Premier League Darts 2024

  • Wenn er und seine Familie die Kohle nicht mit der Schaufel aus dem Fenster werfen, hat er allein durch das Finale, die Premier Leaugue und die anlaufenden Sponsorenverträge (da ist schon von 3 bis 4 Mio als Garantie Summe die Rede) eine Absicherung fürs Leben erreicht. Wie gesagt, vorrausgesetzt man schraubt nicht am Lebensstandard.


    Da ist es doch irgendwo nur menschlich das man kollektiv als Famliie das Ding durchzieht

    Menschlich und verständlich ist es ja. Ob es auch klug ist werden wir sehen. An anderer Stelle wird argumentiert dass ein Spieler mit 30 Jahren noch jung ist und Jahrzehnte Profikarriere vor sich hat, was auch zutreffen mag, aber ein 17jähriger muss um jeden Preis PL spielen. Es ist halt für alle Beteiligten super bequem. Die PDC wird ihre Einschaltquoten und Einnahmen pushen. Die Familie lässt sich von einem 17jährigen ernähren und das Management wird auch nicht zu kurz kommen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dir ist schon bewusst, dass das hier ein Forum ist. Wenn die Sofa-Darter hier nicht über Darts diskutieren würden und ihre Meinungen (egal wie wichtig oder unwichtig die sind) kundtun würden, dann hätte dieses Forum keine Existenzberechtigung bzw. wäre ganz schnell wieder verschwunden. Von daher sind solche Kommentare wie deiner eigentlich noch sinnloser als die Diskussion hier. ;-)

  • Einige Gedanken meinerseits:

    1) Wright und Aspinall, derzeit beide ausserhalb der Pro Tour-Top 16, werden von Februar bis Mai voraussichtlich genau den gleichen (Reise-)Stress haben, wie Littler (ET-Qualis und allenfalls ET-Spiele bereits am Freitag). Es ist mir ein Rätsel, weshalb fast alle hier im Forum der Meinung sind, dass der 17-jährige Littler diese Strapazen schlechter wegsteckt, als der über 50-jährige Wright.

    Ich selbst zumindest war mit 17/18/19 Jahren pausenlos unterwegs, habe gefühlt nie geschlafen und reiste teilweise wochenlang mit nichts als einem Rucksack durch die Welt. Danach, in meinen 20ern, war ich beruflich sehr viel unterwegs und verbrachte manchmal über Monate hinweg keine 3 Nächte am Stück zu Hause. All das würde ich heute - und ich bin noch keine 50 Jahre alt - nicht mehr so locker wegstecken, wie damals.


    2) An die Wright-Fangemeinde: Wer mit dem letzten Jahr argumentiert, verkennt dass die PDC dann auch Gilding hätte nominieren können. Dieser erreichte 2023 ebenfalls 1 Major-Sieg + 1 weiteres Major-Viertelfinale und hat 2023 lediglich £13'000 weniger eingespielt als Wright.

    Die Nomination von Wright erfolgte vor allem aufgrund seiner Erfolge in der Vergangenheit und deswegen, weil Wright ein bunter Vogel mit hohem Wiedererkennungswert ist. So ehrlich sollte man dann schon sein.

  • 2) An die Wright-Fangemeinde: Wer mit dem letzten Jahr argumentiert, verkennt dass die PDC dann auch Gilding hätte nominieren können. Dieser erreichte 2023 ebenfalls 1 Major-Sieg + 1 weiteres Major-Viertelfinale und hat 2023 lediglich £13'000 weniger eingespielt als Wright.

    Die Nomination von Wright erfolgte vor allem aufgrund seiner Erfolge in der Vergangenheit und deswegen, weil Wright ein bunter Vogel mit hohem Wiedererkennungswert ist. So ehrlich sollte man dann schon sein.

