Q-School 2024

  • Letztes Jahr 99.63 in der Q-School gespielt.

    Wieso also "no Hoper"?

    "No hoper" sicherlich übertrieben, aber er hat bspw. dieses Jahr über die gesamte SDC-Tour (85 Matches) lediglich einen 75,93er Average gespielt. Letztlich kann in der Final Stage aber ein guter Tag reichen, insbesondere wenn noch etwas Losglück hinzukommt. Mit 80er Average und gutem Timing hat man immer Chancen und wenn dann im richtigen Moment 1-2 starke Leistungen dabei sind, wieso nicht? Walpen und Bellmont würde ich aber tendenziell aus der schweizer Riege ein gutes Stück höher einschätzen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Letztlich macht es bei der Q-School natürlich ganz stark auch das kurze Format. Auf 5 Legs können viele Spieler selbst einen Luke Humphries schlagen. Für eine einzelne Partie macht es nicht immer den großen Unterschied ob man einen 80er oder 85er Average spielt, da unter- oder überperformt man zudem auch schnell. Das durchschnittliche Leistungsniveau wirkt sich erst über längere Distanzen verstärkt aus. Hinzu kommt dann insbesondere bei der Q-School natürlich das Losglück. Da kann man mit 98er Average in der ersten Runde ausscheiden, aber eben auch mit 78er Average als Tagessieger nach Hause gehen.


    Die First Stage ist sowieso nicht ungefährlich, da kann man auch als guter Spieler frühzeitig rausgehen wenn man Lospech hat. Rupprecht wäre letztes Jahr doch auch fast mit guten Averages frühzeitig rausgegangen, in der Final Stage hat er sich dann aber souverän die Card gesichert.

  • Bellmont fande ich heute mit Abstand am überzeugendsten in EU :thumbup:.

    Ich hoffe er kann das in der Final Stage entsprechend bestätigen und erneut so abrufen bzw. nochmal übertreffen, dann kann das mit dem 1. Schweizer auf der Tour sehr wohl etwas werden :):thumbup:.

    Meiner Meinung nach hat er definitiv das Potential auf der Tour mehr als konkurrenzfähig mitzumischen.

  • Rock your Dart!
  • Andy Beatens, der WDF Weltmeister hat noch 0 Punkte! 8|Mal schauen, ob er sich in den nächsten zwei Tagen noch steigern kann, sonst kann für ihn die Q-School auch ganz schnell wieder vorbei sein.

    Seit letztem Jahr auch bekannt als "den Plaisier machen" (der kam als amtierender Masters Sieger). Das wird schon, ein starker Tag wird noch kommen (obwohl, das habe ich bei Plaisier letztes Jahr auch gedacht). Aber gefährliches Restfeld, da sich jetzt nicht gerade die prominentesten Namen in die Tagessiegerliste eintragen konnten.

  • Das ist doch das schöne am Sport! Je weniger vorhersagbar, desto größer die Spannung und der Spaß. Vor einigen Tagen hatte ein anderer User Dein umfangreiches Zahlenmaterial mit ziemlich derben Worten abgetan. Das war von der Wortwahl ziemlich daneben. Im Kern hatte er aber nicht völlig unrecht, wie ich finde.


    Naja, man kann nicht damit rechnen, mit Zahlenmaterial einzelne Partien vorhersagen zu können. Wobei im englischen Ableger die Spitze ihrer Rolle vielleicht besser gerecht wurden, Lauby, Dennant, Warburton schon durch - die kennt man.


    Auf dem Festland verschlechtert sich die Top-6 (Baetens, Springer, die beiden Neuseeländer, Wenig und Harrysson) etwas im Ranking, hat aber zum Teil durchaus ihr Soll erspielt (Wenig 2 Punkte und die Neuseeländer jeweils 1). Das ist bemerkenswert, allerdings auch nicht völlig überraschend. Es ist halt so dass gerade in den frühen Runden gerne mal Spieler ihren Auftritt haben, die nicht viel zu verlieren haben.


    Auf der anderen Seite hat man eben durch das Zahlenmaterial Spieler wie Ehlers überhaupt erst auf dem Schirm.


    Unbestritten ist, dass der Aufwand zu hoch ist und langfristig nicht haltbar ist. Wobei letztlich der Aufwand das System jetzt am Leben zu halten nur ein Bruchteil von dem ist, es überhaupt erst hochgezogen zu haben. Man wird sehen.


  • Ich will auf ner Profitour erstmal die besten Spieler. Die PDC will ein hochwertiges Produkt verkaufen und es hat keiner was davon wenn auf der Pro Tour jemand mit einem 60-70er avg jede Woche "verhauen" wird. Wer sich hier durchsetzt ist einer der vermeintlich besten 128 Dartspieler, der dann für 2 Jahre auf die Tour darf. Und was am Q-School Wochenende "Spaß" bringt schlägt eben sehr schnell ins Gegenteil um. Es bringt keinem was wenn so ein Spieler dann jede Woche Prügel bezieht oder die Lust nach ein paar Wochenenden verliert immer nach England zu reisen und die Tourcard aufgrund der Frustration bei den Turnieren nicht nutzt. Da ist mir dann jemand lieber der das passende Niveau für die Tour auch langfristig ans Oche bringt.

