World Cup of Darts 2022

  • Grundsätzlich wollen wir uns auch nicht als Ersatz für offizielle Ranglisten sehen, weil unser Ranking auch unabhängig von Organisationen und dem Status von Turnieren ist, sondern eher ein Formbarometer darstellen.

    Mit dem erstellen eines Rankings dieser Art habe ich auch grundsätzlich gar kein Problem. Es ist eine nette Spielerei, die euren eigenen Ansprüchen gerecht wird.


    Ich habe eher ein Problem damit, dass ein(ige) User dieses Ranking als Legitimation für World Cup of Darts Nominierungen heranziehen wollen. Wie z.B. "Da sieht man leider deutlich, dass Land XYZ besser ist als Land ABC". Dabei wird häufig vergeesen, dass neben dem offiziellen Ranking noch andere Faktoren eine Rolle für die Nominierungen spielen (Thema Vermarktungspotenzial usw.). Welche bei einem Einladungsturnier auch vollkommen akzeptabel sind.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mit dem erstellen eines Rankings dieser Art habe ich auch grundsätzlich gar kein Problem. Es ist eine nette Spielerei, die euren eigenen Ansprüchen gerecht wird.


    Ich habe eher ein Problem damit, dass ein(ige) User dieses Ranking als Legitimation für World Cup of Darts Nominierungen heranziehen wollen. Wie z.B. "Da sieht man leider deutlich, dass Land XYZ besser ist als Land ABC". Dabei wird häufig vergeesen, dass neben dem offiziellen Ranking noch andere Faktoren eine Rolle für die Nominierungen spielen (Thema Vermarktungspotenzial usw.). Welche bei einem Einladungsturnier auch vollkommen akzeptabel sind.

    Das ist natürlich richtig, andere Einflüsse spielen bei Einladungsturnieren auch eine Rolle, welche wir logischerweise nicht in unser Ranking einbeziehen können. Natürlich kann da unser Ranking eher einen groben Überblick darüber geben, welche Nationen es sich spielerisch "verdient" hätten, aber gleichzeitig wissen wir, dass Nationen wie Ungarn und Gibraltar aus anderen Gründen nominiert werden.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • Am Sonntag findet die Quali in Japan statt.

    Der Spielplan steht berreits fest:


    EDIT: Auch die Philippinen spielen am Wochenende die Qualifikation aus.

    Dort wird in der Gruppenphase gespielt, die beiden besten aus den vier Gruppen spielen Viertelfinale.


    Quelle: ProfessionalDartsAsia

  • Auch steht da auf der Seite der PDC Europe "32 Nationen kämpfen um den Titel und insgesamt 350.000£ Preisgeld, darunter die Titelverteidiger Peter Wright und John Henderson für Schottland, Gerwyn Price und Jonny Clayton für Wales, Michael van Gerwen für die Niederlande und Team Deutschland um die deutsche Nummer Eins Gabriel Clemens."

    Ich könnte mir vorstellen, dass die PDC Europe hier einfach mal wieder was rausgehauen hat, ohne Absprache mit der PDC zu halten, ähnlich wie mit der Nachrückerregelung auf der European Tour. Mit Barney gibt es ja schon einen Präzedenzfall dafür, dass der Titelverteidiger eben NICHT gesetzt ist. Ich persönlich gehe ganz stark davon aus, das wir John Henderson nicht beim World Cup sehen werden.

  • Simple Lösung wäre dem Land des Titelverteidigers zwei Startplätze zuzusprechen. So könnte die Titelverteidigerpaarung jeweils versuchen den Titel zu verteidigen und das zweite Team des Landes würde aus den beiden verbliebenen bestplatzierten im Ranking bestehen.

  • https://www.dartn.de/news/dartnde-newsflash-ausgabe-nr-97 (21. September 2021)


    In diesem Newsflash sagte Anderson:

    "Wenn ich Schottland repräsentiert hätte, hätte Peter [Wright] diese Trophäe nicht in die Höhe gestemmt. Peter hat seine Titel gewonnen, er hat eine Menge Siege eingefahren, aber zu sehen, wie der große John [Henderson] das Ding gewinnt, war massiv. Jeder in Schottland ist so stolz auf ihn, besonders in Aberdeen, Huntly. Wenn man in sein Gesicht schaut, weiß man, was es für ihn wirklich bedeutete. Jetzt muss er aufpassen, er hat sein Selbstvertrauen, er wird ein Spieler sein, gegen den man nicht spielen möchte." Anderson blickte auch schon auf das nächste Jahr voraus: "Ich bin ein Mann der alten Schule, du kannst ein Siegerteam nicht auflösen, oder?"


