PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Finde die Diskussion dahingehend verfrüht dass das Format bzw. die Teilnehmerzahl für nächstes Jahr ja noch gar nich feststeht?!


    Vor kurzem hat die PDC jedenfalls ne umfangreiche Umfrage zur abgelaufenen Saison gemacht und da kamen eben auch explizite Fragen zum Modus und den Teilnehmern. Daher geh ich mal stark davon aus dass sich da zum nächsten Jahr was tun wird (hoffentlich!)...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Egal wie das Format aussehen wird - Aspinall MUSS als WMP Sieger bei der nächsten Premier League dabei sein. UK Open Sieger oder European Championship Sieger nicht zur PL nominieren ist ja das eine und zumindest bei Ross Smith war das aufgrund seiner Ranking Position auch irgendwo noch nachvollziehbar. Aber den Champion des zweitwichtigsten Majors nicht mitzunehmen, würde der Premier League jegliche sportliche Glaubwürdigkeit nehmen.

    Da Aspinall aber quasi mittlerweile ein "Dauergast" in der Premier League ist und seit seiner Erstteilnahme nur 1x nicht nominiert wurde, wird die PDC ihn sowieso schon sehr weit oben auf ihrer Shortlist haben. Er bringt alles mit, was man in der PL sehen möchte und er müsste schon ein extrem schwaches 2. HJ 2023 spielen, um die Teilnahme noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Post World Championship Rennen steht er aktuell auf Platz 3 - evtl. reicht es am Ende also ohnehin für einen der 4 "automatischen" Plätze.


    Michael van Gerwen ist wie jedes Jahr ein No-Brainer. Gleiches gilt für Gerwyn Price und Michael Smith.


    Bleiben noch weitere 4 bis evtl. 6 Plätze. Joe Cullen sehe ich davon momentan weit entfernt. Luke Humphries hingegen hätte es Stand jetzt verdient - aber das war letztes Jahr auch schon so und da waren 2x Major-Halbfinale (+ 2x Viertelfinale) der PDC nicht genug. Dürfte also durchaus von den weiteren Major Ergebnisse bis inkl. WM abhängen.

    Vom Unterhaltungsfaktor her würde Damon Heta finde ich sehr gut reinpassen. Allerdings muss da leistungstechnisch natürlich noch was kommen; die bisherigen Major-Resultate rechtfertigen natürlich nicht mal annähernd eine Nominierung.

    Jonny Clayton war in den letzten 3 Jahren immer in den Playoffs der Premier League vertreten und gehört von daher auch im nächsten Jahr wieder dahin.

    Um den Platz des "2. Festlandeuropäers" dürften sich wohl Dirk van Duijvenbode und Dimitri van den Bergh duellieren - momentan mit leichtem Vorteil für den Niederländer.


    Peter Wright ist schließlich im Hinblick auf die nächste Premier League das große Fragezeichen. Wenn er - grade bei der WM! - wieder in Form kommt und gute Ergebnisse abliefert, braucht man darüber nicht zu diskutieren - dann gehört Wright selbstverständlich in die PL! Wenn er sich aber so präsentiert wie über weite Strecken im 1. HJ 2023, dann wäre das nur mit dem Gary Anderson und Raymond van Barneveld bereits bestens bekanntem "Legendenbonus" zu rechtfertigen.

  • Um hier auch mal wieder einen Blick zu wagen : Klar zählen irgendwo hauptsächlich die Major Ergebnisse , aber was Humphries und Chizzy bei den PC Turnieren bzw. European (Chizzy) so liefern ist es doch von beide nen deutlicher Fingerzeig für die Premier League... STAND JETZT sehe ich beide drinnen und Dobey und Malibu Dimi draußen...

  • Wäre nach dem aktuellen Leistungen zwar verdient, ich glaube aber, dass vor allem Chisnall ein sehr gutes Majorergebnis (aka zumindest Finale) braucht, bevor die PDC überhaupt drüber nachdenkt, ihn einzuladen.


    Nach aktuellem Stand wäre die Top 4 nächstes Jahr Smith, MvG, Aspinall & Humphries. Price wird natürlich auch dabei sein. Auch bei Clayton glaube ich nicht, dass er rausfällt. Sein aktuelles Jahr ist besser als das letzte, und wenn sie ihn für dieses Jahr trotzdem nominiert haben, dann mmn auch für nächstes.


