PDC-Kalender 2024

  • Mit der Neuregelung gehe ich davon aus, dass von den top 10 der OOM Rangliste kaum bis gar keine PC Turniere mehr gespielt werden.


    Der bisherige Nutzen diese zu spielen um für die ET Events spielberechtigt zu sein entfällt halt komplett.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der bisherige Nutzen diese zu spielen um für die ET Events spielberechtigt zu sein entfällt halt komplett.

    Aber ich denke die wollen auch bei den Players Championship Finals dabei sein. Und für diese Rangliste zählen die ETs ja nicht. Also zumindest einige Turniere (je nach Abschneiden) werden sie schon spielen müssen.

  • Ein weiterer Grund (außer Quali für PC-Finals) als Top 10 Spieler der Main OoM die PC-Turniere zu Spielen wäre dann wohl noch, sich damit wieder in die Top 16 der Pro Tour zu bringen.

    Nathan Aspinall ist derzeit nur auf #24 der PT-OoM und muss beim ET1 am Donnerstag vorher Premier League spielen und dann am Freitag in Belgien ran, da kann er bestimmt gerne drauf verzichten.

    Mit der Neuregelung gehe ich davon aus, dass von den top 10 der OOM Rangliste kaum bis gar keine PC Turniere mehr gespielt werden.


    Der bisherige Nutzen diese zu spielen um für die ET Events spielberechtigt zu sein entfällt halt komplett.

  • Für das erste Turnier in Belgien trifft es die Belgier gleich. Kim hätte sowieso in den Qualifier gemusst, aber de Decker wäre neben Dimi gesetzt gewesen. Der muss nun auch in den Qualifier.


    Umso mehr ich darüber nachdenke umso schwachsinniger ist die neue Regelung

  • Warum haben sie die Events nicht einfach auf 64 Teilnehmer erhöht?

    Und wann hättest du die 16 zusätzlichen Partien gespielt? Donnerstag-Abend als Konkurrenz zur Premier League? Oder Montags vor einer (fast) leeren Halle?


    Hoffentlich sehen wir in den Hallen große Banner mit: Wo ist Belli; Mensur, Rowby; Adam; Karel; Dimi; Kim; ...?

    Sorry, aber das ist typische Darts-Nerd-Denke!

    Die allermeisten Besucher auf der European Tour haben im TV ein Darts-Turnier gesehen und wollen das nun auch einmal selbst miterleben. Diese Besucher wollen die aus dem TV bekannten Spieler sehen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und wann hättest du die 16 zusätzlichen Partien gespielt? Donnerstag-Abend als Konkurrenz zur Premier League? Oder Montags vor einer (fast) leeren Halle?


    Sorry, aber das ist typische Darts-Nerd-Denke!

    Die allermeisten Besucher auf der European Tour haben im TV ein Darts-Turnier gesehen und wollen das nun auch einmal selbst miterleben. Diese Besucher wollen die aus dem TV bekannten Spieler sehen!

    Richtig, Donnerstag wird zum Darts-Nerd-Tag bei der ET ausgerufen! Da kommen die Zuschauer, denen die PL zu langweilig ist! Heta bekommt als Stammplatz die zweite Partie am Nachmittag um schon mal ordentlich für Stimmung zu sorgen und DvD die zweite Partie am Abend, dann brennt die Hütte! Auch Anderson und Barney dürfen als Zugpferd egerne Do-Abend die beiden letzten Partien ran und am Nachmittag bekommt der höchstgerankte Lokal-Hero die vorletzte Partie! Ansonsten Spielen alle Lokal-Spieler und die beiden Damen je eine pro Session am Donnerstag damit das Dart-Nerd-Publikum das bekommt was es will:

    Show, Lokal-Heros, Legenden des Dartsports, die weltbesten Darts-Damen und gute Darts, da wäre dann von allem etwas dabei.

  • Damit setzt du ja voraus, dass das saufende Volk diese Spieler kennt ;)

    OK, scharf formuliert, aber was ich meine ist, dass es vielen Zuschauern egal sein wird wer da oben Pfeile wirft und die PCD (ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe) will einfach nur ne Menge Kohle machen.

    Da können wir uns noch so sehr über Änderungen aufregen, solange die Hallen voller und voller (oder die Preise höher und höher) werden, macht die PDC aus Ihrer Sicht alles richtig

    Ich fürchte dass Du damit recht hast. Sowohl der PDC als auch den meisten Zuschauern ist es egal ob da jetzt Lee Evans, Kevin Doets oder Daniel Klose spielt. Die TOP 16, Gary, Barney und Littler reichen vollkommen. Mit dem Rest wird irgendwie aufgefüllt. Wirtschaftlich macht die PDC ja nicht viel falsch auch wenn sie dadurch nicht sympathischer wird. Für die Entwicklung des Dartssports ist es aber vielleicht eher nachteilig, wenn die Hürden vergrößert werden, sich über die Pro Tour als Dartsprofi zu etablieren. Ansonsten kann ich nachvollziehen dass der PDC meine/unsere Nerd Meinungen egal sind.

