PDC Women's Series 2023

  • So, im Vorgriff auf das Women Series Wochenende die Top-Damen-50 aus meinem Ranking.


    Eher inaktiv (=auswertungslos) sind aktuell Jane Densley, Stefanie Rennoch und vor allem seit Kriegsbeginn Ksenia Klochek. Wobei in Russland auch schon vor dem Konflikt wenig Material für Auswertungen vorhanden war (wenn Turniere dann ohne internationale Beteiligung).


    01. [2690] EN Beau Greaves

    02. [2580] EN Fallon Sherrock

    03. [2482] EN Lisa Ashton

    04. [2444] JP Mikuru Suzuki

    05. [2380] WA Rhian O'Sullivan

    06. [2336] ES Almudena Fajardo

    07. [2316] NL Aileen de Graaf

    08. [2294] JP Mayumi Ouchi

    09. [2293] IE Robyn Byrne

    10. [2267] EN Angela Kirkwood

    11. [2258] RU Anastasia Dobromyslova

    12. [2249] NL Noa-Lynn van Leuven

    13. [2246] EN Lorraine Winstanley

    14. [2234] AU Corrine Hammond

    15. [2228] EN Deta Hedman

    16. [2225] EN Joanne Locke

    17. [2221] BE Patricia De Peuter

    18. [2220] EN Kirsty Hutchinson

    19. [2218] US Paula Murphy

    20. [2216] FI Kirsi Viinikainen

    21. [2204] EN Jane Densley

    22. [2193] DE Monique Leßmeister

    23. [2191] NO Rachna David

    24. [2182] SW Vicky Pruim

    25. [2174] JP Kasumi Sato

    26. [2173] EN Trina Gulliver

    27. [2164] DE Stefanie Rennoch

    28. [2158] NL Anca Zijlstra

    29. [2156] RU Ksenia Klochek

    30. [2150] CA Diane Gobeil

    31. [2147] EN Laura Turner

    32. [2132] IE Katie Sheldon

    33. [2127] EN Maria O'Brien

    34. [2116] NL Desiree Geel

    35. [2115] NL Priscilla Steenbergen

    36. [2112] IE Aoife McCormack

    37. [2094] EN Natalie Gilbert

    38. [2094] WA Rhian Griffiths

    39. [2086] SC Lorraine Hyde

    40. [2079] EN Sarah Roberts

    41. [2077] AU Kym Mitchell

    42. [2072] EN Claire Brookin

    43. [2071] DE Irina Armstrong

    44. [2067] US Cali West

    45. [2066] EN Felicia Blay

    46. [2061] US Sandy Hudson

    47. [2059] CZ Jitka Císařová

    48. [2049] EN Rachel Brooks

    49. [2049] CA Maria Carli-Mason

    50. [2046] JP Yukie Sakaguchi

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn die Infos bei Dartconnect stimmen hat sie sich bei den British open und Classic angemeldet. Wird also bei den kommenden Womensserries fehlen.


    Also wenn ich mir die Meldeliste für das British Open anschaue, dürfte da eine ganze Reihe Spieler nicht am Women Series Wochenende teilnehmen. Sortiert man nach WDF Rank, tauchen vorne neben Beau Greaves auf:


    Deta Hedman, Aletta Wajer, Anca Zijlstra, Suzanne Smith, Jo Clements, Paula Jacklin, Margret Sutton, Vicky Pruim, Sophie McKinlay, Roz Bulmer.


    Bei den Herren versucht u.A. Liam Mendel-Lawrence sein Glück. Neben Neil Duff, Luke Littler, Jelle Klassen, Danny Lauby.

  • Finanziell gibt es bei der WDF außerhalb der Weltmeisterschaft im Damen-Bereich ohnehin so gut wie nichts zu gewinnen.

    Beispielsweise gibt es bei den British Open 2023 (WDF Kategorie Silber) für die Damen-Siegerin gerade einmal 750 Pfund zu gewinnen. Und die gehen schnell für Anreise, Hotel, Verpflegung, Startgeld etc. drauf. Viel Gewinn macht man dort also nicht, zumindest abseits der Platinum-Events.

    Wozu gibt's Sponsoren?

