European Tour 2024

  • Für meinen Geschmack beurteilt Ihr Pascal Rupprecht arg wohlwollend. Eigentlich war bislang kaum etwas dabei: Keine ET-Quali, kaum Preisgeld, mittelmäßige Averages, einige heftige Klatschen. Für mich neben Gaga bislang die zweite Enttäuschung und nichr mehr als 1/5 in der DartIgel-Skala.


    Aber klar: Er ist noch sehr jung und wenig erfahren, und das Potential füer mehr ist definitiv da.


    Jetzt bin ich gespannt, ob er und Paul Krohne die DT mitspielen, um sich für die UK Open einzuspielen, oder vielleicht mal auslassen, um Kraft zu tanken.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Für meinen Geschmack beurteilt Ihr Pascal Rupprecht arg wohlwollend. Eigentlich war bislang kaum etwas dabei: Keine ET-Quali, kaum Preisgeld, mittelmäßige Averages, einige heftige Klatschen. Für mich neben Gaga bislang die zweite Enttäuschung und nichr mehr als 1/5 in der DartIgel-Skala.


    Aber klar: Er ist noch sehr jung und wenig erfahren, und das Potential füer mehr ist definitiv da.


    Jetzt bin ich gespannt, ob er und Paul Krohne die DT mitspielen, um sich für die UK Open einzuspielen, oder vielleicht mal auslassen, um Kraft zu tanken.

    Rupprecht hat 3 von 4 in Runde 1 gewonnen. Das ist auf dem Floor von den Ergebnissen schon OK. Er ist halt nicht der konstante 90+ Spieler.


    Bei den Qualifiern hat er ja nur die letzten beiden gespielt, davon ging er beim ersten heute gegen einen überragenden Mensur raus

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rupprecht hat 3 von 4 in Runde 1 gewonnen. Das ist auf dem Floor von den Ergebnissen schon OK. Er ist halt nicht der konstante 90+ Spieler.


    Bei den Qualifiern hat er ja nur die letzten beiden gespielt, davon ging er beim ersten heute gegen einen überragenden Mensur raus

    Oh, tatsächlich. Ich hatte nur 2 von 4 im Kopf. Wahrscheinlich hatten der Whitewash von Chizzy und die große Enttäuschung aus dem Match gegen Bennett meine Erinnerung getrübt ...

  • Wichtig ist eben, dass sie über dem Strich für die WM sind (am besten auch PCF). Davon hängt im Endeffekt auch der Tourcarderhalt ab. Wenig und krohne stehen aktuell darüber, Hempel, Rupprecht, klose und Wolters darunter.

    Pikachu wäre aktuell auf 32 im WM-Race und auch über die Pro Tour über dem Strich, Gaga und Martin sind auch gesetzt.

  • Rupprecht hat 3 von 4 in Runde 1 gewonnen. Das ist auf dem Floor von den Ergebnissen schon OK. Er ist halt nicht der konstante 90+ Spieler.


    Bei den Qualifiern hat er ja nur die letzten beiden gespielt, davon ging er beim ersten heute gegen einen überragenden Mensur raus

    Also letztes Jahr war Rupprecht doch genau das: konstant um/über 90 spielend aber ohne die großen Ausreißer nach oben:!:


    Angesichts der Tatsache dass er letzte Woche wohl gesundheitlich angeschlagen war, ist die Ausbeute absolut in Ordnung und leistungstrechn. sah dass diese Woche auch wieder viel besser aus:thumbup:

    Daher ist die Aussage/EInschätzung aus meiner Sicht trotzdem richtig, auch wenn er für den Tourcarderhalt ergbnistechn. natürlich noch ne ganze Schippe draufpacken muss!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In meinen Augen sollte dass Ziel jedes Deutschen sein zum PCF zu kommen.
    Ich habe mir die Top64 und deren 3-Avg über die ganze PC der letzten beiden Jahre angeschaut und festgestellt, dass es nur zwei Teilnehmer mit einen Avg unter 90 gab der es in die Top 64 geschafft hat.
    Gleichzeitig gab es nur einen Spieler der Minimum mehr als die Hälfte der Turniere gespielt hat und einen 3-Avg von über 92,5 hatte und es nicht in die Top64 geschafft hat.