    Aber es garantiert doch niemand, dass die Spieler auf der ProTour weniger verhauen würden, die es in der QS nicht ans Board bringen, obwohl sie vorher anhand von Statistiken zum Favoritenkreis gezählt wurden. Und Pascal Rupprecht beispielsweise hat m.E. wenig "Prügel" bezogen.


    Im Übrigen war mein Beitrag nicht ausschließlich auf die QS bezogen (auch wenn man ihn natürlich so verstehen kann), sondern allgemein. Auch im Ally Pally (und letztlich die gesamte Saison über) haben wir immer wieder Überraschungen gesehen, die es nach der reinen Statistik nicht einmal annäherungsweise hätte geben dürfen. Wie im DFB-Pokal beim Fußball. Das finde ich toll.

  • War doch schonmal ein interssanter erster Tag aus deutscher Sicht...

    Hoffe das einige von denen wo schon gute Leistungen angdeutet haben noch nacharbeiten die kommenden 2 Tage zur Quali wie

    z. B. : Hopp, Wenig, Socha, Kessler, Unterbuchner, Rötsch und vor allem Krohne , der obwohl "nur" 1 Punkt überzeugt hat....

  • Round-up der WDF-WM-Teilnehmer:


    Nicht angetreten: Neil Duff, Mark Barilli, Peter Machin, Barry Copeland, Dave Prins, Dennis Nilsson, Ricky Nauman, Jim Widmayer, Laszlo Kadar, Darren Johnson, Antony Allen, Jamie Lewis, Moreno Blom, Martyn Turner, Scott Marsh, Gary Stone, Mike Gillet, Gabor Takacs, Johnathan Tata, David Pallett, David Kirwan, Shaun McDonald, Bryan Corbett, Danny Porter, Leonard Gates, Thomas Junghans, Aaron Turner, Edwin Torbjornsson, John Scott


    Steigt erst in Final Stage ein: Chris Landman, Sebastian Bialecki, James Hurrell, Wesley Plaisier


    Null Punkte: Andy Baetens, Alexander Merkx, Patrik Kovacs, James Richardson, Benjamin Pratnemer, Dennie Olde Kalter, Liam Maendl-Lawrance, Jordan Brooks

    Ein Punkt: Jelle Klaasen, Reece Colley, Arjan Konterman

    Zwei Punkte: Jarno Bottenberg

    Drei Punkte: Kai Fan Leung

    Vier Punkte: Christian Gödl

    Direkte Quali: Danny Lauby


    Aus dem Junioren-Event der WDF ist zudem Andras Borbely dabei, der an Tag 1 aber auch ohne Punkt blieb.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist doch das schöne am Sport! Je weniger vorhersagbar, desto größer die Spannung und der Spaß. Vor einigen Tagen hatte ein anderer User Dein umfangreiches Zahlenmaterial mit ziemlich derben Worten abgetan. Das war von der Wortwahl ziemlich daneben. Im Kern hatte er aber nicht völlig unrecht, wie ich finde.

    Ich finde doch gerade für die Q-School sind solche "Zahlen-Spielereien" doch gemacht! Wer kein absoluter Nerd ist kennt die meisten Spieler nich und Spieler unterschiedlicher Touren sind halt auch nur schwer vergleichbar (gut, durch Dartconnect ist das zum Glück nichmehr so "schlimm" wie früher;-)! Von daher find ich diese "Kritik" vom Timing max. unglücklich...


    PS: Und ne Bewertung der Zahlen/Rankings sollte man vor Abschluss der Q-School am Sonntag auch besser sein lassen! Nachher kann man ja gern anfangen zu zu analysieren/diskutieren...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich bin für morgen vor allem auf Kurz, welcher heute zwar 1 Punkt geholt hat, jedoch nicht gut gespielt hat, Andy Baetens, der WDF Weltmeister, welcher heute noch keine Punkte geholt hat und morgen kommen muss, und Jelle Klaasen, der ebenfalls noch kein Punkt geholt hat. Es war jetzt der 1. Tag, noch lässt sich nicht wirklich ablesen, wer rausfliegt, aber es lässt sich die aktuelle Form der Spieler ablesen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin für morgen vor allem auf Kurz, welcher heute zwar 1 Punkt geholt hat, jedoch nicht gut gespielt hat, Andy Baetens, der WDF Weltmeister, welcher heute noch keine Punkte geholt hat und morgen kommen muss, und Jelle Klaasen, der ebenfalls noch kein Punkt geholt hat. Es war jetzt der 1. Tag, noch lässt sich nicht wirklich ablesen, wer rausfliegt, aber es lässt sich die aktuelle Form der Spieler ablesen

    Klaasen steht bei 1 Punkt mit gutem Legverhältnis. (Noch) auf Kurs.

  • Ist davon auszugehen das dann morgen schon deutlich weniger spielen , weil ja die weg fallen die schon durch sind (bzw. zu 99% durch sind und nicht mehr spielen) plus die , wo nur gespielt haben um CT und DT spielen zu dürfen?!

    Gibts da Zahlen wie viel da sonst so weg gefallen sind ?!

  • Ist davon auszugehen das dann morgen schon deutlich weniger spielen , weil ja die weg fallen die schon durch sind (bzw. zu 99% durch sind und nicht mehr spielen) plus die , wo nur gespielt haben um CT und DT spielen zu dürfen?!

    Gibts da Zahlen wie viel da sonst so weg gefallen sind ?!

    Letztes Jahr in EU


    427/411/390


    Edit: Für die DT muss man nicht Q-School spielen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!