark und verdienen höchsten Respekt.

    Aber Clemens kommt beim Stand von 3-2 mit 129 (weil er mit dem letzten Wurf leider die Triple 3 statt Triple 19 trifft) gut in sein Leg, hat danach aber eben 2 Aufnahmen ohne Triple mit insgesamt nur 99 Punkten 99 Punkte mit 6 Darts sind in dieser entscheidenden Phase einfach viel zu wenig.

    Durch solche Aufnahmen kommt es erst dazu, dass der Gegner noch die Möglichkeit bekommt zu checken.

    Und beim Leg danach wäre Fallon mit 120 Punkten eh bei eigenem Anwurf in der besseren Position gewesen.

    Aber bei einem Stand von 3-3 darf es einem Spieler der Top 25 nicht passieren, dass man dann bei 206 Punkten nur eine 30 wirft und so noch nicht mal in den Finish-Bereich kommt, um Druck auszuüben.

    Daher nochmals: Tolle Finishes von Sherrock, aber primär hat Clemens das Spiel verloren und nicht Fallon gewonnen. Sie ist durch die Türe gegangen, die Clemens ihr aufgemacht hat

    Das Geld hätte er persönlich gut brauchen können, aber vor allem ist es schade fürs Ranking.

    Ich hoffe, dass er sich von dieser abermaligen Enttäuschung bei einem großen TV Turnier erholt und bei den letzten beiden großen Events gute Ergebnisse erzielen wird

  • Umfrage quer nutzen!

  • herrock hat einen Average von 93,53 und Clemens von 93,33 gespielt. Mit diesen Average kann man in der ersten Runde in den PCs tatsächlich verlieren, aber das geht auch mit 113 Average (Nathan Aspinall kennt das Gefühl), im Normalfall gewinnt man damit aber 5 von 6 Erstrundenmatches, ca. 83%.

    Diese Averages von Fallon und Gabriel sind also nicht oft ausreichend für ein Erstrundenaus (ca. 17%), sondern oft ausreichend für ein Erstrundensieg (83%).

    es gab schon major finals in denen beide spieler avgs von "nur" um die 90 spielten.

    diese ewige rumreiterei auf den averages find ich eh müssig und nervig. der avg ist nur einer von vielen massstäben.

    es war ein wahnsinnig spannendes spiel

    sherrock mit 141er udn 170er finsh. da wird der avg doch wirklich nebensächlich.


    btw haben heute 9 spieler einen schlechteren (bzw nur 5 einen besseren) avg als die beiden gespielt.

  • Es gehört aber auch zu dem Spiel, dass Einer mal nicht trifft und der Andere das ausnutzt. Dazu muss der Andere dann aber auch erstmal treffen. Ein Spiel von 1:3 auf 5:3 zu drehen ist für mich dann doch ein klein wenig mehr, als eine offene Tür einzurennen, zumal ja eher schwache und dann auch wieder starke Aufnahmen bei Beiden gleichermaßen waren.

    Klar, Gaga hat es in dem Sinne selbst verkackt, dass es an einem blöden Leg lag, dass er genauso auch hätte gewinnen können und sie ihn nun nicht chancenlos überrannt hat, aber sie hat es mit den Nerven im richtigen Moment schon auch verdient gewonnen. Gaga wird sich wohl über sich selbst auch genug ärgern. Ist ja auch ein blödes Gefühl zu verlieren, wenn mehr drin war.

  • So bin jetzt gerade erst von der Halle zurück und kann nach dem gestrigen und heutigen Abend durchaus festhalten, dass sich die Reise nach Wolverhampton für den Grand Slam wirklich bezahlt gemacht hat :):thumbup:.

    Gestern waren natürlich der Auftritt von James, Rowby und ganz besonders auch von Schindi die Highlights des Abends, auch wenn es letztlich nicht zum Weiterkommen gereicht hat.

    Heute war die Stimmung allerdings nochmals eine ganz andere, allen voran natürlich bei den letzten beiden Partien Clemens-Sherrock und Anderson-van Barneveld, einfach unbeschreiblich.

    Auch so lässt sich über das Publikum nur positives berichten, alle total interessiert am Verfolgen und kein Gepfeife oder Ausgebuhe gegenüber Clemens oder Co konnte ich vernehmen :thumbup:. So macht Darts einfach Spaß und es ist ein Genuss da dabei sein zu dürfen ;).