  • Rock your Dart!
  • Also wenn ich mir die Meldeliste für das British Open anschaue, dürfte da eine ganze Reihe Spieler nicht am Women Series Wochenende teilnehmen. Sortiert man nach WDF Rank, tauchen vorne neben Beau Greaves auf:


    Deta Hedman, Aletta Wajer, Anca Zijlstra, Suzanne Smith, Jo Clements, Paula Jacklin, Margret Sutton, Vicky Pruim, Sophie McKinlay, Roz Bulmer.

    Viele dieser Damen haben schon mehrere Wochenenden nicht mitgespielt. Nicht überraschend also.

    Und Beau bleibt sowieso auf eins OoM, und Deta spielt immer das gleiche als Betreuer.

  • Tja, Sieht dann wohl so aus als würde Beau Greaves doch das Women's Series Wochenende spielen. Die anderen genannten Spielerinnen finden sich dagegen beim British Open.


    Gemäss Meldeliste Turnier 17 fehlen aus den Top-20 meines Rankings somit nur:


    6. Fajardo, 8. Ouchi (hat noch nie ein Event der Tour gespielt), 15. Hedman, 16. Locke, 17. de Peuter und 19 Paula Murphy. Die letzten beiden natürlich auch keine PDC/Womens Series Spielerinnen.


    Aus Deutschland Silke Lowe am Start. Ansonsten ist mir jetzt keine Spielerin aufgefallen. Ausser vielleicht, dass Kosuzu Iwao (natürlich aus Japan) ihr Debut gibt,

    Bezogen auf die ooM ist die Starterinnenliste weitgehend komplett, erst die Nummer 20 fehlt (Almudena Fajardo).

  • Wo befindet sich eigentlich :GER:Silke Lowe in deinem Ranking? In der WS OoM liegt sie immerhin auf Platz 31! Und wo liegt Kim Holden (Nr. 15 OoM); Lindsey Ashton (Nr. 27 OoM) und Roz Bulmer (Nr. 32 OoM)?

  • Wo befindet sich eigentlich :GER:Silke Lowe in deinem Ranking? In der WS OoM liegt sie immerhin auf Platz 31! Und wo liegt Kim Holden (Nr. 15 OoM); Lindsey Ashton (Nr. 27 OoM) und Roz Bulmer (Nr. 32 OoM)?

    Roz Bulmer gleich mal in der ersten Runde rausgeflogen bei den Trials, nährt sich also der 2000er-"Schallmauer". Doch etwas überraschend ganz vorne waren bei dem im Satz-Modus gespielten Turnier die beiden Teenager. Paige Pauling gewann auch das Finale gegen Eleanor Cairns, nachdem sie im Halbfinale Deta Hedman ausgeschaltet hat. Die andere Halbfinalistin war mit Jacqueline Maiden die Erstrundengegnerin von Roz.

  • Rock your Dart!
  • Und Mikuru Suzuki holt sich den dritten Titel mit 5:1 gegen Lisa Ashton.

    Im Halbfinale gab es einen 100er Average.


    Für Mikuru ein großer Schritt in Richtung Grand Slam.


    https://tv.dartconnect.com/event/pdcwomseries23e17/matches

  • Lisa Ashton heute auf jeden Fall große Siegerin des Tages. Spielt gleich ihr zweites Finale am heutigen Tag, nachdem sie auf dem Weg dorthin Byrne, Greaves und Sherrock rausgenommen hat. Unabhängig vom Ausgang des Finals hat sie sich auf jeden Fall auf den vierten Platz der Womens Series vorgespielt, was für die WM reichen könnte, sofern Greaves auf die PDC-WM verzichten würde. Aber sie bringt sich sogar in Schlagdistanz zu Sherrock auf Rang 3, umso mehr sollte ihr gleich sogar noch der Finalsieg gelingen.


    Für Sherrock trotz Viertel- und Halbfinale ein gebrauchter Tag. Nicht nur rückt Ashton bedrohlich nahe, durch den Turniersieg von Suzuki ist auch der Grand Slam in weite Ferne gerückt.


    edit: Ashton gewinnt tatsächlich das Turnier und liegt mit 8450 Pfund nun nur noch 650 Pfund hinter Fallon und 1450 Pfund vor O'Sullivan.