    Natürlich wird die Aussage jetzt nicht entscheiden, dass Henderson den WC spielt, aber ich kann mir vorstellen, dass Anderson mit der Bedingung, dass Henderson spielt freiwillig verzichtet und wenn ein anderer regulär den Platz über die OoM bekommen würde, dann würde Anderson selber spielen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die PDC Europe hier einfach mal wieder was rausgehauen hat, ohne Absprache mit der PDC zu halten, ähnlich wie mit der Nachrückerregelung auf der European Tour. Mit Barney gibt es ja schon einen Präzedenzfall dafür, dass der Titelverteidiger eben NICHT gesetzt ist. Ich persönlich gehe ganz stark davon aus, das wir John Henderson nicht beim World Cup sehen werden.

    Würde ich persönlich auch unfair finden. Unabhängig davon ob Gary spielt oder nicht.

    Mit Alan Soutar und William Borland gäbe es auch zwei tolle Alternativen.

    Ich glaube vorallem Soutar würde auch gut mit Peter hamonieren.

  • Würde ich persönlich auch unfair finden. Unabhängig davon ob Gary spielt oder nicht.

    Mit Alan Soutar und William Borland gäbe es auch zwei tolle Alternativen.

    Ich glaube vorallem Soutar würde auch gut mit Peter hamonieren.

    Borland ist doch völlig außer Form! Da wär doch selbst Henderson die viel viel bessre Alternative...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Borland ist doch völlig außer Form! Da wär doch selbst Henderson die viel viel bessre Alternative...

    Vor Borland (und Henderson) würde aber auch noch Andy Boulton stehen.

    Spielt aber auch keine Rolle. Am logischsten halte ich persönlich tatsächlich Soutar neben Wright, da ich denke,d ass Anderson das Turnier nicht spielen wird und mir Henderson iwie nach wie vor nicht vorstellen kann

  • Vor Borland (und Henderson) würde aber auch noch Andy Boulton stehen.

    Spielt aber auch keine Rolle. Am logischsten halte ich persönlich tatsächlich Soutar neben Wright, da ich denke,d ass Anderson das Turnier nicht spielen wird und mir Henderson iwie nach wie vor nicht vorstellen kann

    Was gibt es da eigentlich noch zu diskutieren? Henderson ist doch schon längst sicher


    https://youtu.be/893YdTdMveU?t=310

  • Gestern haben es die Kommentatoren in Prag als Hendo gespielt hat (eigentlich sogar sehr gut gespielt hat, wenn man von den Doppeln mal absieht😅) auch nochmal gesagt, dass er beim WCoD dabei sein wird.

  • Gestern haben es die Kommentatoren in Prag als Hendo gespielt hat (eigentlich sogar sehr gut gespielt hat, wenn man von den Doppeln mal absieht😅) auch nochmal gesagt, dass er beim WCoD dabei sein wird.

    Was keine sonderlich verlässliche Quelle wäre, aber das entsprechende Interview mit Matt Porter wurde doch sogar in diesem Thread verlinkt.

  • Hedi hat's ja schon erwähnt, dass es heute Nacht so weit ist, deshalb jetzt noch ein paar ergänzende Infos zur Team-Japan-Quali.


    Der Endstand in der Qualifikation zum World-Cup-Playoff ... [für die Tabelle bitte zum zitierten Post durchklicken]

    Nr. 4 Hirokazu Osaki und Nr. 13 Hideaki Hasumi haben nicht zugesagt, so dass Stand jetzt Takayuki Masatsu und Yoshihisa Baba (der war schon letztes Jahr der letzte im Feld...) aufgerückt sind. Zu einer offiziellen Bekanntgabe des Spielplans hat man sich bei der D-Tour noch nicht durchringen können, da offenbar noch kurzfristige Corona-Absagen befürchtet werden und eventuell weitere Spieler ins 16er Feld rutschen könnten.

    Weitere Absagen gab es dann doch keine mehr. Live verfolgt werden kann das Turnier ab 3 Uhr entweder auf Youtube oder rein ergebnismäßig auf Nakka.


    Spielmodus

    Achtelfinale Best of 9 Legs

    Viertelfinale Best of 11 Legs

    Halb- und Finale Best of 13 Legs


    Die Achtelfinals werden wohl wie im letzten Jahr parallel auf zwei Boards ausgetragen. Dafür wird der Stream wahrscheinlich wieder die Action von schräg hinten auf beide Boards einfangen, und dann erst ab ca. 5 Uhr die Viertelfinals als echte Stagespiele.

  • (...) jeweils ein Turnier am 14. und 15. Mai, die beiden Gewinner sind Team Hong Kong.

    Das erste Turnier wurde heute von Lee Lok Yin gewonnen, der sich in einem von Double Trouble geprägten Decider mit 5-4 gegen Tang Yu Kwong durchsetzen konnte. Livestream-Aufzeichnung der Halbfinals und des Finals hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!