    Nehme ich die 3-Avg in die betrachtung der Leistung mit ein komme ich zu folgender Einschätzung.
    Clemens 92,70: schlechte Ergebnisse, aber passables 3-Avg. für seine Verhältnisse
    Schindler 93,78: mittelmäßige Ergebnisse, aber gutes 3-Avg.
    Klose 92,12: schlechte Ergebnisse, sehr gute 3-Avg für seine Verhältnisse
    Hempel 92,05: mittelmäßige Ergebnisse, sehr gute 3-Avg für seine Verhältnisse

    Krohne 89,44: gute Ergebnisse, schwaches 3-Avg
    Wenig 88,96: gute Ergebnisse, schwaches 3-Avg

    Pietrczko 87,24: sehr gute Ergebnisse, sehr schwaches 3-Avg
    Rupprecht 86,89: gute Ergebnisse, schwaches 3-Avg

    Auch wenn Wenig und Krohne bisher positiv gesehen werden, wollte ich mit meiner Statistik am Anfang ausdrücken, dass sie mit ihren bisher gezeigten Potential auf Dauer keinen Blumentopf ausreissen werden.

    Und man sich um Clemens erstmal nicht so große Sorgen machen muss.

  • Sowohl aus deutscher/deutschsprachiger als auch aus niederländischer Sicht waren das heute leider 2 sehr bescheidende Qualifier, gerade im Vergleich noch zu letzter Woche.

    Die beiden Überraschungen in Qualifier Nr. 4 waren für mich Burton und Perez.


    Aber um ehrlich zu sein sehe ich das neue Qualifikationskriterium für die European Tour weiterhin enorm kritisch und bin da auch voll und ganz bei Dartpijl.

    Man hätte niemals solche Änderungen vornehmen sollen, schon gar nicht mit dem gutgeschriebenen Preisgeld der Top 16 für die Ranglisten, die automatisch qualifiziert sind und in Runde 1 einsteigen, für mich persönlich leider komplett das falsche Signal, gerade auch an den Rest der Spieler auf der Tour :ohno_.

    Klar für den gelegentlichen WM/TV-Zuschauer mag diese Änderung sicherlich nicht allzu verkehrt sein, aber für mich Nerd ist das absolut nichts.

    Wie Dartpijl auch schon richtig schrieb wird das die Ranglisten auf Dauer enorm verzerren, was ja egtl. nicht im Interesse der Allgemeinheit sein kann, wobei das der PDC wohl relativ latte sein wird, leider muss man sagen.

  • Wie Dartpijl auch schon richtig schrieb wird das die Ranglisten auf Dauer enorm verzerren, was ja egtl. nicht im Interesse der Allgemeinheit sein kann, wobei das der PDC wohl relativ latte sein wird, leider muss man sagen.

    Sehe ich auch so. Man muss schon mindestens eine halbe Klasse besser sein als diejenigen, die sich am unteren Ende des 32er ET Feldes befinden, um sich über kurz oder lang in diesen privilegierten Kreis rein zu spielen. Das kann man wohl nur von Littler annehmen.


    Ich weiß nicht wo der Widerstand, den Dartpijl sieht, herkommen soll. Der PDC ist doch egal was die Nummer 40 der Welt möchte. Es gibt jedes Jahr hunderte Glücksritter, die liebend gern seinen Spot einnehmen. Wenn MvG sagen würde, das ist Müll, dann hört die PDC zu, aber sonst ...

  • Ich finde den neuen Modus aus sportlicher Sicht nach wie vor nicht negativ.


    Negativ empfinde ich jedoch auch, dass 16 Spieler automatisch für Runde 1 qualifiziert sind und unabhängig vom Ergebnis das Preisgeld gutgeschrieben bekommen.


    Sportlich finde ich es deshalb weiterhin nicht negativ, da durch die neue Regelung sehr starke Konkurrenz in der Qualifikation fehlt und schwächere Spieler davon profitieren und sich - trotz reduzierter Plätze - eher für ein ET Turnier qualifizieren können.