    Da hast du nicht ganz Unrecht, wobei Gilding schon seit der EM nicht mehr gut ist und eigentlich auch nur bei den UK Open und kurz danach, während Wright halt beim Grand Prix und bei der EM gut war. Was man aber auch sagen muss, ist, dass Wright Schotte ist und nicht für England auftritt. Aber an sich hast du Recht. Was du hinten raus spielst zählt halt mehr als was, was du am Anfang der Saison gespielt hast, siehe Clayton

  • Matt Edgar hat bezüglich der Causa Luke Littler in seinem aktuellsten Video übrigens auch noch einen sehr validen Punkt angesprochen: Durch seine Platzierung innerhalb der Top 32 ist das erste Tour Jahr für Littler sowieso quasi ein "free year". Er hat absolut nichts zu verteidigen und selbst wenn er im ganzen Jahr 0 Pfund einnehmen würde (was schon quasi unmöglich ist), würde er Ende 2024 immer noch in der Top 64 stehen. Dadurch hat Luke dann auch den Luxus, dass er überhaupt gar nicht alles spielen muss und auch mal ein PC oder ET Wochenende komplett auslassen kann.

    Zudem ist Littler wohl auch einfach richtig heiß aufs spielen und will gar keine lange Turnierpausen. Letztes Jahr hat er deshalb zwischen den einzelnen Modus Super Series Spieltagen auch ganz gerne mal z.B. an lokalen Turnieren teilgenommen.

  • Rock your Dart!
  • Matt Edgar hat bezüglich der Causa Luke Littler in seinem aktuellsten Video übrigens auch noch einen sehr validen Punkt angesprochen: Durch seine Platzierung innerhalb der Top 32 ist das erste Tour Jahr für Littler sowieso quasi ein "free year". Er hat absolut nichts zu verteidigen und selbst wenn er im ganzen Jahr 0 Pfund einnehmen würde (was schon quasi unmöglich ist), würde er Ende 2024 immer noch in der Top 64 stehen. Dadurch hat Luke dann auch den Luxus, dass er überhaupt gar nicht alles spielen muss und auch mal ein PC oder ET Wochenende komplett auslassen kann.

    Zudem ist Littler wohl auch einfach richtig heiß aufs spielen und will gar keine lange Turnierpausen. Letztes Jahr hat er deshalb zwischen den einzelnen Modus Super Series Spieltagen auch ganz gerne mal z.B. an lokalen Turnieren teilgenommen.

    Ich find aber schon dass es nen Unterschied ist ob man nen kleines Turnier mit 90% seiner Leistungsfähigkeit gewinnen kann oder eben in Runde bei nem ProTour-Event oder ET-Qualifier ausscheidet. Da wird die LAune dann eben nich ganz so toll an und wenn das häufiger passiert dann dürfte auch das (derzeit große) Selbstvertrauen schnell schmilzen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wenn er ein paar Mal verliert, ist er halt kein Wunderkind mehr, sondern ein normaler, irdischer Spieler. Macht doch nichts. Ich denke, dass er mit 16/17 noch nicht voll entwickelt sein kann und die PL zu früh kommt. Hätte er keine gute WM gespielt, würde ich das Problem nicht stellen. Von daher ist das dann der Preis des Erfolges. Wenn er Lust drauf und glaubt, das bewerkstelligen zu können dann Feuer frei.


    Problematischer finde ich dann eher das Umfeld. Wie schon geschrieben, gefühlt soll er von nun an seine Familie versorgen, die PDC hat Erwartungen ,sein Manager möchte sicher auch nicht weniger verdienen. Dazu die Wunderkindstories, Geschichten in der Zeitung, ob er seine Freundin unten und obenrum überhaupt schon berühren darf etc. Vermutlich macht das mehr im Kopf, als das regelmäßige spielen

  • Wenn er ein paar Mal verliert, ist er halt kein Wunderkind mehr, sondern ein normaler, irdischer Spieler. Macht doch nichts. Ich denke, dass er mit 16/17 noch nicht voll entwickelt sein kann und die PL zu früh kommt. Hätte er keine gute WM gespielt, würde ich das Problem nicht stellen. Von daher ist das dann der Preis des Erfolges. Wenn er Lust drauf und glaubt, das bewerkstelligen zu können dann Feuer frei.