    Bleiben 2 freie Plätze..

  • Wäre nach dem aktuellen Leistungen zwar verdient, ich glaube aber, dass vor allem Chisnall ein sehr gutes Majorergebnis (aka zumindest Finale) braucht, bevor die PDC überhaupt drüber nachdenkt, ihn einzuladen.


    Nach aktuellem Stand wäre die Top 4 nächstes Jahr Smith, MvG, Aspinall & Humphries. Price wird natürlich auch dabei sein. Auch bei Clayton glaube ich nicht, dass er rausfällt. Sein aktuelles Jahr ist besser als das letzte, und wenn sie ihn für dieses Jahr trotzdem nominiert haben, dann mmn auch für nächstes.


    Bleiben 2 freie Plätze..

    Sehe ich absolut genauso :thumbup:.

    Die von dir 6 genannten Spieler sollten egtl. allesamt sicher dabei sein nächstes Jahr. Würde sogar leider behaupten, dass Peter bei der PDC auch einen garantierten Platz hat, egal wie dieser sportlich noch abschneiden sollte in diesem Jahr, auch wenn es im Vergleich zu anderen nicht gerechtfertigt wäre. Ich befürchte da wird bei weiter ausbleibendem Erfolg einfach sein "Standing" den Ausschlag für eine Nominierung geben.

    Wenn es hingegen rein nach den gezeigten Leistungen über das bisherige Jahr gesehen geht hätten es neben den 6 genannten Spielern Chizzy und Dirk am meisten verdient, nur leider wie du richtig erwähnt hast benötigen beide (eher noch Chizzy) wohl noch das ein oder andere gute Majorergebnis, was bis dato bei beiden ausblieb.

    Ansonsten ist für mich auch noch Cullen im Rennen, wobei dieser nach dem Halbfinale beim World Matchplay auch noch etwas nachlegen muss.

    Nach meiner Theorie haben für den letzten verbliebenen freien Platz aktuell also einer aus Chizzy/DvD/Cullen die besten Karten, wobei ich da Stand jetzt am ehesten zu Dirk tendieren würde, für den neben dem sportlichen Aspekt auch die Nationalität, das Auftreten und das damit verbundene Spektakel spricht.

    Soweit mal meine Einschätzung zum momentanen Zeitpunkt zu diesem Thema ;):).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also Wright sehe ich save! Wenn man einen Dimitri van den Bergh letztes Jahr mitnimmt, obwohl er außerhalb der Top 10 war und im Jahr davor kein Major-Finale erreicht hat, dann nimmt man auch einen Peter Wright mit, wenn der irgendwo auf Platz 10 bis 14 stehen sollte (wonach es derzeit aussieht).

  • Also sicher dabei sind Smith, Price, MVG.

    Dann dürfte Aspinall durch seinen Matchplay Sieg auch sicher sein.

    Wright werden sie auch nominieren. Klar ist es bis jetzt keine gute Saison aber einen European Tour Titel hat er ja und gestern gezeigt, dass er immernoch mithalten kann. Glaub nicht, dass sie ihn nach einer schwächeren direkt nicht mehr einladen.

    Humphries sollte auch sicher sein. Das können sie nicht bringen ihn wieder nicht einzuladen.


    Dann bleiben noch 2 Plätze offen.


    Hier streiten sich für mich aktuell Cullen, Chisnall, Clayton und van Duijvenbode drum oder eine WM Überraschung.

  • Der World Grand Prix liefert schon die ein oder andere neue Erkenntnis bzw. Entwicklung.

    Peter hat jetzt seit längerer Zeit auch mal wieder in sportlicher Hinsicht auf sich aufmerksam gemacht und ihn sehe ich wie Hyperion bereits schrieb gerade auch aus Sicht der PDC auf jeden Fall in der Premier League als unverzichtbar an, solange er weiterhin in den Top 16 bleibt, wovon man aktuell wohl ausgehen kann.


    Ansonsten konnte Cullen nach dem guten Ergebnis beim World Matchplay jetzt auch beim Grand Prix nachlegen und die diesjährige gute Form bei den Majors bestätigen.

    Mit einem Finaleinzug später würde er für mich ebenfalls einen großen Schritt in Richtung Premier League Nominierung für nächstes Jahr machen.


    Letztendlich sehe ich mit MvG, Smith, Price, Humphries, Aspinall, Clayton und Wright bereits 7 Spieler als sicher an.