    Ich bin mir sicher, dass es einige Qualifikanten für die ersten 4 Turniere nach alter Regelung nicht gegeben hätte. Und ich bin mir auch sicher, dass es einige Qualifikanten nach alter Regelung wohl auch gegeben hätte, aber nicht in der Häufigkeit (Veensta,de Decker, auch ein Wenig hätte es m. E. nicht zweimal geschafft, wenn er es bei der Konkurrenz nach alter Quali bisher überhaupt mal geschafft hätte).


    Ich finde es also nicht negativ, dass sich nur noch 10 statt 24 qualifizieren können, da durch den Wegfall starker Konkurrenz mehrere "kleinere" Namen mindestens 1 Quali schaffen werden und dadurch ein persönliches Karriere Highlight erleben dürfen.


    Aber die Preisgeld-Regelung finde ich negativ.

  • Sportlich finde ich es deshalb weiterhin nicht negativ, da durch die neue Regelung sehr starke Konkurrenz in der Qualifikation fehlt und schwächere Spieler davon profitieren und sich - trotz reduzierter Plätze - eher für ein ET Turnier qualifizieren können.


    Ich bin mir sicher, dass es einige Qualifikanten für die ersten 4 Turniere nach alter Regelung nicht gegeben hätte. Und ich bin mir auch sicher, dass es einige Qualifikanten nach alter Regelung wohl auch gegeben hätte, aber nicht in der Häufigkeit (Veensta,de Decker, auch ein Wenig hätte es m. E. nicht zweimal geschafft, wenn er es bei der Konkurrenz nach alter Quali bisher überhaupt mal geschafft hätte).


    Ich finde es also nicht negativ, dass sich nur noch 10 statt 24 qualifizieren können, da durch den Wegfall starker Konkurrenz mehrere "kleinere" Namen mindestens 1 Quali schaffen werden und dadurch ein persönliches Karriere Highlight erleben dürfen..

    Tut mir leid, aber das ist schlichtweg Quatsch. Es gibt aktuell zwei Tourcardler von letztem Jahr die noch nie ET gespielt haben. Nächstes Jahr rechne ich in dieser Statistik mit um die 10.

  • Rock your Dart!
  • Zumindest die Regel das die Spieler die in der 1.Runde gesetzt sind ihr Preisgeld für die Rangliste bekommen hat die PDC jetzt doch geändert, also müssen sie jetzt auch wie die Top 16 der Pro Tour ihr Auftaktspiel gewinnen um das Preisgeld für die Rangliste zu bekommen.


    https://www.pdc.tv/news/2024/0…rize-money-rule-statement

    Meinen Respekt, da hat die PDC doch auf die zahlreichen kritischen Stimmen bezüglich des sicheren Preisgeldes reagiert

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Bei dartsrankings.com haben sie die Änderung auch schon eingespeist. Die Änderung hinsichtlich der Anzahl der TCH-Qualifier sehe ich dann für die neue Saison kommen.

    Deutsche Tourcardholder1.D Richie Burnett:vic: Robert Owen:vic: Raymond van Barneveld:vic:

  • Meinen Respekt, da hat die PDC doch auf die zahlreichen kritischen Stimmen bezüglich des sicheren Preisgeldes reagiert

    Erstaunlich. Das hätte ich der PDC nicht zugetraut. Nötigt auch mir Respekt ab, zeigt zugleich aber meines Erachtens auch, wie deutlich der Gegenwind aus der Riege der Tourcardspieler gewesen sein muss.

  • Rock your Dart!
  • Natürlich absolut positiv dass die Regelung des geschenkten ranking moneys einkassiert wurde. Ich verstehe aber nicht, warum die PDC das nicht im Vorfeld abgestimmt hat. Das hätte einigen Beteiligten unnötige Blutdruckprobleme erspart. Das dann auch unmittelbar vor Beginn der Q-School raus zu hauen, wirkt doch ein wenig aus der Hüfte geschossen.

  • Natürlich absolut positiv dass die Regelung des geschenkten ranking moneys einkassiert wurde. Ich verstehe aber nicht, warum die PDC das nicht im Vorfeld abgestimmt hat. Das hätte einigen Beteiligten unnötige Blutdruckprobleme erspart. Das dann auch unmittelbar vor Beginn der Q-School raus zu hauen, wirkt doch ein wenig aus der Hüfte geschossen.

