PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Vorweg:

    Die PL ist KEINE Verantstaltung wo nach SPORTLICHEN Gesichtpunkten nominiert wird. Es geht allein um a) Einschaltquote (sog. "FS-Faktor), b) Unterhaltungsfaktor (die Halle brennt nach Cullen oder Barney Walkon) und c)wichtige Werbemärkteabdeckfaktor (neben England sind Germanistan und Holland die wichtigsten Werbemärkte) und d) Woko Haram Faktor: mich wundert dass nicht der 97. WM Startplatz an eine/r/s LGTBQ+ Kandidat gegangen ist ;-) Achtung Ironie aus! Deswegen hier meine Picks:

    Top 4 MvG, Wright, Smith, Gezzy

    SkyPicks: Dimi, Gaga

    other picks: Ferret (Vorjahresleistung Vorrunde), Cullen (stand im PL Finale)

    Naja so ganz stimmt ja nicht.

    Natürlich sind da Spieler aus reinen Vermarktungsgründen dabei. Aber 8/10 bzw. 6/8 kann man Sportlich immer erklären.

    Und für mich führt kein Weg an Humphries vorbei. 4 ET Siege (Ja ist nur ET), halbfinale Grand Slam und Viertelfinale WM sowie P3 in der Jahresrangliste und P5 in der Order of Merit, zumindest wenn sich MVG oder Smith den Titel holt.

    Und wie oft war die 5 der Welt nicht dabei?


    Für mich zählt Clemens noch nicht zu den achten, beim Finale kann man gerne drüber diskutieren, aber man muss auch den Rest des Jahres sehen und da gab es, wenn ich mich nicht täusche bei jeden Major das aus in Runde 1 oder 2.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gab es auch schon Spieler die eine PL Teilnahme abgelehnt haben?

    Auf jeden Fall Gary Anderson, als es dann die Contender Lösung gab.

    Aber das war es gesundheitlichen Gründen.

    Gary sagt PL ab.

  • Bei der WM war es zwar "nur" das Achtelfinale, aber dafür bei den PC-Finals auch nochmal das Halbfinale, zudem noch das Viertelfinale bei der EM, also da sollte er wirklich mehr als gute Karten haben.

  • Rock your Dart!
  • Ich hasse es, wenn mir jemand Artikel dieser Zeitung schickt und wünsche mir eigentlich schon aus Prinzip, dass sie sich irren, aber angeblich:

    https://www.bild.de/sport/mehr…e-liga-82414076.bild.html


    Nach BILD-Informationen hat sich Clemens durch seine WM-Leistungen das Ticket für die Premier League gesichert, eine elitäre Einladungsliga.

    https://www.sport1.de/news/dar…r-premier-league-bekommen


    Nach SPORT1-Informationen deutet tatsächlich alles darauf hin, dass Clemens 2023 in der Elite-Liga des Darts an den Start gehen wird.

  • Aus Sicht der PDC ist eine Nominierung von Clemens für die Premier League seit gestern tatsächlich ein No-Brainer.

    Aus sportlicher Sicht müsste er zumindest ins Finale einziehen, damit eine Nominierung wirklich gerechtfertigt wäre.


    Aber man hat ja in der Vergangenheit bereits Publikumslieblinge wie Anderson oder van Barneveld in die PL rein genommen, als das sportlich auch nicht wirklich nachvollziehbar war. Barney wurde z.B. 2016 als Nummer 16 (WM: Halbfinale) und 2018 als Nummer 17 (WM: Viertelfinale) mit rein genommen. Beides nicht so weit weg von Gabriels derzeitigem Ranking.

    Klar, der Vergleich hinkt, weil Ando und RvB halt Legenden sind und ihnen dieser "Bonus" sicherlich mehrfach die PL Teilnahme ermöglicht hat. Aber man kann denke ich schon sagen, dass Gaga jetzt den "Deutschland-Bonus" hat und dieser aus rein finanzieller Sicht wohl sogar mehr wert sein dürfte als der "Legenden-Bonus". Die PDC profitiert massiv davon, wenn die deutschen Medien plötzlich wöchentlich von der Premier League berichten - und das dürfte definitiv passieren, wenn ein Deutscher da drin ist, vor allem wenn dieser auch noch eine Herausforderung für die anderen Teilnehmer darstellt.


    Wenn Gaga seine WM Form beibehalten (oder gar steigern) kann und ab Februar dann auch wöchentlich auf diesem Level spielt, ist er ein massiver Gewinn für das Turnier. Dann kann das seine Karriere auch auf ein anderes Level bringen - falls er aber scheitert, kann es das Ganze auch schlimmstenfalls ins Gegenteil umkehren.

    Der Druck auf einen (möglichen) Premier League Kandidaten dürfte durch das stark erhöhte Medieninteresse selten oder sogar nie höher gewesen sein.

