PDC Women's Series 2021

  • and again Fallon-Lisa zum dritten Mal heute im Finale gegeneinander. Wahnsinn die beiden.:vic::vic:

    und sie haben soviel vorsprung auf platz 3, 4 und 5, dass sie auch das wm ticket bereits so gut wie auf sicher haben.

    alle ab rang 10 spielen schon jetzt überhaupt keine rolle mehr und müssen im oktober eigentlich gar nicht mehr antreten...

    krass!

  • Umfrage quer nutzen!

  • fallon besiegt ihre angstgegnerin im wichtigsten moment und beim grand slam dürfte ihren gruppengegnern nun möglicherweise der kackstift gehen. 1.D:vic:


    egal wie gezzy gleich noch spielt,das war wichtiger.:vh:

    go-go:gezzy und die deutschen darter.
    no-go:alle schlechten verlierer!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • and again Fallon-Lisa zum dritten Mal heute im Finale gegeneinander. Wahnsinn die beiden.:vic::vic:

    Und Fallon sichert sich den Grand Slam.

    Wo Lisa noch zittern muss, auch um die Tourcard für 2022.

  • Starke Performance von Lisa und Fallon.

    Sollten beide auch die verbliedenen Turniere spielen, fahren beide auch zur WM.

    Schade das keiner da mithalten konnte.

    Fünf verschiedene Finalistin ist jetzt nicht so abwechslungsreich, aber dennoch finde ich das es der richtige Weg ist, diese Serie zu haben.

    Bin gespannt auf die Turniere 7-12 und auf 2022.

  • krass finde ich ja auch, dass die beiden total vorne weg ziehen. danach kommt nur ein kleines oberes mittelfeld von einer handvoll spielerinnen, nochmal eine handvoll im unteren mittelfeld und deutlich über 50 von den 67 (?) spielerinnen haben überhaupt nichts zu melden.

  • Sherrock und Ashton haben diese Bühne wirklich gut genutzt und ihre Sonderstellung in der Damenkonkurrenz eindrucksvoll untermauert. Da kann Suzuki seit Corona einfach nicht mehr mithalten.

    Für Sherrock wäre es wichtig, dass sie schnellstmöglich auf die Pro-Tour kommt. Mit regelmäßiger Wettkampfpraxis gegen die starken Männer kann sie ihr Niveau vielleicht noch weiter steigern. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie schon am Limit angekommen ist. Und im Gegensatz zu Lisa Ashton hat sie noch viele Jahre vor sich.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • krass finde ich ja auch, dass die beiden total vorne weg ziehen. danach kommt nur ein kleines oberes mittelfeld von einer handvoll spielerinnen, nochmal eine handvoll im unteren mittelfeld und deutlich über 50 von den 67 (?) spielerinnen haben überhaupt nichts zu melden.

    Deine Analyse ist schon ganz gut. Nur deutlich über 50, die nichts zu melden haben, würde ich jetzt nicht sagen, sondern ca. 50. Denn 17 Spielerinnen haben einen Durchschnittsaverage von mindestens knapp 70 (über 69,08) die nächste Spielerin hat dann nur 67,09. Und im Schnitt über 70 wirft jetzt ja auch nicht jeder Hobbyspieler, also diese 17 Damen können was. Krass halt, dass Sherrock 85,91 und Ashton 84,27 einen riesigen Vorsprung auf Hedman 79,74 und die wieder mit guten Vorsprung auf Hammond 75,79 und O'Sullivan 74,69 hat. Somit ist dein kleines oberes Mittelfeld nur Hedman, oder ich würde einfach sagen, dass sie Nummer drei ist und dann das Mittelfeld aus knapp 15 Spielerinnen besteht. Dann sind es auch nur noch weitere 20 über 60 im Average und danach leider 30 Spielerinnen, die gar nicht konkurrenzfähig (also fast das halbe Starterinnenfeld) sind.

  • Wie wird der zweite Grand-Slam-Platz denn vergeben, wenn Sherrock auch Teil 2 der WS gewinnt?


    Platz 2 in der Gesamtrangliste? Diejenige der beiden zweitplatzierten mit dem höheren Preisgeld des jeweiligen Teils der WS? Diejenige der beiden zweitplatzierten mit dem höheren Gesamtpreisgeld?


    Aus den Artikeln auf pdc.tv wird man dahingehend nicht schlauer...

  • Die Frage habe ich mir jedenfalls auch schon gestellt.


