PDC-Kalender 2024

  • Auf der einen Seite erzwingt man das Profitum auf der anderen Seite bekommen die mehr die eh schon oben stehen und beim rest der kann gucken wie er klar kommt . Also dienen die Änderungen eher dem Bestandschutzt der top 32. Wenn die pdc nur Profis haben will muss sie alle von 1 - 128 so bezahlen das sie davon leben können davon ist die pdc soweit weg wie die Erde zum Mond. Derzeit werden eine ganze Menge Dinge falsch gemacht.

    .

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also das einzig positive für mich sind die 4 HNQ's (2 fand ich generell schon zu wenig), alles andere ist Quatsch :thumbdown:


    Aber dann auch gleich ne Frage zur neuen Regelung: Wie wird denn nun nachgerückt? Nach ProTour oder OoM?? :/


    Weil 1. der OoM-Nachrücker-Liste wären derzeit Scott Williams und Luke Littler :|

    In der ProTour liegen da aber ganz andre Namen vorn: Woodhouse & de Decker!


    Und bei 32 "Gesetzten" könnts ja durchaus (immer) die ein oder andere Absage geben...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Höchstwahrscheinlich nimmt man einfach zunächst die Top 16 Gemeldeten der OoM und dann die Top 16 Gemeldeten der ProTour, von denen die noch nicht in der ersten Liste sind.


    Dann würde bei Nichtnennung eines Top 16-Spielers einfach Platz 17 als Main OoM-Qualifikant nachrücken, wofür dann eventuell ein ProTour-Platz frei würde, was Williams und Littler erst einmal alles nichts bringen dürfte. Ab Tourcard-Quali gibt es dann sicherlich wieder eine Nachrückerliste der Finalverlierer.

  • Als holländischer oder belgischer Q School Spieler würde ich mir verarscht vorkommen. Denen streichen Sie, wenn sie die Tourcard nicht gewinnen, fast die komplette European Tour. Für die deutschen Spieler fast besser.

    kann mir nicht vorstellen, dass die Regeln so bleiben werden.


    Liest sich recht unausgegoren. Einen Associate Qualifier wird es geben, sonst wäre das ja eine Täuschung. Da viele aus NL/BE ja nur deswegen mitspielen.

  • kann mir nicht vorstellen, dass die Regeln so bleiben werden.


    Liest sich recht unausgegoren. Einen Associate Qualifier wird es geben, sonst wäre das ja eine Täuschung. Da viele aus NL/BE ja nur deswegen mitspielen.

    Schön wärs, aber dass die PDC die erst verkündete Regeländerung jetz nochmal kurzfristig überarbeitet ist doch wohl reichlich naiv... X/


    Man kann nur hoffen dass es zum nächsten Jahr dann zu einer Anpassung kommt, was ja im FAlle der PL aber bspw. auch ausblieb :thumbdown:


    EDIT: Ich fänds ja geil wenn alle Gewinner der Q-School die Tourcard geschlossen ablehnen. Wäre zumindest interessant zu sehn wie die PDC dann reagiert!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wir haben jetzt auf jeden fall mit der EM das nächste, insgesamt 7. von 11 Majors, wo mehr oder weniger immer die gleichen 32 Nasen zu sehen sind. Das ist LANGWEILIG!

    Es bleiben nur noch die UK Open; PCF, WM und mit Abstrichen der WCoD übrig, wo man mal auch ein paar andere Spieler zu sehen bekommt.

  • Wir haben jetzt auf jeden fall mit der EM das nächste, insgesamt 7. von 11 Majors, wo mehr oder weniger immer die gleichen 32 Nasen zu sehen sind. Das ist LANGWEILIG!

    Es bleiben nur noch die UK Open; PCF, WM und mit Abstrichen der WCoD übrig, wo man mal auch ein paar andere Spieler zu sehen bekommt.