    Aus deutscher Sicht insgesamt natürlich wieder mal ein enttäuschender Ausgang bzw. nicht zufriedenstellendes Resultat bei einem Major, da ist weiterhin noch deutlich Luft nach oben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich sag jetzt auch mal was dazu:


    Extrem bitter für Clemens, hoffentlich nimmt er den Schwung aus dem Wright-Match für die nächsten Turniere mit. So wie sich Mensur präsentieret hat glaube ich schon, dass er als großer Favorit in das Match gegen Sherrock geht. Vorallem sprich ebenfalls für ihn, dass es BO19 ist und nicht diese kurze Distanz (WM,Vorrunde GSOD). Ebenfalls ist das Publikum sehr fair also da wird sicherlich nicht viel gepfiffen.


    Rowby geht sicherlich gegen Wade als Außenseiter in die Partie, hoffentlich spielt er wieder so ein tolles Match wie gegen Bunting.


    Weil sie besser ist, hat sie es also geschenkt bekommen? Was ist das denn für eine Logik?:wacko:

    Nein ich stehe zu meiner Meinung, da ist Stand jetzt wie geschenkt da die anderen nicht so gut sind.


    Bist du eigentlich der Zwillingsbruder von der_EXPERTE ????

    Ich hab noch nicht einen positiven Kommentar zu irgendwas gelesen.

    Martin übrigens 4-3:)

    Clemens ist auch so eine typische deutsche Vollpfeife, unter Druck nur noch am rappeln, noch keinen einzigen Toursieg aber nennt sich German Giant und verliert dann gegen ´ne Frau8o Die zeigt ihm mal wie man unter Druck spielt. Herrlich

    Dankeschön für den Beweis:*

  • Bei Fallon Sherrock muss man mittlerweile damit rechnen dass sie auf der Bühne im 90er-Bereich spielt. Das ist wirklich eine Steigerung gegenüber ihren Leistungen bei der BDO. Sicherlich hätte Gaga die Aufgabe nach dem 3-1 lösen müssen wenn er weiter nach oben will, aber manchmal soll es einfach nicht sein und die Gegnerin ist besser.

  • Glückwunsch an Sherrock für den Sieg. Die 170 unter Druck sind schon richtig stark. Verstehe die Regelung fürs Weiterkommen immer noch nicht. Bei einem Dreiervergleich (punktgleichstand) wäre Clemens weiter gekommen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Wenn ihm solche Niederlagen öfter passieren, wird Gaga genauso nieder gemacht wie der Maxe.....bisher ist es hier ja nur der Typ mit gleichem Vor-und Nachnamen......


    Und übrigens.....blockieren nutzt nix, wenn alle ihn zitieren ^^

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Glückwunsch an Sherrock für den Sieg. Die 170 unter Druck sind schon richtig stark. Verstehe die Regelung fürs Weiterkommen immer noch nicht. Bei einem Dreiervergleich (punktgleichstand) wäre Clemens weiter gekommen

    Das sehe ich genauso wie Du. Sinn macht das für mich nicht, weil so jemand, der bereits ausgeschieden ist, durch seine "Leistung" im letzten Spiel Einfluß nehmen kann. War in dieser Gruppe jetzt nicht relevant, ist aber in den vergangenen Jahren schon oft vorgekommen.

    Wie wenig die PDC über ihre Regeln nachdenkt sieht man an einem Passus zum Tiebreaker bei drei punktgleichen Spielern. Da steht (sinngemäß): Wenn drei Spieler die gleiche Punktzahl haben, dann wird zunächst der Spieler weiterkommen, der beide anderen punktgleichen Spieler geschlagen hat. Diese Situation kann in einer Vierergruppe überhaupt nicht eintreten. Bei nur 3 Spielen, die jeder absolviert, können 3 Spieler nur auf die gleiche Punktzahl kommen, wenn sie untereinander jeder einen Sieg und eine Niederlage erzielen. Der Vierte Spieler muß entweder jedes Spiel gewinnen (dann haben die drei 1-2) oder jedes Spiel verlieren (2-1).


    Zu Clemens: Bitter ist das natürlich. Aber leider hat man manchmal schon den Eindruck, dass zumindest bei großen Turnieren da auch etwas System drin steckt. Letztes Jahr war es ja ganz genau so im letzten Gruppenspiel. Ich habe den Eindruck (die Statistiker können mich gerne widerlegen oder auch bestätigen), daß Clemens auf dem Floor nervenstärker ist, während das z.B. bei Fallon eher umgekehrt wirkt.

  • So wie sich Mensur präsentieret hat glaube ich schon, dass er als großer Favorit in das Match gegen Sherrock geht. Vorallem sprich ebenfalls für ihn, dass es BO19 ist und nicht diese kurze Distanz (WM,Vorrunde GSOD).

    Ja, man braucht 10 Legs statt 9 wie bei der WM. Ein himmelweiter Unterschied!

    Nein ich stehe zu meiner Meinung, da ist Stand jetzt wie geschenkt da die anderen nicht so gut sind.