    Zu den Ergebnissen: Ich freue mich, dass Fallon Sherrock sich nach der Enttäuschung im letzten Jahr jetzt in eine herausragende Position für eine WM-Teilnahme gebracht hat und auch beim Grand Slam dabei ist. Wie sie im wichtigen, letzten Finale dann Ashton doch noch bezwungen hat, war sehr beeindruckend. Die beiden sind klar die stärksten Frauen aktuell und gehören auf die Tour. Suzuki war leider nie wirklich da, nur im letzten Turnier war es etwas besser - das wird nichts dieses Jahr. Hedman konnte das ein oder andere mal überzeugen, braucht aber einen richtigen Lauf mit gleichzeitigen frühen Niederlagen für eine der beiden Führenden um noch eine Chance auf die WM zu haben.

    Das Niveau insgesamt war jetzt nicht sonderlich hoch, ich gehe aber auch davon aus dass 95% des Feldes Hobbyspielerinnen sind.

  • Bin mal gespannt ob Sherrock beim GSOD auch wieder einige Jungs richtig ärgern kann...


    Und wenn man die 6 Turniere betrachtet sollte klar sein, das Ashton und Sherrock nicht nur beide beim Grand Slam spielen sollten

    sondern auch bei der WM.

  • Wie wird der zweite Grand-Slam-Platz denn vergeben, wenn Sherrock auch Teil 2 der WS gewinnt?


    Platz 2 in der Gesamtrangliste? Diejenige der beiden zweitplatzierten mit dem höheren Preisgeld des jeweiligen Teils der WS? Diejenige der beiden zweitplatzierten mit dem höheren Gesamtpreisgeld?


    Aus den Artikeln auf pdc.tv wird man dahingehend nicht schlauer...

    Diejenige die das meiste Preisgeld bei Turnier 7-12 einspielt, ausgenommen Sherrock.

    Ich gehe davon aus dass es so gehandhabt wird.


    Vielleicht kommt ja noch eine genaue Erklärung von der PDC.

  • Rock your Dart!
  • Wie wird der zweite Grand-Slam-Platz denn vergeben, wenn Sherrock auch Teil 2 der WS gewinnt?


    Platz 2 in der Gesamtrangliste? Diejenige der beiden zweitplatzierten mit dem höheren Preisgeld des jeweiligen Teils der WS? Diejenige der beiden zweitplatzierten mit dem höheren Gesamtpreisgeld?


    Aus den Artikeln auf pdc.tv wird man dahingehend nicht schlauer...

    Ich glaube auch, dass der Platz dann höchstwahrscheinlich an die Zweite von Teil 2 geht. Meines Wissens nach wurde das für den Grand Slam Platz aus der Winter Series letztes Jahr ähnlich handgehabt.


    Die anderen beiden Vorschläge könnten auch zu absurden Situationen führen: angenommen, Hedman wäre auf Platz 1 der Rangliste der letzten 6 Turniere vor dem letzten Finale Sherrock gegen Ashton. Wenn Sherrock Hedman noch überholen könnte, aber Ashton nicht (und ihr WM-Platz schon sicher ist), dann müsste Ashton eigentlich absichtlich verlieren.


    Die PDC sollte das aber natürlich noch präzisieren.

  • Lisa Brosnan hat das heute noch klar unterboten mit einem 30er Average.

    Einen Ausrutscher mit 96 Punkten,sonst nur Kleinkram geworfen und immer weit weg vom Finishbereich.

    Ich will hier mal eine Lanze für die(se) Damen brechen.


    Als die Women Series in Niedernhausen wegen zu geringer Anmeldezahlen abgesagt wurde, wurden die Kontinental-Frauen (insbesondere die niederländischen und deutschen Spielerinnen) dafür kritisiert, dass sie nicht die Chance genutzt haben, mal "PDC-Luft" zu schnuppern und einfach mal ein Event mitzuspielen.


    Jetzt machen einige GB-Spielerinnen genau das und dann wird sich hier lustig darüber gemacht, wenn sie einen Average von unter 40 spielen. Wenn ich die Chance hätte, für relativ wenig Geld ein Dart-Wochenende mit Lisa Ashton, Deta Hedman, Anastasia Dobromyslova, Fallon Sherrock etc zu verbringen, hätte ich das auch gemacht, und ich spiele (zu Hause ohne Druck) an guten Tagen einen Average von 40+, meistens aber darunter.


    Die genannte Lisa Brosnan hat übrigens in den ersten Turnieren auch Averages von 60+ gespielt. Für die eine oder andere Spielerin hat sicher auch die Nervosität eine Rolle gespielt.