    Beim Grand Slam haben 11 Spieler gespielt, die z.B. beim World Matchplay nicht dabei waren.
    Beim Masters in wenigen Wochen werden 9 Spieler an den Start gehen, die z.B. bei den World Series Finals nicht dabei waren.

  • Auf jeden Fall auch für die PCF Top 16 Main OoM mit rein + 48 PC-Qualifier. Geht ja nicht dass die Stars nicht dabei sind.


    ...und Grand Slam nur die Majorsieger und Rest mit Main OoM auffüllen.

  • Rock your Dart!
  • Bin ja gespannt wer am HNQ teilnehmen darf.

    Man stelle sich vor erstes Turnier in Basel und Belli darf nicht spielen weil er sich die TC holt^^

    Könnte mir vorstellen das sie die gleiche Regel wie bei den Wm Quali anwenden TC Holder im ersten Jahr dürfen und 2 Jahr dürfen teilnehmen

  • Bin ja gespannt wer am HNQ teilnehmen darf.

    Man stelle sich vor erstes Turnier in Basel und Belli darf nicht spielen weil er sich die TC holt^^

    Könnte mir vorstellen das sie die gleiche Regel wie bei den Wm Quali anwenden TC Holder im ersten Jahr dürfen und 2 Jahr dürfen teilnehmen

    Er dürfte ja dann aber den Tourcardholder-Qualifier spielen.

  • Bin ja gespannt wer am HNQ teilnehmen darf.

    Man stelle sich vor erstes Turnier in Basel und Belli darf nicht spielen weil er sich die TC holt^^

    Könnte mir vorstellen das sie die gleiche Regel wie bei den Wm Quali anwenden TC Holder im ersten Jahr dürfen und 2 Jahr dürfen teilnehmen

    HNQ ist seit einigen Jahren für alle ohne TC erlaubt.

    Aber würde mich auch nicht wundern, wenn die PDC das wieder ändern, aber ich hoffe das bleibt für alle ohne TC, wäre sonst ziemlich unfair.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin gespannt welche Auswirkungen die Änderungen auf die PC Event Teilnahmen haben werden. Dadurch dass die Pro Tour Rangliste nicht mehr Voraussetzung für die ET Teilnahme ist, könnten sich die Größen wie MvG, Price und Co. die PC Events eigentlich schenken, es sei denn sie haben gerade voll Bock auf Darts. Notwendig ist es nicht wirklich. Dazu dann noch die Semi Profis, die unter der Woche zumindest nicht immer Zeit haben, könnte das jede Menge Nachrücker aus der CT ergeben.

  • So jetzt muss ich auch mal meine Meinung dazu kundtun.

    Sorry für meine Wortwahl, aber finde diese Änderungen der PDC im Bezug auf die European Tour auch absoluten Schwachsinn.

    Nur weil jetzt aktuell 3 Premier League Spieler bei den ET-Qualifiers (bei Littler ist es jetzt nochmal etwas anderes, da er jetzt erst in sein 1. Jahr geht und so oder so ersteinmal in die Qualifier muss) involviert gewesen wären, überlegt man sich jetzt auf einmal ein anderes Konzept, sodass bloß alle Topspieler am Start sind, das kann doch kein Zufall sein.

    Hätte gerne mal Wright bei so einem Qualifier gesehen, anderen großen Namen wie bspw. Gary, James oder auch Raymond blieb dieser in den letzten Jahren schließlich auch regelmäßig nicht erspart.

    Gleiches gilt auch für Aspinall und Cullen, die zwar 2 meiner absoluten Lieblingsspieler sind, dennoch es nach ihrem schwachen Jahr auf der Pro Tour 2023 so ehrlich muss man sein egtl. nicht verdient haben diesen Freifahrtschein zu bekommen.

    So blöd sich das jetzt vielleicht anhören mag, aber für mich persönlich verliert die European Tour dadurch deutlich an Attraktivität, da das die European Tour in den letzten Jahren für mich auch irgendwie ausgemacht hat, dass der ein oder andere Topspieler eben fehlt und man stattdessen auch mal andere Spieler sieht, die man sonst eben nicht so regelmäßig spielen sieht.