    Problematischer finde ich dann eher das Umfeld. Wie schon geschrieben, gefühlt soll er von nun an seine Familie versorgen, die PDC hat Erwartungen ,sein Manager möchte sicher auch nicht weniger verdienen. Dazu die Wunderkindstories, Geschichten in der Zeitung, ob er seine Freundin unten und obenrum überhaupt schon berühren darf etc. Vermutlich macht das mehr im Kopf, als das regelmäßige spielen

    Kann man besser nicht beschreiben! Ganz deiner Meinung!

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Wenn Littler zu sehr zu schnell in den Vordergrund gebracht wird, kann das entweder große Titel um 2/3 Jahre verlangsamen oder er wird seine Erwartungen nicht erfüllen und nur einer von vielen PDC Spielern, siehe Bunting.


    Es kann auch sein, dass ihm die Belastung zu viel wird und dass er immer schlechter wird und irgendwann die TC verliert und nicht Mal mehr bei der WDF performt, siehe Klassen.


    Andererseits kann es auch sein, dass ihn die Normierung beflügelt und er spielt konstant gute Darts wie MVG


    Ich bin bei Littler wirklich hin und her gerissen, was das Thema Premier League betrifft

  • Man sollte es mal von der anderen Seite sehen: Littler nach dieser WM NICHT für die PL zu nominieren, würde diesen Wettbewerb sportlich völlig entwerten. Der Sieger wäre am Ende nur PL-Sieger, weil (vermeintlich) Littler nicht dabei war…

  • Rock your Dart!
  • Man sollte es mal von der anderen Seite sehen: Littler nach dieser WM NICHT für die PL zu nominieren, würde diesen Wettbewerb sportlich völlig entwerten. Der Sieger wäre am Ende nur PL-Sieger, weil (vermeintlich) Littler nicht dabei war…

    Ja und nein.

    Einerseits musst du den Finalisten eigentlich nominieren, weil am ersten Spieltag die Wiederauflage des WM Finals ist und weil ein WM Finale zu erreichen ist nicht so einfach.


    Andererseits ist Littler sowohl gegen Cross als auch gegen Humphries (auch gegen Brendan Dolan) nicht optimal gestartet. Ich glaube nicht, dass Liter sich für die Play-offs qualifiziert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich finde, man sollte ihn erst einmal auf der Tour spielen lassen , damit er sich in die Top 16 der Pro Tour Order of Merit katapultiert.

    Aber: Ich kann es auch verstehen, wenn jemand sagt, dass ohne Littler die PL einen anderen Sieger hätte, der unter Umständen es nicht verdient hätte, weil Littler bei der WM einer der besten, wenn nicht sogar am besten gespielt hat(über das ganze Turnier gesehen)

  • Vergleiche das Foto vom 12-jaehrigen Littler mit seinem jetzigen Aussehen. Da ist er doch deutlich mehr in die Breite als in die Höhe gewachsen. Und er sagt selbst, dass er fast täglich Döner frisst. Aber du hast mit deinem Zweifel an meiner Aussage vielleicht doch Recht, dass er Fordhams Maße nicht erreicht. Littler wird nicht so groß wie Fordham werden. Und Fordham's Haarpracht wird Littler auch nicht erreichen. ;)

  • Vergleiche das Foto vom 12-jaehrigen Littler mit seinem jetzigen Aussehen. Da ist er doch deutlich mehr in die Breite als in die Höhe gewachsen. Und er sagt selbst, dass er fast täglich Döner frisst. Aber du hast mit deinem Zweifel an meiner Aussage vielleicht doch Recht, dass er Fordhams Maße nicht erreicht. Littler wird nicht so groß wie Fordham werden. Und Fordham's Haarpracht wird Littler auch nicht erreichen. ;)

    Ich sehe das eigentlich genauso wie du, solche Themen sind aber heute nichtmehr erwünscht. Man kann auch gern mal vergleichen wie Josh Rock vor 2 Jahren vor Gewinn seiner Tourcard noch aussah. Oder Rob Cross. Ich glaube nicht daß dieser Lebensstil die Leute 30 Jahre auf der Tour zulässt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Irgendwann sagt der Körper halt mal jetzt ist Schluss. Dann wird man fast schon zum gesünderen Lebensstil gezwungen.