    Schön. Ist halt trotzdem Quatsch. Dann ist jeder Sieg geschenkt, weil der Gegner schwächer war.

  • man kann ja jetzt auch nicht sagen das man hofft das er den schwung aus dem spiel gegen wright mitnimmt,denn wenn wright nicht so viel liegen gelassen hätte dann hätte clemens auch verloren,aber wright hat zu viele geschenke verteilt...und sherrock hat eben nciht so viele doppeln verpasst und war da wenns drauf ankam.


    und ich finde nicht das es jetzt so ein nachteil ist gegen mensur best of 19 zu spielen und das es keine kurze distanz ist....bei der WM hat sherrock gewonnen mit 3:1 und insgesamt 20 legs....also sie kann auch über mehrere legs gut spiele ....alleine nur der sieg über van den bergh ...ab da sollte man schon wissen das sie über längere distanz gut spielen kann...und konnte sich sogar noch steigern zumal es mehrere legs waren als nur bis 5

  • Ja, man braucht 10 Legs statt 9 wie bei der WM. Ein himmelweiter Unterschied!

    Ist schon ein Unterschied ob Lgs oder Sets gespielt werden. Bei Legs kann nur weiter kommen, wer mehr Legs gewinnt. Beim Set-Modus, kann auch der weiter kommen, der weniger Legs gewinnt.


    Beim Set-Modus spielt das Timing eine deutlich größere Rolle als beim reinen Legmodus.


    Wenn du beim Legmodus 0-11 hinten liegst, bei Best of 23, dann musst du ab diesem Zeitpunkt 100%,also 12 in Folge, der restlichen Legs gewinnen.


    In Setmodus steht es dann aber erst 0-3 Sets (+ 0-2 in Legs) und wir spielen Best of 7 Sets. Dann musst du zwar auch noch 12 Legs gewinnen, kannst aber auch noch bis zu 6 verlieren. Sprich, du brauchst jetzt erst mal nur 3 Legs in Folge, dann kannst du "wieder raus nehmen" und durchatmen.


    Des Weiteren musst du pro Set maximal einmal den Aufschlag des Gegners breaken, wenn du nicht eh schon den Anwurf hast.

  • Clemens ist auch so eine typische deutsche Vollpfeife, unter Druck nur noch am rappeln, noch keinen einzigen Toursieg aber nennt sich German Giant und verliert dann gegen ´ne Frau8o Die zeigt ihm mal wie man unter Druck spielt. Herrlich

    Kannst du dich bitte in "Der Knutsen" umbenennen. Dann hätten wir: Der Experte, Der Knutsen und Der Wendler. Da weiß man dann gleich woran man ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Tippe wohl zu 85 % in der Birne . Konzentration , Druck etc. Bei den PC hat er doch auch mal so spiele gedreht. Wenn der Gegner mal 5-10 % nachlässt kippt es. gibts bei anderen Sportarten auch.

    Sehe ich nicht so.....


    war gestern direkt danach der Meinung "Gaga" hat das Spiel nicht unnötig verloren, sondern eine in den entscheidenden Momenten toll spielende Fallon hat es gewonnen. Da gab es doch schon ganz andere Dartspiele wo einer richtig Nervenflattern bekam und ein Spiel "unnötig" noch verloren hatte.

    Aber das war für mich hier nicht der Fall.


    Gaga hat für mich ne tolle Quali und auch jetzt ein starkes Turnier gespielt, wo er unglücklich draussen ist.

    Es heisst jetzt Kopf hoch...gute Leistung.....weiter gehts!!!!

    Für mich hat er im Turnier und auch gestern nicht viel falsch gemacht.


    Er steht bei eigenen Anwurf auf 76 und 68 und Fallon checkt so unter Druck die 141 und die 170.

    Und bei ihrem Anwurf stellt er sich auch mit einer 136 auf 40 Rest, aber Fallon checkt auch hier sofort.


    Dieser Wille und Glaube auf der Bühne von Fallon war einfach beeindruckend.


    Für mich sollte Gaga hier mit der Einstellung rausgehen...."so ist der Sport.....heute war ich gut, aber da war halt jemand besser...beim nächsten mal sieht es schon wieder ganz anders aus"

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • richtig starker Beitrag. Sehe das genauso. Manchmal ist der Gegner einfach in den entscheidenden Momenten besser und checkt 141 und 170 (so oft kommt das hintereinander ja auch nicht vor). Klar gab es Mal eine schlechte Clemens Aufnahme beim eigenen Leg. Aber das er eingebrochen ist oder dem Druck nicht gewachsen wäre habe ich nicht gesehen. Insgesamt starkes Turnier.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!