  • Lisa Ashton heute auf jeden Fall große Siegerin des Tages. Spielt gleich ihr zweites Finale am heutigen Tag, nachdem sie auf dem Weg dorthin Byrne, Greaves und Sherrock rausgenommen hat. Unabhängig vom Ausgang des Finals hat sie sich auf jeden Fall auf den vierten Platz der Womens Series vorgespielt, was für die WM reichen könnte, sofern Greaves auf die PDC-WM verzichten würde. Aber sie bringt sich sogar in Schlagdistanz zu Sherrock auf Rang 3, umso mehr sollte ihr gleich sogar noch der Finalsieg gelingen.

    Streng nach den Regeln dürfte Rang 4 nicht für die WM reichen. Greaves ist als World Matchplay Champion für die WM qualifiziert (wurde in mehreren Artikel von der PDC auch so kommuniziert.) Bei einem Verzicht besagt die Regel folgendes:


    Zitat von PDC Order of Merit Rules

    - The winner of the 2023 World Youth Championship and 2023 Women’s World Matchplay receive an invitation to the 2023/24 World Championship.


    NOTE: if any of the players who achieve the above otherwise qualify for the 2024 Grand Slam of Darts or 2023/24 World Championship, or reject their invitations, no further places shall be offered. The place in the 2023/24 World Championship will then be added to the Tour Card Holder Qualifier.

    Verzichtet eine über die WS OOM Qualifizierte, wird jedoch nachgerückt.


    Zitat von PDC Order of Merit Rules

    The following rewards are on offer to players competing in the Challenge Tour, Development Tour, Women’s Series and World Youth Championship:

    - The two highest ranked players on the 2023 Development Tour Order of Merit and then the two highest ranked players on the 2023 Challenge Tour Order of Merit and then the two highest ranked players on the 2023 Women’s Series Order of Merit receive an invitation to the 2023/24 World Championship.


    NOTE: if any of the players who achieve the above otherwise qualify for the 2023/24 World Championship, or reject their invitations, further places shall be offered to other players from the relevant Order of Merit until the places are filled.

    Wird halt wieder eine Frage der Interpretation. Wie so oft.

  • Rock your Dart!
  • Streng nach den Regeln dürfte Rang 4 nicht für die WM reichen. Greaves ist als World Matchplay Champion für die WM qualifiziert (wurde in mehreren Artikel von der PDC auch so kommuniziert.) Bei einem Verzicht besagt die Regel folgendes:


    Verzichtet eine über die WS OOM Qualifizierte, wird jedoch nachgerückt.


    Wird halt wieder eine Frage der Interpretation. Wie so oft.

    Versteh ehrlich gesagt nicht, wieso die PDC sich selbst ein derartiges Bein stellt. Ist doch unkommunizierbar die Regel. Keine Sau interessiert sich für einen zusätzlichen Platz beim den Tourkartlern (außer den Spielern selbst), aber wenn eine der großen 4 bei den Damen nicht mitspielen darf deswegen ist absehbar das Geschrei groß. Wirkt auf mich schon so, als würde die PDC nach einem Schlag auf die etwas zu hoch getragene Nase suchen.


    Ansonsten hab ich meinen Apparillo nicht angeworfen, aber Beau Greaves und wohl auch Fallon Sherrock dürften schon ein wenig verlieren. Ashton und Rhian O‘Sullivan gewinnen.

  • Sollte Ashton noch Sherrock überholen kann ich euch aber sehr präzise sagen wie die PDC die Regel zwecks nachrücken und Rang 4 auslegen wird...


    Oder ist jemand so mutig und möchte eine Kiste Bier dagegen wetten? :D

  • Versteh ehrlich gesagt nicht, wieso die PDC sich selbst ein derartiges Bein stellt. Ist doch unkommunizierbar die Regel. Keine Sau interessiert sich für einen zusätzlichen Platz beim den Tourkartlern (außer den Spielern selbst), aber wenn eine der großen 4 bei den Damen nicht mitspielen darf deswegen ist absehbar das Geschrei groß. Wirkt auf mich schon so, als würde die PDC nach einem Schlag auf die etwas zu hoch getragene Nase suchen.


    Ansonsten hab ich meinen Apparillo nicht angeworfen, aber Beau Greaves und wohl auch Fallon Sherrock dürften schon ein wenig verlieren. Ashton und Rhian O‘Sullivan gewinnen.

    ich glaube nicht, dass Lisa Ashton irgendwen mehr interessiert als Platz 110 der Weltrangliste

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!