  • Rock your Dart!
  • Mal etwas provokant:


    Wenn Clemens Weltmeister wird, hat er eine Nominierung verdient. Wenn er heute verliert und trotzdem zur PL eingeladen wird, haben wir eine ähnliche Situation wie bei Fallon Sherrock. Wobei die ein Turnier gewonnen hat. Spieler, die seit 2 oder mehr Jahren Leistung auf Top-Niveau bringen und Turniere gewonnen haben, würden so übergangen werden


    Wenn es um den Sport geht, dann macht eine Schwalbe noch keinen Sommer. Eine Nominierung käme aus meiner Sicht zu früh. Nimmt man nur die finanzielle Seite, kann man so eine Einladung nicht ablehnen.

  • Mal etwas provokant:


    Wenn Clemens Weltmeister wird, hat er eine Nominierung verdient. Wenn er heute verliert und trotzdem zur PL eingeladen wird, haben wir eine ähnliche Situation wie bei Fallon Sherrock. Wobei die ein Turnier gewonnen hat. Spieler, die seit 2 oder mehr Jahren Leistung auf Top-Niveau bringen und Turniere gewonnen haben, würden so übergangen werden


    Wenn es um den Sport geht, dann macht eine Schwalbe noch keinen Sommer. Eine Nominierung käme aus meiner Sicht zu früh. Nimmt man nur die finanzielle Seite, kann man so eine Einladung nicht ablehnen.

    leider nicht Mal provokant...sonder Äpfel mit Birnen verglichen wenn du bei Fallon die WM meinst


    Das eine ein sportlicher Wettbewerb auf der anderen Seite ein reines Entertainmentturnier ohne jegliche sportliche Legitimationsbedingung

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Da im Prinzip eh gemacht wird was sie wollen, hoffe ich das entweder DvD oder Gaga dabei ist , sonst habe ich kein Grund zu schauen.

    Lieblingsspieler 1 hats dieses Jahr halt verballert ( 'Gary ) , so muss Nr 2 DVD oder natürlich ein Landsmann her das ich Daumendrücken kann.

  • ....Wenn Gaga seine WM Form beibehalten (oder gar steigern) kann ....

    Wieviel Sicherheit gibt's diesbezüglich?!

    Es gibt 2 Arten von Leistung: Spitzenleistung und strukturelle Leistung.

    (Clemens zeigt diese WM das eine, MvG das andere)

    Strukturelle Leistung kennzeichnet sich durch eine hohe Basis. Clemens hat zwar diese Wochen eine Spitze, allerdings über 2022 eine nur bescheidene Basis gezeigt. Um ordentliche Leistungen im PL abzuliefern gegen ausschließlich Topspieler, ist ab und an gute Tagesform nicht genug. Immer liefern können ist nötig. Von ein Spieler der den Faden nach einigen Terminen verloren hat und nicht mehr konkurrenzfähig ist, hat der PDC nichts. (und selbst Spieler die strukturell hohe Leistungen bringen, ist sowas schon passiert)

    Ausserdem kosten die viele PL Auftritte sowohl körperlich als mental ordentlich Energie. Diese fehlt dann bei andere Turniere. Dazu zählt das Preisgeld vom PL wohl für's Konto, aber nicht für die OoM.

    Für die PDC wäre Clemens Teilnahme mMn lohnender, als für ihm selbst.

  • Mal etwas provokant:


    Spieler, die seit 2 oder mehr Jahren Leistung auf Top-Niveau bringen und Turniere gewonnen haben, würden so übergangen werden

    Das würde zutreffen, wäre die Premier League ein Turnier für dessen Qualifikation sportliche Leistungen zählen. Das trifft aber nur auf die Hälfte der Teilnehmer zu. Die Wildcards bringen Einnahmen.

    Jedes Jahr die gleiche sinnfreie Diskussion.

  • Rock your Dart!
  • Das würde zutreffen, wäre die Premier League ein Turnier für dessen Qualifikation sportliche Leistungen zählen. Das trifft aber nur auf die Hälfte der Teilnehmer zu. Die Wildcards bringen Einnahmen.

    In 2022 haben die Nr. 1-6 der OoM teilgenommen (Smith + Anderson mit wildcard), und dazu Clayton (8) und Cullen (11).

    Soviel gab's da nicht zu diskutieren. Höchstens über Cullens Einladung.

    Und mit nur ein nicht Brite war es keinesfalls ein internationales Teilnehmerfeld.

  • leider nicht Mal provokant...sonder Äpfel mit Birnen verglichen wenn du bei Fallon die WM meinst


    Das eine ein sportlicher Wettbewerb auf der anderen Seite ein reines Entertainmentturnier ohne jegliche sportliche Legitimationsbedingung



    in beiden Fällen geht es um Geld und Einschaltquote. Sport steht mittlerweile weiter hinten angesiedelt

  • In 2022 haben die Nr. 1-6 der OoM teilgenommen (Smith + Anderson mit wildcard), und dazu Clayton (8) und Cullen (11).

    Soviel gab's da nicht zu diskutieren. Höchstens über Cullens Einladung.

    Und mit nur ein nicht Brite war es keinesfalls ein internationales Teilnehmerfeld.

    Zumal Cullen nicht eingeladen wurde, sondern sich über ein vorher festgelegtes sportliches kriterium qualifiziert hat.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!