  • Ich fürchte dass Du damit recht hast. Sowohl der PDC als auch den meisten Zuschauern ist es egal ob da jetzt Lee Evans, Kevin Doets oder Daniel Klose spielt. Die TOP 16, Gary, Barney und Littler reichen vollkommen. Mit dem Rest wird irgendwie aufgefüllt. Wirtschaftlich macht die PDC ja nicht viel falsch auch wenn sie dadurch nicht sympathischer wird. Für die Entwicklung des Dartssports ist es aber vielleicht eher nachteilig, wenn die Hürden vergrößert werden, sich über die Pro Tour als Dartsprofi zu etablieren. Ansonsten kann ich nachvollziehen dass der PDC meine/unsere Nerd Meinungen egal sind.

    Ich würde mich jetzt mal als Dartnerd bezeichnen, der so gut wie alles schaut.


    Aber auch ich schau lieber die Top Spieler an anstatt einen Lee Evans usw.


    Wenn ich Karten für ein Turnier habe, ist es auch mir lieber, wenn ich Wright sehe anstatt ein Spiel z.B. Evans- Doets, was es an nem Freitag Mittag durchaus bisher gab. Entsprechend niedrig war die Halle besucht.


    Wie gesagt das mit der Main OoM find ich für die European Tour nicht gut aber Top32 der Pro Tour fände ich ne super Lösung, wo jeder durch die PC Turniere die Chance gehabt hätte sich zu Qualifizieren.

  • Die allermeisten Besucher auf der European Tour haben im TV ein Darts-Turnier gesehen und wollen das nun auch einmal selbst miterleben. Diese Besucher wollen die aus dem TV bekannten Spieler sehen!

    Das ist ja offensichtlich. Die Frage ist halt, ob man dafür nicht lieber die Premier League oder die World Series um Turniere in Deutschland expandiert anstatt etwas unter dem Label ProTour laufen zu lassen was im Endeffekt ein "Major light" ist.


    Wie schon vorher geschrieben, dann sollen sie die ET aus der ProTour herauslösen, dann passt es wieder.

  • Und wann hättest du die 16 zusätzlichen Partien gespielt? Donnerstag-Abend als Konkurrenz zur Premier League? Oder Montags vor einer (fast) leeren Halle?

    Naja gebe schon möglichkeiten.

    Endweder eine Formatänderung für die erste Runde, kürzere Distanz oder keine Sessionpause am Freitag.

    Oder man spielt die ersten Runde auf zwei Boards, wäre sicherlich auch interissant. Klar müsste man Hallenmäßig umdenken.

  • Rock your Dart!
  • Und wann hättest du die 16 zusätzlichen Partien gespielt? Donnerstag-Abend als Konkurrenz zur Premier League? Oder Montags vor einer (fast) leeren Halle?

    Man kann ja theoretisch die Sessions Samstags/Sonntags die Mittagssession vllt 1 Stunde früher beginnen und in den Abendsessions etwas überziehen. Also von der Zeit wäre es theoretisch möglich, bloß, ob es so die PDC machen würde ist ne andere Frage

  • Auf jeden Fall auch für die PCF Top 16 Main OoM mit rein

    Mal zur Erinnerung:

    Bis 2016 waren die Top 16 der Main OoM für die European Championship gesetzt. Nach Änderung auf ET-OoM musste auch ein Taylor mal European Tour spielen und hat sich mit 1 Teilnahme für seine letzte European Championship qualifiziert.


    So klang das damals bei der PDC:


    "This is the latest phase of our move to increase both prize money and playing opportunities for our players and is another boost for players across the circuit," said PDC Chairman Barry Hearn. "Coupled with the amendment to the qualifying format for both the Players Championship Finals and the Unibet European Championship, this means that the increase in ProTour prize money also takes on greater significance for our players. (Quelle: https://web.archive.org/web/20…ize-fund-boosts-announced)

  • Also prinzipiell fasse ich jetzt mal zusammen:


    mehrwert um bei der Q-School mitzuspielen wenn man sich wenig Chancen auf ne Tour card ausrechnet:

    -CT Teilnahme

    - für die deutschen Teilnehmer mehr als 2 HNQ spielen zu dürfen


    der wegfall der Associate Qualifier ist ja vor allem für die Spieler der Britischen Q-school ein Schlag ins Gesicht, weil die ja jetzt null Chancen auf ne ET Teilnahme haben. Und das dann nach dem Meldeschluss der Q-School zu veröffentlichen finde ich gerade bezüglich Planungssicherheit der Spieler im HInsicht auf eine weitere Professionalisierung eher bescheiden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frage bzgl der Tickets für die dart wm.


    Wenn man ja PDC.tv für 50£ im Jahr gekauft hat, ist man ja im Vorverkaufsrecht.

    Wisst ihr wann die Details rauskommen, wann der Vorverkauf für PDC.tv Member startet?

  • Frage bzgl der Tickets für die dart wm.


    Wenn man ja PDC.tv für 50£ im Jahr gekauft hat, ist man ja im Vorverkaufsrecht.

    Wisst ihr wann die Details rauskommen, wann der Vorverkauf für PDC.tv Member startet?

    Der Vorverkauf für die WM startet für die, die sich für das Priority Window angemeldet wieder im August (steht im Text, wenn man sich anmeldet).
    Die letzten Jahre konnten PDC.tv Member 24 Stunden vorher rein. Ergo würde ich von Anfang August ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!