    Die Zeiten wo alle dartspieler ne dicke plautze haben ist eigentlich rum. Man muss sich ja nur mal anschauen wer alles abgenommen hat (u.a Taylor, Humphries etc) und wie viele von Anfang auf Fitness setzen!

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Irgendwann sagt der Körper halt mal jetzt ist Schluss. Dann wird man fast schon zum gesünderen Lebensstil gezwungen.


    Die Zeiten wo alle dartspieler ne dicke plautze haben ist eigentlich rum. Man muss sich ja nur mal anschauen wer alles abgenommen hat (u.a Taylor, Humphries etc) und wie viele von Anfang auf Fitness setzen!

    Den Zeitpunkt hatte aber z.B. Fordham um fast 2 Jahrzehnte verpasst

  • Irgendwann sagt der Körper halt mal jetzt ist Schluss. Dann wird man fast schon zum gesünderen Lebensstil gezwungen.

    Manchmal sagt der Körper nur einmal etwas, und sind Anpassungen nicht mehr möglich.😔


    Mit deine fast feldzugartige anti-Littler Beiträge kann ich mich übrigens überhaupt nicht anfreunden. Und werde an dieser Stelle etwas ausführlicher auseinander setzen wieso/weshalb/warum.


    Erstens hast du mehrmals geschrieben, dass 6 WM-Match-Siege eigentlich viel zu wenig vorstellen um damit eine PL-Teilnahme zu rechtfertigen. Anderen hätten Jahre geackert und deswegen mehr Recht teilzunehmen.

    Wenn Luke kurz vor dem WM vom Himmel gefallen wäre und nach kurze Einweisung das Finale erreicht hätte, hättest du wenigstens teilweise ein Punkt. Ist er aber nicht!

    Littler hat wohl sicher jahrelang geackert, damit er seine Darts genau genug zielt, um das WM-Finale zu erreichen. Er hat wahrscheinlich in seinem Leben mehr Darts geworfen als manch PDC-Profi in doppeltem Alter. Aus dem Grund finde ich deine Aussage ihm gegenüber sogar ziemlich respektlos.


    Wer ist Luke Littler und welche Werdegang hatte er bevor er WM-Finalisten wurde?:


    -es gibt Bildmaterial wo er mit Windel schon Magnetdarts wirft. Da war er 18 Monate alt.

    -im Alter von 6 Jahre gewann er schon Jugendturniere, gegen Teilweise 2 Köpfe grösseren Gegner.

    -erste 180er hatte er zu dem Zeitpunkt ebenfalls geworfen.

    -er stand wegen seine aussergewöhnliche Leistungen für seinem Alter immer mehr im Mittelpunkt als anderen. Für ihn normal Zustand.

    -er konnte auf PDC-Pro Ebene vorher (außer UK-open '23) noch nichts leisten, weil er wegen seinem Alter (nicht Spielstärke!!) nicht teilnehmen dürfte.

    -wo er teilnehmen dürfte, lieferte er jahrelang sehr gute bis exzellente Leistungen ab.

    -er war 2023 zweiter der DT, knapp hinter van Veen, eine ebenfalls ausgezeichneter Spieler.

    -er gewann bei 3 Teilnahmen 2x eine Modus Super Series Woche. Das dritte mal unterlag er im Halbfinale Bialecki mit 4-3. Die beide erreichte Champion Wochen gewann er ebenfalls. (also 80% Turniersiege im best of 7 Legs Format! Zeigt mMn Nervenstärke)

    -er gewann genug WDF Zeug damit er für sowohl Junioren als offene WDF-WM qualifiziert war. Junioren Weltmeister wurde er, die offene WM musste er absagen um am PDC-WM teilnehmen zu können.