    Also meinem Blutdruck hat es keine Probleme gemacht. Ich habe immer schön 120 zu 80, wenn ich messe.:)

  • Deine Meinung in allen Ehren aber die Zahlen sagen etwas anderes. In 2023 gab es 24x13=312 TCH Qualifikationen für die ET Events, die sich auf insgesamt 95 TCH verteilten. Von diesen 95 TCH sind für ET1-4 18 Spieler dieses Jahr automatisch qualifiziert (streng genommen 17 und ein halber Woodhouse aber egal). Diese 18 Spieler erzielten in 2023 insgesamt 97 erfolgreiche Qualifikationen. Für die restlichen 77 TCH verblieben somit insgesamt 312-97=215 Qualiplätze. In diesem Jahr sind es 10x13=130 Qualiplätze. Das ist ein Rückgang um 40%. Natürlich ist das Teilnehmerfeld nicht das gleiche. Manche haben ihre TC verloren, andere sind neu, allen voran Littler. Aber -40% ist massiv.


    Für den Einzelnen mag es Vorteile bieten. De Decker hat schon jetzt 3 Teilnahmen, das schaffte er 2023 insgesamt. Dafür stehen White und Razma mit Null zu Buche, hatten in 2023 aber 8 Teilnahmen. Aber dass sich hier neue Chancen für die Qualifikanten insgesamt eröffnen, geben die Zahlen einfach nicht her.

  • Deine Meinung in allen Ehren aber die Zahlen sagen etwas anderes. In 2023 gab es 24x13=312 TCH Qualifikationen für die ET Events, die sich auf insgesamt 95 TCH verteilten. Von diesen 95 TCH sind für ET1-4 18 Spieler dieses Jahr automatisch qualifiziert (streng genommen 17 und ein halber Woodhouse aber egal). Diese 18 Spieler erzielten in 2023 insgesamt 97 erfolgreiche Qualifikationen. Für die restlichen 77 TCH verblieben somit insgesamt 312-97=215 Qualiplätze. In diesem Jahr sind es 10x13=130 Qualiplätze. Das ist ein Rückgang um 40%. Natürlich ist das Teilnehmerfeld nicht das gleiche. Manche haben ihre TC verloren, andere sind neu, allen voran Littler. Aber -40% ist massiv.


    Für den Einzelnen mag es Vorteile bieten. De Decker hat schon jetzt 3 Teilnahmen, das schaffte er 2023 insgesamt. Dafür stehen White und Razma mit Null zu Buche, hatten in 2023 aber 8 Teilnahmen. Aber dass sich hier neue Chancen für die Qualifikanten insgesamt eröffnen, geben die Zahlen einfach nicht her.

    Ein Ricky Evans, Nijman oder Kuivenhoven haben übrigens bei den diesjährigen Qualifiern nen Schnitt von um die 95 Punkten gespielt und kommen zusammen auf exakt 0 Qualis! Das spricht natürlich auch ganz kalr für den viel einfacheren Quali-Weg :ohno_


    Bzw. man brauch sicher nich allzu viel Fantasie um zu sagen dass von den 3en (mit diesen Werten) letztes Jahr vmtl. jeder allermind. eine Quali geschafft hätte bzw. allein die 3 in Summe jetz schon 5-10 Qualis eingebüßt haben...:thumbdown:


    Ich meine vor einigen Jahren hätte man ja vielleicht noch das Argument bringen können dass das Wegfallen der höher Gestezten die wegfallenden Plätze zumindest größtenteils wettmacht. Aber bei den bsiherigen Turnieren hat man doch echt gessehen dass, abgesehen von ein paar Einzelnen ganz oben bzw. ganz unten, jeder jeden schlagen kann bzw. ein extrem breites Mittelfeld eben die Turnier kennzeichnet. Und macht eben der Unterschied dass man 2024 ein Spiel für eine Quali gewinnen muss viel mehr aus als ob der Gegner (als willkürliches Bsp.) Gurney oder Mansell heißt:!:


    PS: Der Littler, der in der PL bisher absolut überzeugt hat, hat ja auch 'nur' 50% der Qualis geschafft und bei der zweiten musste er dabei 3x hintereinander in den Decider...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!