Premier League Darts 2023

  • Junge junge, welches Spiel hat der Schwele da gesehen? Sagt der in seinem Schlußwort dort tatsächlich: *160 der höchste Check des Tages* und das nach ca. 10 Min nachdem Dobey den Big-Fish reinhaut. Oder hab ich Hallu´s?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sehr starker Abend von Dobey. Verdienter Sieg und zusätzlich die Tabellenführung nach Spieltag 1, kann man mal machen;)

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Da muss mal der Wikipedia Artikel geändert werden. Dort wird die PDC als Dartsverband genannt und in die Kategorie Sportverband gesteckt.

    Das ist halt in ihrer Gesamtheit eine sehr deutsche Diskussion aus der Vereinsmeierei-Ecke, wo immer noch viele glauben, die Rechtsform würde irgendeinen Unterschied dafür machen, wie sich eine (ums mal ganz neutral auszudrücken) Sportveranstaltungen durchführende Organisation verhält. In der Realität ist es inzwischen vollkommen egal, ob da nun e.V., GmbH, Ltd. oder sonst was im Namen steht. Den Unterschied macht, wie viel Kompetenz und Geschäftssinn die Verantwortlichen einbringen. Ob das Resultat von Kompetenz und Geschäftssinn dann von Fanseite positiv oder negativ bewertet wird, ist natürlich noch mal ein anderes Thema.


    Es wird wohl noch lange Leute geben, die denken, manche Sportverbände wären immer noch deshalb "vereinstypisch", weil sie so sein wollen, und nicht, weil sie einfach zu inkompetent für ein zeitgemäßeres Verhalten sind... Oder in einigen Fällen nicht inkompetent, sondern von Verantwortlichen geleitet, die "ihren" Verband gern weiter nach Gutsherrenart führen wollen und ihn deshalb absichtlich klein halten (meist auf Kosten der Sportler), damit die Öffentlichkeit ihnen nicht zu genau auf die Finger schaut.

  • Hollywood:hochleb::hochleb::hochleb::verb::verb::verb: Wie viele Weltmeister und PDC-Titelträger hat er da mal an einem Abend besiegt?


    :dart:170 +:dart:160 Bääm

    echt stark und das im Finale gegen den Grünen. Wenn das so weiter geht, dann werde ich dieses Jahr mal mehr PL schauen!


    ...und Price verliert mit dem schlechtesten Average des Abends8| Mal schauen, ob da von ihm mal noch mehr kommt. Ansonsten frage ich mich schon, warum er nicht den Cross macht und dankend ablehnt und sich auf die anderen Turniere konzentriert, denn für Platz 7 oder 8 ist das Preisgeld bei 16 Mittwochs und Donnerstage echt hart verdient.

  • Hatte noch jemand das Gefühl, dass die Beleuchtung in Belfast irgendwie anders war als man das von den anderen Turnieren/Spieltagen kennt? Die Spieler hatten leichte Schattierungen im Gesicht und das Board hatte auch mehr ... Kontur? Ich fand, dass es teilweise irgendwie fast edel aussah.


    Liegt sowas an der Halle? Hat die PDC/Sky etwas am Setup verändert?

  • Mal schauen, wo die Reise mit Dobey diese Premier League Saison und generell im Laufe des Jahres noch hingeht. Die gezeigten Auftritte von gestern lassen da auf alle Fälle Mut machen, dass der Masters Champion auch in diesem Jahr am Ende unter den Top 4 landet und somit die Play-Offs erreicht.

    Das war gestern schon alles sehr konstant von ihm, wo er mit einem starken Timing und richtig guten Momenten wie u.a. eben den 160er bzw. 170er Highfinishes im Finale gegen den Grünen zu überzeugen wusste :thumbup:.

    Mal sehen was dann nächste Woche gegen Gezzy vor dessen Heimpublikum so alles möglich ist.

  • Der man meisten kritisierte Spieler gewinnt auch direkt den Abend.

    Ich glaube fast, Dimis Wildcard wurde noch stärker kritisiert, oder? Bei Dobey wurde nur irgendwie ersichtlich, dass das Masters ein Quali-Turnier für die PL ist.

    Aber er ist auf jeden Fall derjenige mit der niedrigsten Quote gewesen. Hätte da auch keinen Cent drauf gewettet

  • Mal ein Blick auf den ersten Spieltag des letzten Jahres:

    Letztes Jahr hat den ersten Spieltag Peter Wright gewonnen und Michael von Gerwen ist direkt im Viertelfinale gegen Gary Anderson (!) rausgeflogen.


    Am Ende hat MvG das Ding gewonnen und Snakebite war noch nicht mal in den Playoffs.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Bei aller berechtigter Kritik an dem Weg der Masters-Qualifikation: Man muss auch einfach mal sagen, dass die Spieler, die das Ding gewinnen top in Form für die Premier League erscheinen, wenn man sich jetzt die letzten Jahre mit Cullen und Clayton sowie jetzt Dobey anschaut. Dobey deshalb im Vorhinein mein Hf-Tipp für das gesamte Tunier.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Bei aller berechtigter Kritik an dem Weg der Masters-Qualifikation: Man muss auch einfach mal sagen, dass die Spieler, die das Ding gewinnen top in Form für die Premier League erscheinen

    Sehe ich auch so. Clever von der PDC. Man hat zum einen jemand der wohl gerade gut drauf ist und wertet andererseits so ein Turnier auf, dass als erstes Post-WM-Turnier sonst evtl. nicht so attraktiv wäre.