    -PDC Jugend Weltmeister wurde er ebenfalls. (mit Altersgrenze <24 mMn eher Jung-Erwachsenen als Jugend Turnier.)

    -von seine erste 11 PDC-Protour Spiele (die WM und UK-open) gewann er 9 Stück (mit 93 als niedrigste Avg.!)


    Diese Werdegang hat eine PL-Teilnahme mMn als völlig logische Folge. Daran ist nichts geschenkt oder gelogen. Das ist dicke verdient und Belohnung für jahrelange harte und erfolgreiche Arbeit. Und verheizt wird er dadurch wahrscheinlich auch nicht. Medieninteresse an ihm gab's vorher in bescheidener Maße auch, und viel Reisen und spielen tat er 2023 ebenfalls.

    Ich hätte eher fehlende Spielpraxis befürchtet ohne PL-Teilnahme.

    Er darf nämlich Modus Super Series, WDF und DT nicht mehr melden!

    Er hat 2023 etwa 350 Matches bestritten (überwiegend bo7 und bo9 Legs), wovon er etwas über 85% gewann.

    Das sind ungefähr 300 Siege, und um die 50 Niederlagen. Verlieren ist ihm also bei weitem nicht unbekannt, wie für alle Dartspieler gilt.


    Ich sehe keine Littler spezifische Gefahren, die eine PL-Teilnahme im Wege stehen würden.

    (ich sehe schon Gefahren allgemeiner Art, worüber ich hier unter noch etwas schreiben werde)

  • Irgendwann sagt der Körper halt mal jetzt ist Schluss. Dann wird man fast schon zum gesünderen Lebensstil gezwungen.


    Die Zeiten wo alle dartspieler ne dicke plautze haben ist eigentlich rum. Man muss sich ja nur mal anschauen wer alles abgenommen hat (u.a Taylor, Humphries etc) und wie viele von Anfang auf Fitness setzen!

    Siehe Humphries

  • Luke Littler ist natürlich ein Sonderfall, eine ausnahme Erscheinung, sport übergreifend.

    Einerseits ein wenig der Jan-Öve Waldner des Dartsports. Der junge Schwede hat sein Wunderkind Dasein letztendlich gut weggesteckt, wobei seine sicherlich vorhandene Probleme mehr seiner Persönlichkeit als seine Erfolge im jungen Alter galten.


    Anderseits hat die Umgang/Erziehung Lukes Eltern mit dem heranführen deren Sohnes an dem Dartssport für mich Ähnlichkeiten mit dem 'Experiment' Polgar, wo die Polgar Eltern (Pedagogen) https://de.m.wikipedia.org/wik…olg%C3%A1r_(P%C3%A4dagoge) deren Töchtern in Heimunterricht erzogen und Schach vom jüngsten Alter erlernten, wie laufen, sprechen, lesen usw.

    Das führte in diesem Fall zu eine Weltmeisterin (Frauen) und eine Tochter die unter der beste 10 Spielern der Welt (offen, auch Männer) aufstieg. Beste Schachspielerin aller Zeiten. Die dritte Tochter wurde 'nur' IM, was mehr an ihr mangelndes Interesse lag. Sie kehrte, anders als ihre beide Schwestern, den Schachsport früh dem Rücken zu.

    Damit wollte Laszlo beweisen, dass Fähigkeiten erlernbar sind, auch sportliche Höchstleistungen.

    Ich denke, er hat seinen Punkt gemacht. Und Littler bestätigt es ein halbes Jahrhundert später erneut.


    Und wie die Polgar Schwestern eine völlig normale persönliche Entwicklung ausserhalb des Sports vorweisen (alle 3 verheiratete Mütter geworden), sehe ich hier auch für Luke keine Probleme.

    Ich sehe schon Probleme, aber die gelten für alle junge Spieler um und unter 20 (und eigentlich auch darüber), und haben mit Ernährung/Alkohol/Medikamentenmissbrauch zu tun und dazu werde ich demnächst etwas im 'Alkohol-Thread' schreiben.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!