    Der letzte Platz würde für mich momentan tendentiell aufgrund den Majorresultaten an Cullen gehen, der allerdings auch wieder auf dem "Floor" bzw. der European Tour in nächster Zeit zulegen muss.

    Glaube zudem auch, dass Cullen und Humphries gerade nach den diskutablen Nichtberücksichtigungen und den bis dato gezeigten Leistungen in diesem Jahr, wo sie nach ein paar Anlaufschwierigkeiten definitiv gestärkt hervorgekommen zu sein scheinen eine gute Antwort geliefert haben, und das wird die PDC auch sehen und entsprechend bei der Nominierung berücksichtigen, da bin ich mir recht sicher.

  • Rock your Dart!
  • Mit dem Titel bei der EDC ist Peter jetzt also auch in sportlicher Hinsicht für mich neben MvG, Smith, Price, Humphries, Aspinall und Clayton als 7. Spieler endgültig fix.

    Damit würde bei den restlichen 3 Majors vor der Verkündigung nur noch ein weiterer Platz verbleiben, den ich für sehr offen halte. Gerade Dobey hat sich für mich mit einem weiteren guten Majorresultat da hervor getan und in Stellung gebracht. Aber auch Wade und Noppert bringen sich zumindest wieder in die Verlosung. Wird noch sehr spannend werden.

  • Peter ist für mich jetzt auch safe. War das Ergebnis was er brauchte, damit er auch sportlich gerechtfertigt werden kann. Aber ein Peter Wright gehört auch in die PL:thumbup:Clayton sehe ich im Gegensatz zu dir aber noch nicht ganz als sicher. World Cup dürfte nicht so viel zählen und die anderen Majors waren bis auf die PL 23 eher mau. Der braucht noch ein gutes Ergebnis.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Clayton sehe ich im Gegensatz zu dir aber noch nicht ganz als sicher. World Cup dürfte nicht so viel zählen und die anderen Majors waren bis auf die PL 23 eher mau. Der braucht noch ein gutes Ergebnis.

    Was ist mit dem World Matchplay Finale ? ;)

    Das fällt für mich nämlich neben den von dir genannten Resultaten am meisten ins Gewicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was ist mit dem World Matchplay Finale ? ;)

    Das wiegt für mich von den von dir genannten Resultaten am meisten ins Gewicht.

    Hatte es eben noch im Kopf und gehört natürlich mit aufgezählt. Weiß aber noch nichtmal, ob das schon sicher reicht. Normalerweise schon aber auch nur wenn wir in den verbleibenden 3 Majors nicht 2 Turniersieger haben, die wir bislang nicht auf der „Safe-Liste“ stehen haben.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Hatte es eben noch im Kopf und gehört natürlich mit aufgezählt. Weiß aber noch nichtmal, ob das schon sicher reicht. Normalerweise schon aber auch nur wenn wir in den verbleibenden 3 Majors nicht 2 Turniersieger haben, die wir bislang nicht auf der „Safe-Liste“ stehen haben.

    Bin da auch bei dir :thumbup:.

    Wenn der unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintreten sollte wäre Clayton sicherlich der Streichkandidat von den 7 genannten Spielern.

  • Ja, Peter Wright hat sich jetzt auch sportlich qualifiziert. Der Majortitel hat ihn wieder gut in die Top 10 nach der WM geschoben und ein paar Majors kommen ja noch, wo er sich verbessern kann. Damit 6 Spieler eigentlich sicher.


    Clayton braucht noch etwas, wird aber im Zweifelsfall wieder dabei sein da ihm das Format auch einfach liegt. Er holt eigentlich immer ein paar Tagessiege.

    Gilding wird trotz Kultcharakter und Majorsieg vermutlich nicht dabei sein, da kam außerhalb der UK Open zu wenig.

    Für Platz 8 wird es viele Kandidaten geben... DvD (wenn er wieder die Form findet), Noppert (EC war stark), Cross, Chizzy (irgendwann muss es doch mal klappen), Cullen (wenn ers nochmal zusammenbringt), Heta (er verkleidet sich ja immer so lustig und ganz gut Dart spielen kann er auch), Dimi (bester Tänzer auf dem Circuit) sowie Dobey (warum ist der eigentlich nur 17. im TC-Race...der ist gefühlt deutlich besser?!).

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!