    Bei der Q-School oder der Development-Tour hat man doch auch immer Spieler, die einfach mal mitmachen wollen und auch ihren Spaß haben, obwohl sie keine Schnitte haben und Averages +/- 40 spielen.


    Der Verweis auf den "Random Darter", der einen Average von 39 hat, wenn er nur das Board trifft, wird auch gerne falsch angebracht. Das ist nämlich ohne Finish. Wenn der Random-Darter auch finishen müsste, wäre sein Average (bei einer Streuung in der Größe des Dartboards) horrend klein.


    Just my 2 Cent...

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Es sieht halt bei den PDC-Damenturnieren derzeit in etwa so aus wie auf der Youth Tour in den ganz frühen Tagen vor rund 10 Jahren, als mit MvG und Michael Smith etablierte Tourspieler vorn dran waren und hinten raus teilweise 14-jährige Hobbyspieler, die wirklich gar keinen Stich gesehen haben und von denen dann auch auf vergleichbarem Turnierniveau später nichts mehr zu hören war. Bei den Damen kommt halt noch dazu, dass es generell weniger Aktive gibt und deshalb wohl auch nicht erwartet werden kann, dass sich die Leistungsdichte jetzt extrem schnell erhöht. Aber irgendwo muss ja mal angefangen werden, und insofern ist mMn. jede Spielerin, die sich zur Teilnahme an der Women's Series bereit erklärt, ein Gewinn für die Turnierserie. Von wegen Multiplikatoren und so.


    Grundsätzlich "fehlen" aber nicht gerade haufenweise Darterinnen mit Averages im 30er und 40er Bereich, sondern eher das Gros der Countyspielerinnen, die so zwischen 50 und 65 unterwegs sind und die man sonst durchaus auf den (wenigen) großen Turnieren der BDO/EDO/SDA/usw. in Großbritannien angetroffen hat, auch wenn sie ansonsten nicht wirklich Stammgäste auf der kompletten BDO/WDF-Tour waren. Der Spielmodus mit auf wenige Termine konzentrierten Turnieren dürfte diesen Damen eigentlich entgegenkommen, aber das Preisschild von £150 pro Wochenende mag vielleicht doch etwas abschreckend sein und vielleicht herrscht auch immer noch ein generelles Desinteresse an der PDC vor.



    Nachtrag: Bei Mikuru Suzuki hoffe ich jetzt einfach mal auf den Japan-WM-Qualifier in zwei Wochen. 8o

  • Das zweite Wochenende findet zeitgleich mit den Welsh Open (WDF Gold) statt. Da lohnt schon mal ein erster Blick auf die Entries der Welsh Open. Folgende Spielerinnen haben für die Welsh Open gemeldet und waren am ersten PDC Wochenende am Start


    Maria O´Brien

    Jo Clements

    Lyn Marsden

    Annmarie Potts

    Vicky Pruim

    Lainey Webb


    Ob diese dann wirklich an den Welsh Open teilnehmen oder eine No Show hinlegen ist natürlich noch nicht klar. Der Großteil dieser Spielerinnen ist im Dunstkreis der WDF World Championship Qualifikation und hat sehr geringe Chancen auf einen der begehrten PDC Plätze. Da sieht man schon wo wohl die Prioritäten liegen.


    Weiterer Prominenter Name auf der Welsh Open Liste ist Anca Zijlstra. Auch ein merkwürdiger Fall. Laut einem FB Post war die PDC Serie zu teuer für sie. Gleichzeitig reist sie aber in kürzester Zeit nach Dänemark, England und Wales für WDF Punkte. Naja... jedem das seine. Da ist die Priorität klar erkennbar.

  • Na ja, ist ja eine recht simple Kosten/Nutzen-Rechnung.


    Wenn man aus der Erfahrung annimmt, dass Sherrock und Ashton sich die PDC Finals weiter teilen, dann ist für die anderen pro Turnier nur HF mit max. 400 Pfund drin. Und dann musst du noch Glück mit der Auslosung haben.

    Dafür ist dann aber in Wales die Sahne nicht mit dabei und man kann immerhin in zwei Finals bis zu 3000 Pfund abholen. Dazu noch einige Teamwettbewerbe wo es auch noch Geld gibt.


    Die Anreisekosten dürften ähnlich, oder sogar niedriger sein.


    Von daher, für jeden bei dem der PDC-Zug abgefahren ist, also im Prinzip für alle außer Sherrock, Ashton, Hetman und Dombromyslova macht WDF vom monetären Standpunkt her mehr Sinn würde ich sagen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!