  • Dennoch klare Niederlage für Peter. Mir kommt es vor als wenn er die Konzentration nicht mehr dauerhaft halten kann.

    Und bei Price...der kommt mir total lustlos vor seit der WM.

    G. Price kann ich irgendwie verstehen. Wenn man bei jedem Walk-On ausgebuht wird und Abends auf seinen Kontostand schaut hätte ich auch keine Lust mehr.

    Und da er ja schon öfter gesagt hat das Darts nicht seine Leidenschaft ist wäre ich nicht überrascht wenn er in naher Zukunft die Brocken hinwirft.

  • Und da er ja schon öfter gesagt hat das Darts nicht seine Leidenschaft ist wäre ich nicht überrascht wenn er in naher Zukunft die Brocken hinwirft.

    Ja, liegt für mich auch im Bereich des möglichen.

    Was mir an dem Satz nur Angst macht:
    Wenn er bei einer Tätigkeit, die nicht seine Leidenschaft ist, alles und jeden auf der Bühne in den Boden brüllt, möchte ich nicht wissen was er bei Tätigkeiten anstellt für die er Leidenschaft hat ;-)

  • Hatte noch jemand das Gefühl, dass die Beleuchtung in Belfast irgendwie anders war als man das von den anderen Turnieren/Spieltagen kennt? Die Spieler hatten leichte Schattierungen im Gesicht und das Board hatte auch mehr ... Kontur? Ich fand, dass es teilweise irgendwie fast edel aussah.


    Liegt sowas an der Halle? Hat die PDC/Sky etwas am Setup verändert?

    Da ist mir, ehrlich gesagt, nichts aufgefallen. Beim einen Board war die Farbe der Triple 1 nicht ganz so ordentlich und am Rand schwarz (ja, wenn man das einmal sieht, schaut man immer wieder hin ;)). Aber bei der Beleuchtung hatte ich keine Änderung gespürt.


    Kleiner Randaspekt: Was mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass Sky Sports die Einblendung nun an den rechten Bildschirmrand gesetzt hat und somit keinen Raum mehr für ein mögliches Beschneiden mancher TV-Sender auf 4:3 mehr lässt (gut, die Zeiten sind jetzt aber auch mal endgültig vorbei ^^).


    Ob jetzt ein Sieg am ersten Abend wirklich alle Kritiker von Dobey verstummen lässt, weiß ich nicht. Die Premier League ist lang. Da kann noch viel passieren - und vieles nicht klappen.


    Ich muss zugeben, dass ich gestern Abend nicht so richtig reingekommen bin in diese Spiele. Was aber wohl auch daran lag, dass Sport1 anfängt, Interviews während der Spiele zu führen und das auch noch in einem Split-Screen, in dem man dann das Board nicht mehr komplett sieht. Wer auf solch eine Idee kommt... unglaublich.

  • Ich muss zugeben, dass ich gestern Abend nicht so richtig reingekommen bin in diese Spiele. Was aber wohl auch daran lag, dass Sport1 anfängt, Interviews während der Spiele zu führen und das auch noch in einem Split-Screen, in dem man dann das Board nicht mehr komplett sieht. Wer auf solch eine Idee kommt... unglaublich.

    In den Pausen muss halt Werbung gezeigt werden und nur Ton bei Interviews würde ja den armen Zuschauer verwirren.

  • Die Übertragung auf Sport1 hat mir gestern wieder richtig gut gefallen.


    Aus dem Duo Basti und Robstar ist mit der verstärkten Einbindung von Jana mittlerweile ein gut harmonierendes Trio geworden, welches auch bei den Zuschauern gut anzukommen scheint. Mir gefällt diese Konstellation in Verbindung mit der lockeren Studioatmosphäre jedenfalls sehr gut.

    Dazu gibt es jetzt mit "Madhouse" vor jedem PL Spieltag eine umfangreiche Pre-Show rund um die Premier League und andere Darts-Themen.


    Ich hab zwar nicht den Vergleich mit DAZN, aber die Entwicklung bei Sport1 in Sachen Dart finde ich sehr positiv. Das hätte ich nach dem Weggang von Elmar/Shorty und der aufkommenden Konkurrenz durch DAZN so nicht erwartet.

  • Ja, Quintus, da kann ich Dir grundsätzlich zustimmen. Die Übertragung bei Sport1 war gut. Sie gehen mit diesem "Kommentatoren-im-Studio"-Thema etwas Richtung ran-Football von der Aufmachung her. Ob es sein muss, dass Jana einfach irgendwelche englischen Twitter-Fragen stellt (weil #PLDarts eben wohl auch der offizielle Hashtag ist), kann man bezweifeln. Ansonsten ist das Konzept schon gut und man muss ja eh froh sein, um jeden Dart, der noch im Free-TV fliegt. Wenn Clemens weiter für Euphorie hierzulande sorgt, kann man die Tage schon zählen, bis der Sport komplett hinter die Bezahlschranke rutscht.


    Aber Slip-Screen-Interviews während des Spiels gehen einfach nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!