    Vor allem habe ich auch keinerlei Grund gesehen das jetzige Konzept zu überarbeiten bzw. zu ändern.

    So muss bzw. kann man sich jetzt damit anfreunden, dass man bei jedem European Tour Event nahezu immer die gleichen Spieler sieht.

  • Den Grund für die Regeländerung sehe ich auch in den Wrights, Aspinalls und Co. Und richtig, ein Wade hat letztes Jahr die Qualifier spielen müssen und das sehr gut! Andere ja auch. Aber jetzt wo nur noch 10 Plätze übrig sind für die restlichen TCH wird es kaum einer von ihnen zur EM schaffen, ich denke sogar maximal 1-2, der nicht doch mal über ProTour oder Main OoM qualifiziert war. Warum haben sie die Events nicht einfach auf 64 Teilnehmer erhöht? Da wäre dann sogar noch Platz für Fallon und Beau gewesen. 6 weitere lokal Heros, 2 Host Nation Player (da könnte man ja ab dem zweiten Event in D auch aus Gerechtigkeit das mit anderen Spielern befüllen) da hat doch das Publikum vor Ort mehr davon, die 2, ich fände ja besser 4 Associated Qualifier und noch 2 bis 4 weitere TCH, damit die Vollprofis auch welche werden! So ist wie oben beschrieben fast schon vorprogrammiert, dass Belli in Basel nicht dabei sein wird und In Prag Sedlacek und Gawlas fehlen werden. Auch in Österreich muss doch Mensur und Rowby dabei sein, genauso wie Goedl und Tringler falls sie es in der Final Stage schaffen sollten. Man stelle sich vor Dimi und Kim sind in Belgien nicht dabei. Was für ein Quatsch diese neuen Regelungen!!

    Hoffentlich sehen wir in den Hallen große Banner mit: Wo ist Belli; Mensur, Rowby; Adam; Karel; Dimi; Kim; ...?

  • Ich bin jetzt auch kein Fan dieser Änderung aber aus PDC Sicht macht das durchaus Sinn.


    Die großen Namen generieren den Umsatz und nicht die unbekannten.


    Wenn ich da an den Freitag denke, da waren die Hallen doch schon extrem leer, zumindest am Mittag.


    Auch glaube ich nicht, dass eine Karte mehr verkauft wird in der Schweiz, wenn Belli da spielen würde.


    Finde auch, dass zu nem PDC Tour Event nicht unbedingt Spieler gehören, die keine Tourcard haben mit Ausnahme der wm.


    Das bisherige System fand ich gut wie es ist.


    Das aktuelle mit der OoM finde ich so nicht gut, weil es sich um ein pro Tour Event handelt.


    Wenn schon ändern hätte ich lieber die Top 32 der pro Tour gesehen und dann den Rest mit Qualifikanten auffüllen.


    Die top 16 gesetzt für Tag 2 und die restlichen dann in Tag 1 dabei wobei nur die, die sich qualifizieren mussten das Preisgeld sicher hat, der Rest nicht.


    Wo wäre auch keine Rangliste zementiert sondern jeder hat die Möglichkeit sich in die Top 32 zu spielen.

  • Hoffentlich sehen wir in den Hallen große Banner mit: Wo ist Belli; Mensur, Rowby; Adam; Karel; Dimi; Kim; ...?

    Damit setzt du ja voraus, dass das saufende Volk diese Spieler kennt ;)

    OK, scharf formuliert, aber was ich meine ist, dass es vielen Zuschauern egal sein wird wer da oben Pfeile wirft und die PDC (ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe) will einfach nur ne Menge Kohle machen.

    Da können wir uns noch so sehr über Änderungen aufregen, solange die Hallen voller und voller (oder die Preise höher und höher) werden, macht die PDC aus Ihrer Sicht alles richtig


    Edit: Mutschi war etwas schneller, ich denke unsere Aussagen matchen recht gut

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!