PDC Q-School 2023

  • Finde es seht interessant, dass hier im Forum und wohl auch die PDC denkt, dass die Frauen für die Majors (Grand Slam und WM) gut genug sind um gleich mehrere Startplätze zu bekommen, obwohl die Turniere nicht gerade so viele Starter insgesamt haben, aber keine Frau gut genug sein soll, um ihr einen von 256 Final Stage Q-School-Plätzen zu geben! Die Logik verstehe ich immer noch nicht!

    Weil die reine Präsenz bei der Q School Final Stage schlicht nichts wert ist, weder für die Spielerinnen noch für die PDC. Das mit TV-Turnieren gleichzusetzen, ist schon sehr abenteuerlich. Und am Ende geht es bei der Q School ausschließlich darum, sich für die gemischte Pro Tour zu qualifizieren - da wäre es deutlich folgerichtiger, die Final-Stage-Startplätze der ebenfalls gemischten Challenge Tour auf mindestens 32 zu erweitern und dann zu erwarten, dass die besten Frauen sich eben über diesen Weg die Q School verkürzen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und das Produkt Darts bei der PDC wird weiter erfolgreich sein egal wie sie es machen. Und wenn sie zur WM 10 Frauen eine Wildcard geben, wird diese geschaut & gefeiert. Da könnt ihr euch in diesem Forum beschweren und meckern wie ihr wollt. 😂

  • Und das Produkt Darts bei der PDC wird weiter erfolgreich sein egal wie sie es machen. Und wenn sie zur WM 10 Frauen eine Wildcard geben, wird diese geschaut & gefeiert. Da könnt ihr euch in diesem Forum beschweren und meckern wie ihr wollt. 😂

    Starker Beitrag... dafür musste ein neue Emoji zum Reagieren geschaffen werden. ;-)

  • Rock your Dart!
  • So wie sich die Geschehnisse bei der WM rund um Platz 64 entwickeln, läuft es wohl doch eher auf einen Cut um die 60.000 Pfund hinaus, und nicht wie die von mir vorher prophezeiten 65.000 Pfund, was vor allem auf das frühe Ausscheiden von K. Brown und J. Smith zurückzuführen ist.

    Ich denke mal, dass Lewy Williams die 59.500 Pfund mit 95 % Wahrscheinlichkeit für einen Platz innerhalb der Top 64 reichen werden, während Murnan, J. Smith und ganz besonders Meulenkamp, der gerade auf dem Schleudersitz positioniert ist, noch ordentlich zittern müssen, wobei ich gerade bei Meulenkamp befürchte, dass es sich für ihn am Ende nicht ausgehen wird.

    Die Partie Zonneveld-Lewy Williams ist diesbezüglich heute wirklich von immenser Bedeutung. Zonneveld muss diese Partie unbedingt gewinnen, damit er sich in eine gute Ausgangslage für den Tourcarderhalt bringen kann, während Lewy seinen Platz in den Top 64 mit einem Erfolg festigen und sichern kann, was van der Velde sehr freuen dürfte.

  • ... während Murnan, J. Smith und ganz besonders Meulenkamp, der gerade auf dem Schleudersitz positioniert ist, noch ordentlich zittern müssen, ...

    Meulenkamp braucht eigentlich kaum noch zittern, weil das eine Ergebnis um ihn aus der top64 raus zu werfen recht wahrscheinlich kommen wird. Jeff Smith darf zittern, weil seine Chancen eher bei 50/50 liegen, während Murnan sich schon recht sicher fühlen darf. Da braucht es deutliche Überraschungen um ihn zu verdrängen.

  • Für Sedlaczek wäre es finanziell wahrscheinlich sogar lukrativer keine Tourcard zu holen, da er so in den East europe qualifiern für die ET teilnehmen darf. Wenn er wie diese Saison dann noch bei den PCs nachrücken darf, durch die gute Position in der CT OoM, hat er eigentlich das große Los gezogen. :D

  • Rock your Dart!
  • Für Sedlaczek wäre es finanziell wahrscheinlich sogar lukrativer keine Tourcard zu holen, da er so in den East europe qualifiern für die ET teilnehmen darf. Wenn er wie diese Saison dann noch bei den PCs nachrücken darf, durch die gute Position in der CT OoM, hat er eigentlich das große Los gezogen. :D

    Die East Europe Q sind eh überholt

  • Meulenkamp braucht eigentlich kaum noch zittern, weil das eine Ergebnis um ihn aus der top64 raus zu werfen recht wahrscheinlich kommen wird. Jeff Smith darf zittern, weil seine Chancen eher bei 50/50 liegen, während Murnan sich schon recht sicher fühlen darf. Da braucht es deutliche Überraschungen um ihn zu verdrängen.

    Gerade nach dem gestrigen Ausscheiden von Zonneveld und Nentjes könntest du durchaus Recht behalten.

    Wenn man mal ehrlich ist, hätte es für Meulenkamp bis dato kaum besser laufen können, denn sollte Sedlacek, Jansen oder Menzies in deren 2. Rundenpartien nicht eine Überraschung gelingen, wovon man jetzt nicht unbedingt ausgehen kann (am ehesten vielleicht noch bei Menzies), oder Baggish noch 2 weitere Spiele für sich entscheiden, was jetzt auch nicht sonderlich wahrscheinlich ist, kommt er womöglich tatsächlich doch nochmal mit einem blauen Auge davon.

    Die größte Sorge habe ich ihm bezüglich allerdings heute, sofern Williams seiner leichten Favoritenrolle gegenüber Bialecki gerecht wird, was für mich aber auch fast schon ein 50/50 Spiel ist, auch wenn aufgrund der Erfahrung von Williams und des Ally Pally Debüt von Bialecki der Waliser sicherlich ein wenig im Vorteil ist.

  • Weil sie bisher nicht gut genug sind!


    Die Nummer 4 der Women's Series nach Average (oder auch fairer First 9 Average) wäre auf der Challenge Tour nicht mal Top 200 und auch auf der Development Tour nicht mal Top 70. Das würde das Konzept der Final Stage ad absurdum führen.

    Ebenso könnte man umgekehrt argumentieren, dass TC-Verlierer da auch nix verloren haben, immerhin haben sie zweifelsfrei "bewiesen", dass sie eine TC nicht halten können.

  • Ebenso könnte man umgekehrt argumentieren, dass TC-Verlierer da auch nix verloren haben, immerhin haben sie zweifelsfrei "bewiesen", dass sie eine TC nicht halten können.

    In Bezug auf die Womens Series finde ich das ein komisches Argument .... wenn man nur auf die Leistung schaut sind so Leute wie Borland,Brown,Mitchell,Zonneveld,Kuivenhovenund Nentjes in einer anderen Liga als alle Spielerinnen auf der Women Series außer Greaves und vielleicht noch Ashton.. spätestens ab Rang 4 wird es dort echt dünn.

    Ich finde auch,dass eher die Challenge Tour mit direkten Tourcards gestärkt werden sollte und im Endeffekt spielt es auch keine große Rolle.. wenn man gut genug ist, schafft man den Weg durch die Q-School auch über die 1.Runde. Meiner Meinung nach schafft es dieses Jahr keine Dame sich die Tourcard zu holen , ich bin aber sehr gespannt wie sich Beau in der CT/DT schlagen wird und nächstes Jahr entwickeln wird(falls sie diese spielt).

  • Und das Produkt Darts bei der PDC wird weiter erfolgreich sein egal wie sie es machen. Und wenn sie zur WM 10 Frauen eine Wildcard geben, wird diese geschaut & gefeiert. Da könnt ihr euch in diesem Forum beschweren und meckern wie ihr wollt. 😂

    Solange diese auch Dartspielen können und nicht nur aus Werbe/Fan/Influencer Zwecken bestehen , könnte ich es noch tolerieren.

  • Rock your Dart!
  • Und das Produkt Darts bei der PDC wird weiter erfolgreich sein egal wie sie es machen. Und wenn sie zur WM 10 Frauen eine Wildcard geben, wird diese geschaut & gefeiert. Da könnt ihr euch in diesem Forum beschweren und meckern wie ihr wollt. 😂

    Die WM hat eh so viele regional Qualifier (zB indien, Südafrika, Philippinen, Japan, USA, Deutschland), dass da ein paar reservierte Plätzen für die Damen bei 96 Teilnehmer auch egal.

  • Ebenso könnte man umgekehrt argumentieren, dass TC-Verlierer da auch nix verloren haben, immerhin haben sie zweifelsfrei "bewiesen", dass sie eine TC nicht halten können.

    Sorry, das ist Quatsch. In der QS Final Stage werden zukünftige Top-128-Spieler gesucht, nicht zukünftige Top 64. Die grundsätzliche Fähigkeit dafür haben (abgesehen von Ausnahmen wie z.B. Barnards Implosion vor ein paar Jahren) besagte Spieler gerade dadurch nachgewiesen, dass sie zuvor noch eine Tourcard hatten.

  • Ich bin da schon irgendwie bei manicha. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, bestimmte Gruppen direkt in die Final Stage der Q-School zu schleußen, bzw. sie von der Pflicht zur Qualifikation in der Vorrunde zu befreien. Solche Freistellungen gibt es auch in anderen Sportarten, die über Verbände organisiert sind. Es gibt ja auch Startplätze für die besten aus der Development Tour und aus der Challenge Tour. Wieso nicht auch von der Women Series? Es geht darum, bestimmten Gruppen einen kleinen Schub zu geben, weil man die Tour damit interessanter macht, z.B. indem mehr Nachwuchstalente mitspielen. Warum nicht auch Frauentalente? Man schenkt ja niemandem eine Tourcard, sondern erleichtert ihnen den Kampf um diese. Wenn sie in der Q-School dann performen und sich die Card erarbeiten, bin ich damit ok.

  • Ich bin da schon irgendwie bei manicha. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, bestimmte Gruppen direkt in die Final Stage der Q-School zu schleußen, bzw. sie von der Pflicht zur Qualifikation in der Vorrunde zu befreien. Solche Freistellungen gibt es auch in anderen Sportarten, die über Verbände organisiert sind. Es gibt ja auch Startplätze für die besten aus der Development Tour und aus der Challenge Tour. Wieso nicht auch von der Women Series? Es geht darum, bestimmten Gruppen einen kleinen Schub zu geben, weil man die Tour damit interessanter macht, z.B. indem mehr Nachwuchstalente mitspielen. Warum nicht auch Frauentalente? Man schenkt ja niemandem eine Tourcard, sondern erleichtert ihnen den Kampf um diese. Wenn sie in der Q-School dann performen und sich die Card erarbeiten, bin ich damit ok.

    Falls mein ursprünglicher "da gibt's größere Baustellen"-Kommentar so angekommen sein sollte, ich hätte grundsätzlich nichts gegen Direkteinladungen für die Final Stage von der Women's Series; 4 würden bei den insgesamt 256 Plätzen kaum ins Gewicht fallen. Das Problem ist eher, was kommt dabei auf Dauer raus?


    Sagen wir mal, Ashton/Greaves/Sherrock (Reihenfolge alphabetisch, keine Qualitätseinschätzung impliziert) holen sich alle in diesem Jahr die Tourcard. Die würden dann natürlich auch nächstes Jahr bei der WS mitspielen und höchstwahrscheinlich auch wieder mit großem Vorsprung die ersten drei Plätze belegen. Dann ginge ausschließlich die Nr. 4 in die 2024er QS Final Stage und das wäre dann wohl tatsächlich lediglich eine Spielerin ohne wirkliche Chancen. Bringt das dem Damendarts was, wenn diese Spielerin dann da aus den vier Tagen vielleicht mit null Siegen und einer Legbilanz von 5-20 rausgeht? Und wenn man (entgegen den aktuellen Regeln) statt den Plätzen 1-4 die Plätze 4-7 einladen würde, wäre es auch kaum besser. Diese Problematik gibt es bei der CT und DT nun mal nicht, da sind immer Spieler mit der Qualität zum Tourcardgewinn unter den Direkteinladungen.


    Insofern halte ich die Einladungen zur First Stage - die, nicht zu vergessen, den 8 Damen jeweils £400 sparen - tatsächlich für den Moment für zielführender. A/G/S sollten hoffentlich keine Probleme haben, da durchzukommen, und für die weiteren fünf Spielerinnen ist die First Stage einfach die passendere Umgebung. Eine wirklich gute Lösung gibt es da aktuell nicht, abgesehen vielleicht von reinen Final-Stage-Wildcards für A/G/S aufgrund ihrer gezeigten Leistungen (womit ich persönlich auch kein Problem hätte, aber mit Sicherheit viele andere Fans).



    Edit: Vielleicht könnte man ja eine Regelung für die Zukunft festlegen, die ungefähr so lautet: "Es werden die Top 8 der Women's Series zur Q School eingeladen, wobei alle Spielerinnen, die mindestens 3 der 24 Turniere gewinnen konnten, direkt in die Final Stage gesetzt werden." Damit könnte man dem Klassenunterschied zwischen dem Spitzentrio und dem Rest des Feldes Rechnung tragen.


    (Nein, ich habe nicht die 3 gewählt, weil Sherrock zufällig in der abgelaufenen Saison drei Turniere gewonnen hat, sondern weil ich das für ein Ergebnis halte, was auf jeden Fall nicht nur durch gute Auslosungen und Spielglück erreichbar ist. Wenn die Top 3 weiterhin so dominieren wie letztes Jahr, sind natürlich auch schon zwei Siege für alle anderen Damen verdammt schwer, aber so extrem muss es ja nicht bleiben.)

  • Es sind wohl 27 TCs, die 2023 über die Q-School vergeben werden.

    Eine Liste der Spieler mit Tourcard 2023 findet ihr hier:

    siehe wikipedia Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/…with_a_2023_PDC_Tour_Card

    oder wikipedia Deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/…iner_PDC_Tour_Card_(2023)

    Nach wikipedia Deutsch wären sogar 28 TCs über die Q-School zu vergeben, aber ich glaube, dass die einen TC-Spieler vergessen haben, ich finde gerade nur nicht welchen.:cursing:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!